Kaufberatung GTX 1050 TI OC

Half-evil

Cadet 4th Year
Mahlzeit..

Ich bräuchte mal paar Tipps der Profis...

Möchte mir ne neue GraKa zulegen und bin bei der GTX 1050 TI OC hängen geblieben.
U.a. weil die RX 470 derzeit nicht verfügbar oder einfach derbe überteuert ist.

Welches Modell könnt ihr empfehlen, in Bezug auf OC / Preis / Lautstärke ?

Kommt unter anderen ein wenig auf deine restlichen Komponenten an.
Was für Hardware ist sonst so bei dir verbaut? Was für ein Netzteil hast du?

Je nach dem empfiehlt sich eine ohne zusätzlichen Stromanschluss.

Ach ja, ich vergaß... :p

Q9550 @3,4Ghz
8 GB RAM
MSI P43T-C51
Sapphire 7850 2GB
NT ist glaube ein 450er (kein Noname; bin gerade zu faul des Gehäuse zu öffnen)

Stromanschluss wäre kein Problem, da die akutelle 7850er auch einen hat... :D

Und du bist sicher die 7850 limitiert?
Die 1050ti ist nicht so viel schneller wie du dir evtl. vorstellst, der C2Q dagegen (hab mit einem selbst nen Bastellsys hier) auch auf 3,4GHz deutlich hinter i3 und co.

Jo, da bin ich mir ziemlich sicher das die teils limitiert.

Merke es u.a. bei Prey und Battlefield 1...

Zudem benötige ich ne GraKa mit HMDI 2.0 Port.

Und ja, ich weiß... die CPU und MoBo sind nicht mehr "zeitgemäß".
Dafür hab ich atm aber nicht das nörige Kleingeld über...

Die CPU limitiert aber auch bei BF1, oder? Selbst ein i5 4670K auf 4,4GHz war da am Anschlag bei mir.
Ich denke eine neue GPU wird dich nicht weit nach vorne bringen.

Battlefield 1 wirst du mit dem Core 2 Quad nicht wirklich flüssig zum laufen bekommen, selbst wenn du eine GTX 1080Ti in den Rechner baust.
Der hat schon in Battlefield 3 vor 6 Jahren übel limitiert heut zu tage würde ich mir das nicht mehr antun wollen. Du kannst froh sein, wenn die 30-40fps damit im Schnitt gehalten werden und das sollte auch die HD 7850 auf low-Settings ohne Probleme packen. ;)

Mir geht es auch nicht primär darum das ich "high-end" zocken kann.

Sondern das etwas besseres als eine 7850 reinkommt und das ich eine GraKa mit HMDI Port 2.0(b) drin habe um meinen UHD-TV gescheit zu füttern. :D

Eine RX470 wäre natürlich die bessere Wahl, abgesehen vom restlichen System!!
Aber ich hab keine Lust jetzt noch ewig zu warten bis die ggf. mal wieder verfügbar sind. Von den abartigen Preisen ganz zu schweigen.

Von high-end kann gar nicht die Rede sein, wir reden hier davon ob es überhaupt spielbar (low Settings und wenn möglich 45+ FPS) wird und das glaube ich aus Erfahrungen mit einem Core 2 Quad in Bf3 und Bf4 kaum.

Wenn du die Karte mit der Aussicht kaufst, deinen TV mit Videomaterial füttern zu können, kann ich das noch verstehen.
Ich würde mich aber vom Gedanken verabschieden Bf1 flüssig spielen zu können. -Wenn das dein Ziel ist, würde ich das Geld besser auf die Seite legen bis genügend für ein komplett neues System da ist. Bis dahin sind vermutlich auch dir Grafikkartenpreise und die Verfügbarkeit der AMD Modelle wieder besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, primär geht mir es nicht ums zocken... :)
Dafür hab ich eh kaum Zeit, ggf. mal am Wochenende paar wenige Stunden.

Und btw, BF3 und 4 konnte ich dato sehr flüssig, mit für mich akzeptablen Details/Texturen zocken.
Natürlich nicht max...:cool_alt:

Nun ich merke mal wieder, dass flüssig jeder unterschiedlich wahr nimmt aber wenn es für dich ok ist, passt das ja. ;)

Das in Beitrag 4 empfohlene Gigabyte Modell ist eigentlich ideal: Es ist vergleichsweise günstig und dank Zero-Fan Mode im Office/Film-anschauen -Betrieb lautlos.

Kannst natürlich auch die MSI nehmen. Ich kenn die GTX10xxer Modelle von Gigabyte nicht genau, aber von der MSI Armor hab ich mehrmals gehört/gelesen, dass ihre Kühlung nicht ganz so gut ist. Die Gigabyte hat zudem eine Backplate, die bei entsprechendem Aufbau der Karte zur Wärmeabfuhr genutzt werden kann - dies scheint hier sogar der Fall zu sein, wenn ich den wenigen gefundenen Tests glauben schenken darf.

Ich glaube bei den kleinen Grafikkarten ist es nicht sooo wichtig welches Design du nimmst (Die Wärmeentwicklung/Stromverbrauch ist gering) Die 1050 ti ist übrigens ca. doppelt so stark wie deine 7850. Aber natürlich wird dein Prozessor etwas limitieren aber das weißt du ja schon...;)

Half-evil schrieb:
Das stimmt wohl...
Ich muss auch sagen, ich persönlich sehe es nicht ein einen immensen Betrag dafür auszugeben, nur um paar Frames mehr zu haben, was mein Auge u.U. vielleicht nicht mal wahrnimmt.
Aber jedem das Seine... :D

Vielen dank für das Feedback... :cool_alt:
Ergänzung ()

Jetzt muss ich mal bescheiden fragen, warum nicht diese:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5157925_-geforce-gtx-1050-ti-oc-4gt-4096mb-msi.html#

??

Oder ist das egal.. :freak:
Den Unterschied zwischen 25 und 60 Frames sieht (und vor allem spürt) man sofort. Vor kurzem hat sich meine Grafikkarte durch einen Fehler nicht ordentlich hochgetaktet und lief dadurch nur auf halber Leistung bei etwa 30-40FPS in Bf1. Ich fand es dadurch deutlich schwieriger Gegner zu treffen.

Edit. Falls es dich interessiert:
Hier sieht man den Unterschied deutlich:
https://www.testufo.com/#test=framerates

Zur Modell Frage:
Wie oben erwähnt: Die Gigabyte Karte unterstützt im Vergleich zur MSI-Variante den "Zero-Fan-Modus" der die Lüfter abschaltet, wenn die Grafikkarte unter geringer Last läuft. Dadurch wird sie beim Filme gucken und surfen komplett lautlos, während man bei anderen Karten eventuell noch das Summen der Lüfter hört.

Zuletzt bearbeitet:
Falls sich die Gigabyte noch etwas vom Takt anheben lässt, wäre da ein separater Stromanschluss nicht sinnvoll? Wie bei der MSI? Oder täusche ich mich...?

tiermon schrieb:
Ich glaube bei den kleinen Grafikkarten ist es nicht sooo wichtig welches Design du nimmst (Die Wärmeentwicklung/Stromverbrauch ist gering) Die 1050 ti ist übrigens ca. doppelt so stark wie deine 7850. Aber natürlich wird dein Prozessor etwas limitieren aber das weißt du ja schon...;)

Doppelt so schnell? Eher je nachdem 20-40%, also weit davon entfernt. Die CPU limitiert selbst ne 7770 OC bei mir oft genug...

Zerofan ist ganz nett im idle wenn der Rechner leise genug ist, würde ich mitnehmen wenn die Grakalüfter nicht weit herunter gehen.

Mit einem Kabel von DP auf HDMI 2.0 sollte die 7850 eigentlich 4K@60Hz wiedergeben können, da musst du nicht so viel Geld ausgeben und kannst das für den Unterbau beiseite legen, essen gehen, etc. ;)

http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7800

@M6500: da könntest du Rechthaben, das ein DP/HDMI-Kabel (oder Adapter) weitaus günstiger ist. Den Gedanken hatte ich noch überhaupt nicht. Aber ich glaube ich werde mir trotzdem ne neue Karte holen. Eben auch wegen der Mehrleistung und dem doppelten VRAM. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben