Kaufberatung Graka

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Hi

Aktuell hab ich noch eine GTS450 verbaut die sich solangsam wohl verabschiedet. Nach sechs Jahren kann man da schon mal was aktuelles einbringen.

Ich möchte etwa 200€+- ausgeben, was könnt ihr mir da empfehlen? Kommt da demnächst eine neue Generation?
Ich spiele nicht am Pc daher muss es keine Highend Karte sein, ein Low Budget Version möchte ich aber auch nicht da wohl bald ein neuer Monitor dran ist und ich dann wohl ein 4K Modell ins Auge fassen werde.

Ich mache öfter mit jpg Dateien rum, leichte Bearbeitung bzw große Datenbanken mit über 500000 Pics.

Ich hab vor etwa 3Jahren mein Mainboard erneuert. Genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf.

Ich würde gern bei Nvidia bleiben.

CPU I7 4770
16Gb Ram
SSD Evo 830/850
Zodiac GTS450

Für Vorschläge bin ich dankbar!

fg Ben

Mitte/Ende, eher Ende, Jahres kommt eine neue Generation
Bei diesem budget: eine GTX 960 4GB. 4GB sind zwingend. Kauf eine billige.

Alternativ die R9 380 mit 4GB.
Für flüssiges Zocken auf 4K fällt der Preisbereich aber höher aus.
Die GTS450 war ja schon zu Release ziemlich schwach. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut ? Gut möglich, dass das ebenfalls erneuert werden muss wenn es nur eine GTS450 versorgen musste.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu eine AMD Radeon R9 380
z.B. 4096MB Sapphire Radeon R9 380
Die R9 380 ist schneller als eine GTX 960@stock und genauso schnell wie eine GTX960 OC.
Ich denke die GTX hat etwas weniger Stromverbrauch, dafür können die AMD-Karten mit DX12 besser umgehen.

Tatsache: für deinen Anwendungsbereich reicht eine nVidia GT 740 aus. Oder eine Radeon R7 360 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, wenn er nicht zocken will braucht er nur ne Karte die 4K darstellen kann. Das Budget kannst du also nach unten korrigieren.
cvzone ist der Einzige hier der aufmerksam gelesen hat. :p

Bei dem Bearbeiten der Bilder, geht das auf die Gpu oder CPU Leistung?
Gerade wenn es sich um so viele handelt, könnte ich mir eine sehr hohe CPU Last vorstellen.

Ich frage mich dann, ob die integrierte GPU nicht reicht?

Betreibe doch mal zum Test deinen Rechner ohne Grafikkarte. Ich meine eine GTS450 wird gefühlt nicht schneller sein, als eine recht neue iGPU sein

Bei dem Anwendungsszenario reicht eigentlich fast jede Karte aus, am wichtigsten sind hierbei die aktuellen Schnittstellen, damit auch 4K mit 60Hz bei Bedarf ausgegeben werden kann. Leistung ist vollkommen uninteressant...
Reicht dir denn nicht die iGPU deines Intels? Durch QuickSync solltest du eigentlich mehr Leistung bei aktuellen Bildbearbeitungsprogrammen haben als mit der alten GTS 450.

Bildbearbeitung geht nur auf die CPU und RAM. Damit die GPU beansprucht wird, wäre CUDA oder OpenCL etc nötig. Sowas können nur wenige Programme wie Photoshop und diese ziehen auch nur geringen nutzen daraus, hier ist dann selbst eine 100 Euro Karte schon mehr als genug.

WebLobo schrieb:

Danke an alle, geht ja fixich hier:) Ja ich weiss, es müsste keine um 200 eier sein, man weiss aber nie was kommt. Und die 200eier sind für mich dann ein guter Kompromiß. Ich werd mal den link von Weblobo ansehen und solch eine in die engere Wahl nehmen.

Soweit ich weiss ist die Leistungsaufnahme der GTS450 ähnlich, sollte also kein Problem sein...

fg Ben

Also wenn 200 Euro kein Problem sind und du nicht zwangsläufig sparen musst, dann wirklich die GTX 960 4G. Die passt gut zum System und damit kannst Du auch problemlos spielen, auch wenn du es momentan nicht vorhast. Dir sollte nur klar sein, dass du dann quasi 80 Euro mehr bezahlst, als du augenscheinlich brauchst.

low end gpus sind schwachsinn. Gebraucht oder ab 380

cvzone schrieb:
die GTX 960 4G. Die passt gut zum System und damit kannst Du auch problemlos spielen, auch wenn du es momentan nicht vorhast. Dir sollte nur klar sein, dass du dann quasi 80 Euro mehr bezahlst, als du augenscheinlich brauchst.

Er bezahlt 200€ mehr als er braucht.
Wofür eine GPU kaufen, wenn alle seine BISHERIGEN und DERZEITiGEN Anwendungen allein von CPU und iGPU gestemmt werden können?
Warum dann nicht lieber im Sommer eine Karte der neuen Generation kaufen? (falls er bis dahin spielen möchte)

elfmarkfuchzich schrieb:
Und was empfiehlst du dann im Segment 120€chen?

Da gibts die GTX 750ti. Oder die R7 370, welche verglichen mit der GTX ca. 20 % mehr Leistung bietet. Allerdings unter Volllast mehr Strom verbrät :freak:

Aber ich denke, ich schließe mich der hiesigen meinung an. Für deinen Einsatzzweck dürfte bereits ein integrierter Grafikchip reichen :freak: Ansosnten wie gesagt eine R9 380 /gtx960, mit der man auch Gaming-technisch schon was anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte 670/680 vielleicht. Falls es eine Nvidia sein muss. Hab für meine vor über einen halben Jahr 120€ bezahlt.

Damit er seinen Stromverbrauch erhöht?
Würde auch sagen die in der CPU steckende Grafik auszuprobieren.

Also irgendwie ist mir das unverständlich... jetzt im Moment bringt dir eine neue Grafikkarte genau nichts. Wirklich 0%, da du keinerlei 3D-Anwendungen nutzt, und deine Bildbearbeitung wohl auch nicht von mehr als der iGPU wirklich profitieren kann.
Du gibst jetzt also Geld aus für eine Hand voll Elektronik, höheren Stromverbrauch, höhere Wärmeentwicklung im Gehäuse und eine erhöhte Lautstärke.

Wenn du sagst, vielleicht kommt irgendwann ja doch noch was: Dann kauf dir genau dann eine neue Grafikkarte, wenn du sie brauchst. Allein das Warten bis zum Sommer/Herbst diesen Jahres bringt dir möglicherweise 50% mehr Leistung für's gleiche Geld, dazu etliche neue Features, bessere Effizienz und und und...

Sapphire Forum
Zurück
Oben