• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Heimkinosystem 5.1 für ca. 1000,- EUR

Andre1702

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nachdem ihr mich schon so lieb bei der Auswahl meines zukünftigen TV's (Panasonic TX-P65VT50) beraten habt, bräuchte ich nun noch Euren fachkundigen Rat bezüglich eines 5.1 Heimkinosystems bestehend aus Receiver + Boxen. Preislich sollte das ganze 1000 EUR nicht übersteigen!

Habe mich in der Zwischenzeit schonmal ein bisschen umgesehen und bin auf folgende Modelle gestoßen:

- Yamaha RX-V575

- Teufel Columa 100 Mk2 Power Edition

Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung bzw. habt Ihr andere Vorschläge / Alternativen für mich?

Vielen Dank!

Es wäre noch schön zu wissen wie Deine räumlichen Gegebenheiten sind und wie in % Angaben Deine Höhrgewohnheiten sind.

Außerdem solltest Du erstmal probehören gehen in einem HiFi Geschäft (kein saturn, Expert, Media Markt usw.) um überhaupt zu wissen wo es klanglich hingehen soll. Denn die einzelnen Lautsprecher Hersteller (Klipsch, Monitor Audio, B&W, Canton, Nubert usw.) unterscheiden sich von einander.

Hast Du das alles gemacht können wir Dir auch was vorschlagen.

Gut ist es zuhause probezuhören. Das bieten auch einige Händler an. Teufel und Nubert kann man auch erstmal zum Probhören bestellen.

Also das Wohnzimmer ist ca. 20 qm groß und die Anlage soll für TV, BluRays und Mp3's Musik vom iPhone genutzt werden. Zudem ist mir ist ein guter DolbyDigital-Ton (also die Effekte) wichtig!

Kuck dir bei Redcoon mal die Bundles aus Jamo lautsprechern + Receivern an. Richtig gute Angebote dabei!

Für 1.000,00 Euro würde Ich solche Set´s nicht vorschlagen denn die AVR´s, die den Jamo set´s beigegeben werden, sind viel zu schwach auf der Brust um die Jamo´s zu befeuern.

Hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/jamo-s606-hcs-pioneer-vsx-922-k.1181758/

wird´s bsp. besprochen.

Genauso würde Ich für 1.000,00 Euro auch kein Teufel nehmen. Weil es einfach besseres für das Geld gibt. Nur dazu muss man halt die Vorlieben vom TE wissen. Mag er betonte Höhen oder Mitten? Steht er auf neutralität? Usw.

Andre1702 schrieb:
..Yamaha RX-V575, ..Teufel Columa 100 Mk2 Power Edition..

Ich sehe das ähnlich wie Yiasmat. Eine typische Computer-Foren-Kombination.

Bei einem Budget von 1.000 Euro darf man so langsam über den Teufel und Jamo Horizont hinausschielen. Da lohnt sich dann doch schon mal der Besuch auf der Nubert-Seite. Von Nubert darf man dan auch gerne mal zu Dali oder XTZ schielen. Bei nächster Gelegenheit dann ab zum lokalen Hifi-Dealer und dort mal die üblichen verdächtigen hören (Canton, Heco, MS, Klipsch...). Wenn von Heco Metas stehen, würde ich auch zweimal hinhören (da gibt´s Ausläufer zu teils sehr fairen Kursen). Mit den gewonnenen Eindrücken dann hier noch einmal vorbeischauen.

Bilder und eine Raumzkizze wären genial.

Wo die Namen bereits gefallen sind. Teufel würde richtig gut ins Redcoonsortiment passen...

Andre1702 schrieb:
Teufel Columa 100 Mk2 Power Edition

Für anspruchsloses Heimkino sind sie ok (wenn auch überteuert), aber die 70mm-Chassis in Sats und Center wollen nicht so recht in diese Preisklasse passen.
Sowas hat schon deutlich mehr Druck im Tief/Mitteltonbereich und das wesentlich ausgeglichenere Klangbild, obwohl sie günstiger sind. ;)

Teufel war mal vor 10 jahren gut ,,

Die bringen ja jeden monat neue LS auf dem markt , da kann nichts gescheites bei rum kommen ..

1000 euro ist viel geld ,, geh lieber probehören,, und kauf nicht zweimal , wie ich früher ;)

Ne frage wo wohnst du ...

Oder das Nubox 101 set bei Nubert bestellen und 1 Monat probehören,bei nicht gefallen einfach wieder zurück schicken.Vorher einen Receiver besorgen,was dann natürlich ein klein wenig teurer wird aber so ist man auf der sicheren Seite das es anschließend auch passt.

Guyver1988 schrieb:
Teufel war mal vor 10 jahren gut ,,

Die bringen ja jeden monat neue LS auf dem markt , da kann nichts gescheites bei rum kommen ..

1000 euro ist viel geld ,, geh lieber probehören,, und kauf nicht zweimal , wie ich früher ;)

Ne frage wo wohnst du ...

In der Nähe von Köln

Andre1702 schrieb:
In der Nähe von Köln

Wäre Selbstbau auch eine Alternative? Mit 1.000Euro kann man sich schon was ganz feines bauen. Klanglich ist dies meist um einiges hochwertiger, als die Fertig-Kauf-Alternativen.

In Köln kann Du Dir zumindest vieles anschauen, anhören. Ob fertig oder Selbstbau. Der Selbstbau kann heute sehr einfach und bequem sein (fertig gefräse Schallwände, fertige Gehäse, fertig gelötete Weichen).

FooFighter schrieb:
Wäre Selbstbau auch eine Alternative? Mit 1.000Euro kann man sich schon was ganz feines bauen. Klanglich ist dies meist um einiges hochwertiger, als die Fertig-Kauf-Alternativen.

In Köln kann Du Dir zumindest vieles anschauen, anhören. Ob fertig oder Selbstbau. Der Selbstbau kann heute sehr einfach und bequem sein (fertig gefräse Schallwände, fertige Gehäse, fertig gelötete Weichen).

Also einen PC kann ich zusammen bauen, aber bei sowas greife ich lieber auf etwas fertiges zurück ;-)

Habe heute mit einem Cousin von mir gesprochen und er hat mir den "Yamaha AX1" als Alternative vorgeschlagen. Bekommt man so um die 500 EUR. Was haltet ihr davon? War wohl vor ein paar Jahren das Non-PlusUltra, frage mich nur wie das mit den neuen Formaten (DTS-HD etc. ) ist...

kammerjaeger1 schrieb:
Klanglich immer noch ganz vorn dabei, aber 500,- würde ich aufgrund der fehlenden, aktuellen Anschlüsse (HDMI) und Standards nicht zahlen. Dann lieber mehr in die Speaker stecken...

Wobei ich immer noch nicht so genau weiß, was es mir bringt, den TV-Receiver etc. über HDMI anzuschließen (anstatt optisch) und die meisten Filme ja eh immer nur ne HD-Spur auf Englisch und selten auf Deutsch haben...

elektrowelt24 , ist in köln ,, ich bin da Stammkunde.

super nett und am preis kann man reden ..

Zurück
Oben