Kaufberatung HiFi für Jugendclub

@ghecko
Kommt halt wirklich auf den effektiven Verwendungszweck an, zu dem wir bisher reichlich wenig gehört haben.

Wenn Audio-Qualität im Vordergrund steht sind die Dave 8 XS sicherlich die bessere Wahl.

Wenn auch mal eine kleine Veranstaltung mit Mikrofon, eine Karaoke-Nacht, ein Auftritt von einer (Jugend-)Band oder Einzelmusiker oder auch mal außerhalb der Räumlichkeiten etwas z.B. ein einem Park oder in einer Turnhalle ansteht, dann ist ein kleines PA-System wie die von mir verlinkten Behringer PPA500BT das Mittel der Wahl.


Letztendlich muss @short_circuit sagen / entscheiden, wo die Prioritäten liegen.
 
Hi...

Also, die Dave 8 XS gilt ja wohl auch als "PA-Equipment" - wie praktisch alles von LD Systems aus dem in Deutschland gegründeten Haus Adam Hall GmbH. :D

Auch wenn die in #20 von @ghecko angeführten Aspekte durchaus nicht von der Hand zu weisen sind, müssten da halt alle Zuspielquellen, eben auch via BT, noch separat über (vermutl. kostenträchtige) externe Geräte zugeführt werden. Hier liegt natürlich klar der Vorteil von solch Kompakt-Systemen, wie von @Rickmer beigetragen.
Auch wenn ich persönlich als über viele Jahre tourender DJ & Event-Techniker im LS-Bereich LD jedenfalls gegenüber Behringer bevorzugen würd', wären bestimmt sogar auch noch qualitativ höherwertiger die Yamaha Stagepas 400BT eine Alternative - vor allem hört sich das im Produktfilm zu den Behringer an, als sei die BT-Funktion auf Interaktion mit Apple-Geräten beschränkt. 🤔
Ansonsten könnten vllt. als etwas preisgünstigere sowie flexibler einsetzbare Kompaktmodelle auch noch eine (bspw. kabelverbundene) 2er-Kombi von IMG StageLine PAK-15DMP oder der Nachfolgeserie Wave-10A (bzw. Wave-12A) genügen.

Übrigens sollten alle hier beigetragenen Geräte in diesen Leistungsbereichen für die Beschallung im beschriebenen Anwendungsszenario völlig ausreichend sein, sofern die Räumlichkeit nicht mit 100+ Personen gefüllt ist, die selbst einen Schall(druck)pegel über 120dB produzieren. 😉​
 
User007 schrieb:
vor allem hört sich das im Produktfilm zu den Behringer an, als sei die BT-Funktion auf Interaktion mit Apple-Geräten beschränkt. 🤔​

Das wäre kein Poblem, wenn man noch einen BT-Audio-Empfänger vorschaltet, z.B. Typhoon TM008 o.ä.. Klinke/Cinch-Kabel dazu, schon gehen auch andere BT-Geräte. ;)

Btw.: Je nach Interessenlage der Kids wäre es evtl. auch eine Möglichkeit, sich mit geneigten Teilnehmern an einem Selbstbauprojekt zu versuchen. Leider gibt es wohl die Chassis für die CT 276 (aka Kid Rock) nicht mehr, aber sowas in der Richtung wäre auch denkbar. Dazu ggf. einen aktiven Sub, falls noch mehr Tiefgang gefragt ist.
 
Der effektive Verwendungszweck für die Anlage umfasst Folgendes:
  • Mittellaute Grundbeschallung im täglichen Betrieb: dabei sollte die Anlage ein angenehmes Klangerlebnis bieten und gleichzeitig gut hörbar sein, wenn etwa 5 Personen in normaler bis leicht erhöhter Lautstärke miteinander kommunizieren.
  • Grundbeschallung mit leicht erhöhter Lautstärke bei Veranstaltungen wie Kickerturnier, Dartwettbewerb, Gamingabend, gemeinsames Kochen usw. Dabei sollten sich maximal 20 Personen mit etwas erhöhter Lautstärke unterhalten. Dazu würden eventuell die Geräusche vom Kicker und ähnlichen Dingen kommen.
  • Veranstaltungen mit Mikrofon waren bisher nicht geplant, ist aber definitiv ein Vorteil, wenn es geht. Dann hätten wir in Zukunft die Möglichkeit und könnten jemanden einladen.
  • Outdoor Veranstaltungen wie in den Skatepark fahren oder an eine Wand zum sprayen sind für den Sommer geplant. Dabei ist das Mitnehmen der Anlage vorteilhaft, aber kein muss.

Das wichtigste ist, dass die Anlage den Jugendclub an sich angenehm beschallen kann.

Bei den Zuspielern wäre es gut, wenn wir die Anlage über Bluetooth mit dem Handy koppeln könnten. Zur Not hätten wir auch noch Laptops zur Verfügung. Nur die jedes Mal aus dem Büro mitzubringen wäre schon etwas umständlich.

@User007 Gut zu hören, dass alle vorgeschlagenen Geräte passend wären. Der Raum wird garantiert nicht mit 100 Leuten gefüllt. So viele Jugendliche gibt es in unserem kleinen Ort wahrscheinlich nicht mal :lol:
 
Also bei den angegebenen Verwendungszwecken wäre ich definitiv auch für eine PA. Damit bist du weit flexibler.
 
Klingt für mich extrem danach, dass für eure Zwecke eine mobile mini-PA genau richtig ist.

Ob's jetzt die vorgeschlagene Behringer, die Yamaha, oder doch ein anderer Hersteller wird, dürfte da im Detail relativ egal sein.
Die Yamaha Stagepas 400BT sind vermutlich etwas hochwertiger als die Behringer, allerdings halt über dem genannten Budget und ein Mikrofon liegt auch nicht bei.

Eine kurze Suche bei Idealo zeigt außerdem, dass die Yamaha Stagepas anscheinend nirgendwo ab Lager lieferbar ist...

User007 schrieb:
vor allem hört sich das im Produktfilm zu den Behringer an, als sei die BT-Funktion auf Interaktion mit Apple-Geräten beschränkt.
Da wird aber 'any bluetooth mp3 device' gesagt, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Ein iOS Lockin wäre auch sehr merkwürdig.
 
Danke für die vielen guten Hinweise und Anregungen.

Ich werde mich mit meinen Kolleginnen beraten, welche der vorgeschlagenen PA die Richtige für unseren Jugendclub ist. Es waren ja einige gute Vorschläge dabei.

Danke nochmal und euch allen ein schönes Wochenende!
 
ich würde einfach auf robuste Lautsprecher setzen.
Ein Pärchen davon:
https://www.amazon.de/JBL-Kompakter...er-Studio-Monitor-Lautsprecher/dp/B00065GMFG/
Subwoofer darf normal nicht fehlen:
https://www.amazon.de/SW1100A-schwarz-aktiver-Subwoofer-Aktivsubwoofer/dp/B004D4FEFK/
Dazu einen simplen Digitalverstärker mit TPA3116 Schaltung und Bluetooth Modul:
https://www.amazon.de/Stereo-Audio-...r-Verstärker-Heim-Lautsprecher/dp/B07KSWPCS4/
Und Lautsprecherkabel: https://www.amazon.de/KabelDirekt-L...Kupfer-Polaritätskennzeichnung/dp/B01C79VEEC/
Fertig. Angeschlossen wird dann Verstärker -> HighLevel Input Subwoofer -> HighLevel Output Subwoofer -> Lautsprecher.
 
Zurück
Oben