Kaufberatung & Inbetriebnahme!

Pryro

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe seit knapp 1 Jahr das verlangen einen Computer ''von grund auf selber zu bauen''.
Nur muss/musste ich mir eingestehen dass ist von sowas nicht viel Ahnung habe daher war erstmal recherchieren an der Tagesordnung. Nach einer gewissen zeit der Recherche suchte ich die Bauteile zusammen wobei wir schon zu meiner ersten Frage kommen ob die Komponenten zu 100% zusammen passen (mit * gezeichnete Komponenten sind schon in meinem derzeitigen Computer verbaut):

CPU: AMD Ryzen 5 2600
*GPU: AMD RX 580
SSD: Samsung 860 Evo 500GB
*HDD: Toshiba DT01ACA100 1TB
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16
MBD: Asus PRIME X370-PRO
*Netzteil: be quiet System power 9 [600w]

Als ich nach dem zusammen stellen noch ein bisschen recherchierte fand ich heraus dass das MBD einen BIOS Update braucht bevor man die von mir ausgewählte CPU verbauen kann. daher ist die zweite Frage wie mache ich das BIOS Update & kann ich es machen ohne eine CPU eingebaut zu haben?

PS.: Bitte gewährt mir Welpenschutz & wenn ihr Tipps habt oder Videos die mir als Neueinsteiger in diesem ich nenne es mal ''Bereich'' habt würde ich mich über alles freuen.

MfG

Pryro

Hättest es lieber hier ( https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread ) erstellen sollen und das Formular ausfüllen.

Grundsätzlich passt es schon zusammen. Das Board solltest du durch ein B450 oder X470 ersetzen, dann hast du das Problem mit dem BIOS Update nicht. Oder warum überhaupt ein X370 Board?
Und wenn du übertakten willst, noch einen entsprechend potenten CPU Kühler dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pryro
X370 ist first Generation, du brauchst ne Ryzen 1st Gen CPU um das zu flashen.
Nimm also lieber ein B450/X470 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Pryro und Zwirbelkatz
Willkommen im Forum

In ca. 3 Monaten wird bereits der Nachfolger auf den Markt kommen. Es kann sich sehr auszahlen, darauf zu warten - wenn du das denn möchtest.

Eine M.2 SSDs kann helfen, das Gehäuse aufgeräumt zu halten. Man benötigt keine Kabel für Strom und Daten mehr. Eine sehr angenehme Sache, die es einem Einsteiger erleichtern kann, einen PC (sauber) aufzubauen.

• Gefällt mir
Oh, vielen dank für die Schnellen antworten.
benneque, ich habe das x370 Mainboard ausgewählt weil es mir ein Freund empfohlen hatte als ich vom Preis/Leistungsverhältnis sprach, glaube ich zumindest.

Ich habe die Komponenten mit der Seite https://www.userbenchmark.com/ zusammen gesucht dachte mir aber ich sollte noch in einem Forum mal nachfragen & Infos ob alles so passt zusammen suchen.
Ergänzung ()

Welche Variante vom B450/X470 würdet ihr mir eher empfehlen?

Nachfragen ist nie verkehrt :)

Für das Board brauchst du halt ein aktuelles BIOS, damit es mit den Ryzen 2xxx CPUs läuft. Um das Update selbst zu machen, brauchst du allerdings eine Ryzen 1xxx CPU. Alternativ machen auch diverse Händler das Update für dich. Allerdings zahlt man halt dafür. Und dann hat sich das mit Preis/Leistung wieder erledigt.

Klick dir hier einfach mal die Anschlüsse / Features zusammen, die du brauchst und poste dann hier den Link: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450~317_X470~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM#gh_filterbox

Dann findet sich bestimmt auch ein gutes aktuelles Board, das ohne BIOS Update auskommt.

Ich schätze mal das BIOS Update lasse ich lieber bei einem Händler machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Wie gesagt: Wenn du ein aktuelles Board nimmst, dann brauchst du kein Update. Das Update brauchst du nur für die X370 / B350 / A320 Boards. Aber nicht für X470 / B450.

Grundsätzliche Aussage:
Man kann ein BIOS-Udpate beim Händler durchführen lassen. Als Ryzen2000 neu war, haben sie die Preise dafür hochgekurbelt. Eventuell hat sich das geändert.

Dennoch spricht wenig gegen ein Mainboard mit 400er Chipsatz.

• Gefällt mir
Oder du kaufst, wie oben erwähnt ein Board, bei dem du KEIN Update machen musst. Sie sind NICHT schlechter als das, was du dir ausgesucht hast!

• Gefällt mir
Ich habe mittlerweile drei 300er Boards verbaut und habe für keins ein BIOS Update benötigt. Die Boards haben die 2. Gen ohne Probleme erkannt. Viele MB haben vom Werk ab schon ein Update, man kann aber auch Pech haben und ein altes erwischen.

Schließe mich aber der Gemeinschaft an und würde selbst ein 400er nehmen und auf die 3.Gen warten.

Mein Board kann ohne CPU über einen Stick geflasht werden, so etwas ist ein praktisches Gimmick

Beim Mainboard reicht ein B450 Brett vollkommen aus.

Hier empfiehlt sich zu einem ein MSI B450 Tomahawk (Preis/Leistungs Board) oder wenn´s etwas üppiger ausgestattet sein soll ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (kostet knapp 30€ mehr, hat dafür Onboard WLAN und Bluetooth)

Beim RAM würde ich zu den etwas günstigeren Vengeance LPX 3000mhz CL15 greifen (diese lassen sich gut übertakten und laufen auch mit 3200mhz CL15) aber auch auf Standard Einstellungen sind sie genauso schnell wie der von dir ausgewählte und dazu minimal günstiger.

Bei der SSD kannst du auch zu der etwas günstigeren Crucial MX500 greifen, spürbaren Unterschied wirst du nicht merken. Hier kann es sich auch lohnen die HDD komplett raus zu werfen und eine 1TB SSD zu verbauen, den Unterschied wirst du hören und spüren.

Grafikkarte hast du ja schon und kann auch übernommen werden, da kein Nutzungsszenario angegeben wurde gehe ich hier mal davon aus das die deinen Ansprüchen gerecht wird.

Alternativ:

Wenn du es nicht eilig hast (sprich du noch ~3 Monate warten kannst) dann warte noch den Zen2 (Ryzen 3000) Release ab. Wie hier bereits angemerkt wurde kann sich das durchaus lohnen und die Zeit ist mittlerweile überschaubar.

Wenn dein jetziges System aber über den Jordan ist und du nun eins benötigst nützt das auch nicht viel.

• Gefällt mir
würde auch wie schon mehrfach erwähnt einfach ein B450 Board nehmen. Einfach im Thread "der ideale Gaming-PC" mal die Empfehlungen anschauen. Sonst ist es recht stimmig denke ich.
Zusammenbau kriegst du nun selbst hin? Ansonsten gibts auch einen Thread mit potentiellen Helfern hier aus dem Forum. Wenn du aus dem Augsburger Raum kommst, könnte ich dir evtl auch helfen.

Hab mir den Thread gestern durchgelesen und die für mich notwendige Komponenten waren insgesamt 10€ billiger als dass was ich rausgesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann man auch für 10€ mehr den älteren Chipsatz kaufen? Bios Update beim Händler mit einberechnet?
Oder verstehe ich deinen Beitrag einfach nicht richtig?

Zurück
Oben