Monitor für Gaming Laptop gesucht

Shopping Zombie

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Ich hatte Jahre lang immer einen Gaming PC, der aber schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und bei dem plötzlich das Netzteil kaputt gegangen ist. Jedenfalls habe ich mir dann einen Gaming Laptop zugelegt, damit ich gleichzeitig auch ein Gerät habe auf dem ich unterwegs arbeiten kann.

Meistens habe ich früher Online Shooter (CS:GO) gespielt, daher wäre ein Display mit höherer Bildwiederholrate und niedriger Reaktionszeit erforderlich und wahrscheinlich sollte der Monitor max. 27 Zoll sein? Wobei ich bisher an 23 Zoll gewohnt bin.

Das Problem, das sich jetzt ergibt, ist dass die momentane Konstellation (Laptop + Monitor) nur 60 Hz darstellen kann, da der Monitor schon älter ist. Den PC habe ich damals noch über DVI mit dem Monitor verbunden um 120 Hz zu bekommen.

Mein Laptop hat übrigens einen 144 Hz Screen, eine Nvidia GeForce RTX 3070 sowie einen HDMI 2.1-Anschluss.
Leider weiss man ja nie genau wie viel Hz die Monitore über HDMI schaffen, das ist mein Hauptproblem bei der Suche nach dem Monitor. Leider hat der Laptop nur den HDMI-Anschluss.

Der Monitor muss kein OLED und auch kein 4K haben. Und die Sync-Technologien funktionieren doch eh nur über DisplayPort.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Laptop, 144 Hz Screen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 3070 (GDDR6, 8 GB) mit HDMI 2.1

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bzw. möglichst bald.
 
Ohne jetzt auf alles einzugehen, wenn der Gerät DP-alt über USB C kann, geht mit der 3070 mobile auch freesync kompatibel mit einer ganzen Reihe Monitore über den Display Port.
Du bist also mitnichten an HDMI gebunden.

Und was für einen Laptop hast Du? Denn um eine Auflösung auszusuchen wäre die Watt Deiner 3070 noch von Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Shopping Zombie schrieb:
Leider weiss man ja nie genau wie viel Hz die Monitore über HDMI schaffen, das ist mein Hauptproblem bei der Suche nach dem Monitor. Leider hat der Laptop nur den HDMI-Anschluss.
Jeder halbwegs gescheite Monitorhersteller schreibt dran welche Auflösung+Hz über welchen Anschluss geht. Stehts wo nicht dran, kann um den Monitor gleich einen Bogen machen.
Und ja, bitte den konkreten Laptop benennen.

Fürs erste
https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qzn-eu-a2827933.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie
wrglsgrft schrieb:
Um welchen Laptop geht es genau?
LENOVO Legion 5 17ACH6H (17.3", AMD Ryzen 7, 16 GB RAM, 1 TB SSD)
Das müsste das passende Technical Data Sheet dazu sein:
https://storage.googleapis.com/stat...ment/ec485cd5fc2a9e884ce8aa86c33d4f694f00.pdf

cartridge_case schrieb:
Wieso sollte man das nicht wissen? Meiner kann extern sogar mehr, als der interne kann. :D
Ich hab schon mehr als einmal gelesen, dass sich die Hz-Angaben eigentlich meistens nur auf den DisplayPort-Anschluss beziehen. Es gibt wenige Hersteller, die bei einer Abweichung bei HDMI das auch so angeben.

JohnDonson schrieb:
Ohne jetzt auf alles einzugehen, wenn der Gerät DP-alt über USB C kann, geht mit der 3070 mobile auch freesync kompatibel mit einer ganzen Reihe Monitore über den Display Port.
Du bist also mitnichten an HDMI gebunden.
Davon habe ich leider keine Ahnung. Was Gaming anbelangt, war ich seit 2015 im Winterschlaf. :D

JohnDonson schrieb:
Und was für einen Laptop hast Du? Denn um eine Auflösung auszusuchen wäre die Watt Deiner 3070 noch von Belang.
Siehe oben und wo bzw. wie kann ich die Watt meiner Grafikkarte auslesen?

species_0001 schrieb:
Jeder halbwegs gescheite Monitorhersteller schreibt dran welche Auflösung+Hz über welchen Anschluss geht. Stehts wo nicht dran, kann um den Monitor gleich einen Bogen machen.
Bei HP oder LG habe ich es jetzt wo anders auf der Produktseite gefunden, hatte bisher nur unter den Spezifikationen/Technischen Daten danach gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Monitor hat HDMI 2.1, damit sollten 144Hz möglich sein. Man benötigt auch das passende HDMI 2.1 Kabel.
Besonderheiten sind auch das VRR besonders für Konsolen geeignet.
NVIDIA G-Sync kompatible ist er auch.
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Shopping Zombie
Mit 1440p musst man mit der mobilen 3070 halt etwas Abstriche in den Grafikeinstellungen machen. Aber für ältere Games geht die auch in 2160p klar. Hab die Konfig auch so in meinem XMG und nutz das regelmäßig am TV.

Die 3070 im Legion darf übrigens 130watt ziehen, was schon fast das Maximum ist was die Hersteller so konfigurieren.

Mit dem Monitor den Technico gepostet hat, kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie und species_0001
Der Laptop hat USB-C mit Displayport
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...on_5_17ACH6H/Lenovo_Legion_5_17ACH6H_Spec.pdf
Es gibt direkt USB-C auf Displayport Kabel
https://www.amazon.de/usb-c-displayport/s?k=usb+c+displayport
Haken daran: man belegt den USB-C Port nur mit dem Monitor, wenn man den USB-C Port noch für sonstige Daten Dinge braucht, muss man wiedeurm mit USB-C Hubs arbeiten.

In den Geizhals Datenblätter stehen sehr oft die Werte für Displayport und HDMI getrennt. Die GH Datenblätter müssen zwar nicht 100% korrekt sein, aber gut genug als Hinweise wo was geht ist es alle mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
species_0001 schrieb:
Jeder halbwegs gescheite Monitorhersteller schreibt dran welche Auflösung+Hz über welchen Anschluss geht. Stehts wo nicht dran, kann um den Monitor gleich einen Bogen machen.
Ging ja um den Laptop, nicht den Monitor. ;)
Shopping Zombie schrieb:
Ich hab schon mehr als einmal gelesen, dass sich die Hz-Angaben eigentlich meistens nur auf den DisplayPort-Anschluss beziehen.
Den die meisten Laptops dann proprietär erstmal gar nicht haben?
 
Einen vollwertigen Display-Port Anschluss gibt es üblicherweise nicht. Eventuell mal einen Mini-DP Anschluss. Kommt halt drauf an, was der Hersteller verbauen lässt.
 
cartridge_case schrieb:
Ging ja um den Laptop, nicht den Monitor. ;)

Den die meisten Laptops dann proprietär erstmal gar nicht haben?
Ne, species_0001 hat das schon richtig verstanden es ging um die Herstellerangabe bei Monitoren. :)
Ergänzung ()

Wobei ich mich auch frage, ob es dadurch, dass die Grafikkarte in einem Laptop verbaut ist, dessen Bildschirm 144 Hz hat, es dann auch eine Limitierung von maximal darstellbaren 144 Hz für einen (externen) Monitor ergibt?

species_0001 schrieb:
Der Laptop hat USB-C mit Displayport
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...on_5_17ACH6H/Lenovo_Legion_5_17ACH6H_Spec.pdf
Es gibt direkt USB-C auf Displayport Kabel
https://www.amazon.de/usb-c-displayport/s?k=usb+c+displayport
Haken daran: man belegt den USB-C Port nur mit dem Monitor, wenn man den USB-C Port noch für sonstige Daten Dinge braucht, muss man wiedeurm mit USB-C Hubs arbeiten.
Danke, das hab ich gestern auch versucht herauszufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Grafikkarte kann grundsätzlich mehr, du bist lediglich durch die Anschlüsse limitiert. Der interne Monitor kann halt nur 144hz über den Anschluss GPU->interner Monitor. Wenn du über den HDMI Anschluss einen externen 144hz Monitor anschließt, dann gehen damit natürlich auch die 144hz. Wenn du einen 200hz Monitor über den HDMI Anschluss dran hängst, gehen auch nur die 144hz, weil hier der HDMI Anschluss limitiert.
 
Alles klar. Kann man sich also grundsätzlich darauf stützen, dass die Anzahl Hz die ein interner Monitor eines Laptops schafft, dann mit der Limitierung der Hz durch den HDMI-Anschluss übereinstimmt?
 
Shopping Zombie schrieb:
Ne, species_0001 hat das schon richtig verstanden es ging um die Herstellerangabe bei Monitoren. :)
Dachte du weißt nicht, was der Laptop an Spezifikationen liefern kann. o.O
Shopping Zombie schrieb:
Wobei ich mich auch frage, ob es dadurch, dass die Grafikkarte in einem Laptop verbaut ist, dessen Bildschirm 144 Hz hat, es dann auch eine Limitierung von maximal darstellbaren 144 Hz für einen (externen) Monitor ergibt?
Dazu hatte ich ja extra schon was geschrieben. :-/
 
Shopping Zombie schrieb:
Kann man sich also grundsätzlich darauf stützen, dass die Anzahl Hz die ein interner Monitor eines Laptops schafft, dann mit der Limitierung der Hz durch den HDMI-Anschluss übereinstimmt?
nö. das eine muss überhaupt nichts mit dem anderen zu tun haben.

