Kaufberatung guter Allround-PC für 600€

treiter schrieb:

Kann man so machen... Speicher und Mainboard verstehe ich zwar immer noch nicht aber hab auch jetzt keine Lust gegen Windmühlen anzureden und im Endeffekt ist es ja nicht mein Geld ;)

Wenn die Festplatte 5 Jahre gemacht hat wird sie wohl auch noch weitere 2 Monate machen, meinste nicht? (Datensicherung von wichtigen Sachen sollte man davon ab eh immer haben, egal ob die Platte 5 Jahre oder 5 Tage alt ist.)
Bis dahin sparste etwas, nimmst dann 65-75€ in die Hand und holst dir ne 1,5-2TB Platte mit der du vermutlich erstmal längere Zeit Ruhe haben wirst. Plattenpreise sind aktuell eh am purzeln.

Und wieso greifst du nicht auf die FM2 Plattform von AMD zurück? Sprich einen Athlon II 750k?
Dann sollte alles andere schön in dem Budget bleiben.

Hier mal mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/shopping...220c412d87e56c5f64ce26fc576cb26250f8b77559968

Wie ich den Warenkorb erstellt habe, waren es 620 Euro.

Wenn dir das zu viel ist hast du nun 2 Möglichkeiten. Entweder du lässt den CPU Kühler weg oder du holst dir eine Preiswertere HDD wie diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...50CLA362-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Ich denke das ist das Maximum was du für das Geld bekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@all Vielen Dank für Eure Vorschläge/Anregungen etc...ich weiß, ist ein bisserl schwierig bei mir.. @Prisoner wollte gerne einen Intel haben, dabei bleibt es auch (s. 1. Post)

Bin noch mal in mich gegangen, denke dass ich das Budget auf 650€ anheben sollte.

Meine akt. Zusammenstellung (Zusammenstellung von Grenn als Basis): habe nur den i5 3450 genommen, da zur Sicherheit die integrierte GraKa drin ist (mir ist mal ne GraKa abgeraucht...).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Core Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-ZNFC)
1 x ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

Geizhalz: 660€

Könnte ich meinen Samsung SH-S183L DVD-Brenner problemlos in den neuen PC einbauen?
NT 400W sollte doch passen, oder?

Danke für eure Unterstützung,
tobi

Wenn Du noch mehr Teile von dem alten Pc weiter nutzt könnte es sogar für eine 7870 reichen.
Zum Beispiel das Gehäuse,das Laufwerk (vorausgesetzt es hat schon einen SATA-Anschluss) und die Festplatte.

Sparen kannst Du auch noch beim Mainboard.Wenn Du ein B75 Board nimmst entstehen dir keine wesentlichen Nachteile.
Die haben zwar nur einen Sata 6G Anschluss, aber mehr brauchst Du auch nicht.Da Du nur eine SSD hast.
Festplatten auch wenn sie heute so gekennzeichnet sind können einen Sata 6G nicht ausreizen.
Alle anderen Schnittstellen werden genauso unterstützt.Bis USB 3 können diese Boards alles.Bis auf OC.
Aber das hast Du eh nicht vor.
Würde ich mir nochmal überlegen.
Ergänzung ()

Netzteil reicht.
Und ja Du kannst den DVD-Brenner weiter nutzen.

Danke,
lass mir das jetzt noch mal 1-2 Tage durch den Kopf gehen und dann schlage ich zu.....

Noch ne Frage zum Zusammenau/Installation: Gibts da ne gute Anleitung (insb. Aufsetzen des Betriebssystems, Treiber und Software des MoBo etc.)?

tobi

Na gut wenn du bei Intel bleiben willst, ist dir halt nicht mehr groß zu helfen. Da ist halt alles teurer.

.)Aber ein paar Hinweise möchte ich dir dennoch geben. Bezüglich Gehäuse hast du diesmal wenigstens eines mit USB 3.0 genommen. Dafür wird dein Board nicht den nötigen Anschluss haben wenn du ein billiges nimmst. xD
.)Bei dem Laufwerk gibt es ein neueres. Ist auf MF sogar preiswerter.
.)Bei der Grafikkarte würde ich auf die von mir verlinke zurückgreifen. Die ist wesentlich höher getaktet, für fast den gleichen preis. Das was du bei dem Laufwerk sparst legst du quasi bei der Grafikkarte oben drauf. Dann pass das so.
.)Bezüglich NT, für 10 Euro mehr gibt es dann auch schon das von mir empfohlene BeQuiet mit KM

Man könnte aber meiner AMD Zusammenstellung bleiben und für 20 Euro mehr auf einen A8-5600 setzen. Dann wärst du auch nur bei 640 Euro. :p

Das Betriebssystem installierst du letzten Endes wie jede andere Software auch: DVD rein, von dieser booten und den Anweisungen folgen. Für die jeweiligen Geräte (Chipsatz, Netzwerkkarte, Grafikkarte, Soundchip etc.) liegen immer Treiber-CDs bei, wobei es ratsam wäre die neusten aus dem Internet herunterzuladen.

Für den Zusammenbau gibt es dutzende Anleitungen und Videos, einfach mal googlen.

Hier einfach mal drei Beispiele auf Computerbase und Game Star.

Also ich Installiere immer das Windows. Anschließend das heruntergeladene Service Pack 1 für W7 anschließend von Dr.Windows den aktuellen Windows 7 Patch. Anschließend die Heruntergeladenen Treiber. Was ich von dem Hersteller (Realtek und co) selbst finde wird installiert. Was ich von dem nicht finde hol ich mir über den Boardhersteller selber.

Anschließend dann die Progs die ich brauche.

Prisoner.o.Time schrieb:
Na gut wenn du bei Intel bleiben willst, ist dir halt nicht mehr groß zu helfen. Da ist halt alles teurer.

.)Aber ein paar Hinweise möchte ich dir dennoch geben. Bezüglich Gehäuse hast du diesmal wenigstens eines mit USB 3.0 genommen. Dafür wird dein Board nicht den nötigen Anschluss haben wenn du ein billiges nimmst. xD
.)Bei dem Laufwerk gibt es ein neueres. Ist auf MF sogar preiswerter.
.)Bei der Grafikkarte würde ich auf die von mir verlinke zurückgreifen. Die ist wesentlich höher getaktet, für fast den gleichen preis. Das was du bei dem Laufwerk sparst legst du quasi bei der Grafikkarte oben drauf. Dann pass das so.
.)Bezüglich NT, für 10 Euro mehr gibt es dann auch schon das von mir empfohlene BeQuiet mit KM

Man könnte aber meiner AMD Zusammenstellung bleiben und für 20 Euro mehr auf einen A8-5600 setzen. Dann wärst du auch nur bei 640 Euro. :p

Hmm, jetzt verwirrst Du mich leider etwas.

Wenn ich das BitFenix Shinobi + ASRock ZH77 Pro 3 (oder H77 Pro4/MVP) nehme, habe ich doch 2x Front USB 3.0 + 2x Front USB 2.0, korrekt?
NT sehe ich keinen echten Unterschied was Anschüsse etc. betrifft...
Ergänzung ()

so,
habe mich für folgendes System entschieden: Mein PC

Zum Schluss möchte ich euch bitten, zu checken, ob bei den Komponenten kein Fehler dabei, also hat das NT die erforderlichen Anschlüsse, passt das Gehäuse, sonst nen Bock geschossen?)

Vielen lieben dank und sorry fürs nerven!!! ;)
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Geht soweit in Ordnung. Falls du noch 20€ sparen willst, kannst du als Gehäuse eines von denen nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ms-R480-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ite-370-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Dann kann man noch einen günstigeren RAM nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...ll-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Als Festplatte würde ich eine Samsung nehmen, da sie nicht sooft Defekte aufweist wie die Hitachi und auch etwas schneller ist:
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Dadurch sparst du noch etwas Geld und man kann eine bessere GPU nehmen (würde ich empfehlen).
http://www.mindfactory.de/product_i...Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-2xWindforce-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
(Ich würde die Nvidia bevorzugen, da sie günstiger ist und von der Leistung gleich sind)

Wie gesagt, alles nur Vorschläge. Deine Konfiguration passt sonst wohl.

Also bezüglich des Boards, da hab ich mich wohl verguckt.
Wegen dem NT, das BeQuiet bietet für wenig aufpreis Kabelmanagement, kann man haben muss man aber nicht. Ich würde dieses beforzugen.
Bei der Grafikkarte würde ich immer noch auf die VTX3D setzen. Denn die VTX3D hat nochmal eine um 140Mhz höher getaktete GPU.
Service Level Gold raus.
Und bezüglich RAM evtl auf einen ohne hohen Heatspreader zurückgreifen. Je nachdem ob du dir später mal nen CPU Kühler kaufen möchtest, könnte dies dann ein Problem darstellen.

@JJJ
Danke erst mal für Deine Tipps. Die Gehäuse haben leider kein Front USB 3.0, das ASRock H77 Pro4/MVPm kann aber 2x Front USB 3.0 (wenn ich das richtige sehe)..
HDD habe ich getauscht gegen Seagate Barracuda 7200.14 (Seagate/Samsung ist mir egal, was halt billiger ist)

@Prisoner
NT ist das bequiet! das bessere, werde sehen, was sich vom Budget her machen lässt (+10€). Was heißt eigentlich CM Modular? Ist das Kabelmanagement dabei oder nicht?
GraKa würde ich dann deine Empfehlung nehmen, es sei denn die wäre beim Kauf deutlich teuerer...
RAM: Anfängerfrage: wie erkenne ich eigentlich die Höhe des RAM bzw. Heatspreader ja/nein?

Zusatzfrage: Brauche noch einen Einbaurahmen für die SSD? Oder ist sowas im Lieferumfang der SSD/ des Gehäuses?

Danke,
tobi

Ja das BeQuiet hat ein modulares Kabelmanagement, das heißt du kannst die Stecker die du nicht benötigst von dem NT abklemmen. Auf jeden Fall ne feine Sache. Einzig der 24 Pin ATX Stecker ist fest verbaut.
Bezüglich HDD. Seargate hat die Festplatten Sparte von Samsung aufgekauft...
Also ich hab jetzt nichts gelesesen, dass bei dem Shinobi bzw bei der SSD ein einbaukit dabei ist. Mir ist nur bekannt, dass bei den Samsung SSD der Desktopvarinte ein Einbaukit dabei ist.
Aber die SSD würdt du auch einfach auf den Gehäsueboden legen können.
Den Ram erkennst du daran, dass der Kühlkörper nur unwesentlich höher ist wie die PCB selber. Wie dieser z.B. G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 oderTeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9. Würden auch Farblich dazu passen. Ersteres hat sogar ne schwarze PCB
Grafikkarte kostet keine 5 Euro mehr. Seh gerade die ist sogar seit gestern im Preis um 10 Euro gefallen! http://geizhals.at/de/804869

Bei der Gelegenheit lasse ich dir gleich ein paar alternative Gehäuse dar. Alle haben sie USB 3.0. Und das eine oder andere noch den weiteren Vorteil.
Und es sind auch schon Lüfter verbaut, im gegensatz zu deinem Shinobi.
Enermax Ostrog schwarz/weiß Midi Tower od. Sharkoon T9 Value schwarz od. Sharkoon T28

Das T28 gibt es auch in anderen Farben: http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&asd=on&asuch=Sharkoon T28
Und hat gleich alles nötige dabei um 2x SSDs verbauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner

Danke, klasse Hinweise. .:-)

Das Enermax Gehäuse ist ne super Alternative, hat auch einen Staubfilter und wohl ein 2,5''->3.5'' Einbaukit. Test: Link

Was mich bei der GraKa irritiert: Die HIS Radeon HD 7850 brauch 1x6 Pin Stromversorgung, die VTX3D braucht 2x6 Pin, stimmt das?

tobi

aktuelle Zusammenstzung: https://www.mindfactory.de/shopping...220a97a48ac0f2375475ea93800a91749e7bd0dd88ced
(ohne VTX3D GraKa, wg. Frage zu Anschluss, s.o)

Zuletzt bearbeitet:
Das Freut mich wenn dir meien Empfehlung gefällt. Wobei mir persönlich ja am besten das Sharkoon T9 gefällt. Gibt es auch als schlichte Variante.
War jetzt auch mal auf der Enermax Homepage. Dort steht auch noch einmal dass ein Adapter beiliegt. Allerdings nicht für wieviele SSDs / HDDs.
Aber er ist dabei.

Also laut Caseking braucht die VTX3D nur einen 6Pin Stecker. Auf der Hompage von VTX3D habe ich leider keine Infos gefunden. Aber Caseking ist einer der Zuverlässigsten Seiten. Denen kann man schon vertrauen.

Zusammenstellung sieht jetzt soweit gut aus. Einzig bei dem RAM würde ich anstelle von 1333er auf 1600er CL9 zurück greifen. Kostet das gleiche.
Alternativ gibt es auch guten RAM derr nur 5 Euro mehr kostet, dafür optisch mehr hermacht. Hast ja jetzt ein Seitenfenster^^

http://www.mindfactory.de/search_re...ting_sort/6#ajax_search_query=8GB kit 160 CL9

Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner

Mit dem Seitenfenster wird wohl nix, da meiner besseren Hälfte das nicht vermittelbar ist ;)
RAM: Der 34€-DDR3-1600 CL9 ist nicht lieferbar bis 29.1. -> je nachdem, wann ich bestelle, kommt halt der oder der rein..

Ich bin selbst noch auf das Cooltek K3 Evolution aufmerksam geworden (Link) und dabei ist mir die Front USB-3.0-Problematik bewusst geworden: Sinnigerweise sollten die Front USB 3.0 Anschlüsse ja direkt am Mainboard angeschlossen werden können und nicht in die externen USB3.0 Anschlüsse...:mad:

Langsam drehe ich durch :hammer_alt: :freak:!!! Je mehr man liest, desto verwirrter wird man:freaky:. Bsp: Bitfenix Shinobi: laut Geizhals: keine Lüfter installiert, laut MF: 1x 120mm usw.,

Gehe dann wohl wieder auf das Shinobi zurück: Link, und verlasse mich auf die MF Angaben: 2x Front USB 3.0, 1x Lüfter 120 mm installiert. Die Nutzerkommentare bestätigen das (USB3.0, 1x Lüfter, SSD Montage)...

Danke für Eure Geduld!
tobi

PS: Plane ja mit dem Box-CPU-Kühler. Irgendwer hatte mal angesprochen, dass man den recht einfach auf "leise" trimmern kann. Hat jemand einen Link etc.? Danke!!!

Brauche ich beim Boxed Kühler Wäremleitpaste?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ostrog gibt es auch ohne Seitenfenster. Aber sicherheitshalber sollte man die Technischen Daten / Zubehör vergleichen. Blicke da teils selber nicht mehr durch.

Ich sehs gerade der Preiswerteste, lieferbare 1600er RAM liegt derzeit bei 40 Euro.

Von der Leistungher reicht der Boxes. Aber leise naja das ist ansichtssache. Paste klebt übrigens an dem Kühler drauf. Zu mindest war das früher mal so. Denke aber nicht dass sich das geändert hab.
Bezüglich leiser machen, da ist die einzige Möglichkeit dass du ins Bios gehst (abgesehen von LS oder Speedfan) und dort einstellst ab welcher Temp er hochdrehen soll...

Zurück
Oben