Kaufberatung Home NAS

SHADOW8YTE

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich bin zur zeit auf der suche nach einem möglichst einfach einzurichtendem Home NAS System. Dießes wird unter anderm dazu verwendet werden Bilder, Dokumente und villeicht mal ein Video zu Sichern. Vorhanden sind bereits 2 3TB WD Red das ganze soll im Raid 1 zur sicherung Laufen.

Mit dem Gedanken des NAS spiele ich schon seid mitte 2015 und kaufte mir zu dießem Zeitpunkt auch eine Synology DS 215J. Ich selbst habe leider kaum ahnung von Netzwerktechnik und so musste mein Vater ( gelenter Techniker der Telekom ) das ganze einrichten.
Kurtz gesagt steht das Teil seid nun 4 Jahren in meinem Schrank da die ersten Testläufe damals eine grottige leistung zeigten, trotz gut ausgebautem Heimnetzwerk brauchte er für ein 2,7 GB Video etwa 5 Stunden.

Da ich mir im sommer dießen jahres einen neuen Rechner ( Gaming ) gebaut habe hält nun seid etwa 3 Monaten mein altes System als Open media Valut NAS her. Funtioniert ohne mucken nur der Stromverbrauch treibt mir die tränen in die Augen. ( 700 Watt netzteil 24/7 )

Deswegen suche ich zum Kauf in den Nächsten 1-3 Monaten ein vernünftiges NAS bis 250€.
Angebunden werden müssen Linux und Windows.

Gefunden und zusagen würde mir das Qnab TS-231 P
ramriegel zur speichererweiterung habe ich noch 2 x4 GB

Ich bin für alle Vorschläge eurerseits offen.

du hast doch ein vernünftiges nas.
ein ds215j liefert wunderbar 1gbit ethernet beim speichern.

wenn du zum sichern damals 5h gebraucht hast , hast du einfach nur was komplett falsch gemacht.
sowas dauert ca. 30 sec.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Also zum damligen zeitpunkt haben wir knappe 3 Wochen mit der fehlersuche verbracht unter anderm hing er sogar am selben 1gbit switch wie der pc und das uploaden dauerte ewigkeiten. Als wir dann im internet lasen das auch andere dieße probleme hatten gaben wr unverichteter dinge auf. letzten Endes hat der DS215j vor knapp 6 Monaten ein neus zuhause via ebay geunden.

Also, 700 W verbraucht der nicht zu jeder Sekunde...Pro drehende Festplatte kann man 10W rechnen, wenn die im Sleep sind 1-3W.
Restliche Hardware kenne ich nicht.
So wie sich das ganze hier Liest, scheinst du eh nicht die Stromrechnung zu bezahlen...
Wurde die NAS über das Stromnetz mit LAN versorgt?
Egal, 250.-€ -> hier

Sicher wird er Keine 700 Watt verbrennen. Das problem ist nur das ich meine alte Maschiene demnächste gerne als dedicatet Game server für ein paar Twitch projekte nehmen will. Für den Open media voult ist er halt overkill mit nem Xeon e3-1230v 2 ner 120 GB SSD als hautspeicher 32 Gb ram und da ich nichts anderes rumfliegen hatte ner GTX 670ti. so im nachhinein überlegt würde es sicher auch ne 10 € billig Graka tun.

Ich kann En3rg1eR1egel nur zustimmen, die DS215j wäre für deinen Zweck mehr als ausreichend gewesen. Wenn du den Fehler selbst nach intensiver Suche nicht gefunden hast, bin ich daher auch sehr skeptisch ob das Problem mit einem anderne NAS beheben lässt. Ist tatsächlich die NAS-HW das Problem?

Ansonsten trifft es Splatter0815 zum Stromverbrauch deiner aktuellen Lösung - die es auch schaffen wird neben dem Filestorage etwas anderes zu hosten. Wenn das System eh läuft, kannst du es auch als NAS verwenden.

Ich habe eine DS216SE, also eine extrem langsame Sparversion. Das Arbeiten auf der Benutzeroberfläche ist eine Qual, aber dennoch laufen Kopiervorgänge über ein GBit-Netzwerk problemlos zügig.

Ich würde bei dir entweder auf ein Problem mit dem Netzwerkkabel oder mit den eingebauten Festplatten im NAS tippen. Montagsgeräte gibt es überall.

Aber nochwas: "dieser", "diese" und "dieses" bitte mit "s", und nicht mit "ß", Herrgott wie kommt man denn auf sowas? :freak:

Also an den festplatten kann es nicht gelegen haben tippe dann eher auf nen Monatgsmodell von der DS damals

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Cordesh schrieb:
Ein NAS ist kein Backup. Nur mal so als Hinweis.

Und diese pauschalisierte Aussage ist genauso falsch. Natürlich kann man Backups auf das NAS machen - sie sollten dann halt eben nicht nur darauf sein. Und man sollte sicher stellen, dass unerwünschte Prozesse keine Schreibrechte auf die Backups haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxion und Marflowah
Hallo,
ich habe die QNAP TS-231P2
die reicht mir vollkommen!
Ich will mir so einen TV Butler USB Stick zulegen und TV Mosaic installieren. Dann habe ich zusätzlich noch eine TV Aufnahmemöglichkeit. Mal sehen.....

Auf dem Rechner habe ich Qsync installiert, das backups vom ausgewählten Ordner(n) auf PC zu ausgewählten Ordner(n) auf dem NAS macht.
Außerdem habe ich meine AVB (AudioVideoBilder) Sammlung fest auf dem NAS in einem extra freigegebenen Ordner (auch DNLA).
Dazu habe ich noch ne 2,5" USB3 HDD am NAS angeschlossen, um das alles für den Notfall zu sichern, was ebenfalls über ein internes Backup-Programm funktioniert. Es ist alles synchronisiert.
Man kann alles zeitgesteuert einstellen usw. usw.
Nur wenn ein termonuklearer Angriff kommen sollte....aber dann ist eh alles egal ;-)

Man nutzt den Terminus "Backup" eben auch so pauschalisiert, weil der wc so selten eintritt :-)

Also Bachups vom PC sind mir nicht wichtig mir geht es hautsächlich um die sicherung von einzelnen Dateien da das Smartphone meiner Mutter und Schwester gefühlt ein mal Pro Jahr Überläuft. Ich meine wichtigsten Dokumente und ein paar Videoprojekte für Youtube sichern will für den fall das, dass nächste Windoof Update mal wieder ne neuinstalattion nachsichzieht.
Ergänzung ()

Und ich wie auch mein Vater manchmal so Momente haben ( nach dem Frühjahrsputz fehen aufeinmal wieder bilder...)

Cordesh schrieb:
Ist sie nicht. Du vergisst nur einiges was ein Backup ausmacht.

Na dann erzähl mir mal was neues. Ich nutze meine DS-1813+ für Backups meiner PCs. Diese laufen auf eine Share, dessen Benutzer (mit Schreibrechten) auf den Windows-Systemen gar nicht existiert. Der Standard-PC-Benutzer hat darauf nur Leserechte. Die Backups selbst werden per Bootmedium erstellt, also gar nicht aus dem laufenden System heraus. Somit hat Windows keine Kenntnis der benötigten Anmeldedaten für Schreibrechte.

Außerdem werden die Backups mit Snapshots gegen Veränderungen abgesichert, sollte ein Verschlüsselungstrojaner wider Erwarten doch anfangen, die Backups zu verschlüsseln.

Zu guter letzt ist das NAS aus dem Internet nicht erreichbar, und per RAID-6 auf Verfügbarkeit optimiert. Das RAID-6 gewährt außerdem zusätzliche Redundanz gegenüber evtl. auftretenden Lesefehlern bei einem ggf. notwendigen Recovery.

Ach ja, und besonders wichtige Dateien sind nochmal auf einem anderen NAS an getrennter Location.

Und nun sag: was hab ich vergessen? Und bitte um genauere Erläuterung Deiner pauschalen Meinung, warum ein NAS kein Backup ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau für diesen Einsatzbereich, als Datengrab, hab ich eine 215J. Zur Sicherung häng ich alle paar Wochen eine externe Festplatte ran.

Ich muss zugeben die Einrichtung hat mich am Anfang auch etwas zur Verzweiflung gebracht. Nach 2 Wochen im Schrank, hat’s dann gleich geklappt. Seit dem läuft das Ding ohne Probleme.

Mir hat bis vor kurzem eine 213j als Datengrab gereicht -- zugegeben, die Oberfläche war zäh und bis Fotos für die Photostation aufbereitet waren, dauerte es mal 1-2 Tage. Aber ich konnte mich, im Rahmen des ihr Möglichen, nie über die Performance im Netz beschweren. Klar, wenn man anfing das Dateisystem zu verschlüsseln, brach die Leistung massiv ein. Bilder & Co. schiebe ich übrigens verschlüsselt via CloudSync zu OneDrive. Geht problemlos & sofern man einstellt, dass keine Bilder dort gelöscht werden, wenn sie vom NAS verschwinden hat man auch eine gewisse Redundanz. Für Gesamtbackups habe ich eine Festplatte angehängt.

Den Umstieg auf eine ds218+ habe ich vor allem deshalb gemacht, weil die Zähigkeit der Oberfläche nervte. Ganz offensichtlich hat der OP entweder eine fehlerhafte DS215j erhalten (selten, kann passieren, denke ich) oder etwas grob falsch gemacht (passiert weniger selten als defekte Hardware, so meine Erfahrung im Bekanntenkreis :D ).

Nur nochmal so als frage lohnt sich für mein vorhaben ein Dual Bay raid verbund oder fahre ich mit ner Single Bay + externer festplatte zur absicherung besser ?

Single Bay + externe Festplatte ist sicherer.

Am besten 2 externe Festplatten in Rotation, und eine immer außer Haus (Verwandte, Freunde, Bankschließfach) aufbewahren. Die externe Sicherung natürlich verschlüsseln.

Aktuell gibt's bei Amazon extrem günstig 8TB externe HDDs: Seagate 8TB externe für 122€
Ist zwar nur 'ne Barracuda Compute (Desktop-Platte) drin, aber zum gelegentlichen Anschließen zwecks Backup und sonst nur rumliegen tut's die auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben