Kaufberatung Hifi-Kopfhörer mit Mikrofon

CMDCake schrieb:
Als Besitzer einer Soundblaster Z kann ich sagen dass der Mikrofoneingang völlig fürn Poppo ist. Rauscht und zischt wie sonnst was, der verbaute KHV ist aber sehr potent und klingt erste Sahne an meinem HD518 ^^
Kann ich nicht bestätigen. Nutze aber z.Z. den Mikrophone Eingang nicht mehr aktiv über die SBZ.
 
So finales Update:

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt final für den AKG etnschieden. Ich konnte mich echt nicht entscheiden also habe ich einfach klasisch eine Pro und Contra Auflistung gemacht und da hat dann der AKG gewonnen da der einzige Nachteil in meinen Augen eigentlich nur die fehlende Neutralität in den Mitten ist. Die Größe war anfänglich auch abschreckend aber erstaunlicherweise hab ich auch nach einigen Stunden keine Probleme damit, somit ist dieser Contrapunkt weggefallen.
 
Der Akg ist eher neutral, ich benutze nen Beyer Dt880 250 ohm mit nem Neat Bumblebee Tischmic, das ich mal günstig kaufen konnte.
würde auch meinen das für dich der dt990 mit modmic oder tischmikro am besten währe
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DT 990 ist badewannig abgestimmt. Der K712 hingegen ist deutlich mittenbetonter und fällt nach dem Oberbass schnell ab. Dadurch spielt er merklich nüchterner.
Das ist mir bei meinem damaligen Vergleich sofort aufgefallen.

Tipp am Rande:
Die Messungen von rtings würde ich nur als Rohdaten ("Raw Frequency Response") betrachten. Die angewandte Kompensationskurve ist nämlich nicht unumstritten (sehr spezifisch und nicht universal anwendbar). Selbst Tyll (ehemals) von InnerFidelity rät dazu, lieber die unkompensierten Daten zu vergleichen.
 
CMDCake schrieb:
Als Besitzer einer Soundblaster Z kann ich sagen dass der Mikrofoneingang völlig fürn Poppo ist. Rauscht und zischt wie sonnst was, der verbaute KHV ist aber sehr potent und klingt erste Sahne an meinem HD518 ^^

Habe ebenfalls die Soundblaster Z im Betrieb und kann dem Rauschen des Mikrofoneingangs nur zustimmen, habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Die Karte sogar getauscht, weil ich dachte sie sei Kaputt, aber bei der neuen genau das gleiche. Dafür muss ich sagen, dass mir der Klang mit meinen DT990 Pro nicht ganz so gut gefällt. In beiden Disziplinen habe ich mit der deutlich günstigeren Asus Xonar DGX bessere Erfahrungen gemacht - der Mikrofoneingang ist super und es rauscht nichts, auch anfällige Mikros, wie zb das Modmic V4 klang daran super. Auch der Sound war deutlich besser, einfach sauberer und klarer.

Die Bequemlichkeit hat dann aber gesiegt, da ich oft zwischen Kopfhörer und Lautsprechern wechsle, hatte ich keine Lust mehr auf ständiges Umstecken oder irgendwelche billigen Schalter und das Umstellen in der Xonar Software, wegen der Ohm-Einstellung. Das ist bei der Creative Soundblaster deutlich bequemer geregelt - beides angeschlossen und via Software kann man einfach hin und her schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben