Kaufberatung HTPC!?

chrisproll

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ihr könnte mir helfen :)
Also ich habe hier noch ein Asus P5W DH Deluxe + E6600 + 4GB RAm + ATI 1950XTX (mit S-Video out, sehr wichtig,da ich immoment noch ne Röhre hier stehn habe :D ) rumliegen.

Nu meine Frage, lohnt es sich daraus ein HTPC zu baun oder ist die Wärmeentwicklung zu groß?
Und wenn welches Gehäuse könnte ich nehmen? irgend ein vorschlag?

Mein Preislicher Rahmen für DVB-S Karte,HDD, DVD Laufwerk, Gehäuse + NT (wieviel Watt? reichen 350W? ) wären so ca 200€

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)

Bei dem STrombverbrauch solltest du überlegen, wie lange der täglich läuft. Wenn der da dann dauerhaft seine 50W im Idle schluckt, dann haste keinen Spaß beim bezahlen der Stromrechnung, wenn du den 4-5 Stunden pro Tag an hast (~16€ Stromkosten pro Jahr, wenn das mit den 50W passt)...

Lost_Byte schrieb:
Bei dem STrombverbrauch solltest du überlegen, wie lange der täglich läuft. Wenn der da dann dauerhaft seine 50W im Idle schluckt, dann haste keinen Spaß beim bezahlen der Stromrechnung, wenn du den 4-5 Stunden pro Tag an hast (~16€ Stromkosten pro Jahr, wenn das mit den 50W passt)...

Jetzt mal ehrlich, 16€ im Jahr, das ist doch gar nix!
bis sich ne neue Kiste amortisiert hat, is die bereits wieder veraltet.

Nur auf die Kühlung muss man gut acht geben, da halt noch 65nm CPU und hitzkopf-GPU

Naja die vorhandenen Komponenten sind jetzt nicht das große Geld. Einen E350 bekommt man schon für 90,-. Das ist APU samt Board. DDR3-Ram kostet gerade fast nix. Und alle anderen Komponenten musst du eh kaufen. Der Vorteil: Das Hitze- und Geräuschproblem ist ereldigt und der Verbauch deutlich niedirger. Allerdings kommst du so oder so mit deinem Restbudget von 200,- vermutlich nicht hin.

schaue dir mein HTPC an und du bleibst unter 200€ mit 2GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
@2fastHunter: Mit dem Verkauf seiner jetzigen Komponenten kommt er auch auf ein Budget von ~230€. Damit wär ein Fusion Board (90€), Ram (35€), TV-Karte (~30€), PSU (~40€), Gehäuse (~40€) auch drin.

das Linkworld Gehäuse ist mit PSU und kostet 40€

Die Grafikarte hat jedenfalls nichts verloren in einem HTPC. Aber es gibt ein Zotac mini ITX 9300 Mainboard, bei dem man die Spannung des Prozessors leicht senken kann. Eine Grafikkarte ist auf dem Mainboard bereits verbaut.
Eventuell wäre das der richtige Weg.

kling alles gut^^habe ich nur das Problem...mein Tv hat nur Scart,darum bräuchte ich S-Video ausgang oder so :(

und von wegen verkauf der komponenten :D wer kauft den sowas bitte noch,fürn guten preis?..

Zuletzt bearbeitet:
bei einem 200€ Buget nimm meine Zusammenstellung da kannst du auch ma eine USB 3.0 HDD anhängen
oder das Asrock Board für 20€ weniger

Edit:
es gibt auch Adapter VGA -> Scart

bis dahin reicht auch ein AMD Fusion
selbst Sky HD und HD+ läuft ohne Ruckler mit Windows und Fusion nicht wie der ION Dreck

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben