Kaufberatung GTX 970

DeER_ZocKeR

Ensign
Guten Tag,

ich habe vor meine PC aufzurüsten und habe mich nun für eine GTX 970 entschieden. Ich habe vor ende des Jahres eine WaKü einzubauen, die CPU+GPU Kühlen soll! Nun meine Frage:

Lohnt es sich die 970 im Reference Design zu Kaufen, weil ich da eine größere Auswahl an Kühlern habe oder sollte ich auf eine Version von z.B. Asus greifen, wo ich eine bessere Luftkühlung habe für den Zeitraum, bis ich mir eine Wakü kaufe?

Ich hätte mir hier mal 2 rausgesucht:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked

Vielen Dank im Voraus!

Wenn dich der "Speicherbug" der 970er nicht stört sollten eigentlich beide in Ordnung sein. Nimm einfach welche dir am besten zusagt, die meisten sollten recht laufruhig sein.

Also wenn du da selber eine WaKü drauf bauen willst würde ich vllt. ein Referenzdesign von einem Hersteller nehmen, der von der Garantie her kein Problem mit einem Kühlerwechsel hat. (z.B. EVGA soweit ich weis)

Die Asus wird wahrscheinlich kein Referenz PCB haben und dann passen evtl. auch nicht alle Waküs drauf.

Wie sieht es mit dem Netzteil aus!? Kann dass das neue System dann überhaupt mit Strom versorgen!?

Naja, bis Ende es Jahres eher ne leise GPU oder eher ne lautere? Natürlich würde ich gucken, ob auf meine fav. GPU auch später die WaKü passt. Ist eben die Frage des Geldes, gib ich für paar Monate 50€ mehr aus und hab eine bessere Kühlung oder kann ich mit etwas lauteren Leben. ;)

Aber eine GTX 970 wird mit einen guten Luftkühler wie bei der MSI 4G oder z.B. bei einer Zotac mit 3 Lüftern sehr gut und leise gekühlt. Bei einer WaKü hat man auch nen Radiator.

Ich hab z.B. diese:

https://www.computerbase.de/preisve...omega-core-edition-zt-90106-10p-a1215682.html

Selbst bei FC4 oder GTA V alles auf full hd und Ultra-Einstellungen, ist meine GPU maximal 70 Grad warm und bei einer Lüfterumdrehung von 66% sprich 1550 Umdrehungen pro Minute. Da würde ich mir keine teure WaKü drauf packen. Da geht für mich das P/L sowas von flöten und dann ist in 1 bis 2 Jahren eh ne neue dran.

Beim CPU lohnt es sich, da man den Sockel 15XX lange benutzen kann. Hab z.B. mein alten Kühler der über 3 Jahre alt ist, nochmal auf mein neuen CPU gepackt.

Also für beide Grakas gibt es Kühler, das wäre ja nicht das Problem. Mein Netzteil hat 600W und ich habe nen i5-3570K verbaut also sollte es reichen :D Auch für die von Zotac gibts nen Kühler :D Welche 970 hat denn das beste P/L Verhältniss? Gibt es da Test die ihr vlt kennt? Würd mich über nen link freun

Wenn Du ganz nach oben scrollst, dann gibt es da #Geforce GTX 970 ;)

CB hat die 970 schon länger getestet.

Ok danke!"

Sapphire Forum
Zurück
Oben