Kaufberatung HTPC

xbmc find ich genial. das soll dann auch zum einsatz kommen. Ich glaub ich werd in den nächsten Tagen mal den Zotac MAG bestellen. Dann kann ich ja mal meine Erfahrungen posten.

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, die sich mit dem Thread befasst haben.

Viele Grüße,
dj

Nochmal schnell zur Lautstärke, der Zotac scheint nach meinen Recherchen wohl der Lauteste Vertreter seiner Art zu sein. Den Lüfter zu tauschen würde ich aus folgenden Gründen vermeiden:
- evt. Verlust der Garantie
- der nutzen ist fraglich, winzige Lüfter mit dem nötigen Luftdurchsatz sind wohl einfach laut.

Alternative Produkte:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=sysdiv&sort=p&xf=443_Intel+Atom~452_NVIDIA+GeForce+9000+Serie

Das Asrock Gerät hat ein Laufwerk, und mehr Festplattenkapazität. Durch das Mehr an Platz scheint es Kühler und leiser zu sein. Hier noch ein Testbericht der auch auf die Codec-Problematik eingeht:
http://www.chip.de/artikel/Asrock-Ion-330-BD-Nettop-PC-Praxis-Test_37892275.html

Auch von PoV gibt es ein wie ich finde sehr interessantes Gerät:
http://geizhals.at/deutschland/a449934.html

Acer Aspire Revo R3610 scheint auch recht leise zu sein, einfach selber weitersuchen ;-]
http://geizhals.at/deutschland/a475769.html
http://geizhals.at/deutschland/a449934.html

Auf die verbauten Realtek-Audiochips muss wohl geachtet werdem, der PoV-ION hat wohl keine gute analoge Audioqualität, der Acer Revo wohl eine recht gute:
http://www.hardwareluxx.de/community/12244456-post10.html

Solltest du sowieso nur digital ausgeben, spielt das keine Rolle.
Beim PoV-Model kannst du Standard 3,5" HDDs und 5,25" ODDs verbauen.

Edit: Die EEE Box EB1012 verbraucht IDLE nur 20Watt, ist laut Tests auch sehr leise:
http://geizhals.at/deutschland/a476311.html

Zuletzt bearbeitet:
winzige lüfter sind nichr per se einfach laut. zudem kann man die dort oft gegen größere tauschen. ich hab hier daheim 3 60mm lüfter die völlig unhörbar sind, nicht einmal mit dem ohr direkt drann - ausser das geräusch der luft hört man da nix.

aber soll nicht heißen, dass man sich nicht nach einem besseren produkt umschaun soll.

Hallo zusammen,

habe mich nun doch gegen einen Zotac MAG entschieden. Dafür habe ich eine Asus Eee Box PC EB1501 gekauft. Das System setzt ebenfalls auf Nvidias ION.

Bin leider nicht zufrieden mit dem System:
HD Videos ruckeln. weiß jemand warum? Ich setze den VLC in der Version 1.05 ein. Außerdem habe ich versucht den Film über XBMC anzusehen, was ebenfalls dazu führt, dass der Film nicht flüssig abgespielt wird.
Bei manchen Filmen, höre ich nur ein Rauschen, wenn der PC per HDMI über einen Denon AVR1910 an einen Plasma angeschlossen ist. Muss es noch über den optischen Anschluss versuchen.
Desweiteren sind die Ränder abgeschnitten. Ich kann zwar die Bildgröße ändern, aber das Bild lässt sich nicht verschieben, was dazu führt, dass an der rechten Seite ein schwarzer Balken ist. - Ich meine mich zu erinnern, dass das normal ist, bei HD Ready Plasmas/LCDs

Insgesamt läuft das System nicht flüssig ab, was natürlich darauf zurück zu führen ist, dass sämtliche Komponenten aufs Stromsparen ausgelegt sind.

Nach einer dreiseitigen Diskussion bin ich sehr überrascht was das Ergebnis dieses Tests angeht. Habe ich etwas falsch gemacht? Es hatten ja viele gesagt, dass HD Content problem wiedergegeben werden kann.

wer billig kauft, kauft zweimal.....mehr hab ich zu dem thema nicht zu sagen.

wenn du vernünftige qualität haben willst, bist beim atom (egal ob mit oder ohne ion) einfach grundsätzlich an der falschen adresse!

dann lieber einen kleinen athlon, auch wenns ein bisserl mehr strom braucht und etwas teurer is...

Stimmt so auch nicht. Der Atom braucht eine gut eingestellte Codec-Softwareverbindung. Beim Atom musst du sehr auf die Codecs achten, der VLC lässt alles die CPU codieren, erst seit der neusten Beta gibt es GPU Support.
Google einfach die entsprechenden Suchbegriffe, ATOM HD Codecs dann wirst du schnell rausfinden was zu tun ist.

autoshot schrieb:
wer billig kauft, kauft zweimal.....mehr hab ich zu dem thema nicht zu sagen.

wenn du vernünftige qualität haben willst, bist beim atom (egal ob mit oder ohne ion) einfach grundsätzlich an der falschen adresse!

dann lieber einen kleinen athlon, auch wenns ein bisserl mehr strom braucht und etwas teurer is...

Aha.... also Atom = minderwertige Qualität. Danke für den Tip!

@autoshot: wer keine ahunung hat einfach mal die....

@djerazor: neue nvidia treiber drauf? bei xbmc vdpau aktiviert? wenn du in xbmc während des abspielens im fullscreen die taste "O" drückst, dann bekommst du informationen über das augenblicklcihe dekodieren. da müsste beim video decoding h.264_vdpau oder mpeg_vdpau etc. oder so ähnlich stehen. wenn da kein vdpau steht, dann wird nicht über die graka dekodiert.

wie hoch ist die cpu auslastung?

@dese

danke für den Tipp.

Hab den PC leider schon wieder zu Amazon verfrachtet. Jetzt bin ich ganz schön am überlegen.

Im Thread von Krautmaster wird gezeigt, wie man mit der clarkdale Kombo gute Leistung bei guter Stromaufnahme bekommt. Das klingt schon sehr verlockend.

Aber 418€ (da ist ein Fehler in der Summe im Thread von Krautmaster) sind halt schon nicht wenig.

Gibt es eine Alternative zur clarkdale Kombo? - abgesehen von ION

@autoshot: wer keine ahunung hat einfach mal die....

hmm ja stimmt hast eig recht der atom is toll, vor allem mit dem ion und so, man muss einfach nur in ein forum gehn und 48 posts abwarten oder aber durch zufall erfahren wie mans zum laufen bekommt und schon kann man auch hd-filme wiedergeben. toll, wirklich toll!

richtig schäbig dagegen eine kombi aus athlon II und 785g, bei der das alles von haus aus funktioniert, ohne lange konfiguration, ohne codecs, mit jeder software. aber ich bin ja schon still!

EDIT:

zum thema "welche alternative": siehe anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@autoshot & @dese:

Vielen Dank, dass ihr euch so engagiert. Ich würde euch im Sinne des Posts bitten, euch ein wenig zurück zu lehnen und die Meinung des anderen zu akzeptieren.

Bei 406€ Anschaffungspreis und einem höheren Stromverbrauch, lass ich lieber die Finger davon. Da kann ich ja dann doch bei meiner PS3 bleiben.

Mir fällt gerade ein, dass es ja auch sowas wie WD TV Live gibt. Die sollen ja auch sehr stromsparend sein. (unter 10 Watt unter Volllast)

Hat jemand damit Erfahrung? Bzw. Kennt jemand Gründe, warum man das Gerät nicht kaufen sollte?

mei was dir klar sein muss is die tatsache, dass das ding kein laufwerk hat und eine externe festplatte müsstest du dir uU (wenn du noch keine hast bzw. die multimedia-dateien nicht übers lan-netzwerk, nicht w-lan!!!, streamen willst) auch noch kaufen für das ding, d.h. dvds oder blurays oder so schaun is nicht und ohne lan-kabel geht auch nix...

wenn du allerdings dein HD-material als .mkv auf der externen festplatte liegen hast und auch sonst eher weniger auf dvds an sich setzt sondern mehr auf .avi und so, is das teil wahrsch. genau das richtige für dich...

