TeamViewer Motive 3

Kaufberatung HTPC

djerazor

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen HTPC zusammenzustellen. Da der PC optisch nichts hermachen muss (ist versteckt im Raum) kann ich, was die Komponenten betrifft frei wählen.

Anforderungen:

• HD Wiedergabe (mpeg, mkv; 1080i, 1080p) muss möglich sein
  • geringer Stromverbrauch (sehr wichtig)
  • gute Soundkarte (7.1 Dolby Digital, Rauschabstand) sollte on Board sein
  • Windwos 7 tauglich (wäre gut, ist aber kein muss)

Der PC muss kein optisches Laufwerk besitzen. Blurays/DVDs werden über eine PS3 wiedergegeben.

Ich habe mich ein wenig umgesehen und finde den Intel Atom Prozessor sehr interessant. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser auch HD Inhalte 1080i, 1080p aus mpeg bzw. mkv Dateien wiedergeben kann.
Wie in den Anforderungen angegeben, ist der Stromverbrauch sehr wichtig.

Kann mir jemand hierzu einen Vorschlag machen, was Mainboard und Prozessor angeht.

Vielen Dank schon mal,
dj

mei was willstn ausgeben?

Wenn du Intel Atom willst, dann wäre DAS HIER das stärkste,was du bekommen wirst, was dir in meinen augen aber auf grund des fehlenden spdif, 7.1, hdmi-port dir nicht reichen wird. Zumindest die ersten beiden mankos ließen sich allerdings durch eine zusätzliche soundkarte ausmerzen, was dann allerdings keine tv-karte mehr zulässt...

also wennst mich fragst würd ich mir da ein günstiges amd-sys zusammenbaun, tips dazu findest du HIER im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Atom würd ich abraten, das ist einfach nicht sein Fachgebiet (Medienwiedergabe).

Ich rate dir eher zu nem µATX-System:

Für wenig Geld, reicht eigentlich für alles:
AMD Athlon II X2 2** Serie + 785er Chipsatz

Für mehr Geld, dafür auch sehr stromsparend:
Intel Core i3 mit H55-Chipsatz (MSI macht da sehr stromsparende Boards...)

Erstmal nur als grobe Richtung...

Erdmännchen schrieb:
Vom Atom würd ich abraten, das ist einfach nicht sein Fachgebiet (Medienwiedergabe).
der wird dafür aber auch nciht benötigt bei einem ion board :rolleyes:
Ergänzung ()

allein die cpu im idle + ein 785 oder 790 board fressen mehr strom als eine ion/atom combo unter last.
beim intel board weiß ich es nicht.

@Dese: Korrekt.

Kann zwischen meinen beiden HTPC's (Atom/ION und Athlon X2 4850e/780G) absolut keine Unterschiede bei der Medienwiedergabe (1080p) feststellen. Außer dem Stromverbrauch. Der Atom schluckt gerade mal ein drittel von dem was der Athlon zieht.

ja, ich hab daheim ein msi - 790 + athlon II 405e (auf B05e 4kerne freigeschaltet) als htpc. bei einem freund ist ein 785 board mit einer ähnlichen cpu. ich hab ein strommessgerät und meine kollegen nebenan heir an der uni haben ion/atom boards.

rate mal was bei den messungen rauskam? ich wünschte mein htpc verbracuht im idle so wenig wie die ion/atom kombo unter volllast.

p.s. bei den amd-boards kann man durch undervolting kaum was einsparen. aber durdch die reduktion der hyperlinkfrequenz von 2000 auf 1600 gehen 5-10w. leider läuft bei mir video nicht mehr stabil, wenn ich es weiter reduziere.

Tja, aber dann wird wieder VLC ohne Hardwareunterstützung eingesetzt, um der Fülle an Codecs und Containern gerecht zu werden und dann japst der Atom wieder.

Ich verstehe deinen Verweis auf den ION, aber der ist einfach nur Mist...ist meine persönliche Meinung, gibt genug Tests über ihn und das Argument, dass ein Athlon II X2 mit 785er Chipsatz mehr Strom zieht, stimmt nicht, hab hier selbst eins stehen...gibts auch genug Threads dazu hier, muss hier nicht diskutiert werden...

Die Intelverison kommt auch laut nem Thread hier auf CB im Idle unter 20W...

EDIT: Sobald da ne Graka dabei ist, kann man die Systeme nicht mehr vergleichen, dass ist ja wohl klar...

Zuletzt bearbeitet:
Erdmännchen schrieb:
Tja, aber dann wird wieder VLC ohne Hardwareunterstützung eingesetzt, um der Fülle an Codes und Containern gerecht zu werden und dann japst der Atom wieder.
wenn jemand so dumm ist das zu machen... aber das hat mit dem thread nix zu tun. man kann schließlich alle nötigen codecs und container auch in einem schönen mediacenter abspielen.

Ich verstehe deinen Verweis auf den ION, aber der ist einfach nur Mist...ist meine persönliche Meinung, gibt genug Tests über ihn und das Argument, dass ein Athlon II X2 mit 785er Chipsatz mehr Strom zieht, stimmt nicht, hab hier selbst eins stehen...
und wie das stimmt. zwei bis dreimal soviel. ich will dein system mal beim abspielen eines 1080 films sehen, mit einem vernünftigen strommeßgerät gemessen. wenn du da auf 25W inklusive festplatte (nicht ssd) kommst fress ich nen besen.
warum ist der ion mist? er tut genau das was er soll.

Die Intelverison kommt auch laut nem Thread hier auf CB im Idle unter 20W...
ich kann dem nicht widersprechen, da ich es nie gemessen habe. glauben tu ich das aber nicht. ohne spezielles modding/undervolting und und glück und nur im idle halt ich das für völlig unmöglich.

edit: aber auch wenn... etwa das (ein wenig mehr wegen der platte) verbraucht ein atom+ion beim abspielen eines 1080 videos ;)

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich echt am staunen. wusste nicht, dass die neuen intelsysteme so wenig an strom verbracuhen. hät ich das nur im dezember gewußt, dann wärs kein amd system geworden.

aber unter last sind sie immer noch 2-3 mal so hoch im verbracuh wie eine ion/atom kombo. also als htpc ist das immer noch die beste wahl, sofern man es wirklich nur als mediacenter benutzten will (und evtl surfen).

edit: bei den amd system sind es die boards die so viel saugen. die 785/790 board saugen alleine ca 40watt für nix.

Mein System ist ein Asus-Board mit Intel Atom 330 und Ion-Chipsatz.
Dazu habe ich 2x2GB DDRII 800er Ram verbaut.
Als Festplatte kommt eine WD-Green mit 1,5 TB zum Einsatz.
Da mir das Aussehen zusätzlich wichtig ist, habe ich in ein recht teures Silverstone 09 Petit Gehäuse investiert.
Zu dem Gehäuse gehört ein externes 60 Watt-Netzteil (wie man sie auch von Notebooks kennt).
Optional gibt es das Gehäuse auch mit 120 Watt Netzteil, aber das brauche ich natürlich nicht ansatzweise bei dem sparsamen System.

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7.

Vom Board habe ich den kleinen 40x40 Lüfter abgenommen und durch einen 80x80 Noiseblocker Multiframe ersetzt.
Erst wenn man direkt vor dem Rechner steht hört man ein leichtes Hauchen des Luftzuges.
Der Lüfter kühlt praktischerweise alle anderen Komponenten gleich mit und das Netzteil ist extern und lüfterlos.

Sound und Bild kommen per HDMI zum Receiver.
Bluetooth in OnBoard.
Auf dem PC laufen BluRays (Slim-Laufwerk) und mkv problemlos.

Zur Wiedergabe von mkv habe ich mir den CoreAVC-Codec gekauft (etwa 7-10 Euro).
Damit spart man sich sämtliche Rumprobiererei mit zig anderen Codecs.

Auf dem Board habe ich noch einen Steckplatz, um eine weitere Karte (evtl mal ne DVB-S2) einzubauen.

Viele Grüße von meiner Hirnzelle

Dese schrieb:
da bin ich echt am staunen. wusste nicht, dass die neuen intelsysteme so wenig an strom verbracuhen. hät ich das nur im dezember gewußt, dann wärs kein amd system geworden.

aber unter last sind sie immer noch 2-3 mal so hoch im verbracuh wie eine ion/atom kombo. also als htpc ist das immer noch die beste wahl, sofern man es wirklich nur als mediacenter benutzten will (und evtl surfen).

Naja das mit dem Last Verbrauch muss man differenzieren. 62-70W Load sind nicht wirklich viel wenn man die 73W TDP im Auge hält. Außerdem fährt der i3 bei unter 50% Last wenn du einen anspruchsvollen mkv anschaust. Ich kann mir gut vorstellen dass die ION Platform auf ähnliche Verbrauchswerte kommt - mit dem Nachteil, dass es in diversen Fällen jedoch nicht reichen könnte und eine Ruckelaktion beginnt.

Laut Tests kann man den auf bis zu 2Ghz übertakten und sogar Crysis läuft ruckelfrei bei 720p. Wenn das nicht genug Leistung für 1080p ist...
1080p laufen auch mit meinem alten P4 3Ghz problemlos. Der Atom hat 2 Kerne...

hm - übertakten halte ich bei Ion jetzt nich für das Optimum.
Der 2 Kern Atom dürfte idle wie auch load wiederum etwas mehr brauchen. Wieviel der Geforce 9400 @ last frist kann ich nicht sagen. Hat jemand Tests?

Ein 3 Ghz Singelcore Pentium 4 ist immernoch schneller als ein 2x2 Ghz ATOM. Die Leistung / Takt ist sehr gering. Gerade wenn eine Anwendung singelthreaded ist....

Wir haben also 116€ für das ATOM330 System. http://geizhals.at/deutschland/a451557.html + http://geizhals.at/deutschland/a487979.html kommt auf 150€, wäre aber Leistungstechnsich und ich würde sogar sagen verbrauchstechnisch (idle) dem ATOM vorzuziehen. Dazu kommen doppeltsoviele SATA.

Braucht der Herr einen digitalen Tonausgang oder reicht ihm Bitstream über HDMI - das beherscht der Clarkdale perfekt.

Wenn du ein schnelles Handling in Windows 7 willst kann schadet etwas mehr Leistung nie. Der Idle Wert kann sich auch sehen lassen.

Ich würde Pentium G6950 + µATX H55 MSI oder ITX Intel H55 dem ATOM / ION System gegenüberstellen, schauen was es preislich Unterschied bedeuten würde. Wenn es unter 50 € sind würde ich ganz klar auf die Clarkdale Combo setzen.

Je nach bedarf kannst du noch Festplatten dazu nehmen, ein Raid aufbauen, von der Platine ist man mit Clarkdale eben wesentlich flexibler. Auch der Einsatz einer sparsamen Grafikkarte wie die HD5570 wäre denkbar und würde für diverse Spiele reichen. Aber die HTPC Arbeit bewerkstelligt der i3 / Clarkdale sehr sehr gut. Auch was Handhabung angeht.

Stell beide Systeme in ihrer Endfassung zusammen und schau was dabei rauskommt. Dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test auf Anhieb nicht, aber die Energieeffizienz des Atom ist gar nicht so toll, wie man glaubt. Jedenfalls dann nicht, wenn man leicht komplere Aufgaben zu erledigen hat und dann der Atom eben länger rechnet und somit auch länger mehr Strom zieht.

Ich empfehle irgendein günstiges Sockel 775 Board um die 40 Euro mit dem man untervolten kann. Darauf kommt dann ein Riegel mit 2 GB Ram mit 1,8Volt und ein Celeron E3300, den man auf 1Volt oder weniger laufen lässt.
Der Prozessor ist so sehr sparsam und man hat für Jahre in der Leistung ausgesorgt.
Wenn man wollen würde könnte man ihn sogar auf 3 GHz jagen und den Rechner mit auf ne LAN nehmen oder sonstwas damit anstellen (mit zusätzlich eingebauter Grafikkarte versteht sich). Aber das nur am Rande.

Sowas hier in dem Dreh; beide Quellen in english.
http://www.tomshardware.com/reviews/intel-atom-efficiency,2069-4.html

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-atom-efficiency,2069-12.html

Ach ja: Allem voran ist beim Stromverbrauch das Netzteil entscheident. Gut wäre beispielsweise eines von jenen hier
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=1248_300~365_83&sort=p

Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
bei den amd system sind es die boards die so viel saugen. die 785/790 board saugen alleine ca 40watt für nix.

So ein Humbug. Mein ASRock A785GMH mit Athlon II x3 435 zieht inclusive 2HDDs und gesteckter Soundkarte ohne Optimierung IDLE ~48Watt.

Dieser Wert ist noch ziemlich hoch. Es ist möglich einen Athlon II x4 System unter 20W zu betreiben, siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...erboard-ist-entscheidend-part-2-a-688890.html

Zur Zusammenstellung, ich sehe einen HTPC auch als längerfristige Anschaffung. Aus diesem Grund würde ich eine Vielseitigere Lösung als einen Intel Atom nehmen, mit Platz für TV-Karte und evt. in zukunft eine dezidierte GPU (Blueray 3d, wer weis).

HTPC Intel:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-62760

HTPC AMD:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-89993

Das AMD-System kostet etwas mehr, verbraucht dafür weniger und hat mehr CPU-Leistung. Bei der Grafikleistung liegt das AMD-System vorne.
Beide Onboard-GPUs sind in der Lage bei Filmen die CPU zu entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz:
ja die leistung pro watt beim atom ist nicht die beste. aber ändern tut das nichts. ein htpc mit atom und ion verbracuht immer noch am wenigsten.

die effizientz des atom ist hier quasi unwichtig, da du dena tom nicht mit berechnungen voll auslastest und ein bestes rechenschritte pro watt verhältnis willst.

du wirst beim abspielen von full-hd videos mit keinem system auf so niedrige watt-wetrte kommen, wie mit einem ion-atom. für einen reinen htpc ist das schlcihtweg die beste lösung. wir reden hier von 20-25 watt.

keine der alternativen schaft das beim abspielen von full hd.
Ergänzung ()

@theo.juhl: nein, es ist kein humbuk. tatsache ist, dass die meisten dieser boards in etwa soviel saugen, aber NICHT ALLE. woher diese schwankung kommt weiß ich nicht. aber bei meiner recherche habe ich vergleichsweise kaum fälle gefunden beidenen ein 78xG/790G board + cpu+ festplatte im idle weniger als 50-60 watt verbrauchte.

alle beispiele davon waren zusätzlich optimiert.

dennoch gab es einige wenige user mit weniger im idle. aber es sind ausnahmen.

und wie oben schon erwähnt: ich hab die möglichkeit sowohl ein 785 als auch ein 790er board zu messen.

@Theo
Ja, sowas wie das MSI mit dem i3 würde ich auch jederzeit wieder kaufen. Ich persönlich benutze derzeit einen i3 530 und bin überrascht, wie kühl der unter einem popligen BIG Shuriken bleibt.
Will ich dann Power, kann ich ihn auf 3,3 bis 3,5 GHz ziehen (vom mini ITX Board limitiert) und damit sogar GTAIV spielen. So muss das sein.

Die Frage ist @ Dese, ob wir hier tatsächlich einzig und allein nur Videomaterial abspielen wollen. In diesem extrem begrenzten Bereich ist der Atom zu Hause. Aber alles, was darüber hinaus geht oder in einigen Jahren unter Umständen mal mehr Power braucht, ist dann wieder Essig.
Die Frage ist also, ob wir einen absoluten Stromverbrauch von bis zu 30 Watt (angenommen) oder von bis zu 70 Watt (angenommen) haben wollen. Beides läuft mit den beQuiet 300 Watt Netzteil relativ uneffizient, aber ein Pico PSU (kleines Passivnetzteil) sprengt preislich meist den Rahmen.

Ich fände es halt nur blöd, wenn man dann in 2-3 Jahren wieder alles fortwerfen muss, weil der Atom dann eben vllt. doch nicht mehr mithält. Das wissen wir wohl alle aber nicht.

Ist auf den gängigen Atom Boards Platz für eine hochwertige Soundkarte? Ich denke mal schon ...

@Zwirbelkatz:
die frage ist mit dem thread-titel beantwortet: HTPC.

für video, sound, surfen, office am tv ist ein atom/ion mehr als aussreichend.

solange der TE nicht gewisse extras erwähnt hat, sind vorschläge für andere mehr stromfressende systeme schichtweg sinnfrei.

edit: auf gängigen ion-boards sind meist schon asureichend gute soundchips drauf. platz für ne dvb-karte ist auch zu finden, auf manchen boards.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben