Kaufberatung Heimkino TV 65" mit 5.1 Sound

Nova1984

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
539
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen neuen TV und zugehörige Soundanlage kaufen und hoffe auf euren Input :-)

Raumgrösse: 40 qm (offenes Wohn-Esszimmer)

Für TV/Heimkino/Sofa habe ich eine Bereich am Rand des Raumes von 2,2x5,5m (~12 qm) vorgesehen, d.h. die Boxen können maximal 2,2m auseinanderstehen und der Sitzabstand zum TV beträgt gut 5m. Daraus ergibt sich:
Sitzabstand: gut 5m
Abstand vordere Boxen: max. 2,2m
Abstand hintere Boxen: ca. 3m (hinter dem Sofa)

TV-Panel: Flat (nicht curved), da man am TV vorbeiläuft und ich da nicht soviel Abstand zur Wand haben möchte

Budget: 2500-5000 Euro

Einsatzzweck:
Hauptsächlich Netflix/Zattoo und ansonsten normales TV Programm.
TV und Soundanalge müssen mit Netflix 4k Streaming kompatibel sein (also z.B. HEVC fähig und natürlich SmartTV mit den Apps)
Spielekonsole und Blueray Player habe ich nicht.

Angesichts des Sitzabstands denke ich das 65 Zoll schon "notwendig" sind, oder was denkt ihr?
Bei der Soundanlage habe ich an 5.1 gedacht, bin aber für andere Vorschläge offen (z.B. 2.1, 4.0,...).
Ich bin mir noch unschlüssig ob ich das TV auf einem Schrank aufstellen oder an die Wand hängen möchte.

Meine Ansprüche sind nicht allzu hoch, die Bildqualität sollte "gut" sein, Sound ist mir nicht so wichtig.
Die maximale Lautstärke muss nicht allzu hoch sein, die Nachbarn sollten auch noch den Abend geniessen können :-)
Die hinteren Boxen sollten Standgeräte sein (ich möchte sie nicht an die Wand hängen) und idealerweise per Funk verbunden sein (kein Kabelsalat).

Farbe sollte silber oder Schwarz sein, hochglanz möchte ich eher ungern (putzen nervt)

Habe bisher keine Erfahrung mit Ambilight TV Geräten von Philips, sieht auf den Bildern/Videos gut aus. Kann aber auch was von einem anderen Hersteller sein.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-65pus6521-a1449915.html?hloc=at&hloc=de oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/philips-65pus8601-a1355793.html?hloc=at&hloc=de
Der zweite hat den Vorteil das schon Lautsprecher seitlich verbaut sind und Anschlüssen für zwei Sateliten (also wohl 4.0?), reicht das möglicherweise schon aus?

Das Design der Soundanlage sollte eher schick als martialisch aussehen, z.B. gefällt mir das Teufel LT 4 "5.1-Set M" oder Teufel Columa 300 Mk2 "5.1-Set M".

Ich freu mich auf eure Vorschläge :-)

Gruss
Nova1984
 
Zum Sound: Wenn es um so viel Geld geht: Geh in einen Hi-Fi Laden und lass dich dort beraten, denn dann kannst du meist auch direkt Probehören. Und ich bin kein Fan von den Teufel Dingern. Guter Ton braucht Raum und die sind doch etwas zu kompakt. Und plan bei den Sets noch den AVR mit ein.

Und beim Sound würd ich nicht sparen. So eine gute Anlage hält deutlich länger als der TV ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern notwendig sollte der AV mit in meinem Budget berücksichtigt werden :-)

Ich bin mir gar nicht so sicher ob eine teure Soundanlage für mich Sinn macht, gehöre nicht zu den Sound Liebhabern...
Was kann man denn erwarten von dem zweiten verlinkten TV mit seitlichen Lautsprechenern wenn man dazu noch zwei Sateliten aufstellt?
 
Wie gesagt, guter Ton braucht Raum und das bieten die Eingebauten noch weniger als die von Teufel. Da sind schon zwei kleine Boxen für 100 € um Längen besser.

Und wie gesagt, geh Probehören. Kannst dir ja mal günstige und teurer Boxen anhören. Und dann entscheiden.
 
Bezüglich TV:

Wenn Ambilight und Philips gefragt ist, dann auf jeden fall den PUS 7601 kaufen, der ist aktuell das Philips
Topmodell und hat eine ordentliche Bildqualität. Der 8601 ist deutlich unterlegen!
Der 7601 ist sogar ein Direct LED Modell mit ordentlicher Maximalhelligkeit für HDR.
 
Muss kein Philips sein, ist mir nur wegen des Alleinstellungsmerkmals 'Ambilight' aufgefallen.
Kann auch Samsung, Sony etc. sein. und bei der Grösse bin ich auch flexibel, was würdet ihr für 5m Sitzabstand empfehlen?

Sicher bezüglich der 7601 vs. 8601?
Laut Preisvergleich ebenfalls nur Edge-Lit, 500 Cd vs. 700 Cd, nur dreiseitiges Ambilight vs. vierseitiges, keine seitlichen Lautsprecher, Quadcore vs. Hexa-Core usw.
Dabei kostet der 7601 dasselbe wie der 8601, desshalb hatte ich ihn auch nicht auf der Liste.
 
Leider sind die TV Angaben bei Geizhals miserabel recherschiert... Darauf kann man sich NICHT(!)
verlassen.
Und ja, bin mir sicher ;-) Der 7601 hat sogar eine Farbraumerweiterung. (ähnlich wie Quantum Dots)
Auf Youtube erfährt man mehr.

Samsung hat aktuell mit den "Downlit" Modellen der 7ner, 8er und 9er SUHD Premium Reihe gehörige
Probleme.
Es gibt nur eine Led Leiste unten am Bild und falls du Clouding nicht magst und ein gutes Schwarz
suchst, sind die Samsung Modelle "suboptimal".
Erst der erstklassige Samsung 9500 hat ein Full LED Backlight und ist wohl mit der beste LCD TV überhaupt -
kostet in 65 Zoll aber auch 3500 Euro...

Bei deinem Abstand mindestens 65 Zoll. Ich nutze bei 3,50 Meter 65 Zoll und könnte mir
rein von der Größe auch ein 75 Zoll Panel vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bitte tu Dir gerade bei der Raumgröße keine solchen "Brüllwürfel" wie die Columa oder LT4 an. Mag zwar optisch für Dich passen, aber die Speaker gehen einfach nicht tief genug für einen sinnvollen Übergang zum Sub.
Lieber ein paar kompakte Speaker, die Du entweder an die Wand hängst oder auf Ständer packst. Sie sollten min. bis ca. 80Hz linear runter gehen, weiter runter schadet auch nicht.
Dazu einen echten AVR und nicht so ein abgespecktes Teil wie Teufel es z.B. im "Set L" zu den LT4 liefert...
 
Woher hast du das mit den "Downlit" Problemen?
Die Lösung mit der einen LED Leiste scheint auf den ersten Blick nicht sehr optimal, aber wie nahezu jeder Test beweisst haben die 2016er Samsung die besten Schwarzwerte seit Einführung der LED Hintergrundbeleuchtung und kaum noch Clounding. Siehe hier und hier, Schwarzwerte schon fast auf OLED Niveau
Auch Sony und Panasonic setzen seit 2016 auf die LED Hintergrundbeleuchtung mit der einen Leiste unten.

Keine Ahnung warum die Samsungs deiner Meinung nach suboptimal sein sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh, da ist aber viel Nichtwissen unterwegs @ über mir.

Wenn Du meinst..
 
Ein Link mit Problemen wäre nett statt ein dummer Spruch

Das ist nicht meine Meinung sondern klare Fakten von dutzendenden professionellen Tests (gesponsert und unabhängig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich überzeugt AudiRS6+, der 7601 ist eindeutig besser als der 8601. Die Daten bei Geizhals sind einfach falsch...
Allerdings ist das auch nicht verwunderlich da man auf der Homepage von Philips auch nicht viel brauchbares findet, da hilft nur Testberichte lesen.

Ich habe mich entschieden den TV aufzustellen und nicht an die Wand zu hängen, damit bringt mir das 4 seitige Ambilight des 8601 sowieso nichts. Ausserdem werde ich separate Lautsprecher auftstellen, damit spielt der Sound des TVs keine Rolle.

Was mir noch nicht klar ist:
Wie erfolgt die Verbindung an den AV-Receiver, geht das nur mit dem optischen Anschluss? Habe irgendwo auch mal was von zweitem HDMI Kabel gelesen für Audio?

Auch wenn ich fürchte das ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt: Taugen die Subwoofer für unters Sofa was?
 
Wenn der TV und der AVR ARC (Audio Return Channel) unterstützen, wird der Ton einfach über das HDMI Kabel zurück übertragen über das der Input vom AVR kommt.

Und dem Sub ist es relativ egal wo der steht. Da muss man eh experimentieren wo man den am besten aufstellt. Wobei Tiefe Töne mehr als alle anderen Platz brauchen. Kann mir also nicht vorstellen, dass diese flachen Dinger gut klingen. Es rumpelt wahrscheinlich schön, weil man ja zum einen direkt über dem Bass sitzt und zum anderen viel der Energie in den Boden geht und der dann mit vibriert, aber ein gute Bass macht halt mehr als nur Bum Bum.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die hinteren Boxen per Funk anzuschliessen oder ist das wegen Latenzen und Ansteuerung nur per Kabel möglich?
 
Wenn die über Funk angeschlossen werden, müssen das Aktivboxen sein, was den AVR wieder etwas ad absurdum führen würde. Kabel kostet jetzt nicht die Welt und zum Verstecken gibts auch Lösungen ;)
P/L ist die Lösungen über Kabel deutlich sinnvoller.
 
Zurück
Oben