Am Ende ist es einfach. HDMI ist fürs Wohnzimmer. Diplayport ist für die PC Welt und HDMI praktisch überall überlegen und wann immer es geht nimmt man DP statt HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
130W ist schon nett für ne mobile 3070. Damit geht FHD fast immer Max und QHD bei entsprechend fordernden Titeln mit der ein oder anderen Limitierung. Wo es kneift kann DLSS helfen, manchmal aber auch das nicht.
Über wqhd( 1440p) würde ich nur gehen , wenn du zum Großteil ältere oder esport Titel spielst.

Da der Lenovo DisplayPort über USB C kann, einfach ein entsprechendes Kabel kaufen und den Monitor darüber anschließen. Dadurch geht auch G-Sync Kompatibel auf freesync Monitoren, das geht glaube ich gar nicht über hdmi. ( Zumindest nicht bei denen, die ich probiert habe)
Wichtig ist das usb auf dp Kabel direkt an den Laptop und nicht in nem hub etc zu stecken.
Shopping Zombie schrieb:
Alles klar. Kann man sich also grundsätzlich darauf stützen, dass die Anzahl Hz die ein interner Monitor eines Laptops schafft, dann mit der Limitierung der Hz durch den HDMI-Anschluss übereinstimmt?
Das hat keine Auswirkungen auf externe Bildschirme. Da limitiert die Version des Anschlusses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie
Appl1 schrieb:
Hab auch mal gegoogelt ist es richtig das G Sync erst ab der 3000 Generation über hdmi funktioniert?
Jein du brauchst HDMI VRR, auch eine RTX 20x0 kann das oder sogar eine GTX 1650.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/guide-alles...hen-g-sync-und-a-sync-vrrr-freesync-igorslab/
Ergänzung ()

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-hdmi-2-1-support/

Zitat:

Mit HDMI 2.1 ermöglicht ein einziges Ausgangskabel Gaming mit 4K 120 FPS und 8K 60 FPS. variabler Bildwiederholfrequenz Es ermöglicht außerdem G-SYNC-kompatibles Gaming mit bei viel höheren Auflösungen und größeren Bildwiederholfrequenzbereichen und führt neue Technologien ein, die dazu beitragen, Ihr Erlebnis weiter zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie
cartridge_case schrieb:
Dazu hatte ich ja extra schon was geschrieben. :-/
Shopping Zombie schrieb:
Alles klar. Kann man sich also grundsätzlich darauf stützen, dass die Anzahl Hz die ein interner Monitor eines Laptops schafft, dann mit der Limitierung der Hz durch den HDMI-Anschluss übereinstimmt?
species_0001 schrieb:
nö. das eine muss überhaupt nichts mit dem anderen zu tun haben.

Am Ende ist es einfach. HDMI ist fürs Wohnzimmer. Diplayport ist für die PC Welt und HDMI praktisch überall überlegen und wann immer es geht nimmt man DP statt HDMI.

Okay, aber widerspricht das denn nicht dem was AsgardCV schrieb?
AsgardCV schrieb:
Nein, die Grafikkarte kann grundsätzlich mehr, du bist lediglich durch die Anschlüsse limitiert. Der interne Monitor kann halt nur 144hz über den Anschluss GPU->interner Monitor. Wenn du über den HDMI Anschluss einen externen 144hz Monitor anschließt, dann gehen damit natürlich auch die 144hz. Wenn du einen 200hz Monitor über den HDMI Anschluss dran hängst, gehen auch nur die 144hz, weil hier der HDMI Anschluss limitiert.
Denn HDMI 2.1 sollte doch bei bspw. 1080x1920 bis zu 240 Hz schaffen, erinnere ich mich gelesen zu haben.
Oder limitiert spezifisch der HDMI-Anschluss des Lenovos die Hz auf 144?

Im von Dir (species_0001) geposteten PDF steht übrigens "HDMI supports up to 7680x4320@60Hz". Die 60 Hz werden nur für die ganz hohen Auflösungen gelten und bei niedrigeren Auflösungen werden auch 120 oder mehr gehen, nehme ich an?
 
Zurück
Oben