Kaufberatung HTPC

beim Clarkdale schwanken wie bei AMD auch die Aufnahmewerte stark nach abhängigkeit des Mainboards. Aber mit MSI / Intel H55 Boards kommt man mit Pico Netzteil ohne jeden Tweak wie Untervolten etc auf unter 20W. Bei AMD muss man ein ganzes Stück mehr Aufwand treiben.

Dennoch, wem was wert ist der kann sicher mit einem XII und gutem Board (leider wenig ITX) auch einen HTPC zusammen bauen.
Ich hatte 2 780G Boards, ein 760G, ein 740G, ein 785G, ein nforce 8200 - der i3 mit der GMA macht den rudnesten Eindruck was Handhabung und Multimedia angeht.

Was die Spezifikationen genau sagen weiß ich nicht,d a müsste man genauer untersuchen (zb Deinterlacing etc)

Wie ist der Lüfter von dem ATOM von dem ION Board? Sieht nach einem kleinen Krachmacher aus.

@Dese

ich nehme auch an, dass er nicht morgen anfangen wird GTA 4 zu zocken mim HTPC - aber gerade bei einem HTPC brauche ich doch auch Speicher. Bei den SATA Ports sehe ich da große Mängel. Ein gutes System würde hier auf 1 Blueray LW , eine OS Platte (SSD oder bis 160 Gb 2,5") und mindestens zwei Datenplatten (zb Windows Raid 1) setzen.

Da wäre ich mit dem ION Board leider schon mit einer Datenplatte am Ende. Direkt auf ein Raid1 lässt sich Windows nur mit Chipsatz Raid installen....
Auch ist 1-2 Platten nicht viel für einen HTPC der wohl recht große Mengen Filme / Musik beinhalten wird.

Ein H55 / H57 Intel ITX oder MSI H55 / H57 µATX macht da die bessere Figur.

Kommt natürlich auch aufs Case an wieviel ich unterbekomme... Wenn er ein separates NAS hat so werden ihm 3 SATA natürlich auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein untervolteter Celeron ist weder teuer in der Anschaffung noch stromfressend. Das Board kostet rund 40 Euro, der Prozessor ebenfalls.

Ein Atom Board kostet so weit ich informiert bin 80-100 Euro. Also schenken sie sich da nichts. Und ich gehe nicht davon aus, dass Hilfesuchende immer einen kompletten Überblick über den Markt haben, nur weil sie etwas in ihrem Erstposting nicht erwähnt haben. Das wäre schön, aber dem ist allzu häufig nicht so. Ein HTPC bedeutet für jeden etwas Anderes.

Mal warten, was er dazu sagt.
Ein Atom wäre in sofern von den sontigen Kosten besser, weil man ein günstiges Gehäuse mit bereits enthaltener Stromversorgung kaufen kann. Etwa dieses hier:
http://www.au-ja.de/review-Nesteq-MS550-7.phtml

@Kraut
Naja, sein Laufwerk ist offenbar die Playstation. Von daher ist ein Spielen am PC wirklich nicht anzunehmen, aber auch nicht ausgeschlossen, da er grundsätzlich ein Spieler zu sein scheint.

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ansich sollten zwei platten + LW kein problem sein. darüberhinaus kann man platten noch über usb anschließen oer übers netz, wenn einem 2-4T von ein bis zwei platten im htpc nicht reichen sollten.

aber deswegen von 25W auf 70 und mehr watt beim abspielen zu gehen? also, solange die mehrleistung nicht gebraucht wird, sind die bisherigen vorgebrachten gründe kein atom-ion-system zu nehmen recht bei den haaren herbei gezogen.

Da der Intel Atom 330 weder seine Taktrate noch die anliegende Spannung absenken kann, liegen Idle- und Lastwerte recht dicht beeinander

dem Link nach also 28 W idle. Mit einer 2,5" Platte. Naja...

Vorteil sehe ich in den 38 W load, sofern der winzige Fan des ATOM Boards das wegschaffen kann. Ist eine Frage des Platzes.

Außerdem gehen wir nicht von 25 auf 70W, sondern von von 28-38W (ATOM) auf 18W-62W (core i3) - heißt idle bin ich deutlich sparsamer, last brauche ich ca 25W mehr.

Vom Kühler her macht das kaum einen Unterschied. Dem Bild nach würde ich sogar das ATOM mit dem Minilüfter als Lauter bezeichnen. Der i3 ist über das ganze Spektrum lautlos. Wenn man Platz hat den Freezer 7 rev 2, wenn mans flash braucht den Big Shuriken oder den Durin, oder eben den Boxed, der wohl auch lautlos ist dank Mainboardregelung.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das der Atom (auch die Dualcore-Variante) nur eine sehr begrenzte Rohleistung hat, die schon von den schnelleren Pentium III erreicht wird. Der Ion Chipsatz steht anderen aktuellen Onboardgrafikkarten in nichts nach. Ein Intel I3 (oder Intel Pentium G6950) hat bei moderaten Mehrkosten, eine enorme Leistungsreserve, verbraucht IDLE gleich viel (oder etwas weniger, wurde schon von Erdmännchen belegt) und ist viel Flexibler. Die höhere Leistungsaufnahme bei der Filmwiedergabe (sollte sich dies Bewahrheiten) halte ich im Gesamtkonzept für nicht relevant.

@Dese: deine 20W Werte kann ich nicht nachvollziehen, belege dies bitte mit Links
Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/artikel...test.873/seite-10#abschnitt_leistungsaufnahme
http://www.minitechnet.de/zotac-ion-itx_4.html
http://www.hartware.de/review_1042_4.html

lustig wie man hier ueber 5watt mehr oder weniger spricht und ggf dafuer aber 100euro mehr anschaffungskosten in kaufen nehmen:P
rechnet euch doch mal aus ab wann sich das wieder amortisiert hat...

Darf ich noch das Killer Argument gegen den Atom bringen? ;-)
Versuch mal auf nem Atom System Youtube Videos in bester Qualität ruckelfrei abzuspielen...

Und ich bin mir sicher, das bei dem Aufwind, den Youtube seit den letzten 5 Jahren durchlebt, sich die Plattform auch im Wohnzimmer gerne einnisten wir.

Aber wie gesagt, jedem das seine...

Das ist etwa das gleiche wie das vorher erwähnte ASUS mini ITX...
Könnte von der Leistung her reichen aber du hast ja die Meinungen von vorher über den nVidia ION gehört.

ich denke, ich habe jetzt genug Infos bekommen. Nochmal vielen Dank.

Da ich kein Interesse an Youtube (nein, ich lebe nicht hinter dem Mond) habe und der PC selten im IDLE mode laufen wird, werde ich wohl einen PC auf Nvidia ION Basis kaufen. Selbst zusammenbauen lohnt sich fast nicht bei den Preisen...

Was haltet ihr von dem? Zotag MAG

Hat evtl. jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Zwei Punkte muss ich noch wissen:

1. Wie bekomme ich ein Betriebssystem auf die Kiste, wenn kein optisches Laufwerk vorhanden ist?
  2. Wie hoch ist der Stromverbrauch im Energiesparmodus?

djerazor schrieb:
Da ich kein Interesse an Youtube (nein, ich lebe nicht hinter dem Mond) habe und der PC selten im IDLE mode laufen wird, werde ich wohl einen PC auf Nvidia ION Basis kaufen. Selbst zusammenbauen lohnt sich fast nicht bei den Preisen...
ausrechnen.
Du sagst der Rechner wird selten in IDLE laufen? Verständlich wenn Windows Idle ihn schon 30% auslastet ;)
Gerade wenn er selten idle is (warum auch immer) ist es doch besser auf die Energeeffizientere CPU zu setzen welche die Aufgabe schneller erledigt. Der Clarkdale is was Performance/Leistungsaufnahme angeht sicher vor dem ATOM.

Was haltet ihr von dem? Zotag MAG

Sieht chick aus aber is doch etwas teuer... 160 GB Platte kosten 34€.

Willst du alles über Externe Platten anstecken?? Wo liegen die Filme drauf? Externe Platten zuehen die Energiebillanz in Keller... Außerdem wird die ein oder andere Blueray über USB2 fast schon zur Ruckelpartie. Aber prinzipiell könnte es reichen.

Zwei Punkte muss ich noch wissen:

1. Wie bekomme ich ein Betriebssystem auf die Kiste, wenn kein optisches Laufwerk vorhanden ist?
  2. Wie hoch ist der Stromverbrauch im Energiesparmodus?

Installieren geht kinderleicht. Einfach auf einen 4GB USB Stick kopieren udn abgehts.
http://www.pcwelt.de/start/software..._to_windows_vista_per_usb_stick_installieren/

Ich installiere nur noch so. geht ca 50-80% schneller.

Stromverbrauch kommt auf die Anzahl der externen Platten an. Wenn die im Test auf 28W kommen solltest du ca. das als Orientierung sehen.
Die 38W Load vom Test sind natürlich ohne GPU Auslastung. Also ca 50-70W load mit GPU Last.

danke für den Tipp (USB Stick Installation)

Sieht chick aus aber is doch etwas teuer... 160 GB Platte kosten 34€.

Das ist nur die halbe Wahrheit

• 150€ für Mainboard & CPU
  • 70€ für ein Gehäuse mit Netzteil
  • 34€ für die HDD
  • 70€ für den RAM

Da finde ich 254€ für den Rechner nicht teuer. Bedenkt man, dass ich dann keinen Aufwand mit zusammenschrauben habe. Oder liege ich bei den Preisen falsch?

Willst du alles über Externe Platten anstecken?? Wo liegen die Filme drauf? Externe Platten zuehen die Energiebillanz in Keller... Außerdem wird die ein oder andere Blueray über USB2 fast schon zur Ruckelpartie. Aber prinzipiell könnte es reichen.

Blurays werden über die PS3 wiedergegeben. Da das so selten passiert, kann man das hier vernachlässigen. Filme & Musik werden über eine externe Platte eingebunden, da Volumen > 1 TByte ist.

Ich glaube ich komme langsam ein wenig durcheinander:

Stromverbrauch kommt auf die Anzahl der externen Platten an. Wenn die im Test auf 28W kommen solltest du ca. das als Orientierung sehen.
Die 38W Load vom Test sind natürlich ohne GPU Auslastung. Also ca 50-70W load mit GPU Last.

Mich würde interessieren, wie viel der Zotac (oder ein anderes System mit Nvidia ION) unter Vollast verbraucht, dass heißt wenn sämtliche Komponenten bis zum Anschlag laufen.

Außerdem würde mich interessieren, wie viel ein System (bestehend aus HDD, WLan, Mainboard, CPU, Gehäuse & Netzteil, RAM) basierend auf einer Clarkdale Kombination kostet und wie hoch der Stromverbrauch (+/- 5 Watt, da sicherlich von den Komponenten abhängig) unter Vollast ist.

Im Verlauf des Threads hatte noch jemand nach der Soundqualität gefragt: Ich möchte den bestmöglichen Sound haben, aber ich muss nicht für 5% besseren Sound 30% höhere Koten haben.

Was das angeht stimme ich Seboo vollkommen zu:

lustig wie man hier ueber 5watt mehr oder weniger spricht und ggf dafuer aber 100euro mehr anschaffungskosten in kaufen nehmen:P

Wenn du den Thread komplett gelesen hast müssten die von dir gestellten Fragen beantwortet sein, unverständlich warum du als erste Reaktion wieder ein System auf Atom-Basis postest ohne auf das vorher geschriebene einzugehen.

Hier findest du eine Zusammenstellung eines Clarkdale-Systems, den Verbrauch findest du in dem Thread den ich verlinkt habe.

Auch wenn Krautmaster hier selber mitschreibt, sein Thrad gibt sehr detailiert Auskunft über die möglichkeiten des Clarkdale Systems:
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Zusammenfassung:
https://www.computerbase.de/forum/t...system-standard-v.685231/page-24#post-7653715

Edit: Hier noch eine Zusammenstellung die dem Komplettrechner von dir entspricht:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-90092

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread komplett gelesen hast müssten die von dir gestellten Fragen beantwortet sein, unverständlich warum du als erste Reaktion wieder ein System auf Atom-Basis postest ohne auf das vorher geschriebene einzugehen.

Mir waren einige Dinge nicht ganz klar, deshalb noch mal die Fragen.

Auf das System auf Atom-Basis ging ich ein, weil der Poster vor mir eine Behauptung aufgestellt hat, die ich nicht teilen konnte.

Wenn man die Kosten (348€) für sein System nimmt, dann komme ich gerne wieder zurück auf das Zitat aus meinem letzten Post:

Wenn ich die Komponenten aus dem Test bei Hardwareluxx zusammenstelle, komme ich nicht unter 350€ weg. - Womit wir wieder beim Zitat wären.

So ein Humbug. Mein ASRock A785GMH mit Athlon II x3 435 zieht inclusive 2HDDs und gesteckter Soundkarte ohne Optimierung IDLE ~48Watt.

Und wenn du in deinem eigenen Post von 48Watt im IDLE sprichst, dann kommt für mich erst recht nur ein Nvidia ION System in Frage. Ok, man könnte noch hergehen und optimieren...

Ich habe den Thread mitgelesen, selbstverständlich gehen bei der Flut einige Dinge unter.

Fürs Zocken hab ich ne PS3 und einen top PC. Da muss der HTPC nicht Leistung zum Zocken bereitstellen. Eine TV Karte werde ich mit 98% Sicherheit nicht benötigen, da mein Plasma nur dann läuft, wenn ich einen Film schaue. Normale TV Sendungen, abgesehen von Fussball schaue ich nicht. Und wenn doch, passiert es so selten, dass ich entweder den TV einschalten kann oder ich eine USB TV Karte dranhänge.

Der einzige Vorteil, den (d)ein zusammengebautes System hat, ist dass ich felxibel bin was die Zukunft angeht. Aber der IT Markt ist so dynamisch, dass ich gar nicht vier Jahre in die Zukunft schaue.
Einige persönliche Dinge spielen hier auch mit ein, die natürlich keiner wissen kann: Ich muss halt nicht bei jedem Hypethema von Anfang an dabei sein.

Somit kann ich auf 3D auch noch ein wenig warten.

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Bin halt nur anderer Meinung und habe andere Prioritäten.

Erdmännchen schrieb:
Darf ich noch das Killer Argument gegen den Atom bringen? ;-)
Versuch mal auf nem Atom System Youtube Videos in bester Qualität ruckelfrei abzuspielen...
also wir konnten youtubevideos ohne probleme auf einem atom anschaun, auch auf fullscreen.

im übrigen, mit dem umschwung auf html5 hält später auch die videobeschleunigung per graka ein. super killer-argument :rolleyes:

Wenn du dir im klaren darüber bist das bei allen Videocodecs die nicht explizit vom ION-Chipsatz beschleunigt werden die Wiedergabe nicht ohne Ruckeln ablaufen wird und bei den meisten Streamingangeboten (Youtube, aber auch alle anderen Flash basierten Videos) wirst du je nach Auflösung schnell an die Grenzen kommen.
Für Officeaufgaben und Surfen (auf nicht flashlastigen Seiten), Musik und Tetris reicht es allemal.
Idle verbraucht wie schon erwähnt das Clarkdalesystem ein gutes Stück weniger, da das Atom-System keinerlei Stromsparmechanismen enthält. Wenn du aber die Leistung des Clardale nicht nutzt ist es Sinnlos 80€ mehr dafür auszugeben. Berücksichtige auch, das du mit einer 2TB Festplatte wohl auf die externe HDD verzichten kannst, was aus Energiesparsicht recht viel bringt (nicht sehr Effizient) und vor allem Schneller als USB2.
Noch eine Frage: Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Die Atom Boards lassen sich auch nur mit dem Richtigen Gehäuse Passiv kühlen, die ~50W unter Last müssen auch erst mal abgeführt werden, wenn das allerdings ein 40mm Lüfter erledigen muss, tut er das mit ordentlich krach. (auch bei den fertigen NetTops).

Flexibilität meinte ich nicht nur Zukunftsbezogen, sondern auch in Bezug auf die Verwendung.

Somit entscheide nach deinen Prioritäten.

Edit: hier noch ein Test zum Zotac MAG HD-ND01:
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/MAG_ION_Nettop

Lautstärke und die lahme 5400U/min HDD mit nur 160GB sind wohl die Schwachstellen, sonst bin ich echt überrascht, nur 25W IDLE-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@theo.juhl

Das Thema Lautstärke (ich nenne es mal Lärm) ist völlig untergegangen. Dabei ist mir die Lärmentwicklung sehr wichtig, da ich sehr empfindlich bin, was das angeht. Guter Punkt. Da müsste ich mir dann noch Gedanken machen. Aber das stimmt: Der günstige Zotac, wird das wohl mit einigem an Lärm tun.

Auch bei der HDD Ausstattung hast du Recht. Eine 2 TByte Platte sollte vom Platz her reichen. Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall geringer, als mit einer internen und einer USB Platte zu arbeiten.

Mit den Codecs kenne ich mich leider nicht gut genug aus, um mein Wissen hier kund zu tun. Es werden folgende Codecs zum Einsatz kommen DivX bzw. Xvid und Mpeg bzw. H.264 im mkv Format.

Kannd der ION Chipsatz das?

ja er kann das und vieles mehr. und lärm... einfach den lüfter austauschen. das ding ist verddammt kühl.
defakto ist das keine frage ob der ion das kann, sondern ob die codecs die graka verwenden. mit dem ion kannst du JEDEN codec dekodieren, wenn die codec implementierung die graka nutzt.

die nvidia treiber bieten da natürlich für manche codecs direkte unterstützung, aber dekodieren kann man im prinzip alles damit.

auf meinem htpc nutze ich xbmc unter linux und der decodiert sogar youtube flash movies über meine nvidia karte.

Zurück
Oben