Kleiner Bericht:
Ich benutze den JVC HA-RX900, trägt sich leicht, sieht gut aus, ist günstig. Zumindest für mich mit seinen 64 Ohm kein schlechter Kompromiß. Ich spreche hier auch nur für mich und meine Umgebungen (: Win 7 PC/Auzentech X-Fi 7.1 Forte, VIA Azalia Onboardsound (VT1708S), Win98SE PC's/Live 5.1 PCI, Röhren-TV-Kopfhörerausgang, alte Technics Hifi-Komponenten).
Ich habe heute Abend das erste Mal überhaupt meinen letztes Jahr gekauften Sony DVP-SR150 Player an den AUX-Eingängen des 1992 gekauften Technics SU-VX920 Verstärkers angeschlossen (2x Cinch 50). Ich hoffe, ich brauche nicht zu erwähnen, daß das was da zu hören ist absolut vernichtend ist für Musik unter dem selben Kopfhörer über die Ausgänge der Soundkarten die ich auf verschiedenen PC's habe (Win98SE Live 5.1, WinXP Audigy 2 ZS, Win 7 64Bit X-Fi 7.1 Forte). Da klingen Problem-CD's, die auf dem PC vom Klangbild her problematisch sind, auf einmal normal gut. So habe ich in den Neunzigern Musik gehört.
Erstmals seit 1992 habe ich auch die eingebaute Loudness-Funktion des Verstärkers genießen können, allerdings braucht es die bei den meisten CD's nicht. Mein altes Inspire 5.1 Lautsprechersystem von Creative unterschlägt zwar die Niedrig-Frequenzen nicht bei Stereo analog Front (alles unterhalb von 120Hz kommt, aber so brav & zurückhaltend wie offenbar unter jedem Kopfhörer), scheint jedoch einem unkomprimierten Dolby 5.1 AC3 Bass fern zu sein. Der interne Subkanal ist so hilflos abhängig davon ob ein Musikstück in dem Bereich, den die Frequenzweiche trennt, bereits genug Power-Bass hat oder nicht, z.B. RAGE AGAINST THE MACHINE ©1992, oder DTS-verdächtige Bassfundamente wie die von z.B. LEE RITENOUR's <Rhythm Sessions ©2012>. Letztere CD hat Songs die über Kopfhörer wie über das 5.1 Inspire den Bass im gerade erträglichen Zenit im Raum/in der Birne detonieren lassen.
Okay, es gibt viele bessere Kopfhörer. Aber für das Geld nicht schlecht. Mein 5.1 hat einen defekten Ringkerntrafo, der spätestens am 3. Tag ein Problem machen kann, wenn er durchgehend am Netz hängt, der zu tauschen wäre. Da Manche hier sagten, das Ding wäre nichts, doch klingen tut es zumindest bei etlichen der älteren, auf WAV-Soundclips basierten Spiele nach wie vor recht gut wie zu Digital-DIN-Zeiten unter Win98SE, z.B. <Medal Of Honor Allied Assault> oder <Blood 2 The Chosen>. Mehr Probleme sehe ich bei der Soundkarte**, dem Zeug von Creative, Microsoft... **die nicht die beste Wahl gewesen zu sein scheint für meine Zwecke.
Selbst mit PowerDVD 10 Ultra 3D's Stillem Modus, dem 120Hz Niedrigfrequenz-Effekt, und dem TrueTheaterSurround kann die Soundkarte nicht mithalten mit dem Technics-Verstärker. Der Klang ist zwar soweit gut auf dem Win 7 PC, aber es fehlt deeper High-Quality-Power-Bass. Da habe ich ohne was bereits mehr davon selbst mit diesem 64 Ohm Kopfhörer am Verstärker. Beim Kopfhörer-Ausgang meines alten Grundig-Röhren-TVs klingen Musik-DVDs, aber ich glaub bedingt durch die Einstellung "Dynamik TV" im DVD-Player bassgewaltig brutal; zumindest würde ich sagen ausreichend.