Kaufberatung Heimkino Lautsprecher

mein Mini-Velodyne würde deinen Edifier-Sub sowas von wegblasen :D @ NMB

@audioph1le: das wär auch bitter wenn nicht, der kostet vermutlich mehr als das komplette edifier. aber du wirst kein 300€ system finden, das sich mit dem edifier messen kann und als student kann ich mir nix teureres leisten, noch nicht :)
 
Die Nubert sehen nach meinem Geschmack Klasse aus.
Auch optisch versprechen die echt hohe Quallität, die Center box ist mir zu fett die ist extrem tief gar kein Platz dafür leider :-(

achja und leider nicht in meiner Preisvorstellung, das wiederspricht sich zu sehr mit meinem ;-) Lohn ;-)

diese wäre größen technisch besser...

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=358&category=79
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Nubox WS-201 als center und dazu 2x die nuBox 311 nehmnen, wären knapp 500€.
 
wenn man mal meinen Raum nicht beachten würde wäre die Quallität mit den Nubert bei Film + Music besser als mit dem Concept R2 ? oder dem Theater 80
 
Auch optisch versprechen die echt hohe Quallität, die Center box ist mir zu fett die ist extrem tief gar kein Platz dafür leider :-(
Den TV kannst du auf den Center stellen. Die Nubert mitarbeiter haben mir sogar von einem Kunden erzählt, der seinen dicken ~90er Röhren TV draufgestellt hat. :D

wenn man mal meinen Raum nicht beachten würde wäre die Quallität mit den Nubert bei Film + Music besser als mit dem Concept R2 ? oder dem Theater 80
Darauf würde ich meine rechte Hand verwetten. :D
 
welche Einstellung verwendet man eigentlich mit den Nubert boxen.

FRONT LARGE SMALL
Sourrung LARGE SMALL
Center LARGE small

und
welche TRrennfreq. zum Sub.

hab ja so Sony Reciver.

aktuell steht alles auf Small

wenn ich Fron auf Large stelle bleibt der Bass auf denSub drauf , sobald ich auf LArge bei der Center oder Sourrund gehe ist der Sub fast aus.
 
Das kommt auf die Boxen an, Nubert ist ja auch nicht gleich Nubert. ;)
 
Ja das ist eben die Einstellung vom günstigen Sony Receiver.

Large -> Alle Frequenzen gehen an den Lautsprecher

Small -> ab einer best. Frequenz geht alles an den Subwoofer. (je nach Einstellung des Receivers, bzw. wie DU ihn eingestellt hast kann das ab 40Hz oder auch ab 250 Hz betragen, oder je nachdem was die Sony Leute sich eben ausgedacht haben)

Ob Large oder Small, es werden sich immer die Geister daran scheiden, am Schluss ist es eine Glaubensfrage, bzw. was sagt dein eigenes Gehör.

Die LS über die wir sprechen fallen meistens bei den tiefen Frequenzen rapide ab, d.h. ab ca. 50Hz gehts los, darunter kommt fast nichts mehr, deshalb ist bei Surroundsound auch meistens ein Subwoofer fast schon notwendig.
Jetzt kommen die Receiver ins Spiel, bei denen man auch bei Einstellung "Large" die Crossover Frequenz, das ist die Frequenz, ab der der Reciever alles an den Subwoofer schickt, bzw. jeden einzelnen Lautsprecher eine bestimmte Trennfrequenz einstellen kann.

Bei mir ist es z.B. momentan so eingestellt:

Front Links+Rechts: FULLBAND (Large)
Center Trennfrequenz 60Hz
Front High Trennfrequenz 60Hz
Rears Trennfrequenz 90Hz


Aber selbst bei mir scheiden sich noch die Geister, ob ich nicht doch 40Hz/60Hz bei den Fronts und auf Small einstellen soll.... rein von den Daten meiner GLE409er müsste ich das definitiv machen....


Grundsätzlich würde ich bei Stand LS beides ausprobieren - mit dem selben Musikstück. Was deinen Ohren besser gefällt, das nimmste dann.
Bei Regallautsprechern grundsätzlich Small nehmen, da die meistens nicht unter 60Hz gehen, zumindest nicht die in der Preisklasse in der wir uns bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass die Trennfrequenz nicht unerheblich vom erwünschten Pegel abhängt.
Je lauter du hörst, desto höher würde ich trennen, um dem/den TMT(ern) unnötigen Hub zu ersparen, der sich nicht ganz so vorteilhaft auf die Wiedergabequalität auswirkt :)
 
Zurück
Oben