Kaufberatung: Ich finde kein passendes Notebook für mich...

daniel.e. schrieb:
Und da gehts los i5, ssd und RAM kosten allein schon wie viel auf dem markt? 300 Euro, was kostet ein brauchbarer akku 100- 150 euro, ein 13.3 display am besten mit touch 200€+.gescheite Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Gehäuse, kühllösung, logistic, Mitarbeiter... Überlegts euch mal selber. Verschenken möchtet ihr auch nichts. Wenn Apple mit i3 usw. anfängt machen sie sich selbst keinen gefallen. Apple steht für Qualität und langfristige Leistung. Andere Hersteller bauen nun billiger wie HP und Lenovo und was bringt es außer Unzufriedenheit über displays, zu schwache Leistung oder zu laute Geräte... Wer Wertigkeit erwartet muss eben dafür zahlen. Und ein einstiegsprozessor und ein super full HD display, mit top Tastatur wie passt das zusammen. Ein 60ps auto mit Rennreifen, und brembo Bremsscheiben,... Ist das etwa durchdacht konfiguriert. Ich denke nicht genauso ist es mit Notebooks das Verhältnis sollte passen. Nimm nen surface 1 pro dann hast du doch alles was du willst.

Sorry, aber völlig am Thema vorbei. Ich kann dazu nur mich selbst zitieren, dann sollte es dir auffallen:

SimonK91 schrieb:
Genau so sehe ich das auch. Es ist einfach schade, dass bestimmte Merkmale wie gutes Display, gute Verarbeitung erst mit Produkten gepaart werden, die dann auch einen i7, SSD und zig andere Dinge drin haben. Das ist, was ich auf dem Markt nicht finde... So etwas in Richtung i3, 4GB, 320GB HDD, dafür aber IPS Display und gute Verarbeitung für ca 500 Euro. (gleiche Specs mit TN-Panel und Billiggehäuse bekommt man ja schon für 300).

Wenn man mal bedenkt, wie viele Hersteller und Modelle es gibt, ist es eigentlich schon arm, dass die wichtigsten Merkmale für einen Office Laptop, und das sind meiner Meinung nunmal ein gutes Display, Tastatur, etc, erst in der Mid- und Highclass zu finden ist.

Ich brauche keine SSD, Touchdisplays und Co. Einfach nur qualtitatives Display, gute Verarbeitung und gute Tastatur. Die Hintergrundbeleuchtung würde in der Herstellung zum Beispiel auch keine 5 Euro kosten. Aber ein auf Wertigkeit getrimmtes Office-Notebook mit gutem Display (was ja wohl im Office-Bereich in Verbindung mit guter Tastatur das Wichtigste ist, gibt es halt auf dem Markt nicht). Da braucht auch niemand ein i5 aufwärts.

Und gleichzeitig sucht man so ein Gerät auch nicht in der 300 Euro Klasse sondern eben bei 500-550 Euro, klar dass ein IPS-Display teurer ist. Aber wie gesagt, nichts zu finden... Es kommt eben auf den Einsatzbereich an, wenn man ein gutes Office-Notebook sucht, sind das nunmal die wichtigen Specs. Um es mit deinem Auto Vergleich zu beschreiben, suche ich ein solides Stadtauto, finde aber entweder teure Sportwagen oder billige japanische Daihatsu und Hyundai Karren, bei denen in der 3ten Kurve der Blinker abbricht. In diesem Beispiel suche ich den VW Golf :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Surface ist älter und hat nicht umsonst 879 € zu Beginn gekostet. Ich verstehe die Aspekte die oben geschrieben wurden aber ich glaube ihr versteht die Hersteller nicht. Ich verkaufe Tag täglich Notebooks und bei der ganzen Masse an Leuten kommt erstmal die Frage was kann den der von der Leistung, Arbeitsspeicher und fesrplatte, wenn der Kunde ein wenig Ahnung hat auch Akkulaufzeit und Prozessor. Dann schauen sie nach dem design und gewicht. Solche Daten vermarkten die Hersteller und diese lassen sich auch vermarkten, ob das display nen IPS oder ein TN panel hat fragt so gut wie niemand, als Kunde kann man in den Einzelhandel gehen und sich ein Bild von einem Gerät machen, dann sieht man selbst ob das Display was taugt. für die meisten Leute reicht ein TN panel wie beim u310 auch locker aus, so scheiße ist das auch gar nicht. Gutes Display und Schachbrett Kontrast kann jeder Hersteller hin schreiben aber das zieht beim normalen Kunden nicht, deswegen verbaut man mehr Leistung und nicht die displays der gehobenen Klasse. Ich hab das u310 auch schon gesehen und es gibt bedeutend schlechtere Notebooks.
PS: Gute Akkulaufzeit und IPS Panels gibt es nicht umsonst drüber weil die mit am meisten kosten als Komponenten zudem soll der Hersteller,der Großhändler sowie der Endkunden Händler auch noch was verdienen, solche Sachen werden in der Produktion auch zu einer wichtigen Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
da ich heute sonntag nicht viel zu tun habe mach ich mir jetzt mal den spaß und bau mir mein wunschnotebook 2014 zusammen: da ich nicht aus der branche bin... seien mir meine unwissenheit und preisschätzungen verziehen

~13" ips display, matt 1280*800 = 200 (von mir aus option auf fhd, weils so viele wollen: +100)
A4-5100 Prozessor + board= 130
wlan=30
4 Gig-Ram = 30
~lenovo tastatur :) = 60
hartplastikgehäuse, stabil und ordentlich verarbeitet = 100
und da im jahr 2014: m2.sata ssd 120gig = 80
~50wh Akku= 50 (von mir aus option auf ~75wh + 50)
sonstiges= 20
---------------------------
= 700 euro inkl. mehrwertsteuer

dabei hätt ich gern nen:
full-sized: RJ45 vga anschluss, hdmi-port,
2x usb 3.0, 1x usb 2.0 legacy powered,
headphone/microphone jack,
stinknormale webcam fürne auflösung von 640*480,
laufzeit ca. 5h+, wechselbarer akku,
gewicht mit Ladekabel ~2kg,
treibersupport für windows 7 pro bzw. linux
+ netter support

kein bluetooth/nfc!, kein touch, kein cardreader, kein schriller lüfter, keine lautsprecher, kein dock, kein umts, kein OS, keine 'verschlimmbesserungs'-bloatware

wenn ein unternehmen sowas anbietet... wär mein 'faith in hightech industries restored' haha

btw - gehört zwar nicht 100% in den thread- Postet auch eure wunschkonfigurationen für 2014^^ würd mich intressieren!

Zuletzt bearbeitet:
jo hab ich scho... einerseits is das x220 schon recht alt - andererseits ist gebraucht kaufen auch so ne frage

wer sich 2011 ein x220 gekauft hat...hat es wahrscheinlich auch ordentlich und laange stunden in betrieb gehabt... würdest du dir so ein gerät, das du die nächsten 4 jahre verwenden willst noch kaufen wollen? (keine rhetorische frage)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eins auch sehr lange im Betrieb habe und weiß das er keine Probleme macht (ok ich hatte keine). Und wenn das man alles wechseln kann ohne Probleme, den Lenovo hat PDF online gestellt wie man dein X220 auseinander nimmt um an alles zu gelangen. Auch bekommt man alle Ersatzteile die man benötigt.
ICH würde mir bei dem Budget und den Anforderungen den X220 kaufen, ob englisch Tastatur, aber man kann auch die Tastatur vom x230 einbauen, wobei ich nicht weiß ob die Beleuchtung funktionieren wird...

ich glaub ich wart noch ein wenig und nehme dann das x240

versuche grad die verantwortlichen der österr. studenten-notebook-aktion davon zu überzeugen das x240 ips mit ssd unter 900 euro anzubieten^^

die verarbeitung soll anscheinend nochmal ein stück besser als von 220 und 230 sein

Zurück
Oben