Kaufberatung Intel Preis Leistung

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
30
Hallo in die Runde :),

ich möchte einen ITX PC mit einem DAN A4 erstellen. Für Casual Gaming in 1080p auf zwei Bildschirmen. Ab und zu 3D CAD (Autodesk Fusion). Spiele wie Diablo IV, MW3 soltlen auf mittleren Einstellungen flüssig laufen.
In einem Preis Leistungs Video von HardwareDealz hatte ich mir eigentlich einen Ryzen 5 5700f ausgesucht.
Leider gefallen mir die ITX Boards für den AM5 Sockel überhaupt nicht und die Auswahl ist winzig. Das ganze soll ein DDR5 PC werden, auch wenn der Speicher noch keine Vorteile bringt, um aufrüsten zu können.

tl;dr:
Welcher Intel Prozessor ist Preis Leistungs technisch vergleichbar mit dem Ryzen 5 5700f?

Ich lese auf vielen Seiten einen Intel 13600k. Der ist aber wohl eher vergleichbar mit einem Ryzen 7 5800X3D. Ich suche also die Stufe darunter, eben 5 7500f aufjedenfall aber unter 300€.

tl;dr:
Welcher Intel Prozessor unter 300€ bietet mir die beste Preis Leistung?
 
Da musst Du aber schon zum i5 13600K greifen aber der liegt über 300 €
 
Moin, danke für die schnelle Antwort um die Uhrzeit. Wie sähe es denn mit einem intel 12600kf? Scheint von den Werten ähnlich einem ryzen 5 7500f und liegt ~175€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Danke für den Hinweis. Das mache ich tatsächlich schon. Auch für Ram und SSDs. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine Budgetgrenze liegen bei 1.000-1.200€. Mir ist klar, dass ITX teurer ist als ATX. Aber daher versuche ich eine günstigere CPU zu finden um mehr Budget für eine GPU zu haben. Dann wäre aktuell mein Favorit 12600kf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Nubblebast
Was genau stört dich an den AM5 ITX Boards?

Das B650i von AsRock ist doch passabel, no?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben