Kaufberatung Highend Gaming PC

Owltattoo

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich stöbere schon einige Zeit hier im Forum herum und habe mich daher aufgrund des guten Klimas und der kompetenten Hilfe zur Registration entschlossen. Nun möchte ich eure Hilfe auch gerne in Anspruch nehmen :) Lange Rede, kurzer Sinn. Nämlich hat mein nun 6 Jahre altes System ausgedient, da Spiele wie The Witcher 2 leider nicht mehr auf ihm laufen. Insofern habe ich mir bereits die FAQ und diverse andere Threads hier durchgelesen, um auf dieser Grundlage aufbauend eine eigene Zusammenstellung zu erstellen.

Mein Budget beträgt um die 1800 Euro ( Hardware, Windows, Maus, Monitor, Tastatur). Das System wird hauptsächlich zum Gamen und zur Videobearbeitung genutzt werden und sollte auch zukunftssicher sein.

Hier ist meine Zusammenstellung:

Mainboard:
ASUS Maximus IV GENE-Z

CPU:
Intel® Core™ i7-2600K

CPU Kühler:
Thermalright Silver Arrow RT

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Arbeitsspeicher:
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
Samsung HD103SJ 1 TB

SSD:
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB

Netzteil:
be quiet! Straight Power E8 500W

Laufwerk:
LG GH-24NS

Lüfter:
Noiseblocker BlackSilentFan XK1

Gehäuse:
NZXT Phantom

Monitor:
23"(58,00cm) Dell UltraSharp U2311H

Maus:
Logitech Gaming Mouse G500

Tastatur:
Logitech G510 Gaming Keyboard

Also ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußern würdet.

Mit freundlichen Grüßen,

Owl

ansich ist das eine gute zusammenstellung. machst du videobearbeitung eher hobbymäßig oder beruflich?

Wenn du hauptsächlich, hat ein i5 2500K nicht weniger Leistung (außer die Videobearbeitung ist im größeren Stil), ist aber deutlich günstiger.
Das Maximus IV ist völlig überteuert und hat mATX. Nimm lieber das hier:
http://geizhals.at/638760
Ob sich der Aufpreis der GTX580 im Vergleich zur GTX570 lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich würde jedenfalls nicht für die paar Prozente über 100€ drauflegen.;)

Ich würde dir ein anderes Mainboard empfehlen... MicroATX ist nicht sinnvoll, wenn du so einen grossen Tower willst. Ansonsten top!

nimm das von datalukas vorgeschlagene mainboard und falls das videobearbeiten eher nebensächlich gemacht wird reicht auch ein 2500K, ansonsten sehr schön.

und die maus und tastatur würde ich erst probezocken. ich komme zb nicht so gut mit der g500 klar

sehr schöne zusammenstellung

mir sind noch nen paar sachen aufgefallen

als ssd lieber die crucial m4 128gb nehmen, da crucial und intel momentan eindeutig die zuverlässigsten ssd's bauen (außerdem ist die crucial nur nen kleines stück langsamer...)

netzteil lieber das bequiet e8 580w nehmen (500w sind nen bissl wenig, außerdem haste mit dem bequiet jettzt noch gleich kabelmanagement dabei...)

bei dem gehäuselüfter musst du es wissen, würde aber lieber nen bequiet silent wings nehmen, da der noiseblocker einen nur sehr niedrigen volumenstrom hat...

sieht sehr nice aus aber, würde eher eine gtx 570 nehmen da der leistungs- unterschied zur 580 nicht viel ist und der preis dafür nicht angemessen und evtl. noch ein RAM Kitt mehr da preise extrem niedrig

bequiet E8 580 Watt
GTX 570 (reicht volkommen)
AsRock Z68 Pro3

sonst sieht der rest gut aus !

Sieht echt gut aus. Mainboard könnte wie schon gesagt ruhig ein anderes sein, da gibts einige günstigere mit gleicher Ausstattung und bei der Festplatte bekommst du für 14 EUR mehr schon 2TB.

Ansonsten kein unnötiger 1600er RAM, kein 100000 Watt Netzeil, gescheiter Kühler und ne SSD dazu. Wenn nur jeder so PCs zusammenstellen würde....^^

Edit: Weils schon wieder zwei mal erwähnt wurde: Das Netzteil ist vollkommen ausreichend. Selbst unter Volllast von CPU und Graka (was in der Praxis so gut wie nie vorkommt) dürftest du bei etwa 400 Watt Leistung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
das verlinkte E8 500 watt netzteil reicht hier dicke. auch mit einer gtx 580.

Mainboard
Wurde schon gesagt, wieso Micro ATX? Ich habe gerade dieses hier verbaut und bin sehr zufrieden:
ASRock Z68 Extreme4, Z68

CPU
Wieso 2600k? Nimm lieber 2500k. Beim Übertakten macht das eh keinen Unterschied, wenn Du Dir die Listen ansiehst im Forum von Hardwareluxx. OC Ergebnisse
Ich habe meinen per Auto-Übertaktung im BIOS auf 4.8 bekommen, läuft jetzt auf 4.6 für 24/7. Ich bin einfach zu faul um per manuellem oc rauszufinden, wie weit das Ding geht. :-)

Netzteil
Habe 4 Jahre lang BeQuiet verbaut, mir sind in der Zeit 2 Stück verreckt. Was man hört sollen die neuen wieder besser sein, ich bin jetzt aber trotzdem erst mal auf Enermax gewechselt. 5 Jahre Garantie sind besser als 3 Jahre. Enermax MODU87+ 500W

Tastatur
Schon mal an eine mit mechanischen Tasten angedacht? Du scheinst über die notwendigen finanziellen Ressourecen zu verfügen. Hier ein Film dazu:
Mechanical Gaming Keyboard Shootout. 5 Top Keyboards Reviewed and Compared.

Gehäuselüfter
Hast Du eine Ahnung, wie laut die mitgelieferten Lüfter sind? Ich hab mit mitgelieferten eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Die Nvidia Specs sind hier leider absolut kein Anhaltspunkt. Da Nvidia nicht weiß ob jemand ein gutes Netzteil oder einen No-Name China Böller hat geben die übertrieben hohe Werte an damit auch ja überall sauber funktioniert.
In der Regel kommt ein PC mit nur einer Graka nicht über 400 Watt Verbrauch, das belegen auch die Messungen von CB in den Tests der jeweiligen Karten.

Insofern habe ich mir bereits die FAQ und diverse andere Threads hier durchgelesen, um auf dieser Grundlage aufbauend eine eigene Zusammenstellung zu erstellen.

Super. Ich habe mich nach einem Forumbase-Neuling gesehnt, der so eingestellt ist ;).

Generell ein TOP-System. Würde dir auch zum Kauf der Peripherie im Laden bzw. Testen raten. Der 2500K sollte auch reichen, kannst ihn ja noch mit dem offenen Multi hochprügeln. Wie bereits erwähnt würde ich dir auch zu einem anderen Mainboard raten.

EDIT :

Bei deinem Budget würd ich dir noch zu einem Semipassiven NT von Seasonic raten. Wäre aufjedenfall meine Wahl in der Preisklasse. Ansonsten ne Ecogreen F4 mit 2TB als Datengrab.

nVidia Specs kann viel sagen ;) 580 Watt reichen vollkommen aus. BeQuiet Straight Power E8 580W.
Solang das NT kein Chinaböller ist, reichen auch noch 480 Watt.

guschel schrieb:
laut nvidia spec's wird ein 600 watt Netzteil benötigt.......

Bei den Herstelleangaben wird immer ein etwas höherer Watt-Wert angegeben, nur um ganz sicher zu gehen und wegen der Chinaböller. Ein 500 bis 550Watt-NT dürfte reichen.

gute zusammenstellung, aber nimm kein be-quiet netzteil, sondern lieber seasonic oder enermax.
also mainboard würd ich auch des z-68 pro 3 nehmen.
bei deinem budget würd ich die gtx 580 phantom auch nehmen.
ssd würde ich auch zu einer crucial raten.
und du kannst ja mal nen blick auf die mx518 werfen, die ist billiger als die g500 und ich finde sie super.

Wow, soviele Antworten in der kurzen Zeit hätte ich nicht erwartet. Danke für alle konstruktiven Stellungnahmen!

Ich habe mir mal eure Vorschläge zu Herzen genommen und CPU, Mainboard, Festplatte, SSD, Kühler, Netzteil ausgetauscht.

Die Zusammenstellung sieht also jetzt wie folgt aus:

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3 oder GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3

CPU:
Intel® Core™ i5-2500K

CPU Kühler:
Thermalright Silver Arrow RT

Grafikkarte:
Gainward GeForce GTX 580 Phantom

Arbeitsspeicher:
2x Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Festplatte:
Samsung HD204UI 2 TB

SSD:
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Netzteil:
Seasonic X-560

Laufwerk:
LG GH-24NS

Lüfter:
be quiet! Silent Wings USC

Gehäuse:
NZXT Phantom

Monitor:
23"(58,00cm) Dell UltraSharp U2311H

Maus:
Logitech Gaming Mouse G500

Tastatur:
Logitech G510 Gaming Keyboard oder Razer BlackWidow Ultimate

Anmerkungen:

1. Ich mache Videobearbeitung nur nebenbei als Hobby und habe daher den CPU in der Zusammenstellung geändert. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein i5 -2500K doch in etwa genauso "zukunftssicher" wie ein i7 2600k. Ich meine wenn der schwächere CPU ausgedient hat, wird der i7 ebenfalls zum alten Eisen gehören und keine Wurst mehr vom Brot ziehen oder?

2. Bei dem Mainboard bin ich auch noch am Überlegen. Habe nicht allzu gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, aber es mag ja sein, dass diese Skepsis bei den heutigen Modellen völlig unbegründet ist. Dennoch habe ich aus dieser Überlegung heraus noch eine zweite Alternative gepostet und würde gerne von euch hören, welche denn nun besser geeignet wäre für meinen Highend Gaming Rechner.

3. Das die Grafikkarte nicht das beste PL- Verhältnis besitzt, habe ich bereits vorher schon gelesen, aber ich möchte sie mir trotzdem kaufen :D

4. Was ist denn der Vorteil eines semipassiven Netzteils, wenn man mal fragen darf?

5. Wegen den Peripherie-Geräten: Klar, muss ich die erstmal in der Hang gehabt haben oder zumindest mal antesten, doch wollte ich einfach mal eure Einschätzungen hören. Hätte ja sein können, dass die Dinger der totale Schrott auf Dauer sind und man sich nicht weiter mit denen beschäftigten sollte. Nein, mechanische Tastaturen habe ich noch nicht berücksichtigt. Mir ist auch noch unklar, was für Vorteile diese mit sich bringen, aber ich werde das gleich mal recherchieren! Danke für den Denkanstoß! Edit: Die mechanischen Tastaturen sollen recht laut sein, stört das Geräusch oder ist es wirklich nur für empfindliche Ohren störend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben