[Kaufberatung] Headset 120€; 5.1; Kopfbügel; Geschlossen; (Sennheiser?)

halboffen isoliert genau so wenig wie offen... Und klingt (rein von der isolation her) also auch offen.

Naja, musst du denn was isolieren? Ist es bei dir zu laut? ist noch jemand im Raum? Weil wenn das Zimmer geschlossen ist, hört man da nix raus, wenn du den hörer auf hast.

Worin liegt dann der Vorteil von Halboffen?

Ja, eigentlich hör ich es schon gern ziemlich laut und die Wände sind hier wirklich sehr dünn.
Und wenn ich Abends Fenster auf habe und Autos mit eigenen Sound vorbei fahren, nah ja.
Dasselbe wie ich mir überlege die Kopfhörer vielleicht auch für Unterwegs zu nutzen.
Da will ich nur meine Musik mitkriegen, nicht den Alltagslärm der anderen Menschen. :)

Im Raum bin ich aktuell meist alleine, aber nehmen wir mal den Fall von Besuch der Freundin.
Sollte nach Möglichkeit nicht Nachts von meinem FPS Geballer und PsyTrance Beats aufgeweckt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung. Ich denke, halboffen und offen unterscheidet sich nur durch interne nkleinigkeiten, wie eine bestimmte Form eines rohres oder son kram.
Letztendlich gitbs nur 2 Unterschiede: geschlossen, und nicht geschlossen ^^

Okay also fassen wir mal zusammen aktuell siehts so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-400317

Also die Impedanz ist eigentlich nur das Verhältnis Lautstärke(Leistung)/Wärme?
Mein G930 soll angeblich 32Ohm haben, und war schon mit 10% der System-Lautstärke voll bedient.
Vorteil wäre wäre es dann ja eigentlich ein höheren zu nehmen ums besser einstellen zu können?
Ungern würde ich aber irgendwas kaputt machen mit eventuellem KHV oder zu größer Abwärme.
Wie sieht das bei MP3-Playern aus, kann ich da mit 32 voll aufpowern oder wirds zu leise?
Das versteh ich noch nicht so...

Interessant wäre ja vielleicht:
http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-770-m.html
Wenn der Nachbar wieder meint die Bohrmaschine raus holen zu müssen. :)
Habe ich denn sonst keinen Nachteil durch den M'er?

Auch interessant, was den 770 immer mehr attraktiver macht:
Habe bei Thommann gelesen das der wohl Höhen und Tiefenlastig sein soll.
Und gerade nochmal gegoogelt, es passt eigentlich zu meinen Equilizer-Set beim MP3-Player: Rock.
Da hört es sich für mich am besten an mit Billig-Kopfhörern, egal welches Genre ich tatsächlich höre.

Achja zu Superlux und den AKG K240:
Also ich kann mir vorstellen das es wirklich dieselben sind, wenn man sich allein die Ähnlichkeit ansieht:
Superlux http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm und http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
Kann ja sein das Superlux ne Art Reseller ist, wie es z.B bei Nestle oft gemacht wird. (Exakt selbe Inhalte als Restbestand/Abfallprodukt/B-Ware oder reines Marketing unter anderem Namen und Preis vermarkten.)

Wie ist bei Creative eigentlich mit Headphone Surround?
Habe gelese das dort CMSS-3D gibt die das wohl regelt, was is davon zu halten?
Und lohnt sich der Aufpreis zur Xonar DX? Also was ist von den ganzen Dolby Kram zu halten?

Vielen Dank.

Das g930 hat ne eigene Soundkarte, und damit nen eigenen" Verstärker".
Zudem nen komplett anderen Wirkungsgrad als andere Hörer.
Du findest auch problemlos Kopfhörer mit 38 Ohm, die dir am Onboard selbst bei 100% lautstärke VIEL zu leise sein werden (Hifiman HE 500 und aufwärts).

NUR die Impendanz alleine sagt wirklich null komma nix aus. Wirklich gar nix. Weder ob es an Mobilen geräten läuft, noch wie es klingt, noch ob genug Leistung da ist. Man muss es immer im gesamten mit dem Wirkungsgrad und der Treibertechnologie betrachten.

Dein Superlux ist übrigens der Falsche. Das hier ist der richtige: http://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_bk.htm
(bzw, beim Geizhals link wird im selben Eintrag sowohl der 681 gelistet, als auch der 681 Evo. Dabei sind es komplett unterschiedliche Kopfhörer)

Der 770m klingt schlechter, und ist unbequemer, weil er 1. noch stärker klemmt als der Pro, und 2. Kunstlederpolster hat. Das teil ist für Drummer. Der normale 770 isoliert genug.

Die Rock einstellung sagt absolut NIX aus. Denn dafür müsste man wissen, welches exakte sounding dein alter billig kopfhörer hat, und wie exakt die Rock einstellung die frequenzen verbiegt.
--> Beim Kopfhörer testen hat ein Equalizer nix zu suchen ;)
Wenn du einen Monitor testest, ziehst du ja auch keine Sonnenbrille auf, die braune Gläser hat oder?

Übrigens: Die Rock einstellung hat mit Rock musik absolut NIX zu tun. Es sind einfach nur verschiedene Equalizer Presets. Die hätte man auch Peter und Michael nennen können, oder EQ1, EQ2, EQ3 etc.

Superlux und AKG K240: Superlux hat nur das Design kopiert. Das sind 2 unterschiedliche Kopfhörer. Und nein, Superlux baut weder für AKG; noch arbeiten die mit AKG zusammen.

CMSS 3D soll potenziell besser sein als Dolbi Headphone, zumindest laut vielen. THX TruStudio der Soundblaster Z soll auch besser sein.
Ich persönlich würde die Titanium nicht mehr wirklich nehmen... Zu veraltet (das gibts icher bald treiberprobleme), und eben die bekannten Probleme der alten X-Fi.
Wenn du schon 3 soundkarten bestellst, bestell 3 verschiedene. Xonar DGX oder DX, X-FI Titanium, Soundblaster Z.

DGX --> DX: Die DX hat zwar keinen Kopfhörerverstärker, dafür aber etwas bessere komponenten. Ich denke, dsa gibt sich letztendlich nicht sooo viel.

Okay fassen wir mal zusammen:

- Wie wäre das bei denen in der Liste in Bezug auf Impedanz?
- Ja, würde dann natürlich auch entsprechend den Evo holen.
- Okay, also wird es wenn die Xonar DGX sein, der Rest wäre mir dann zu teuer.
Probleme gibts selbst mit den Daniel_K Treiber-Mods?

- Okay, also der M'er weg, aber ich habe mal nen bischl geschaut.
Was ist denn Von den Sonys zu halten? z.B: Sony MDR-V55/BR?
Oder z.B der hier? Die beiden wären sogar optisch genau richtig:
http://geizhals.de/akg-k-518-neon-rot-a951416.html
Wenn der Preis nur nicht wäre, liegt der 770 aber bisher vorn.

- Bei "Rock" macht auch der RealTek Treiber dasselbe:
Bei 250Hz gibts ne kleine Welle nach unten, hört sich im extremen an wie ein altes Radio.
Bei den Billig-Hörern aufm MP3-Player macht es aber in weiten hörbarer.
Ohne ist es wie im RealTek auf "Pop", - Wie durch Watte, - unzumutbar.
Wie ließ sich das jetzt auf die Kopfhörer-Auswahl anwenden?

Das hier ist übrigens mein aktueller Kopfhörer für den MP3Player:
http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/kopf-ohrhoerer/ohrhoerer/rp-hs33.html
Joar, billig-Mist eben, aber bei allem was ich bisher getestet hab, inklusive 40€ teuren Sonys, ziemlich das beste.
Dreh ich bis 80% Lautstärke und hab Sound Satt, technische Details stehen oben, ich kenn mich da nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
X373N schrieb:
- Wie wäre das bei denen in der Liste in Bezug auf Impedanz?
Was meinst du?

X373N schrieb:
Probleme gibts selbst mit den Daniel_K Treiber-Mods?
kA. Kommt immer drauf an. Mir persönlich wäre sie zu "alt", was die künftige Treiberversorgung angeht. Da würd ich lieber nen Fiio E10 nehmen.

X373N schrieb:
Was ist denn Von den Sonys zu halten? z.B: Sony MDR-V55/BR?
Oder z.B der hier? Die beiden wären sogar optisch genau richtig:
http://geizhals.de/akg-k-518-neon-rot-a951416.html
Wenn der Preis nur nicht wäre, liegt der 770 aber bisher vorn.
Sind beide deutlich schlechter als der 770.
Der K518 ist sogar eher für unterwegs, ohraufliegend, nicht so bequem wie der beyer, und auch ne kleine Bühne.
Alternativ hierzu der K619 (wie gesagt.. den würd ich NUR als bass-hörer für unterwegs nehmen).
Von Sony würde ich eher den probieren, der ein recht natürliches Klangbild hat: http://geizhals.de/sony-mdr-10rbt-schwarz-a1001681.html

X373N schrieb:
O- Bei "Rock" macht auch der RealTek Treiber dasselbe:
Bei 250Hz gibts ne kleine Welle nach unten, hört sich im extremen an wie ein altes Radio.
Bei den Billig-Hörern aufm MP3-Player macht es aber in weiten hörbarer.
Ohne ist es wie im RealTek auf "Pop", - Wie durch Watte, - unzumutbar.
Wie ließ sich das jetzt auf die Kopfhörer-Auswahl anwenden?
Garnicht, da ich nicht weiß, welchen billig hörer du hast, und wie dessen Frequenzverlauf aussieht (und ich damit nicht weiß, wie der Veränderte Frequenzverlauf aussieht nach den EQ veränderungen).

Ich vermute, dass dein billig Hörer eben starke tonale schwächen hat, und diese teilweise ausgebügelt/ausgeglichen werden durch nen EQ. Bei guten Kopfhörern brauchst du das nicht.
Bzw, wenn du bei nem teuren Kopfhörer nen EQ brauchst, hast du den falschen Hörer, außer es sind nur kleine Feinanpassungen die du selbst durchführst.

X373N schrieb:
Das hier ist übrigens mein aktueller Kopfhörer für den MP3Player:
http://www.panasonic.com/de/consumer/home-entertainment/kopf-ohrhoerer/ohrhoerer/rp-hs33.html
Joar, billig-Mist eben, aber bei allem was ich bisher getestet hab, inklusive 40€ teuren Sonys, ziemlich das beste.
Dreh ich bis 80% Lautstärke und hab Sound Satt, technische Details stehen oben, ich kenn mich da nicht aus.
Ist das nicht nur ein Ear Bud mit Bügel? Sprich, das teil isoliert nicht stimmts?
Wenn ja dann... joa, bei solchen teilen findest du meist nur die unterste klasse. Bereits 20-40€ in-ears dürften da schon um EINIGES besser klingen als ear-buds, die im Prinzip nur vor dem Gehörkanal "hängen".

Darkseth88 schrieb:
Nahja du meintes es fehlen technische Daten um was über Lautstärke usw sagen zu können.
Bei der aktuellen Favoritenliste stehen ja alle Daten so elementar zumindest dabei.
Also sollte ich lieber den 32 oder 250Ohm nehmen?

Darkseth88 schrieb:
Alternativ hierzu der K619 (wie gesagt.. den würd ich NUR als bass-hörer für unterwegs nehmen).
Wäre dann ja der Vorteil das ichn auch für unterwegs nehmen kann und die ollen Panasonics in den Müll können.

Darkseth88 schrieb:
Garnicht, da ich nicht weiß, welchen billig hörer du hast, und wie dessen Frequenzverlauf aussieht.
Also den Frequenzverlauf sehe ich ja im RealTek Treiber, eben die Kurve bei "Rock".
Hört sich auch ähnlich an wie auf dem MP3Player, nur bei mein Logitech Zuhaus brauch ichs nicht, stimmt.
Habe auch mit Google irgendwo gelesen das genau das passiert, also sprich Höhen und Tiefen lauter sind.
Nur was ich jetzt meine, bei Thommas meinte ja Jemand ähnlich wäre der 770, Höhen und Tiefen lauter, ohne EQ.
Also ob man eventuell was an den technischen Details ablesen könnte?

Darkseth88 schrieb:
Ist das nicht nur ein Ear Bud mit Bügel? Sprich, das teil isoliert nicht stimmts?
Also die Buds (Ja ich denke das wirds sein, liegen tatsächlich nur vor dem Gehörgang) isolieren schon recht gut.
Ein wenig wie Oropax aus Plastik, - Und im Gegenteil, habe InEars probiert, genau wie die Sonys welche waren:
Also der Sound ging mal garnicht klar, noch dumpfer als die Panasonics ohne EQ, wie durch Watte... isolieren taten sie aber genauso gut. Ich denke aber auch das viele die Pads nicht richtig nützen (können), man muss die schon wirklich halb ins Ohr klemmen, nicht bloß hineinlegen. Und die Lautstärke muss schon rauf.

War ja vorne rein skeptisch und hab auch gehört die InEars wären besser, aber dann wurd ich enttäuscht.
Kp, vielleicht auch alles einfach ne Sache der Anatomie...

Aber Schrott ist das wirklich, vorallem was mich tierisch aufregt: Alle 3 Monate Kabelbruch am Stecker.
Tja darf mir Amazon immer wieder neue Schicken, bis die es endlich lernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Beyerdynamic 250 Ohm. Ich sehe absolut keinen grund für 32 Ohm (die ja unnötig teurer ist, und meistens unsauberer klingt)

Was denn nun? Unterwegs, zu hause, beide? Die DT reihe würde ich für unterwegs überhaupt nicht nehmen, dafür ist das Kabel meiner Meinung nach absolut unpassend.
Ein Custom One Pro wäre da sinnvoller, oder ein AKG K551, oder ein V-Moda Crossface LP / M-80 / M-100 (den M100 gibts für 210€ auf amazon.es. normalpresi 280€)

Vll musst ja nur DU lernen, wie man mit in-ears richtig umgeht? ;)
Meine in-ears halten immer ewig. Meine Sennheiser CX 200 (und das sind 25€ billig teile mit sehr dünnem kabel) haben 2 jahre gehalten. Und wurden nur ersetzt, weil ich ein upgrade wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nahja sollten schon für Zuhause sein.
Ich meinte, wäre ja ein netter Nebeneffekt die auch Unterwegs nutzen zu können. :)
Kann ich die 250Ohm Variante auch ohne KHV nutzen, ohne das es total leise ist?

Nahja ich weiß nicht, was gibts bei den InEars zu beachten?
Einfach rein, hab mal so mal so probiert, höchsten die Isolierung ändert sich, aber der Sound bleibt.
Okay ich denke ich werde mal die Sennheiser mit bestellen und mal einfach testen, danke.

Das ist ja das schöne, kann man ja alles problemlos wieder zurückschicken. :)
In Saturn brauch ich erst gar nicht zu gehen, die haben sowieso nie was da..

Hier kannst du dich mal etwas einlesen da wird alles sehr gut zum Tema erklärt http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html, hier noch ein video wo erklärt wird worin die unterschiede zwischen offnen, halboffenen und geschlossenen KHs ist http://www.delamar.de/video-workshops/kopfhoerer-unterschied-offen-geschlossen-halboffen-8677/. Und hier ein paar empfehlungen von KHs in verschieden Preisklassen http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html

@Reziel
Sehr vielen Dank für die Links.
Da ist wirklich alles klasse erklärt und aufgelistet.
Die Empfehlungen sind auch ziemlich deckungsgleich mit denen von hier.
Dazu noch mehr Alternativen und Hintergrundinformationen.

Jah so wünscht man sich das, klasse, danke! :)

---
Im Grunde wirds darauf hinaus laufen wie ichs schon vermutete.
Nur bin ich noch unklar ob hohe Impedanz und Xonar oder ne günstigere Variante...

Vorallem, wie ist das mit Garantie, wenn ich dann tatsächlich den Plüsch DT 770 holen sollte;
Sollte der auch wirklich Jahrelang halten und nicht beim nächsten Umzug geschrottet werden oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
bei beyerdynamic hast du 20 jahre oder so Garantie auf Ersatzteillieferung, spirch du kannst dir auch nach Jahren noch Ersatzteile bei ihnen kaufen und wenn du bei Thomann bestellst hast du 3 Jahre Garantie soviel ich weis.

Wie ist dann die "Garantie auf Ersatzteillieferung" zu verstehen?
Also 20 Jahre darf ich mir selber Ersatzteile kaufen, danach nicht mehr?! :D

Sehe es gibt noch so schön schwarze Pads, damit wird der ja noch etwas ansehnlicher..
Aber das wären auch nochmal gut 25€ mehr... sollten die doch 2 Versionen anbieten. Mh.

Wenn du mit dem KH sorgsam umgehst wird er auch nicht so schnell kaputt gehen denn solche KHs halten eigentlich ewig solange man eben sorgfältig mit ihnen umgeht und nicht einfach bei nen Umzug in ein Kiste wirft ;) so wie bei allen anderen Sachen.

X373N schrieb:
Wie ist dann die "Garantie auf Ersatzteillieferung" zu verstehen?
Also 20 Jahre darf ich mir selber Ersatzteile kaufen, danach nicht mehr?! :D

Sehe es gibt noch so schön schwarze Pads, damit wird der ja noch etwas ansehnlicher..
Aber das wären auch nochmal gut 25€ mehr... sollten die doch 2 Versionen anbieten. Mh.

bei manchen (meisten) Herstellern ist es so das wenn ein bestimmtes Model nicht mehr Produziert wird wars das auch gleich mit den Ersatzteilen und bei beyerdynamic hast du das glück das du auch 20 Jahre danach noch Ersatzteile bekommst ;)

Ich z.B habe das Problem das ich bei meinen Philips Fidelio X1/00 keine möglichkeit habe Ersatzteile zubekommen weil es einfach keine gibt also muss doppelt so sehr aufpassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon sorgfältig mit umgehen logisch, aber keine Ahnung, irgendwie nen ungünstiger Umstand oder so. :)
Jemand setzt sich auf den Hörer, oder ich bleib mit dem Kabel irgendwo am Tisch hängen: Fratze, passiert schnell.

Ach so, also das ich da noch nach Jahren Teile kriegen kann.
Okay, das spricht ja irgendwo indirekt schon für Qualität.

So Video geschaut, aber noch nicht schlauer geworden: Impedanz.
Also irgendwie heißt es immer bei niedrigen wäre die Tiefen auf hoher Lautstärke besser und die hohen "neutraler". Nah ja wenn ich jetzt an die EQ Sache denke, also "neutral" ist jetzt nicht unbedingt meins, genauso wie ich auch immer LAUT höre. Betonte Tiefen und Höhen wären schon angenehmer, vor allem bei hoher Lautstärke. Also ob die mit hoher Impedanz jetzt wirklich besser wären in meinen Fall?

Also soweit ich weiß, hatte ich bisher noch nie was mit hoher gehabt... :confused_alt:

X373N schrieb:
Kann ich die 250Ohm Variante auch ohne KHV nutzen, ohne das es total leise ist?

Das kommt natürlich drauf an, was "leise" für dich bedeutet.
Ich kann abends, wenn es ruhig ist im Haus, mit dem IPod auf 1/2 - 3/4 Lautstärke am 250 Ohm Beyer 990 gut hören.

Nah ja schwer zu beschreiben.

Also es gab ja mal diesen Sicherheitsschutz, das bei MP3Player usw ab gewissen Dezibel Schicht war.
Wenn ich mich richtig erinnere war mir der noch deutlich zu leise.
Also etwas unter der Schmerzgrenze kann es schon mal werden.
So was brauch ich ab und an mal, das sollte drin sein. :)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben