Kaufberatung Headset

Lauschgift

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Vorerst: Mir ist bewusst, dass es dazu sicher schon zig tausend Themen gibt, und ich habe auch den Guide gelesen, jedoch würde ich mich noch besser beraten fühlen, wenn jemand vielleicht kurz eine Empfehlung abgeben könnte, da ich mit Headsets bisher größtenteils schlechte Erfahrungen gemacht habe und nicht ganz herauslesen konnte, was denn nun das Beste für mich wäre.

Also, zu meinem Anliegen:

Was ich suche, ist ein Headset im Bereich bis 100€, das mir vorallem guten Klang, guten Tragekomfort und ein akzeptables Mikro bieten sollte. Ich habe keine Boxen am PC, trage also wenn ich am PC bin die ganze Zeit das Headset und nutze es auch für Musik, Videos, Spiele etc., daher ist der Tragekomfort wirklich sehr wichtig für mich.

Ich nutze das Headset auch für Dinge wie Teamspeak und Skype und bei Online-Spielen, aber ich denke, es wichtig zu bemerken, dass ich kein Gaming-Headset suche! Ich suche eher ein Headset mit richtig gutem Klang und akzeptablem Mikro. Ich hatte bisher ein Steelseries Siberia und war damit eigentlich recht zufrieden, das gibt nun allerdings langsam aber sicher den Geist auf und ich denke, für meine Bedürfnisse gibt es bessere Alternativen als nochmal das gleiche zu kaufen.

Mit billigeren Headsets habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht und wenig draus gelernt, also türmen sich hier aus den letzten Jahren schon Massen an Schrott-Headsets, die alle irgendwann einfach kaputt gegangen sind oder mir zu anstrengend wurden.

Daher meine Frage an euch: Kann mir jemand ein Headset empfehlen, das wirklich guten Klang für Musik und andere Anwendungen bietet, dass man auch ein paar Stunden am Stück tragen kann, ohne das man denkt, es sitzt langsam direkt auf dem Gehirn, und das ein Mikro hat, bei dem beim Hörer nicht direkt Narben auf dem Trommelfell entstehen?

Wenn es in diesem Preisbereich bei 20€ mehr noch wirkliche Sprünge in der Qualität gibt, dann kann es auch ein bisschen mehr als 100€ kosten. Es sollte aber wirklich nicht zu teuer werden.

Vielen Dank schonmal!

einfach kopfhörer + ansteckmikro da hast du viel mehr für dein geld.

Zalman ZM-MIC1 als mic für ca 10 euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du guten Klang für angemessenes Geld willst, dann kauf dir Kopfhörer.
Ein Mikrofon könntest du dir zukaufen (Ansteck-, Standmikro, ModMic, ...), oder du nutzt dein Handy als Mikro (zumindest bei einem HTC Evo 3D kann ich dir das sehr empfehlen :D). Da musst du dich dann nicht mehr mit irgendwelchen Biegedrähten oder Klammern rumärgern und jeder versteht dich ohne Probleme :)

Was Headsets angeht ist das Steelseries Siberia (mittlerweile V2) noch immer mit das beste.

Wenn du was besseres haben willst als das müsstest du einen Hifi-Kopfhörer mit einem extra Mikrofon und sofern im Budget noch einer Einsteiger-Soundkarte kombinieren.

Ein guter Anfang:
- Superlux HD 681(B) (20 Euro)
- Zalman MIC1 (6-7 Euro)
- Xonar DGX (30 Euro)
= <60 Euro aber schlägt vom Klang fast jedes Headset auf dem Markt (z.B. das MMX300 kling besser, kostet aber auch 300 Euro)

Man könnte diskutieren ob ein anderer Kopfhörer besser zu dir passt, aber das Superlux HD 681 bzw. 681B (B steht hier für Balanced, das hat weniger Bass) ist ein P/L-Knüller und schlägt im Klang jedes Headset unter 100 Euro.

Wow, danke schonmal für die schnellen Antworten!

Wie es sich so trifft, hatte ich genau das gleiche Sennheiser vor ein paar Jahren auch schonmal. Ich kann mich nicht wirklich erinnern, ob es schlecht oder gut war, allerdings weiß ich mit Sicherheit, dass es schlechter war als das, was ich jetzt habe. Und ich versuche mit dem nächsten Kauf den Standard noch zu erhöhen. Vielen Dank trotzdem für deinen Tipp!

Das mit den Kopfhörern klingt schonmal gut. Ich würde allerdings ungern eine extra Soundkarte kaufen, ist das wirklich nötig?

Zu den vorgeschlagenen Kopfhörern: Wow, die sind wirklich nicht teuer, das bin ich irgendwie garnicht gewohnt. Ich wäre auch bereit noch etwas mehr Geld auszugeben für Kopfhörer, wenn es sich denn lohnt?

Beim Mikro würde ich dann das erste nehmen, was man empfehlen kann. Habe dort wirklich keine großen Ansprüche, soll halt nur nicht gerade scheiße klingen und rauschen oder ähnliches.

Thema Soundkarte: Für vernünftige Hifi-Kopfhörer ist eine Soundkarte (oder ein Kopfhörverstärker) praktisch Pflicht, sonst ist das wie 'nen Ferrari der von 'nem Opa mit 40 auf der Hauptstraße gefahren wird. Sogar das Superlux HD681 kann schon profitieren.
Wie viel eine Soundkarte bringt hängt natürlich auch etwas davon ab, welcher Onboard-Sound vorliegt, ich habe jetzt erstmal (eventuell vorschnell) angenommen, das du keins der Highend-Boards mit tatsächlich gutem Onboard hast.

Thema Kopfhörer:
- Superlux HD681: Der Preis/Leistungs-Kracher schlechthin. Für 20 Euro bekommt man immens viel Klang.
- Creative Aurvana Live!: ~60 Euro
- Shure SRH440: ~80 Euro
- Beyerdynamic DT 990 Pro: ~160 Euro (Badewannen-Abstimmung)
- AKG K701: ~200 Euro (Analytisch)

Wenn du wirklich bereit bist, etwas Geld in Langlebigkeit und Qualität zu investieren, schau dir mal das Beyerdynamic DT 990 Pro an. Abgesehen davon, das dies eine Verarbeitung hat, die mindestens 10 Jahre Lebensdauer garantiert (abseits von Unfällen) bietet Beyerdynamic jedes Einzelteil als Ersatzteil an und dies mindestens 20 Jahre lang.
Zum DT 990 Pro: Vom Klang her hat es eine Badewannen-Abstimmung, d.h. die Höhen und der Bass sind hervorgehoben. Dies macht den Kopfhörer grade in PC-Spielen oder in Filmen sehr lebendig und spassig. Auch sonst erlaubt der Kopfhörer sich nur wenige Schwächen - für 160 Euro wirst du schwer was besseres finden. Der Tragekomfort ist immens gut.
Falls du lieber einen geschlossenen Kopfhörer willst (der Aussengeräusche abdämpft und verhindert, dass das was du hörst andere nervt) gibt es den DT 770 Pro, der sonst recht ähnlich ist.

Der Kauf von DT 990 Pro, Xonar DGX und Zalman Mic würde dich zwar jetzt erstmal 200 Euro kosten, aber dafür wirst auch in 10 Jahren noch am Kopfhörer Spass haben, statt alle zwei-drei Jahre ein neues Headset zu kaufen.

Also die DT 990 Pro sehen wirklich sehr gut aus. Ich denke, die werden es auch werden. Ist der auch für Musik so gut geeignet durch die Abstimmung, die er hat? Das ist mit das wichtigste für mich. Ich denke nicht, dass ich denken werde "Der Sound gefällt mir nicht", aber ich habe auch keinen wirklichen Vergleich.

Zu meinem Mainboard: Ich habe tatsächlich ein sehr gutes System, mein Mainboard ist das ASRock Z77 Extreme4, damit kann ich es ja erstmal versuchen. Denkst du, es macht einen wirklich großen Unterschied, ob ich bei diesem Board noch eine Soundkarte benutze oder nicht?

Ob einem die Abstimmung des DT990 (Badewanne = angehobene Bäse und Höhen) gefällt muss man ausprobieren. Alternativ würd ich in dem Preisbereich den AKG K240MKII sehen bei dem das weniger stark der Fall ist oder den DT 880 im gehobeneren Bereich.

Ob das MB gut ist muss man auch ausprobieren... Sound hat leider keine Priorität bei den Herstellern... eine Soundkarte ist meist besser.

Wenn du jetzt wirklich einen Hoerer ab 150€ kaufst, ist eine Soundkarte absolute Pflicht. Ohne verschenkst du einen Grossteil des Potentials dener neuen Hoerer.

Ich bin eher die Meinung, wenn die KH laut genug gehen und nichts rauscht ist eine Soundkarte absolut unnötig fürs Musikhören!
Von absolut Pflicht würde ich hier einfach nicht sprechen wollen.

Dein Grundvorhaben unterstützend würde ich dir unbedingt empfehlen probezuhören. Es gibt soviele Alternativen, aber da kommt man nur hin, wenn man in Relation sagen kann, was gefällt und was nicht gefällt.

Ich würde dir vorschlagen:

Bestell dir Online oder geh Probehören:
Creative Aurvana Live!
Beyerdynamic DT990
AKG K550

Dann hast du 3 ganz verschiedene Hörer, der Creative als Preiswertevariante, die anderen beiden teurer, aber jeweils anders abgestimmt. Wenn du das irgendwie hinbekommst und dann sagst, was dir warum wo gefallen hat und was eben nicht, dann kann man noch andere Hörer, die passen könnten vorschlagen :)

Und nochmal zur Soundkarte: Da kann man immer noch später, wenn mal etwas Geld da ist, eine Kaufen und schauen ob es sich lohnt, bzw ob und wie man einen Unterschied hört.

Lieben Gruß

ALC898 wird dir nicht HALB SO VIEL Freude bereiten, wie z.B. die Xonar oder der noch ein gutes Stück bessere Fiio E10.

Ich hab den DT770 und hab ihn anfänglich auch bei 'nem Freund mit ALC898 Chip gehört und es war ok, besser als das Headset, aber nachdem endlich der Fiio ankam, wollte ich meinen "Ohren" nicht trauen. Was da noch rausgeholt wird, ist fast unbeschreiblich.

Bei schopfhandel bzw. HiFi-Passion ( einfach sagen, dass Schopfhandel günstiger ist - die gehen dann nochmal gute 5€ unter den Preis von Schopfhandel) den Fiio bestellen, wenn du gerne mehr ausgeben möchtest und anschließend einige Kopfhörer zum Probehören. Du wirst es auf keinen Fall bereuen.

Falls du dich für einen Kopfhörer und zusätzlichem Mikrofon entscheidest, das hier noch als Anregung: Kopfhörer / Mikrofon Mod

Bei dem bereits erwähnten Superlux (AKG Nachbau) kannst du auch AKG Velour Polster verwenden, das steigert den Tragekomfort nochmals um einiges. Probiere den Superlux einfach mal aus, der wird nicht umsonst so oft empfohlen. Oder gleich das neue Superlux Evo probieren.

Der DT990-Pro hat einen höheren Anpressdruck als etwa der "normale" DT-990 oder der DT-880. Nach meinem persönlichem Empfinden aber noch nicht unangenehm, auch nicht für Brillenträger. Der DT-880 (Edition) war für mich aber noch einen Ticken angenehmer zu tragen, auch klanglich hat der mir besser gefallen. Dann bist du aber schon weit über deinen anvisierten 100 €, der kommt für dich wahrscheinlich eher nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Vom DT 990 Pro kann man die Feder etwas strecken, dann ist der Anpressdruck geringer :)

Als Brillenträger kann ich sagen: Mit dem Kopfhörer ist das überhaupt kein Problem.

Meine Erfahrung mit Ansteckmikrophon:
Das Mikrophon ist am Kabel vom Kopfhörer. Das Kabel ist meist am rechten Kopfhörer. Das Mikro ist also über deinen Schultern. Du "sprichst mit dem Bildschirm" - also schaust nach vorne während dem reden und das Mikro hängt über deinen Schultern. Die Folge: Man ist nur sehr leise hörbar.
Alternativ ziehst du das Kopfhörerkabel von links nach rechts. So das es quer über Bauch und Brust verläuft und das Mikro dann direkt vor einem ist (auf Hals höhe). Aber da das Kabel so lose rumhängt, kann es passieren, das die Position vom Mikro sich dauernd verändert und man so mal laut oder leise ist.

Mit anderen Worten: Ich finde das Ansteckmikro ist Müll. Hatte es selbst mal und habs weggeworfen.
Mit einem Headset ist man nah am Mund und die Position vom Mikrophon ist immer gleich.

Ich hab mir heut das gekauft. Kommt morgen an. Hatte davor Lautsprecher und hab mir ein billiges Headset um den Hals gehängt. Werde aber wahrscheinlich das Headset nur zum spielen benutzen und für Musik die Lautsprecher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Problem mit der Mikrofonplatzierung siehe mein Link zum Kopfhörer/Mikro Mod. Wer nicht so viel selber basteln mag, der kann sich ja das Antlion Modmic ansehen. Funktioniert tadellos, ist aber relativ teuer.

Why so complicated?

Ich hab's Mikro einfach an das Kabel meiner Webcam gemacht (und die Webcam steht auf dem Bildschirm). Damit spreche ich genau ins Mikro rein aber das ist weit genug weg damit z.B. bei P-Lauten kein Druckstoss kommt und außerdem kommt es mir da nie in den Weg.
Laut denen, mit den ich rede bin ich dabei problemlos verständlich und das Mikro ist laut genug.

Das geht natürlich auch, aber nicht wenn man im Raum mehr oder weniger laute Umgebungsgeräusche hat. Etwa die Frau die TV schaut, Kinder, Hund, laute Straße bei offenem Fenster etc. Da lässt sich ein Mikrofon nahe am Mund platziert besser einstellen damit man die Gesprächspartner nicht so nervt. Alternativ könnte man natürlich auch Push to Talk aktivieren, das ist aber nicht jedermanns Sache.

Danke nochmal für die Antworten!

Zum Thema Soundkarte: Ich würde wie gesagt sehr ungern eine Soundkarte einbauen. Das liegt zum einen daran, dass ich einen riesigen CPU-Kühler habe, und nicht weiß, ob dort überhaupt noch Platz ist, zum anderen daran, dass ich wirklich sehr ungeschickt mit dieser Technik bin und Angst habe, beim Öffnen des PCs was kaputt zu machen.

Wenn ich dadurch wirklich so erhebliche Einbußen im Bereich des möglichen Klanges machen muss, dann muss ich eben einen Kopfhörer kaufen, bei dem ich dann tendenziell weniger Geld für Leistung verschwendet habe, die ich nicht nutzen kann. Also einen, der am wenigsten auf eine gute Soundkarte angewiesen ist.

In welchen Preisbereich wirft mich das dann zurück? Wäre in diesem Falle der Shure SRH440 die beste Alternative?

Welches Mainboard hast du?
Ne Soundkarte hat in 99% der Fälle auch unter der Grafikkarte Platz, sofern du ein ATX Board hast.
Ansonsten gibts auch gute Externe soundkarten, die per USB angeschlossen werden

Zurück
Oben