Fireplace April 2026

Kaufberatung Heimnetzwerk NAS

den089

Cadet 3rd Year
Hallo,
brauche Hilfe bei folgender Zusammenstellung:

Ich würde gerne eine Nas nutzen um sie vom Pc (per Wlan mit den Router verbunden) aus mit Filmen (MKV,Avi) und Dateien (PDF) zu füttern. Die Daten sollen dann per Wlan abspielbar auf einen Tablet (Nexus 7) und einen WD TV Live (per Wlan Adaptor) sein.
Reicht Wlan aus um 1080p MKV zu "Streamen" ? Welche Nas würdet ihr empfehlen (sollte Platz für 2 Platten haben) ?

mfg

den089

ich schmeiß mal spontan das QNAP TS-212 in die Runde - gutes Ding für 150€

WLAN wird dafür nicht gehen. Ich hatte da Probleme mit meiner PS3. Seitdem ein GBit Kabel dran ist, ist alles gut.
Ich hab ne Synology DS212J die ja ähnlich ist... Find die kleinen NAS sind zu lahm. Mehr als 20-25MB/s schreiben und evtl. mal 40MB/s lesen ist da nicht. Würd lieber gleich was anständiges kaufen...

Eine TS-212 reicht für das geplante aus. Habe selbst 2 Jahre eine gehabt und war sehr zufrieden.
Mehr Lese-/Schreibperformance brauchst du nur, wenn du größere Datenmengen zwischen Pc und
NAS hin und her schaufelst.
Ich zum Beispiel hatte Probleme, als ich die Daten mal komplett auf meinen PC spielen musste, da es Probleme mit
den Festplatten gab. Da dauerte es dann doch zu lange 1TB mit ~ 5-10Mb/s, trotz Gb-LAN, zu kopieren.
Ich würde dir auch raten auf Speicherplatzmenge zu setzen, da 1TB wie bei mir damals, schnell voll sind.

Fazit: TS-212 ist gut für dein Vorhaben ;).

Gruß

Achso, achte auf die Kompatibilitätsliste der Festplatten, welche du bei Qnap für die TS-212 einsehen kannst, dann gibt es auch keine Probleme mit fehlender Unterstützung.

Ich habe ein QNAP TS-419P II + 4 x WD 3TB WD30EFRX Red SA3.

Ob 1080p MKV via WLAN streamen geht, hängt von deinem WLAN und der Bitrate des Films ab.
Bei mir gehts es, ich bin mit meinem Notebook aber auch nur durch eine Wand vom WLAN-Router getrennt und habe somit eine sehr gute Verbindung.
Bin ich weiter weg, und die Verbindung wird schlechter, ruckeln Filme mit sehr hoher Bitrate.

@ "..per Wlan mit den Router verbunden/ aus mit Filmen (MKV,Avi.."
Glaube das das nicht funktioniert. Wir benutzen ein DS213+ per Giga_Lan direkt an das 3D_TV_Geät.

Jepp, die "WD30EFRX Red SA3" sind extra für den NAS Betrieb gedacht, somit auch für mich persönlich die erste Wahl.

Zurück
Oben