Kaufberatung GTX1080 - Entscheidungshilfe

SKu

Fleet Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich möchte mir eine GTX1080 gönnen. Da AMD derzeit nichts liefern kann und ich keine Lust mehr auf die Warterei habe, möchte ich meine derzeitige R9 390 gegen eine GTX1080 austauschen. Also habe ich mir diesbezüglich hier auf CB den Artikel zum Thema "Welche Partnerkarte ist die beste?" durchgelesen.

Das Fazit sagt: Palit GameRock Premium oder Gainward Phoenix GLH sind die besten Allrounder.

Ich habe jetzt drei Kandidaten in der engeren Wahl:

1. EVGA GTX1080 SC ACX3.0 - 699€
2. MSI Gaming X8 - 699€
3. Gainward Phoenix GLH - 722€

Bei MSI weiß ich, dass die Garantie ab Produktionsdatum zählt. Gainward kenne ich als Hersteller nicht. EVGA bietet eigentlich ein gutes Gesamtpaket.

Was ich mir davon erhoffe:

Deutlichen Performancezuwachs in 1440p und 144Hz gegenüber der R9 390.
Geringere Abwärme als R9 390.

Weiteres Problem:

Mein Windows 10 habe ich von 8.1 geupgradet als dies kostenlos möglich war. Wenn ich mich nicht irre, bedeutet eine Hardwareveränderung gleichzeitig auch, dass Windows 10 nicht mehr funktioniert.

SKu schrieb:
Mein Windows 10 habe ich von 8.1 geupgradet als dies kostenlos möglich war. Wenn ich mich nicht irre, bedeutet eine Hardwareveränderung gleichzeitig auch, dass Windows 10 nicht mehr funktioniert.

Ein Wechsel der Grafikkarte führt nicht zum Erlöschen. Du kannst aber deine Lizenz an dein Microsoft-Konto binden und so auf neue Hardware übertragen.

Nimm die EVGA, bietet besten Suppport.

Hab die non oc Veriante und selbst die läuft stabil mit über 2 GHZ, nur leider ständig im Power Limit

also evga würde ich auf jeden fall NICHT nehmen. ich hab vor ca 2-3 monaten eine evga 980ti hybrid bestellt und als sie ankam war sie von werk aus defekt. und nicht nur etwas defekt sondern die pumpe war ab der ersten sekunde so laut das ich fast ein hörstürz bekommen hab. lauter als eine bohrmaschine direkt am ohr. ich weis es hört sich nach "unmöglich" an, aber es war so. ich hab sogar noch das soundfile das ich davon gemacht hab bevor ich den dreck zurückgesendet hab. sowas hab ich noch nie gesehen.

evga hat sich für mich zumindest damit für immer erledigt, denn defekt ist eine sache, aber das war nicht mehr gesund..........

und nun zum thema

wenn es dir egal ist das deine graka gefühlt 1.5 kilo wiegt und nen 3slot kühler hat dann nimm die gainward phoenix golden sample. eine gute, im prinzip fast identische alternative ist die palit gamerock. da tut sich so ziemlich nix daher kannst du einfach diejenige der beiden wählen die dir gefallen.

wenn du eher auf ein gutes gesamtpaket aus bist aus leichterem kühler der auch nur 2slot größe hat (folglich kannst du ggf. deinen pci-e x1 slot noch nutzen wenn notwendig. mitm 3slot kühler ist das nich mehr möglich) dann nimm die msi.

die msi wird 3-4° schlechtere temps haben @maxload und ansonsten die bessere wahl sein in jeder hinsicht mMn. wenn dir also die 3° mehr nix ausmachen nimm die msi. ich hab wie du in der sig siehst nach dem evga debakel eine msi 980ti gekauft und bin zumindest bisher überglücklich mit der ! lautlos und selbst unter max load sogut wie unhörbar. gute temps, extrem hochwertig verarbeitet (die evga war der witz der jahrtausends. grottige billige verarbeitung. da hat msi deutlich bessere teile verbaut, ich habs abgecheckt ! lag vllt auch daran das evga bei der 980ti hybrid das referenz-pcb genommen hat, aber auch alles drumherum war nicht grade von höhster qualität, was man bei einer uvp 800+€ graka eigentlich erwartet. die msi ist bis ins kleinste detail perfekt verarbeitet) und rundum gut.

(@all die mich nun angreifen werden weil sie evga lieben.. blablabla.. von mir aus könnt ihr gerne hören wie toll meine gelieferte evga war.. das soundfile kann ich jederzeit uploaden, ich meine sogar ich habs irgendwann hier mal geuploaded vor nem monat oder so in nem anderen thread...)

Ich würde die Gainward Phoenix nehmen. Hervorragender Kühler, relativ günstig und im Gegensatz zu Palit drei Jahre Garantie (laut CB). Übertaktung auf GLH oder Palit Premium Niveau ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch möglich (vermutlich noch deutlich drüber).

MfG

@krOnicLTD

Sehr begrenzter Horizont - aber du hast ja genug Auswahl an Custom-Karten.
Und nur, um aufzuzeigen, dass deine Einschätzung zu EVGA sehr einseitig ist: meine Hybrid läuft vom, ersten Tag an, ohne Probleme.
Wen interessiert dein Soundfile? Wenn defekt, dann ist es kaputt -> wird getauscht (und das geht bei EVGA schnell) und gut ist.

Im Übrigen ist deine abgrundtiefe Vergötterung von MSI auch .... sehr begrenzt.

krOnicLTD schrieb:
also evga würde ich auf jeden fall NICHT nehmen. ich hab vor ca 2-3 monaten eine evga 980ti hybrid bestellt und als sie ankam war sie von werk aus defekt. und nicht nur etwas defekt sondern die pumpe war ab der ersten sekunde so laut das ich fast ein hörstürz bekommen hab. lauter als eine bohrmaschine direkt am ohr. ich weis es hört sich nach "unmöglich" an, aber es war so. ich hab sogar noch das soundfile das ich davon gemacht hab bevor ich den dreck zurückgesendet hab. sowas hab ich noch nie gesehen.

evga hat sich für mich zumindest damit für immer erledigt, denn defekt ist eine sache, aber das war nicht mehr gesund..........

Wenn ich so etwas lese, auf Grund einer Defekten Grafikkarte so etwas unüberlegtes loszulassen, :lol:

Da fällt mir nur eines ein, Du bist es nicht würdig eine EVGA dein eigen zu nennen ;)

Zum Thema :D

EVGA bietet den besten Support fals mal was mit der Grafikkarte ist hast innerhalb eine Woche deine neue Grafikkarte, sei den du bohrst ein Loch ins PCB! Außerdem gibts es die Möglichkeit die Garantie zu verlängern auf 5 bzw 10 Jahre! Weiterhin kannst du auch am Step Up Programm teilnehmen und deine Grafikkarte up oder downgraden gegen ein anderes Modell innerhalb der ersten 90 Tage nach Kauf und registrierung. Das bietet auch kein anderer Hersteller!

Danach würde ich zu Gaunward empfehlen die haben wenigstens 3 Jahre Garantie ab Kaufdatum und nicht ab Herstellerdatum!
Kühlertechnisch ist die Gainward den EVGA Modellen überlegen da 2,5 Slot Kühler doch etwas mehr Wärme aufnehmen und ableiten kann.

Meine EVGA höre ich nicht aus meinem Gehäuse raus! Spulenfiepen habe ich auch keines gehört!

MFG

Edit: Gainward und Palit können von dem bekannten on/off Problem der Lüfter auf Temperaturschwelle betroffen sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die EVGA empfehlen. Besitze die 1080 FTW und bin sehr zufrieden. Bei mir fängt sie ca bei 2050MHZ an und pendelt sich dann bei 1974 Mhz ein. Ich konnte sie nur moderat übertakten. +50Mhz und +200Mhz beim Speicher. Wenn ich höher gehe stürzt der 3D Mark ab.

Habe mir gestern (für 820€) eine EVGA GTX 1080 FTW Hybrid bestellt und wenn du bis ich meine testen konnte noch keine neue hast kann ich dir ja berichten wie sie sich so schlägt :) Nach den Reviews und Tests die ich mir angeschaut habe scheint Sie eine der besten 1080er zu sein. (natürlich nicht von der P/L)

Also ich würde mich für ein Feedback deinerseits interessieren, derjonas1981

Ich überlege mir die EVGA Hybrid oder die MSI 30th Anniversary zu holen.

Würd gern von dir wissen wie sie sich in Sachen Lautstärke so schlägt.

Mein PC steht neben mir am Tisch, und Lärm macht eigentlich nur die GPU beim zocken.

Vielen Dank

Ja das kann ich machen. Mein PC steht auch auf Kniehöhe neben meinem Schreibtisch und ich hasse laute Hardware :)

Mal ne Zwuschenfrage in die Runde.

Wieviel Mehrleistung kann ich erwarten wenn ich von der R9 390(nonX) auf eine GTX 1080 wechsel ?

Denn ich spiele mit dem selben Gedanken ;)
Restsystem ist bei mir egal, bevor jemand fragt : passt schon ;)

Schau mal unter Test und dann Grafikkarte, da findest du die Grafikkarten Rangliste von Oktober...
Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt zumindest so ein Minimum an Eigeninitiative aufzubringen

@amorosa ich denke mal du wirst in 1080p schon locker 40% mehr leistung bekommen wenn das Restsystem nichts limitiert^^

Falsch gedacht, wenn ihr euch die minimale Mühe machen würdet und die 3 Klicks zur Grafikkarten Rangliste machen würdet...

Gibt es konstruktive Unterschiede bei der Gainward, wenn es nicht die GLH ist?

Ich schwanke stark zwischen Gainward und EVGA.

Wobei die Slothohe der Gainward ein Problem darstellen könnte, da im letzten PCIe-Slot noch eine Soundkarte sitzt.

Das Teil sollte nur ruhig laufen, da der PC direkt auf dem Tisch steht.

Oder eben die MSI Gaming X8.

Sorry für die Frage aber ich hatte schon lange keine NVIDIA mehr. Kann ich per NVIDIA-Treiber den Takt für GPU und Speicher anheben (analog zu AMDs Overdrive) oder bin ich auf Zusatzprogramme wie EVGA Precision angewiesen?

Tunguska schrieb:
@krOnicLTD

Sehr begrenzter Horizont - aber du hast ja genug Auswahl an Custom-Karten.
Und nur, um aufzuzeigen, dass deine Einschätzung zu EVGA sehr einseitig ist: meine Hybrid läuft vom, ersten Tag an, ohne Probleme.
Wen interessiert dein Soundfile? Wenn defekt, dann ist es kaputt -> wird getauscht (und das geht bei EVGA schnell) und gut ist.

Im Übrigen ist deine abgrundtiefe Vergötterung von MSI auch .... sehr begrenzt.

ich wusste das nach meinem post die evga fanboys kommen und sowas schrieben wie du und der unter dir :D nichts neues. schön für dich das deine evga hybrid läuft, sie ist dennoch nich grade hochwertig verarbeitet und das ist fakt. alleine das referenz-pcb zu nehmen ist ein riesen fail gewesen von evga. das kann man nicht schönreden. dazu noch 1x6pin 1x8pin anstatt wie bei den highend custom 980ti karten üblich 2x8pin zu nehmen !

und ich vergötter msi nicht, ich hab fakten angegeben. die msi hat ein um welten besseres pcb, 2x8pin deutlich bessere verarbeitung und der custom kühler ist wirklich von hochwertigster qualität. das ist keine vergötterung sondern fakt. hast du die msi 980ti oder die 1070/1080 in der hand gehabt ? dann würdest du es verstehen...

-GTX- schrieb:
Wenn ich so etwas lese, auf Grund einer Defekten Grafikkarte so etwas unüberlegtes loszulassen, :lol:

Da fällt mir nur eines ein, Du bist es nicht würdig eine EVGA dein eigen zu nennen ;)

haha der ist gut :D von mir aus denk was du willst, derweil hab ich eine custom karte die in jeder hinsicht hochwertiger gebaut und verarbeitet ist als die evga hybrid. vllt sind die anderen evga designs gut die mit custom pcb ankommen, aber die hybrid ist es definitiv nicht. als ergänzung zu dem was ich über diesem quote geschrieben hab.. der radiator ist auch nicht grade hochwertig verarbeitet bei der hybrid. evga hat nichtmal die corsair teile genommen sondern die asatek die zumindest mMn nicht besser sind. dazu sind die lamellen teilweise etwas verbogen usw. nicht nur bei meiner sondern man muss sich nur bei youtube paar videos anschauen zur hybrid 980ti und sieht das die leute alle verbogene lamellen haben ! mich hat sie extrem enttäuscht. das war so ein schock das ich nunmal seitdem kein evga mehr sehen will. das ist mein gutes recht ! was würdest du denn machen wenn du einen haufen müll geliefert bekommen würdest der uvp noch 800€+ hat ?? würdest du einfach wieder von der gleichen firma nen weiteres produkt kaufen ? DAS ist mMn dumm, denn auch wenn meine hybrid vllt ein einzelnes defektes exemplar war, ist es dennoch nicht grade vielversprechend und auch nicht grade vertrauenserweckend wenn man sowas geliefert bekommt... meine erfahrungen mit evga waren soo negativ das ich niemals wieder was von denen kaufe. punkt aus ende.

@threadersteller: alos die msi läuft auf jeden fall so ruhig wie nur irgendwie möglich. das ist grade der fokus von msi bei grafikkarten. sie nehmen lieber paar grad mehr temp inkauf und machen die grakas dafür ultrasilent. die paar grad mehr sind auch im prinzip irrelevant weil die grakas so oder so darauf ausgelegt sind bei solchen temps zu laufen. jede grafikkarte der welt kann jederzeit kaputt gehen oder auch nicht. die paar grad mehr werden da den unterschied nicht ausmachen. meine alte gtx 670er war ne gigabyte windforce 3x und hatte nur ne asic von 62% (chipqualität) was schon ziemlich erbärmlich war und sie lief dennoch 4.5 jahre lang unter hardcore gaming mit tausenden von stunden volllast ohne jegliches problem, läuft bei nem kollegen immernoch und wird vermutlich noch paar jahre laufen.

die evga.. also zumindest die 980ti hybrid die ich bei nem kollegen gesehen hab (der hat eine natürlich nicht defekte) ist vergleichsweise laut. der lüfter den evga zum radiator dazupackt ist grottenschlecht und von minderwertigster qualität. laut und mies. den musst du definitiv tauschen wenne dir eine hybrid kaufen solltest... (nochmal 20€ mehr für nen wirklich geilen 120er.. z..b den air penetrator)

ich würde auch entweder die gainward phoenix golden sample oder die msi gaming x kaufen. beide haben ihre vor und nachteile wie ich in meinem ersten post schon erläutert hab

edit: ACHJA übrigens was mir noch einfällt

@GTX: meine defekt war keine einzigartige sache denn ich hab infolge der gelieferten graka im inet nachgelesen und mehr leute haben die gleichen und ähnliche probleme mit der 980ßti hybrid ! schuld ist anscheinend eine falsche verlötung an der pumpe direkt. bei manchen kam dieses unerträgliche unnutzbare laute geräusch erst nach paar wochen oder gar monaten. bei anderen gabs das sofort von anfang an. also sollte sich jeder hybrid besitzer nicht grade sicher fühlen damit ! es gibt im inet dazu nen thread mit bildern des problems und der falschen verlötung... aber mir ist meine zeit nun zu schade um das alles nochmal zu googlen und rauszusuchen. wie eingangs gesagt, denk doch was du willst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die EVGA FTW 1080 Hybrid hat das Custom PCB der luftgekühlten FTW Edition und 2x 8Pin ;) Und von der Verarbeitungsqualität war meine 980Ti 1a^^ wenn die 1080 Hybrid schlechter in Sachen Verarbeitung ist werde ich es mitteilen

Kauf dir die Gainward Phoenix GS ! Hab die Karte und bei mir läuft die mit 2088 und 5300.

Läuft stabil

Sapphire Forum
Zurück
Oben