(wohl bessere, aber auch teurere) alternative: Popcorn A200 (je nach wunsch mit oder ohne festplatte, mit oder ohne w-lan)

Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
hmm ja stimmt hast eig recht der atom is toll, vor allem mit dem ion und so, man muss einfach nur in ein forum gehn und 48 posts abwarten oder aber durch zufall erfahren wie mans zum laufen bekommt und schon kann man auch hd-filme wiedergeben. toll, wirklich toll!
du hast echt ein talent die tatsachen zu verdrehen.

ja kauf dir eina thlon II und ein 785 und verbrat mehr als doppelt so viel strom.

DVDs werden selten geschaut. Und wenn doch, habe ich zwei Möglichkeiten:

1. über PS3 (einfachste Möglichkeit)
  2. eine ISO Datei oder die VOBs auf eine Festplatte und an die WD TV Live (da ich mich nicht auf diesen Mediaplayer festlegen will, spreche ich von nun an von Mediaplayer)

Streaming halte ich aus "Stromsparsicht" für völlig unsinnig in meinem Fall, da ein weiteres Gerät angeschaltet sein muss.

Da ich ca. 1 TByte an Musik, Bilder und Videos habe, nutze ich auch heute (über die PS3) eine externe Platte. Somit werde ich diese einfach an den Mediaplayer anschließen.

Die Entscheidung ist hiermit gefallen, dass ich keinen HTPC nutzen werde. Das Thema Videowiedergabe im Wohnzimmer ist dennoch wichtig.

Ich werde einen neuen Thread für meine Fragen zum Thema Mediaplayer erstellen.

Ich möchte mich noch einmal bei allen für ihre Zeit und Informationen bedanken.

Viele Grüße,
dj

ja kauf dir eina thlon II und ein 785 und verbrat mehr als doppelt so viel strom.

wenn ich dann ruckelfrei hd-material anschaun kann, wärs mir das wert... ;)

Hallo zusammen,

nach knapp einem halben Jahr flammt das Thema wieder auf.
Ich habe mir zwischenzeitlich den WD TV Live gekauft mit einer Custom Firmware betrieben. Bin im großen und ganzen total zufrieden. Alle Codecs können geöffnet weden, Stromverbrauch ist ein Traum und das Gerät ist absolut leise, da lüfterlos, sämtliche Filme werden ruckelfrei wiedergegeben. Mit den Moviesheets lassen sich auch gleich die Daten aus der IMDB zu den Filmen anzeigen.
Einziges Manko, ist dass man darüber nicht fernsehen kann. Als ich diesen Thread eröffnet habe, war das noch keine Anforderung, aber meine Freundin hätte gern die Möglichkeit Sendungen aufzunehmen. Somit bin ich grad wieder am überlegen...
Gegen ein HDD Rekorder spricht sehr viel, daher kommt die Überlegung mit dem PC auf.

Meine Frage lautet nun, ob es heute, ca. sieben Monate nach dem Eröffnen des Threads irgendwelche Neuerungen gibt.

Benötigte Funktionen:
  • Wiedergabe von SD & HD Filmen in verschiedenen Formaten
  • Wiedergabe von Sound in verschiedenen Formaten (DTS, HD, usw.) bis zu 7.1
  • Fernsehen
  • Aufnehmen von Sendungen (Timer, EPG mit Wochenansicht, Timeshift, etc.)
Der PC sollte die Möglichkeit bieten meine X-Fi Platinum einbauen zu können. Da ja auch noch eine gute TV Karte aufs Board muss, werden mindestens zwei PCI(evtl. express) Anschlüsse benötigt.

Das Thema zocken am PC ist auch gar nicht so uninteressant:
Das ist zwar sehr selten, aber manchmal doch ganz schön. Ich habe in meinem Lenovo Notebook zwei Grafikkarten (onbaord & Radeon HD). Wenn ich mal zocken will, kann ich manuell auf die Radeon umschalten und loszocken. Sonst läuft die onboard Grafikkarte, weil die viel weniger Strom verbraucht.
Interessant ist das Zocken am HTPC nur dann, wenn es diese Möglichkeit gibt, da es aus Stromspargründen bei der Häufigkeit wenig Sinn macht. Gibt es eine solche Möglichkeit auch für PCs?

Ich habe den Markt seit April nicht weiter verfolgt und bitte euch nochmal um eure Hilfe.

Danke euch schon mal im Voraus,
dj

Zurück
Oben