Kaufberatung Hifi-Kopfhörer mit Mikrofon

Mal ein kurzes Update bisher, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe jetzt einige Stunden die SoKa G6 getestet. Mit der Software gibt es ja reichlich "Soundverbesserer" und diverse voreingestellte "Gaming-Modi".
Der Sound war teilweise echt total künstlich und total übertrieben. Selbst bei nur Stereo hat es sich bei Battlefield total übertreieben aufgebauscht angehört. Auch die Stimmen im TS waren nicht so gut wie zuvor.
Am besten hat mir die Einstellung "direct", also ohne Verbesserungen gefallen. Hier passte es sowohl ingame als auch im TS.
Deshalb habe ich mir als Alternative zur G6 den DAC-X6 bestellt. Gestern direkt mal getestet und im Vergleich zum "direct" Modus beim G6 fast keinen Unterschied. Der X6 kann aber deutlich lauter als die SoKa und da ich mit dem X6 die Hälfte sparen kann, geht die SoKa zurück.

Mit dem Mirko bin ich noch in der Testphase. Neben dem Samson Meteor Mic, kommen heute noch das Auna 900 inkl. Halter und das t.bone SC 500. Ich hoffe einer dieser Kandidaten erfüllt meine Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Update Teil II :

Gestern kam das Auna Mic und der Arm. Ich habe mich nun doch mit einem Arm arrangieren können und dadurch natürlich viel mehr Möglichkeiten das Mikro auszurichten und Richtung Mund positionieren so dass es trotzdem nicht die Sicht verdeckt oder einschränkt.
Ich habe auch mal das Meteor auf den Arm montiert, was auch ohne Probleme ging. Die Aufnahmequalität und Stimmenwiedergabe ist aber absolut auf Augenhöhe mit dem Auna. Das Meteor sieht montiert nur recht "Interessant" aus, mit den ausgeklappten Füßen auf dem Arm montiert. Deshalb geht das Meteor heute zurück.
Heute kommt ja noch das t.bone SC500 und das werde ich auch nochmal testen.

Als KH habe ich ja aktuell den DT-990 Edition. Gestern eine längere Battlefieldsession gehabt und nach 3 Stunden wurde es irgendwie ansstrengender. Ich kann das schlecht beschreiben aber mit der Zeit hatt ich den Eindruck dass "Soundspitzen" immer lauter wurden. Kann natürlich auch Einbildung sein aber gefühlt sind z.B. Abpraller von Kugeln auf Metall immer schriller geworden. Muss das nochmal weiter beobachten.
Ich spiele auch mit dem Gedanken den AKG K712 Pro probe zu hören :)
 
Mmhh.... okay also ein bekanntes "Problem"
Ich finde den KH ja sonst echt gut, gerade in den tieferen Bereichen und im Bass macht der echt Spaß.
Aber das könnte ein Problem werden :(
Der AKG soll ja auch schwächer im Bass sein, bibts noch andere empfehlenswerte KH die dem DT-990 ähneln und im Preisbereich bis 250€ liegen?
 
Update III

Gestern kam das Mikrofon t.bone SC 500. Also eines muss man t.bone und Thomann mal lassen, die Verpackung ist absolut top und sehr hochwertig gewesen. Dachte schon ich hätte einen Regallautsprecher bestellt, zumindest die Größe des Kartons ließ das vermuten. Auch das Mikrofon mit montierten Standfuß/Bügel machte einen schweren und hochwertigen Eindruck. Direkt angeschlossen, die einzelnen Einstellungen getestet und es war schnell klar, das geht wieder zurück.
Ich musste schon sehr nah ran gehen damit meine Stimme ohne viel Hall und Nebengeräusche wiedergegeben wird. Auch in den anderen "Aufnahme-Modi" wurde es nicht besser. Also hab ich es auf "Niere" stehen lassen.
Trotz der Höhe von 24cm war das t.bone nicht so gut von der Qualität der Stimme wie das deutliche kleinere Samson Meteor. Ich musste den Gain Regler schon ordentlich aufdrehen damit meine Stimme deutlich rüberkam.
Nachteil dabei war dass man dann jedes Mausklicken gehört hat.

Also unterm Strich bleibt jetzt folgende Konstellation:
Kopfhörer: DT-990 Edition 250 Ohm
DAC/KHV: FX Adio X6
Mikro: Auna 900
Arm: HAUEA Mikrofonständer

Kostenpunkt: ca 320€

Im Vergleich zum vorigen HyperX Cloud II ist der offene KH nun natürlich schon deutlich anders aber auch nicht schlechter. Man kann halt schlecht offene und geschlossene KH vergleichen. Aber die @JackA$$ schon mehrfach gesagt hat sind die Cloud II schon gute KH mit dem großen Vorteil dass man ein Headset mit gutem Mikro hat.
Also wer ein geschlossenen KH/Headset sucht ist mit dem Cloud II sehr gut bereaten.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der jetzigen Lösung. Den "Beyer Peak" werde ich nochmal beobachten und ggf. über EQ Apo mal versuchen das zu eliminieren.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Hey,

kurze Frage zum Auna 900. Hast du jetzt keinerlei Probleme mehr mit Umgebungsgeräusche wie Tastatur/Maus oder ähnliches?
 
MonteSuma schrieb:
Hey,

kurze Frage zum Auna 900. Hast du jetzt keinerlei Probleme mehr mit Umgebungsgeräusche wie Tastatur/Maus oder ähnliches?

Also im Vergleich zum Samson und T.bone nimmt das Auna deutlich weniger Nebengeräusche auf. Gut, als ich das Samson Mic auch an den Arm montiert habe war es auch um Welten besser als vorher auf dem Tisch.
Aber das Auna ist schon gut, Die Tastatur (mechanisch) und auch Klickgeräusche der Maus werden nicht übertragen.

Update IV

Ich habe jetzt doch noch den AKG K712 Pro zum testen bestellt. Irgendwie hat mir der keine Ruhe gelassen und deshalb musste ich den mal hören. Das Teil ist im Vergleich zum DT-990 ja riesig. Aufgesetzt und gedacht mein Kopf würde komplett vom KH umschlossen.
So, am X6 angeschlossen und direkt erstmal leiser gemacht. Für den DT-990 musste ich den Regler schon um mehr als die Hälfte aufdrehen damit ich die passende Lautstärke hatte. Mit dem AKG habe ich deutlich mehr Reserven, sprich der kann richtig laut in Kombi mit dem X6. Ich denke das liegt an den 250 Ohm vom DT-990. Der AKG hat ja 62 Ohm.
Auch vom Sound find ich die beiden KH komplett unterschiedlich. Man hört dass der 712er etwas schwächer im Bass ist aber dafür sind Vocals deutlich stärker im Vordergrund. Auch die breite und offene Bühne ist beim 712 noch stärker als beim 990. Gefühlt kommt einfach mehr Sound aus dem AKG. Gut, Musik hören ist ja nicht sein Einsatzgebiet da ich ja eigentlich nur zocke am PC aber bei einigen "high quality" Musikstücken auf youtube holt der AKG mehr raus.

Jetzt weiß ich noch weniger als ich machen soll :confused_alt:. Beim ersten aufsetzten habe ich gedacht dass der AKG viel zu groß ist und ich den nicht lange aufhaben kann. Gestern mal 4 Stunden gezockt und war echt angenehm überrascht wie schnell man sich daran gewöhnt. Die weichen Polster sind sehr angenehm wobei da der Beyer noch etwas angenehmer ist weil er einfach komakter ist.
 
Dann musst du dir fast noch einen DT 880 holen, das ist so ein Mix aus 990 und K712, wenn man ein paar Augen zu drückt.
DT 990 vs K712 Du siehst im Frequenzverlauf, dass der 990er etwas mehr Bass macht neutraler bei den Mitten ist und dafür den Hochton-Peak mehr bringt. Beim 712er haste nen deutlichen Buckel bei den Mitten, was deine Vocals betonen könnte, aber eben nicht mehr neutral ist.
DT 880 vs. K712 Beim DT 880 hast du auch wenig Bass, einen leichten Buckel bei den Mitten, aber nicht ganz so ausgeprägt wie beim 712er und den Peak.
 
:D:D:D Danke, jetzt habe ich noch eine Option mehr. Es ist echt schwierig.
Ich hätte gern die Neutralität bei den Mitten vom 990 aber ohne den Peak, also im Hochtonbereich wie beim AKG aber nicht mit so "wenig" Bass wie beim 880. :daumen:
 
Okay, aber ich könnte ja auch mittels EQ APO die Mitten bearbeiten beim AKG? Oder muss man dafür Tontechniker sein?! :p
 
Nein, kannst ohne Probleme machen. Habe mir damals auch bei meinem T70 die Freuquenzkurve raus gesucht und mit EQ-APO alles verbessert, was mir nicht so gefallen hat (10KHz niedriger, 4KHz höher und alles unter 100Hz höher). Das hat problemlos funktioniert.
Also wenn du die 2KHz etwas erhöhst und evtl. den störenden Peak etwas entschärfst, sollte das passen.
Am Besten hörst du parallel deine Testmusik und passt in Echtzeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ##Tom##
Dann werde ich es mir mal installieren und den AKG bei dem Mitten etwas neutraler machen und dann glaube ich habe ich meinen Kopfhörer.
Hattest du den schon mal auf? Der AKG ist echt riesig :D
 
Ne, leider sagt mir AKG garnicht zu.
Und bei EQ-Einstellungen musst du aufpassen, dass du negativ einstellst, d.h. wenn du einen Frequenzbereich erhöhen willst, erhöhst du ihn nicht, sondern senkst alle anderen Frequenzen ab. Das hat den Vorteil, dass nichts übersteuert und den Nachteil, das du natürlich mehr Leistung brauchst, um die selbe Lautstärke wie zuvor zu haben.
Da du aber nur senkst, ist das sowieso kein Problem.
 
Danke für den Tipp, genau ich würde ja nur die Mitten etwas abschwächen. Den Bass würde ich sogar so belassen.

Wie kann es denn dass der X6 den AKG doppelt so laut hinbekommt? Liegt es an den 62-250 Ohm?
 
##Tom## schrieb:
:D:D:D Danke, jetzt habe ich noch eine Option mehr. Es ist echt schwierig.
Ich hätte gern die Neutralität bei den Mitten vom 990 aber ohne den Peak, also im Hochtonbereich wie beim AKG aber nicht mit so "wenig" Bass wie beim 880. :daumen:
Hattest du den 880 auch schon auf? Bin mir gerade etwas verwirrt, ob du dich nur verschrieben hast "wenig Bass wie beim 880 " oder ich das falsch verstehe.
Bin gespannt für was du dich entscheidest. Ob du den Preisunterschied zwischen 712 und 880/990 als gerechtfertigt empfindest :)
 
MonteSuma schrieb:
Hattest du den 880 auch schon auf? Bin mir gerade etwas verwirrt, ob du dich nur verschrieben hast "wenig Bass wie beim 880 " oder ich das falsch verstehe.
Bin gespannt für was du dich entscheidest. Ob du den Preisunterschied zwischen 712 und 880/990 als gerechtfertigt empfindest :)

Den 880 hatte ich noch nicht auf. Das war ja ein Vorschlag von Jacka$$ als Alternative bzw. Kompromiss zwischen DT-990 und AKG.

Also die 70€ Preisunterschied sind schwierig zu bewerten. Finde beide sind gut verarbeitet. Der AKG ist schon echt riesig und sitzt recht locker. Das ist einerseits angenehm ohne Druck aber auch habe ich das Gefühl dass er jeden Moment runterrutscht.
Setzte ich danach den 990 auf habe ich das Gefühl die KH sind eingelaufen und viel zu klein.

Vom reinen Aha-Erlebnis beim ersten testen ist ganz klar der AKG vorn. Der ist halt sehr präsent in den Mitten und bei Musik haut das ordentlich rein. Aber Haupteinsatz ist ja zocken. Da war halt der Beyer nach einigen Stunden anstrengend wegen dem ausgeprägten Peak in den Höhen. :D
 
AYAlf schrieb:
Hol dir eine SB Z und du hast für 'nen relativ schmalen Taler alles abgedeckt.

Als Besitzer einer Soundblaster Z kann ich sagen dass der Mikrofoneingang völlig fürn Poppo ist. Rauscht und zischt wie sonnst was, der verbaute KHV ist aber sehr potent und klingt erste Sahne an meinem HD518 ^^
 
Zurück
Oben