Kaufberatung HD-Sat-Receiver

RAGEMASTER

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Ich brauche mal Hilfe, weil ich mir einen neuen Sat-Receiver zulegen will, aber bei den ganzen Angeboten einfach nicht mehr durchblicke und daher mal einige Tipps von euch brauche!

Das muss der Receiver alles haben/können:

- HDMI-Ausgang
- HD-TV fähig muss er sein. Sind die aktuellen HDTV-Receiver wirklich zukunftssicher (HD+ usw.)
- Eine USB-Schnittstelle muss er haben. Ich will ohne große Mühe einige Musikprogramme aufnehmen können, ohne dass das Bild ruckelt! Und das Format muss am PC abspielbar und bearbeitbar sein!
- 5.1 und DD Tonausgänge wären wünschenswert
- Die Software und Bedienung sollten idiotensicher (!) sein. Ich hatte schon Receiver von Skymaster und Smart und von Programmen, die dauernd den Programmplatz gewechselt haben bis zu unzumutbaren Programm-Managern habe ichs schon ne Menge erlebt!
- Eine integrierte Festplatte wäre wünschenswert.
- Das ganze sollte an einen Toshiba 37"-LCD mittels HDMI angeschlossen werden.
- Die Preisobergrenze muss bei 300€ liegen.

Vor kurzem waren 2 Receiver, welche meine Anforderungen erfüllen, mal bei real im Angebot:

- Der Comag SL 90 HD: http://geizhals.at/deutschland/a469257.html
- und der Comag PVR2/100CI HD: http://geizhals.at/deutschland/a389112.html

Was kann ich von den beiden Dingern halten? Ist Comag ne gute Marke mit stabilen Geräten?
Könnt ihr mir auch andere Geräte empfehlen?

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

Frohes Fest & schöne Feiertage!

RAGEMASTER schrieb:
Alle HD-TV Receiver haben einen HDMI-Ausgang, aber nicht alles was einen HDMI-Ausgang hat ist auch ein HD-TV Receiver.
- HD-TV fähig muss er sein. Sind die aktuellen HDTV-Receiver wirklich zukunftssicher (HD+ usw.)
Damit ist sicher DVB-S2 gemeint. HD+ ist eine Initiative der privaten Sender in Deutschland. Anfang kommenden Jahres erscheinen Legacy Module, mit denen man HD+ auch mit Receivern empfangen kann, die nur einen CI-Steckplatz haben.
- Eine USB-Schnittstelle muss er haben. Ich will ohne große Mühe einige Musikprogramme aufnehmen können, ohne dass das Bild ruckelt! Und das Format muss am PC abspielbar und bearbeitbar sein!
Nennt sich PVR Funktion. Den aufgenommenen Stream kann man je nach Format mal einfacher, mal schwerer am Rechner bearbeiten.
- 5.1 und DD Tonausgänge wären wünschenswert
Das haben mittlerweile selbst Billigreceiver an Board.
- Die Software und Bedienung sollten idiotensicher (!) sein. Ich hatte schon Receiver von Skymaster und Smart und von Programmen, die dauernd den Programmplatz gewechselt haben bis zu unzumutbaren Programm-Managern habe ichs schon ne Menge erlebt!
Das sind dann eher Geräte von Technisat. Aber um ehrlich zu sein, sind auch die Geräte von Smart schon sehr benutzerfreundlich.
- Eine integrierte Festplatte wäre wünschenswert.
Nein, wäre sie nicht. Wenn der Receiver eine integrierte Festplatte hat, muß der Receiver ebenfalls einen Netzwerkanschluß haben, um die Daten auf den Rechner zu übertragen (was den Receiver teuerer und die Auswahl kleiner macht) oder du mußt jedes Mal, wenn du mit der Aufnahme etwas am Computer machen willst, das Gehäuse aufschrauben. USB-Anschluß am Receiver und PVR-Funktion sollten reichen.
-
Das ganze sollte an einen Toshiba 37"-LCD mittels HDMI angeschlossen werden.
Wie gesagt, daß hat jeder Receiver.
-
Die Preisobergrenze muss bei 300€ liegen.
Ohne integrierte Festplatte kein Problem.

Was kann ich von den beiden Dingern halten? Ist Comag ne gute Marke mit stabilen Geräten? Könnt ihr mir auch andere Geräte empfehlen?
Die Geräte von Comag sind um einiges benutzerunfreundlicher und instabiler als die Geräte von Smart.

Jetzt kommt Surfix wieder mit der Dreambox ^^.
LoL

Dazu noch produktiv der Comment ;)
--
Klar im Grunde ist die Dreambox das Teil, Freibaubar, freiprogrammierbar etc. Aber er braucht was idiotensicheres und unter 300 Euro damit fällt die Dream flach.

Zukunfts sicher und TV? Also wir stehen gerade auf dem Knick zwischen LCD/Plasma zu LED,OLED,Laser. Da wird sicher aller voraussicht nach auch noch was bei Receivern wieder ändern (vgl. Wiki UHDTV, 3D TV etc)
Aber derzeitige DVB-S2 Geräte reichen min. für die nächsten 2-3 Jahre. Ansonsten hat Landi schon ganz recht. Du suchst einen Receiver mit PVR funktion und HDMI Anschluss. HDD bringt nicht wirklich was. Da die Verbauten Platten meistens auch noch total überteuert sind. Wenn es wirklich HD+ sein muss dann den TechniSat HD8+, oder den Vorgänger HD8-S. Bei haben einen super Support, sobald nen Bug endeckt wird und die sind eher selten, wird er sehr schnell gefixt. Bedienerfreundlich, das Manual hat zwar 190 Seiten brauchst du aber zu 99% nie, obwohl es wirklich sehr gut geschrieben ist.

Die Comaq sind bestimmt günstig in der Anschaffung, aber da wird meistens an der Software oder den Upscaler gespart. Und solange noch PAL gesendet wird, ist der Upscaler die wichtigste Komponente. Gerade hier unterscheiden sich doch viele Receiver-Anbieter.

Für einen guten HD receiver muss man min. 300 investieren. Alles was darunter ist ist schrott.

Wie kann ich das behaupten ? Mein Nachbar bereibt einen Sat shop und somit hab ich die möglichkeit sämtliche Receiver vor ort zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du deine Meinung bildest, habe ich nie angezweifelt, aber ein Comment sollte immer mehr beinhalten als: Jenes Produkt ist das Wahre.

--
Link ist zwar kein TOP Produkt aber für den HDTV einstieg besser als jeder Aldi/Lidl Receiver. Aber Surfix hat auch recht, mit mehr Geld bekommt man in diesem Segment auch bessere Bilder, zumindest Upscaler für das PAL Bild ;)

Ich empfehle nur immer das beste:D. Ich werde häufig angerufen und gefragt ob ich bei der auswahl und der einrichtung von Sat Komponenten helfen kann. Verbringe daher sehr viel zeit bei meinem Nachbarn und Kumpel. Und dann testen wir immer die neuseten modele und Sattechnik durch. Da können dann schon mal ein paar nächte drauf gehen.

Ich helfe immer gern;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch soweit für eure Aufklärung und Tipps!

Der Inverto Scena macht ja wirklich was her: http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=107
Aber was die Qualität der Smart und Comag-Receiver angeht, habe ich bisher genau den gegenteiligen Eindruck. Den Smart MX40 habe ich hier im Moment ja. Den Programm-Manager kann ich komplett vergessen und wenn ich ne Sendung auf meinen USB-Stick aufnehmen will, ruckelt das Bild wie die Hölle, obwohl die Aufnahme später gut zu gebrauchen ist...
Und mit TechniSat habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen...

Naja TechniSat ist dann wie die großen Humax oder Dreambox nur was für Heimkino Anwender. Da der Einstiegspreis für die guten Modell schon mal bei über 250€+ liegen kann. aber fast keine Wünsche mehr offen lässt.

Dann scheiden TechniSat, Humax und Dreambox für mich wohl aus...

Und kann mir dann jemand noch was über den Inverto Scena sagen?
Und vielleicht was über den Comag Sl90HD CI oder den PVR II? Ich glaube so langsam, dass einer von den dreien das Rennen machen wird...

P4ge schrieb:
Naja TechniSat ist dann wie die großen Humax oder Dreambox nur was für Heimkino Anwender. Da der Einstiegspreis für die guten Modell schon mal bei über 250€+ liegen kann. aber fast keine Wünsche mehr offen lässt.

Wollte er nicht unter 300 Euro bleiben? Da liegen 250+ doch drin, oder? ;)

Naja, für 180 gibs den HD-Fox, der Fällt aber Flach wegen der fehlenden PVR-Funktion.

Dann käme der TechniSat HD8-2 /HD8+, 299 /329. Danach folgen die ICords und Digicorder jeweils über 350.
Und als Krönung die Dreambox.

Bei TechniSat darf man aber nicht vergessen, das man für SKY noch zusätzlich nen Alphacrypt braucht. Also +50 Tacken.

Also ich dachte mir jetzt bis 300 Tacken für einen HD-Receiver mit Festplatte. Da das irgendwie weniger sinnvoll scheint, wären 200 bis max. 250€ meine Obergrenze.
Sky und irgendwelche anderen Pay-TV-Programme sind auf jeden Fall nicht angedacht, aber ein oder 2 CI-Slots hat ja mittlerweile jeder HD-Receiver...

Zurück
Oben