Monitor für Gaming Laptop gesucht

Technico schrieb:
Jein du brauchst HDMI VRR, auch eine RTX 20x0 kann das oder sogar eine GTX 1650.
Aus meiner Erfahrung mit so einigen Freesync Gamingmonitoren ohne HDMI 2.1 Featureset kann ich sagen dass es dort in keinem Fall per HDMI funktioniert hat, über DP jedoch sehr wohl.
Ich hatte vom Arbeitgeber ein Razer Blade 14 mit RTX 3070, jedoch mit geringerer TDP als bei Deinem Lenovo.

Je nach Monitor kann es aber vorkommen, dass einige Anwendungen ein leichtes flackern hervorrufen. Spiele jedoch zu 99% nicht. (Meist wenn ein oder mehrere Fenster nicht im Vollbild sind)
Vollbild läuft in meiner Erfahrung auch generell besser bei G-Sync Kompatibel.

Auch die PS5 beispielsweise kann über HDMI im Regelfall kein VRR/Freesync mit einem typischen Monitor mit HDMI 2.0/DP 1.4 herstellen. Was imho eher nicht für eine allgemein vorauszusetzende Kompabilität von VRR und Freesync spricht. Hier sollte man ggf gesondert auf HDMI 2.1 achten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem Kabel von der Liste
species_0001 schrieb:
wird es mit den allermeisten Freesync Gaming Monitoren problemlos funktionieren G-Sync Kompatibel zu nutzen.
Mit DP Alt über USB C ging bei mir bisher jede Kombination von 75 bis 240 hz in FHD bis UWQHD und DQHD Monitore von Acer, AOC, Dell, Iiyama, MSI, LC Power, LG, Lenovo und Samsung ).

HDMI 2.1 hat sich an der Monitorfront ja in Deinem Preisbereich noch nicht durchgesetzt.

Shopping Zombie schrieb:
Denn HDMI 2.1 sollte doch bei bspw. 1080x1920 bis zu 240 Hz schaffen, erinnere ich mich gelesen zu haben.
Oder limitiert spezifisch der HDMI-Anschluss des Lenovos die Hz auf 144?

Im von Dir (species_0001) geposteten PDF steht übrigens "HDMI supports up to 7680x4320@60Hz". Die 60 Hz werden nur für die ganz hohen Auflösungen gelten und bei niedrigeren Auflösungen werden auch 120 oder mehr gehen, nehme ich an?

Bereits HDMI 2.0 kann FHD 240 und QHD 144, alles drüber fällt aus. Allerdings fällt Dir dann der VRR/Freesync/Gsync Part weg und das möchtest Du eigentlich nicht :)
Mit 2.1 müsste Dein Lenovo dann 2K mit 240 und 4K mit 144 ausgegen können. Das schafft er dann aber nur bei CS GO oder Valorant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie und species_0001
HDMI 2.1 sagt schon nach Standard nix aus.
https://www.computerbase.de/2021-12/irrefuehrend-hdmi-2.1-heisst-im-grunde-alles-oder-nichts/
Und kann alles und nichts sein.

Dann kommt dazu, dass Laptops nochmal ne eigene Welt sind, und ein Laptop HDMI nicht mal zwingend alles können muss was ein HDMI x sagt.

Wenn der Laptop Hersteller sagt, bei 60Hz ist Schluss dann ist Schluss, selbst wenn der HDMI Standard und die Bandbreite mehr her gibt.
(Bei den billigsten Consumer Office Laptops ist das gelegentlich so.

Deswegen: HDMI ist Murks, wann immer es geht, nimmt man DisplayPort.

Aber ja, WQHD in 120Hz wird er auch an HDMI ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Shopping Zombie
JohnDonson schrieb:
Aus meiner Erfahrung mit so einigen Freesync Gamingmonitoren ohne HDMI 2.1 Featureset kann ich sagen dass es dort in keinem Fall per HDMI funktioniert hat, über DP jedoch sehr wohl.
Ich hatte vom Arbeitgeber ein Razer Blade 14 mit RTX 3070, jedoch mit geringerer TDP als bei Deinem Lenovo.

Je nach Monitor kann es aber vorkommen, dass einige Anwendungen ein leichtes flackern hervorrufen. Spiele jedoch zu 99% nicht. (Meist wenn ein oder mehrere Fenster nicht im Vollbild sind)
Vollbild läuft in meiner Erfahrung auch generell besser bei G-Sync Kompatibel.

Auch die PS5 beispielsweise kann über HDMI im Regelfall kein VRR/Freesync mit einem typischen Monitor mit HDMI 2.0/DP 1.4 herstellen. Was imho eher nicht für eine allgemein vorauszusetzende Kompabilität von VRR und Freesync spricht. Hier sollte man ggf gesondert auf HDMI 2.1 achten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem Kabel von der Liste

wird es mit den allermeisten Freesync Gaming Monitoren problemlos funktionieren G-Sync Kompatibel zu nutzen.
Mit DP Alt über USB C ging bei mir bisher jede Kombination von 75 bis 240 hz in FHD bis UWQHD und DQHD Monitore von Acer, AOC, Dell, Iiyama, MSI, LC Power, LG, Lenovo und Samsung ).

HDMI 2.1 hat sich an der Monitorfront ja in Deinem Preisbereich noch nicht durchgesetzt.



Bereits HDMI 2.0 kann FHD 240 und QHD 144, alles drüber fällt aus. Allerdings fällt Dir dann der VRR/Freesync/Gsync Part weg und das möchtest Du eigentlich nicht :)
Mit 2.1 müsste Dein Lenovo dann 2K mit 240 und 4K mit 144 ausgegen können. Das schafft er dann aber nur bei CS GO oder Valorant ;)
In Post 7 habe ich einen Monitor vorgestellt, der hat HDMI 2.1 u sein Notebook hat auch ein Ausgang 2.1.
wenn man sie die Anschlüsse des Monitors ansieht, steht da 1x HDMI 2.1 (144Hz@2560x1440).
Also sagt, dass das der Monitor im WQHD 144Hz leistet.
Hier wird auch bestätigt, dass die HDMI 2.1 Technologies Supported By GeForce RTX 30 Series and 40 Series GPUs
im Laptop ist eine RTX 3070 verbaut!
Zitat:
Mit HDMI 2.1 ermöglicht ein einziges Ausgangskabel Gaming mit 4K 120 FPS und 8K 60 FPS. variabler Bildwiederholfrequenz Es ermöglicht außerdem G-SYNC-kompatibles Gaming mit bei viel höheren Auflösungen und größeren Bildwiederholfrequenzbereichen und führt neue Technologien ein, die dazu beitragen, Ihr Erlebnis weiter zu verbessern.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/geforce-rtx-hdmi-2-1-support/
Ergänzung ()

1695065248635.png

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Um welchen Laptop geht es genau?
LENOVO Legion 5 17ACH6H (17.3", AMD Ryzen 7, 16 GB RAM, 1 TB SSD)
Das müsste das passende Technical Data Sheet dazu sein:
https://storage.googleapis.com/stat...ment/ec485cd5fc2a9e884ce8aa86c33d4f694f00.pdf
Ergänzung ()

Aus Post 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Shopping Zombie
Danke Euch dreien! Das hat viel zum Verständnis beigetragen.

JohnDonson schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Mit einem Kabel von der Liste

wird es mit den allermeisten Freesync Gaming Monitoren problemlos funktionieren G-Sync Kompatibel zu nutzen.
Mit DP Alt über USB C ging bei mir bisher jede Kombination von 75 bis 240 hz in FHD bis UWQHD und DQHD Monitore von Acer, AOC, Dell, Iiyama, MSI, LC Power, LG, Lenovo und Samsung ).

HDMI 2.1 hat sich an der Monitorfront ja in Deinem Preisbereich noch nicht durchgesetzt.

Bereits HDMI 2.0 kann FHD 240 und QHD 144, alles drüber fällt aus. Allerdings fällt Dir dann der VRR/Freesync/Gsync Part weg und das möchtest Du eigentlich nicht :)
Mit 2.1 müsste Dein Lenovo dann 2K mit 240 und 4K mit 144 ausgegen können. Das schafft er dann aber nur bei CS GO oder Valorant ;)
Hört sich gut an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Technico schrieb:
Mit HDMI 2.1 ermöglicht ein einziges Ausgangskabel Gaming mit 4K 120 FPS und 8K 60 FPS. variabler Bildwiederholfrequenz Es ermöglicht außerdem G-SYNC-kompatibles Gaming mit bei viel höheren Auflösungen und größeren Bildwiederholfrequenzbereichen und führt neue Technologien ein, die dazu beitragen, Ihr Erlebnis weiter zu verbessern.
Wie species_0001 schon schrieb, sagt nur HDMI 2.1 leider nichts aus, denn es ist eher alles kann, nichts muss, als dass man sich hier auf ein bestimmtes Featureset verlassen kann. Man kann HDMI 2.1 nutzen, ohne VRR undoder 4K120 zu unterstützen. Daher ist das alleine und ohne in die technischen Datenblätter zu schauen, in meinen Augen etwas unzuverlässig.
Bei DP funktioniert Gsync kompatibel nahezu immer.

Der Part mit den Gamingmonitoren und meiner persönlichen Erfahrung sollte eher einen Rat geben, falls er nicht den einen Monitor kaufen möchte, den Du vorgeschlagen hast. Der sollte anhand des Datenblattes aber tatsächlich ohne Probleme über HDMI laufen. (Falls der HDMI 2.1 am Lenovo alles kann)

Ich bleibe aber dabei, wenn DP 1.4 + möglich verzichte ich am PC auf HDMI.
 
Mein XMG Apex M21, 5800H + RTX 3070 8GB hat zwar auch einen HDMI 2.1, kann aber definitiv KEIN VRR, wenn ein externer Bildschirm via HDMI angeschlossen ist. Daher braucht @Shopping Zombie einen USB-C->DisplayPort Adapter um Freesync, oder G-Sync nutzen zu können, da fast identische Specs.

Um zum Thema zurück zu kommen: IPS+27 Zoll+1440p+ min.144hz+ Adapter kaufen und Spaß haben. Akzeptable Bildschirme sind hier bereits zwischen 200-250€ zu haben.
Ich persönlich würde aber bei einem Notebook mit der alten 3000er Reihe noch bei 1080p bleiben. Monitore kosten weniger und die Leistungsreserven der GPU sind größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopping Zombie und JohnDonson
Ich hatte heute Zeit, mir noch ein paar Modelle selber rauszusuchen.
Jemand hat mir RTINGS empfohlen, da die eine Tabelle zum filtern haben.

Was haltet Ihr von diesen Modellen:

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2723df

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b

https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw2523hf


Die liegen alle noch im Budget-Bereich. Auch der AW2723DF - den gibt es bei einem Händler gerade für ca. 420 Euro.

Hier nochmals die bereits vorgeschlagenen Monitore:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qzn-eu-a2827933.html
https://geizhals.de/dell-g2724d-210-bhtk-a2975931.html

Welcher von den 5 würdet Ihr empfehlen? :)

AsgardCV schrieb:
Ich persönlich würde aber bei einem Notebook mit der alten 3000er Reihe noch bei 1080p bleiben. Monitore kosten weniger und die Leistungsreserven der GPU sind größer.
Darüber habe ich auch nochmals nachgedacht. Leider sind viele Monitore 27 Zoll - von den oben verlinkten 4 von 5, das scheint mir ein wenig zu gross für 1080p oder nicht?
 
Vom fanatischen Pixelzähler bis zum Vollblinden wird dir jeder was anderes erzählen. Es gibt hier kein richtig oder falsch.

Wenn ich nur mein Notebook zum Zocken hätte, würde ICH PERSÖNLICH einen 27 Zoll 1080p Monitor nehmen, da mir mehr Grafikeffekte lieber sind, als ein schärferes Bild mit reduzierten Details. Aber ich spiele auch mehr Singleplayer-Games und da mag ich die Optik lieber. Würde ich mehr "eSport"-Zeug spielen, dann hätte würde ich ein schärferes Bild bevorzugen, weil da die Grafikeffekte etc. egal sind. Mit der 3070 mobile muss man halt in die eine oder andere Richtung Abstriche machen.

Aber man muss halt erstmal selber "sehen" was einem gefällt. Nutze doch einfach das 14-tägige Rückgaberecht bei Onlinekäufen und teste. Bei künftigen Monitorkäufen weißt du dann was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Shopping Zombie
Zurück
Oben