Kaufberatung Highend Gaming PC

Mechanische Tastaturen
Mechanische Tastaturen gibt es auch ohne Klick, als Silent Variante. Bei einigen Modellen. Was bleibt, ist der Druckpunkt des Schalters, den Du dann noch spürst. Ich habe inzwischen gehört, das wohl Saturn die Razor teilweise vorrätig haben soll, kannste Dir ja mal in echt ansehen.

Zur Geräuschkulisse von mechanischen Tastaturen gibt es Videos auf YouTube.

Mainboard
Wenn Du Dich für ASRock entscheidest, empfehle ich das Z68 Extreme4. Aus zwei Gründen:
a) Es wird ein USB3 Front Panel mitgeliefert, d.h. es hat 2 interne USB3 Anschlüsse, die Du entweder an das Gehäuse oder mit dem Fron Panel nach vorne legen kannst. Das Extreme3 hat nur 2 USB3 Anschlüsse an der Backplate, d.h. Du kannst keine USB3 Anschlüsse an die Front legen.
b) Das Extreme4 hat einen eSATA Anschuss, das Extreme3 nicht. Falls Du eSATA verwendest.

Semi Passives Netzteil
So wie ich das verstehe, hat das einen Lüfter, der nur bei Bedarf anspringt. Allerdings sind die Markennetzteile nicht wirklich laut, und zu hohe Temps wirken sich stark negativ auf die Lebensdauer eines Netzteils aus. Es geht also um die Geräuschkulisse.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierungen)
Also was sagt ihr nun zu meiner letzten Zusammenstellung?

*push* :D
 
An sich eine sehr gute Zusammenstellung, das NT ist unhörbar und hat komplettes KM.
Das Asrock Z68 reicht. Aber wie schon gesagt, du musst für die paar Prozent, die du bei der GTX580 gegenüber der GTX570 Mehrleistung hast, über 100€ drauflegen. Das lohn sich eigentlich nicht so, aber musst du selbst entscheiden.;)
 
datalukas schrieb:
An sich eine sehr gute Zusammenstellung, das NT ist unhörbar und hat komplettes KM.
Das Asrock Z68 reicht. Aber wie schon gesagt, du musst für die paar Prozent, die du bei der GTX580 gegenüber der GTX570 Mehrleistung hast, über 100€ drauflegen. Das lohn sich eigentlich nicht so, aber musst du selbst entscheiden.;)

Scheinbar ist das Asrock Z68 ja ein sehr gutes Mainboard!

Owltattoo schrieb:
Anmerkungen:

1. Ich mache Videobearbeitung nur nebenbei als Hobby und habe daher den CPU in der Zusammenstellung geändert. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein i5 -2500K doch in etwa genauso "zukunftssicher" wie ein i7 2600k. Ich meine wenn der schwächere CPU ausgedient hat, wird der i7 ebenfalls zum alten Eisen gehören und keine Wurst mehr vom Brot ziehen oder?

2. Bei dem Mainboard bin ich auch noch am Überlegen. Habe nicht allzu gute Erfahrungen mit ASRock gemacht, aber es mag ja sein, dass diese Skepsis bei den heutigen Modellen völlig unbegründet ist. Dennoch habe ich aus dieser Überlegung heraus noch eine zweite Alternative gepostet und würde gerne von euch hören, welche denn nun besser geeignet wäre für meinen Highend Gaming Rechner.

Wäre super, wenn ich noch weitere Meinungen zu den beiden Fragen hören könnte! Danke!:)
 
ja das asrock ist wirklich gut ;)

1. völliger schwachsinn. der i7 hat durch HT wesentlich mehr zukunftssicherheit an board als der i5.
2. AsRock hat sich in den letzten jahren stark gebessert.
 
Ich hab selbst diese Maus: Saitek Cyborg R.A.T.5 Kann diese, bzw. die R.A.T.7 empfehlen. Beste Gaming Maus ever. Ich pers. finde, es gibt keine Maus die besser aussieht. klick

ps. schöne zusammenstellung, das wird mal ein PC :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
ja das asrock ist wirklich gut ;)

1. völliger schwachsinn. der i7 hat durch HT wesentlich mehr zukunftssicherheit an board als der i5.
Okay, dann werde ich mir doch den i7 holen

toomanyhumans schrieb:
Ich hab selbst diese Maus: Saitek Cyborg R.A.T.5 Kann diese, bzw. die R.A.T.7 empfehlen. Beste Gaming Maus ever. Ich pers. finde, es gibt keine Maus die besser aussieht. klick

Die Maus sieht klasse aus und scheint, wenn man den Berichten Glauben schenken darf auch wirklich gut zum Gamen geeignet zu sein!

Andere Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit den Dual- GPU Grakfikkarten aus? Irgendwie lese ich hier im Internet, dass die einen von den Dingern begeistert sind und die anderen wiederum von der HD 6990 oder der GTX 590 abraten. Was darf man denn nun glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wasserkühlung kannst du eine Dual-GPU-karte vergessen. Die sind laut wie die Hölle!
Probleme wie Mikroruckler sind einfach übertrieben, die meisten menschen sehen die gar nicht.
 
Basti__1990 schrieb:
Ohne Wasserkühlung kannst du eine Dual-GPU-karte vergessen. Die sind laut wie die Hölle!
Probleme wie Mikroruckler sind einfach übertrieben, die meisten menschen sehen die gar nicht.

Und wie ist da das Preis-Leistungsverhältnis? Wieviel mehr Leistung würde ein System mit einer Dual GPU Karte plus Wasserkühlung bringen und wieviel Euronen müsste man mehr drauflegen?
 
Owltattoo schrieb:
Die Maus sieht klasse aus und scheint, wenn man den Berichten Glauben schenken darf auch wirklich gut zum Gamen geeignet zu sein!

Bei den geizhals Bewertungen der R.A.T.7 schrieb einer, dass die Maus mit soften mousepads nicht klarkommt, dies gilt es für dich eventuell zu berücksichtigen. Ich verwende die Maus ohne mousepad, einfach auf meinem Holztisch, funktioniert so einwandfrei...von daher kanns mir das wayne sein. Dass es eine Maus gibt die besser in der Hand liegt btw, wage ich zu bezeifeln. :]
 
also eine wassergekühlte GTX 590 kostet 770€ eine HD 6990 680€.
dann brauchst du natürlich noch den entsprechenden radiator, pumpe, schläuche und lüfter.
das coole ist aber dann holst dir noch für 50€ nen WaKü-CPU-Kühler und dann kannst du da auch krass übertakten.

eine WaKü ist richtig geil, du musst halt bisschen mehr geld reinstecken, kannst dann aber auch ne menge rausholen zb könntest mal wirklich auf 5,7 GHz takten, mit ner Lüftkühlung würde ich das nicht versuchen :D
 
toomanyhumans schrieb:
Bei den geizhals Bewertungen der R.A.T.7 schrieb einer, dass die Maus mit soften mousepads nicht klarkommt, dies gilt es für dich eventuell zu berücksichtigen. Ich verwende die Maus ohne mousepad, einfach auf meinem Holztisch, funktioniert so einwandfrei...von daher kanns mir das wayne sein. Dass es eine Maus gibt die besser in der Hand liegt btw, wage ich zu bezeifeln. :]

Okay danke für den Tipp! Habe gelesen, dass die Maus ein wenig staubempfindlich ist - vorallem was auch den Laser betrifft-....was sind da deine Erfahrungen?

Basti__1990 schrieb:
also eine wassergekühlte GTX 590 kostet 770€ eine HD 6990 680€.
dann brauchst du natürlich noch den entsprechenden radiator, pumpe, schläuche und lüfter.
das coole ist aber dann holst dir noch für 50€ nen WaKü-CPU-Kühler und dann kannst du da auch krass übertakten.

eine WaKü ist richtig geil, du musst halt bisschen mehr geld reinstecken, kannst dann aber auch ne menge rausholen zb könntest mal wirklich auf 5,7 GHz takten, mit ner Lüftkühlung würde ich das nicht versuchen :D

Ich weiß es ist viel verlangt, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mal eine Wasserkühlung mit Schläuchen etc. für mein gepostetes System ergänzen könntest! Habe da nämlich absolut keine Ahnung, auch nicht was vom P/L - Verhältnis angebracht ist und was nicht. Nämlich wenn ich dann mal eine Hausnummer habe, kann ich für mich entscheiden ob der Aufpreis denn wirklich Sinn macht! Ach ja gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile bei einer Wasserkühlung?
 
Owltattoo schrieb:
Okay danke für den Tipp! Habe gelesen, dass die Maus ein wenig staubempfindlich ist - vorallem was auch den Laser betrifft-....was sind da deine Erfahrungen?

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Maus funktioniert wie am ersten Tag.

Edit: Staub/Schmutzansammlungen gibt es lediglich an der Unterseite an den Kanten jener Flächen auf denen die Maus aufliegt. Das ist wohl unvermeidbar, (bei Verwendung ohne mousepad, mit mousepad passiert das vl. gar nicht) beeinträchtigt die Funktion der Maus aber in keinster Weise und ist im Nu weggewischt...
R.A.T.5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Da wendest du dich am besten an das WaKü-Unterforum, ich bin da nämlich auch nur Laie.
Am Besten lässt du dich da gleich fürs ganze System beraten, also fragst nach ner Wasser-Kühlung für CPU + GPU. https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

Na ja ich habe mal in der FAQ in dem Forum nachgelesen und da kostet die Midrange Wakü schon ab 350 Euro. Wenn man dann noch die teurere Grafikkarte dazu nimmt, sprengt das mein Budget. Also wird daraus wohl nichts ;)


@toomanyhumans Danke für das tolle Bild! Bin echt positiv angetan von der Maus!
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe eine wichtige Frage!

Eigentlich wollte ich ja die GTX 580 Phantom mit 3 GB oder mir die Zotac mit 3 GB holen. Habe aber jetzt die Möglichkeit an eine ASUS ENGTX580 DCII neu für ca. 396 Euronen zu kommen. Sollte ich da zuschlagen? Habe ja schon oft gehört, dass die 3 GB nicht wirklich viel bringen sollen und man lieber jetzt Geld spart und dann mit einer NextGen-Graka nachrüstet...

Gruß Owl
 
:freaky: Ich bins mal wieder :p

Und wieder einmal habe ich eine Frage. Ein Kumpel von mir hat mich nämlich letztens gefragt, wieso ich denn unbedingt ein Board mit Z68 Chipsatz haben möchte und keines mit P67 in Erwägung ziehe. Da ich mich bis jetzt nicht wirklich mit den Mainboards auseinander gesetzt hatte, da von Anfang an der Z68 Chipsatz so angepriesen wurde, habe ich mich nun mal etwas schlauer gemacht und muss sagen, dass seine Frage doch durchaus berechtigt war.

Schließlich brauche ich die Grafikeinheit nicht, da es sich ja um einen Gaming Pc handelt und falls mal die Graka kaputt sein sollte bringt mir das auch nicht allzu viel. Und zum Anderen möchte ich ja eine größere SSD verbauen, was also das SSD Caching des Z68 Boards auch überflüssig macht.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Sind beide Chipsätze im selben Maße zukunftssicher? Gibt es irgendeinen signifikanten Vor- bzw. Nachteil der beiden Chipsätze, die ich vergessen habe aufzuzählen?
 
Zurück
Oben