Kaufberatung höhenverst. Tisch

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich will meinen Arbeitsplatz umgestalten, was auch damit zu tun hat, dass ich nach und nach mehrere Räume renovieren/modernisieren möchte.
Aktuell suche ich einen neuen Schreibtisch 160/180x80, der höhenverstellbar sein soll.
Der PC steht nicht auf dem Tisch, Monitor sowie USB Leitung müssen durch eine Kabelführung nach oben gehen.
Die Tischplatte soll massiv Holz sein (bevorzugt Eiche)
Das Gestell soll so ausgeführt sein, dass es nachher nicht zur Affenschaukel wird, sondern stabil, auch wenn man mal den Tisch anstößt.
Letztlich wird daran gearbeitet und wenn ich einen Text schreibe, soll nicht nachher alles wackeln.
Dazu soll auch ein Monitorhalter am Tisch vorhanden sein, der einen 34" UWQHD Monitor und einen hochkanten 24" Monitor hält.
Die Tischfläche soll nicht direkt von Monitorfüßen blockiert sein.

Wenn ich jetzt nach höhenverstellbaren Tischen suche, findet man von 200€ bis gut über tausend Euro alles Mögliche.
Ich kann aus meiner Sicht aber nicht deuten, woran ich Qualität und Stabilität erkenne und wo dann der Markenaufschlag beginnt.

Ebenso das Thema Kabelschlepp und Monitorhalter. Das kann ich bei manchen Anbietern als "passendes" Zubehör dazu nehmen, aber man könnte das auch einzeln kaufen. Gerade beim Monitorhalter habe ich allerdings schon die Erfahrung gemacht, dass es auch schnell mal wackelig werden kann.

Könnt ihr mir da ein paar Infos teilen, worauf zu achten ist und woran man was taugliches erkennt?

Wieviel cm Standhöhe benötigst du?
Je länger der Hebel, desto wackeliger respektive desto teurer sind Modelle die nicht wackeln.
SavageSkull schrieb:
Dazu soll auch ein Monitorhalter am Tisch vorhanden sein
Ich würde bei deinem ungewöhnlichen Setup nicht nach einem Tisch mit Monitorhalter suchen sondern dies trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Elektrische oder manuelle Höhenverstellung gewünscht?

Ich würde Gestell und Platte separat kaufen.

Flexispot ist eine gute Anlaufstelle.

Ich habe für einen höhenverstellbaren Eck-Schreibtisch das Gestell bei ergoni gekauft. Als Platte zwei Arbeitsplatten von Ikea (EKBACKEN) und die dann im Baumarkt auf Eck zuschneiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden und mich letzten Endes für den Masterlift 5 (maxed out) von Inwerk entschieden. Zahlreiche andere Tische die ich in diversen Geschäften getestet hatte wackelten in der oberen Einstellung recht stark, so dass ich eine massive Fußkonstruktion wollte, die lange hält.
Der Masterlift war hier ein Volltreffer, nicht günstig, hält bei der massiven Konstruktion aber vermutlich Jahrzente.

Individuelle Platten wie z.b.Eiche sind verfügbar. An meiner Platte habe ich einen schweren Monitorarm sowie einen 42 Zoll Oled hängen, da wackelt nichts.

h00bi schrieb:
Wieviel cm Standhöhe benötigst du?
Kann ich bisher gar nicht abschätzen. Bei meinen 1,83m spuckt die KI eine empfohlene Höhe von 110-115cm aus

h00bi schrieb:
Ich würde bei deinem ungewöhnlichen Setup nicht nach einem Tisch mit Monitorhalter suchen sondern dies trennen.
Da habe ich grundsätzlich kein Problem mit. Ich habe eh den Verdacht, dass wenn der Tisch Hersteller Zubehör mitverkauft, da ein Aufschlag drin steckt. Hättest du denn Vorschläge für einen Doppelarm, der stabil ist?

SaxnPaule schrieb:
Elektrische oder manuelle Höhenverstellung gewünscht?
Elektrisch, will da schon immer wieder mal auf die Schnelle wechseln können.
Momentan wechsel ich auch regelmäßig zwischen meinem Bürostuhl und meinem Hocker

SaxnPaule schrieb:
Ich würde Gestell und Platte separat kaufen.
Da bin ich noch offen. Je nach dem wie teuer das drumherum kommt und Budget übrig bleibt, wäre allerdings eine Massivholzplatte mein Wunsch. Das das teurer wird, ist mir klar. Ich habe mir noch kein Budget gesetzt und wenn es zu teuer wird, wird halt noch ein-zwei Monate länger gespart. Bei Möbeln, die man lange nutzt lohnt imho nicht günstig zu kaufen. Wenn ich mich nachher nur ärgere, waren der günstigere Preis direkt verbranntes Geld.

meine 5 cent zu dem thema:
  • "neu" ist mit echtholz und "sonderwünschen" wie guter qualität absurd teuer
  • das gestell sollte zwei motoren haben, aber das haben inzwischen alle vernünftigen
  • extras würde ich evtl separat ordern / selbst anbauen um geld zu sparen

habe mir vor ein paar jahren einen gebrauchten von "fully" mit echtholzplatte gekauft, und bin absolut top zufrieden. ist aber insofern nichts besonderes, nur halt gute qualität

SavageSkull schrieb:
Die Tischplatte soll massiv Holz sein (bevorzugt Eiche)
Das wird kein Leichtgewicht. Ich würde da auch nicht die dünnste mögliche Platte nehmen, weil je dünner Holz ist, desto eher verzieht es sich mit der Zeit.

Auch solltest du beim montieren beachten, dass Echtholz arbeitet. Nicht, dass die Schrauben ausreißen, weil sich das Holz im nächsten Sommer mit Luftfeuchtigkeit voll saugt und expandiert.

Ich würde hier ein vierbeiniges Gestellt empfehlen und die Tischplatte separat bei einem Schreiner bestellen. Entweder bei dir in der Nähe mal ein-zwei Anfragen machen oder alternativ gibt's auch genügen Online-Shops wo du die bestellen kannst.

Beispiele für ein Tischgestell wären das von @SaxnPaule genannte Fortis, von Flexispot die Vierbeiner (E7 Plus oder E7Q), von Schwipp der TS Maxel oder sonst noch weitere Optionen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und Uzer1510
Jepp das ist halt das Problem von Echtholz und Schrauverbindungen und Bewegung des Tischs.

Arbeitstische finde ich fährt man mit Kunststoff oder Kunstholz immer am besten - auch von der Reinigung her

Schreibtische sind am Ende ja nur (Geistes-) Werkbänke :D

Rickmer schrieb:
Beispiele für ein Tischgestell wären das von @SaxnPaule genannte Fortis, von Flexispot die Vierbeiner (E7 Plus oder E7Q)
Da scheint es ab morgen wohl Rabatt auf den E7 Plus zu geben.
Denke den kann man dann ruhig bestellen.

Wäre noch die Frage, ob jetzt mit Tischplatte, oder die woanders beziehen.

Monitorhalter muß ich dann auch noch separat suchen.

Anhänge

• E7Plus.png
    E7Plus.png
    21,6 KB · Aufrufe: 41
Von Vollholz würde ich abraten. Wenn das Look-and-Feel von echtem Holz gewünscht ist, dann eine Platte mit ordentlichem Echtholzfurnier. Persönlich empfinde ich aber HPL-beschichtete Platten als dauerhaftere Lösung. Könnte man mit ner Multiplexplatte machen und die Ränder umlaufend in Plattenoptik ohne Beschichtung lassen.

Platte kann man auch problemlos separat irgendwo bestellen oder machen lassen.

SavageSkull schrieb:
Wäre noch die Frage, ob jetzt mit Tischplatte, oder die woanders beziehen.
Bei Flexispot die Massivholzplatte kostet 'nur' 570€ und ist vermutlich einer der günstigsten Platten mit 40mm die du bekommen kannst.

Abgesehen davon wird die halt nichts 'besonderes' sein, also keine Option auf Baumkante oder andere Extras.

Du kannst dich ja umschauen, aber ich glaube nicht, dass du ein wirklich günstigeres Angebot finden wirst dafür.

SavageSkull schrieb:
Bei meinen 1,83m spuckt die KI eine empfohlene Höhe von 110-115cm aus
Ich bin 1,75m und arbeite auf 103cm.
Also könnte durchaus hinkommen. Das sind dann aber schon 10% mehr Hebellänge bei dir.

Ich denke eine Verstellbarkeit von 0,7m bis 1,20m bietet relativ viel Spielraum - erhöhen kann man zur Not immer noch ein paar Zentimeter ohne dass das dann gleich ganz gruselig aussieht.

Von "Beine wie eine Gazelle mit Stummelarmen wie ein Tyrannosaurus rex" bis "Orang Utan Körper" gibt es halt alles mögliche :D deshalb gibt es auch die stufenlose Verstellung (am besten natürlich mit 2 Memory Position für jeden Nutzer im Haushalt)

Bei der Stabilität bin ich tatsächlich positiv überrascht - wir haben hier zur Zeit 5 elektrische Tische von Ikea günstig (350) bis Bürohaus mittel teuer (etwas über 1000) und alle sind meiner Meinung nach super stabil sobald man die sauber nivelliert hat - denke das macht sehr viel aus. Alle ohne feste Mitteltraverse die finde ich nervig.

So vom Gefühl würde ich sagen bei spätestens so 600 ohne Extras ist man in dem Bereich ab dem bei 160/180 dann der Deisgn oder Markenaufpreis beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Kann ich bisher gar nicht abschätzen. Bei meinen 1,83m spuckt die KI eine empfohlene Höhe von 110-115cm aus
Mit 1,86m bringe ich meine Tischplatte auf 116~117cm vom Fußboden

Wobei nur 112cm davon vom Gestellt sind, die Tischplatte ist 5cm dick :D

Zurück
Oben