Kaufberatung GTX 980Ti

T

toskana86

Gast
Ich werde mir in den nächsten Tagen eine GTX980Ti holen da sie doch etwas mehr Leistung hat als meine GTX970 und auch wegen den 6GB VRAM. Die Entscheidung ist bereits gefallen und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit ~800€ auszugeben trotz der 970 ist also sinnlos. :-)

Zur Auswahl stehen:

EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked

Was meint ihr wäre für mein Gehäuse die bessere Lösung?
Habe momentan nur vorne und hinten einen langsam drehenden Lüfter drinnen.
Bei normaler Raumtemperatur (nicht wie jetzt 27°C) konnte die 970 trotz zuätzlichem Übertakten den Takt halten ohne in das Temp-Target zu kommen. Könnte eventuell noch oben im Gehäuse einen Lüfter verbauen den ich nur beim Gamen einschalte und ansonsten abdecke. (Staub, Laustärke usw.) Würde es aber gerne so lassen wie es ist da der Rechner in Windows herrlich unhörbar ist. (Mit Ausnahme der sich gegenseitig aufschwingenden entkoppelten HDD's.)

Optisch und aus Platzgründen würde ich zur Superclocked+ tendieren.
Die EVGA lassen sich ja immer noch ordentlich takten.
Bei der Zotac müsste ich halt anfangs selbst nicht unbedingt übertakten und den leistungsstärksten Kühler dürfte sie auch haben. Außerdem ist sie gerade günstiger als die EVGA.
Die Karte im Referenzdesign hätte halt den Vorteil dass die Abwärme direkt nach draussen geblasen wird. Dafür ist es aber auch der Leistungsschwächste und lauteste Kühler.

Ich weiß, die Karten sind noch nicht gut verfügbar und es gibt noch keine Tests dazu, aber anhand der normalen 980 sollte es dazu ja schon Erfahrungen geben.

Was meint ihr?

Warum EVGA ? Die haben zwar nen Top Service sind aber alle überdurchschnittlich laut !
Ich würde mich an dem Test bei PCGH orientieren, wo man in der letzten Ausgabe die 980 Ti getestet hat !
Platz 1 war die Asus GTX 980 TI OC DC3 Strix, und auf Platz 3 mdie von dir genannte Zotac AMP Extreme !
Die Superclocked von EVGA hat den letzten Platz belegt, hier hat man den Fehler gemacht ein zu niedriges Powerlimit der Karte zu geben was einen relativen niedrigen Boost verursacht ! Dazu relativ laut , bei 51% Lüfterleistung bereits 4 Sone !

Sicherlich wäre es besser mehr als 1 Lüfter vorne und hinten im Case zu haben !
Ansonsten kann man sich ja auch nen Defin R5 gönnen, das kostet auch kaum 100€ und wäre ja nahezu zu vernachlässigen wenn man sich den Preis der Grafikkarte anschaut ;)

Zuletzt bearbeitet:
bin handy und sehe keine sig. was hast du denn für ein ehäuse? tendenziell profitiert eine grafikkarte am ehesten von einem 2ten frontlüfter. sollte natürlich unten montiert sein und kein festplattenkäfig den luftstrom blockieren.

würde asus wegen der lautstärke oder zotac wegen der power nehmen.

Ich meine du solltest 150€ sparen und zur Fury X greifen.

Wieso zwingend eine nVidia?
(Also 980 ti statt 970 versteh ich ja, aber 980 ti statt Fury X verstehe ich nich :D )

Was spielst du überhaupt auf welcher Auflösung und mit welchen Settings?
Das wäre auch gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ists überhaupt? übersehe ichs die ganze Zeit beim Lesen? Signatur ist keine da.

ne er hat keins angegeben

H4XX!UM schrieb:
Ich meine du solltest 150€ sparen und zur Fury X greifen.

Wieso zwingend eine nVidia?
(Also 980 ti statt 970 versteh ich ja, aber 980 ti statt Fury X verstehe ich nich :D )

Was spielst du überhaupt auf welcher Auflösung und mit welchen Settings?
Das wäre auch gut zu wissen.

Warum ne Fury X? Kann man genauso Fragen.

Weil sie im Schnitt in etwa die gleiche Leistung hat, aber 150€ weniger kostet?!?

@ H4XX!UM
Wo kostet eine Fury X bitte 150€ weniger als eine 980Ti? Die Fury non X gibt es z.T. für 100€ weniger als die günstigsten 980Ti.

Ansonsten wäre eine Fury X klar eine Alternative. Kostet etwa das gleiche, etwa gleiche Leistung, mehr Stromverbrauch, weniger VRAM, dafür Double Precision. Außerdem schwebt das Thema DX12 noch im Raum herum. Mal sehen ob Nvidia das tatsächlich über den Treiber hinbekommt. Deshalb würde ich eher zu Warten raten.

Soll es aber sowieso die 980Ti werden, würde ich zu den üblichen verdächtigen raten wie Palit JetStream oder MSI Gaming 6G.

Stimmt, sie ist nur 40-65€ günstiger (zu seinen Vorgeschlagenen).
Das wäre für mich schon ein Grund für die Fury X bei gleicher Leistung im Mittel.

Die FuryX ist im Mittel 20% langsamer als eine OC Karte der TI. Ich würde auch die Super Jetstream in Betracht ziehen - guter Kühler, leise und guter Preis!

Evtl mal bei anderen Händlern gucken wie Alternate oder Mindfactory. Da nehmen die sich im Preis dann mehr oder weniger gar nichts mehr. Amazon würde ich für Grakas eher nicht empfehlen. Klar gibt es Prime und was Rücksendungen angeht ist Amazon auch sehr einfach, aber der Preis ist unverhältnismäßig hoch. Alternate führt z.B. eine EVGA 980Ti SC mit ACX2.0 Kühler für ~710€. Imho sind das gute Karten. Zum Vergleich kostet die günstigste Fury X (nehmen sich eh alle nichts) 720€.

Bei einem Versender wie Alternate nimmt sich der Preis nichts, womit die restlichen Probleme bleiben.
Pro 980Ti: weniger Verbrauch, mehr VRAM, PhysX (zählt aber kaum, implementieren nur wenige)
Pro Fury X: Double Precision, DX12, TressFX (siehe PhysX)
Neutral: Lautstärke (wenn man eine gute 980Ti kauft), Leistung in Spielen (DX11)

Mal sehen eben ob NV DX12 noch auf die Reihe bekommt per Treiber. Das würde ich ohnehin abwarten und danach entscheiden.

Darkscream schrieb:
Die FuryX ist im Mittel 20% langsamer als eine OC Karte der TI. Ich würde auch die Super Jetstream in Betracht ziehen - guter Kühler, leise und guter Preis!

Die Fury X ist im schlechtesten Fall (FHD, hohe Settings) 20% langsamer als die ti OC.
Bei höherer Auflösung schmilzt im Mittel der Vorsprung auf 10%.
Je nach Spiel kann die Fury X sogar einen Vorsprung von bis zu 9% auf die ti OC erarbeiten.
Unter DX12 wird sich vermutlich tendenziell der Vorsprung der ti OC noch verkleinern.

Daher wollte ich ja oben schon wissen, welche Spiele er auf welcher Auflösung und mit welchen Settings spielt.
Diese Frage ist leider nach wie vor unbeantwortet.

Je nach Spiel ist mal die GTX 980 Ti schneller, mal die Fury X. Die geben sich beide nicht viel. Eine 980 Ti kann man halt übertakten, eine Furx X nicht wirklich.

Ich habe wegen der 6GB zur 980 Ti gegriffen. Klar, die 4GB der Fury X würden bei meinen Spielen warscheinlich auch locker reichen, aber ich komme schon von einer 4GB Karte ( R9 290). Da komme ich mir halt komisch vor für 700 Euro nochmal 4GB zu kaufen.

Ich find nirgendswo eine FuryX für den Preis wo sie auch verfügbar wäre... und selbst da sind die günstigen bei 665€ war 20€ günstiger wäre als meine Super Jet Stream war... Lieferzeit mehr als 7 Tage - 3 Wochen minimum wäre mir viel zu lang.

In der Preisklasse ist die 980ti meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen wenn sowieso schon mal so viel Geld ausgegeben wird, im Schnitt schneller, weniger Verbrauch, mehr Speicher, übertaktbar, vernünftige Custom Kühler wie z.B bei der Palit Super Jet Stream, kein extra Radiator der auch wieder extra Platz braucht und evtl. klackernde Standardpumpe.

Sapphire Forum
Zurück
Oben