Kaufberatung GTX 980

hannes969

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich werde mir in nächster Zeit einen Pc zusammenstellen mit den Folgenden Komponenten.

I7 6700k
evtl asus z170 pro gaming mb
....

Möchte mir gerne dazu eine gtx 980 holen,würde die leistungstechnisch dazupassen ?

Welche Grafikkarte von welchen Hersteller würde dazupassen ich tendiere derzeit eher zu asus?

Hallo @hannes969,

Klar passt eine Gtx 980 dazu, das gespann hat richtig gute Gamingpower, ...es sei denn, man will es übertreiben und sich für 1000.- Euros ne Titan X holen.

Wie gesagt, es passt, aber ich würde mir lieber eine von Evga holen. Ist aber geschmackssache.

Die CPU kann jede aktuelle GraKa befeuern.

Kommt drauf an für welche Auflösung, die 4GB sind für FHD mehr als ausreichend und auch bei WQHD sollte es noch keine Probleme geben.
Immerhin komme ich selbst in 4K noch gut mit 4GB zurecht, solange man es mit AA nicht übertreibt ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Ebrithil,

mal ganz ehrlich, "WER" Aktiviert noch in 4K AA in einem Game ? LOL ?

Kann dir die 980 von msi an Herz legen bin top zufrieden.

wie hoch ist dein budget würde eher diese 2karte bevorzugen

R9 390X sapphire 378€ etwa 12% weniger leistung

Gtx 980ti von palit für 695€

Bin auch zufriedener Besitzer einer 980er von MSI.
Bis jetzt kann ich nur gutes berichten. Lüfter schalten sich erst ab 60grad zu. Kühlung unter Last auch sehr gut. Meine MSI sieht sehr selten die 70 Grad Celsius.

würde keine Gtx 980 kaufen das 1. vernümfige design(palit) beginnt ab 497€ enweder etwas sparen und zur 390X greifen oder etwas mehr für eine Fury für 550€ oder gleich eine Gtx 980TI ausgeben

Ich würde gerade absolut NICHT empfehlen den 6700k zu nehmen:
Aktuell ist der absolut nicht lieferbar (außer für +450€ statt 35X€ Listenpreis) und nach den letzten News wird sich das auch in den nächsten Monaten kaum ändern.
Zumindest bei der aktuellen Informationslage sieht es so aus, wenn du jetzt bestellen würdest, hättest du wahrscheinlich mit viel viel Glück noch dieses Jahr deine CPU...
(Als Beispiel: ich hab meinen 6700k seit Samstag dem 21.11 da: bestellt hatte ich ihn aber am 12.9...)

Was dir Graka angeht, würde ich statt der 980 eher zu einer Fury (ohne x) raten, die hat ein gutes Stück mehr Leistung für nur etwas mehr Geld, ist äußerst Leise und außerdem relativ kühl ;)

Solltest du aber unbedingt bei Nvidia bleiben wollen, die MSI ist schon ne gute wahl.

Wenn du aber etwas mehr ausgeben kannst und auch willst, wäre natürlich auch die Ti zu haben, die dann gleich 6GB anstatt 4 hat ;)

hannes969 schrieb:
Möchte mir gerne dazu eine gtx 980 holen,würde die leistungstechnisch dazupassen ?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Deine Graka passt eventuell zu Deinem Monitor im Zusammenhang mit Deiner Software + Settings + Ansichten über FPS.
Aber zu CPU und Mainboard? Ich sehe da keinen Zusammenhang. Frag mich immer woher WIR den nehmen sollen?

Zurück
Oben