Kaufberatung HUB oder Dockingstation für gaming Laptop und HO

NAABy schrieb:
um deren Kinderkrankheiten vlt. auch zu umgehen?
Habe nicht viel Erfahrung mit Lenovo Docks und gar keine mit i-tec. Aber ich würde jetzt zwischen 2 Lenovo-Geräten weniger Zicken erwarten als mit 3rd Party Docks (gerade noch wenn man die günstigsten sucht). Aber finde es heraus. USB-C kann an den Randfällen grundsätzlich zickig sein. Oft hilft nur testen und alle Updates einspielen. Einer Garantie am nächsten kommt man nur wenn man Business-Notebook + Dock + Monitore vom selben Hersteller nimmt und der Hersteller die Geräte auch offiziell als kompatibel bezeichnet. Da fällt dein Legion aber raus, weil Lenovo macht das nur für Thinkpads und ein paar Thinkbooks und das E495 fällt auch raus. Das steht einfach nicht in den Tabellen von Lenovo drin. Also entweder wissen sie von Problemen oder waren zu faul die Ex95 Modelle mit altem AMD Prozessor zu testen

Von den für den Monitor relevanten Features DP HBR3+DSC kann es da auch. Halt weniger Monitor-Anschlüsse.

Da durch USB-C bei solchem Docking immer DP geht, braucht ein HDMI-Port am Dock immer einen Adapter. Der ist dann halt fest verbaut und man kann dessen Zicken dann nicht umgehen. Am Lenovo Dock gibt es 2 DPs + HDMI, so dass man nicht schon für einen 2. Monitor zu HDMI gezwungen ist. Solange man traditionelle HDMI-Auflösungen nutzt 1080p, 2160p jeweils bei 60Hz und kein Surround-Sound erwartet geht das meiste allerdings. Aber exotischere Dinge wie zb 1440p144 sollte man von solchen fest im Dock verbauten HDMI-Adaptern nicht unbedingt erwarten.
 
NAABy schrieb:
Da ich mich wirklich so gar nicht auskenne: Wäre das ne günstigere Alternative zu der Lenovo, um deren Kinderkrankheiten vlt. auch zu umgehen?
Spiele Betatester und probiere es aus. Nicht umsonst raten wir zu den teuren Originaldocks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAABy
Zurück
Oben