Kaufberatung (1000€, Preis/Leistung, schlicht/leise)

CyBe3

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
592
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines, Ark: Survival Evolved, Far Cry 4-6
  • Welche Auflösung? Aktuell 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie es das Budget zulässt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 20-30 FPS in Cities Skylines, in anderen Spielen 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Photoshop/Lightroom in RAW 40MP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise/minimalistisch/schlicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 60Hz 3440x1440 und eventuell in naher Zukunft höhere Auflösung/mehr Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur das Netzteil wird weiterverwendet - Ist ein Seasonic 560W 80+ Gold

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig (ungefähr 1000€ mit 32GB RAM)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ bald, aber eilt nicht zu sehr

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Meine Vorstellung (inkl. Begründung):

CPU: AMD Ryzen 5 3600 - aufgrund der Verfügbarkeit von Ryzen 5000 bzw. der geringen Mehrleistung des Ryzen 5600X ab 1440p in Spielen

Mainboard: MSI B550-A Pro

RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB (eventuell 64GB für Cities Skylines) - passend zum Gehäuse und die Standardempfehlung auf CB mit OC auf 3600

GPU: Vorerst würde ich meine GTX680 4GB weiterverwenden, die noch ausreichend für CPU intensive Spiele wie Cities Skylines ist und mich dann nach einer gebrauchten 1080/1080TI umschauen

SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB - Aktuell für 109€ zu haben was einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung ergibt

Gehäuse: NZXT H510 weiß - Die Komponente bei der ich am meisten überlegt habe. Mir ist bewusst, dass der Airflow begrenzt ist und man durch diverse Mesh Gehäuse wohl bessere Temperaturen hätte, aber mir gefällt das schlichte Design

Alternativen wären Fractal Design Define 7, welches aber deutlich teurer ist und mir in weiß auch nicht ganz so gut gefällt. Empfehlungen werden aber noch gerne angenommen - kein markantes Logo, idealerweise in weiß, sehr schlicht, nicht zu groß, nicht zu teuer

Lüfter: Sollten die Lüfter von NZXT zu laut sein, hätte ich an Arctic P14 PWM gedacht.

CPU Kühler: Noctua NH-D15S chromax.black - eine weitere Komponente, die mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat. Alternativen wären u.a der Liquid Freezer II 280 gewesen gegen den ich mich entschieden habe weil der Radiator relativ dick sein soll und es im H510 knapp werden könnte und weil aus meiner Sicht die CPU Kühler/VRM Kühler Kombination ein bisschen zu billig wirkt. Budget Alternativen wären Dark Rock 4, der aber “nur” 30€ billiger ist, schwerer zu montieren ist und leistungstechnisch auch zurück liegt. Eine Alternative aus dem eigenen Haus wäre der NH-U12S chromax.black, der nur 20€ billiger ist und einen deutlich kleineren Kühlkörper bietet. Laut diversen Erfahrungsberichten sollte der NH-D15S in das NZXT H510 passen - hat da jemand Erfahrungswerte? Die Erwartung liegt hier, dass der CPU Kühler den mittelmäßigen Airflow des H510 ausgleichen kann und man somit ein sehr leises Gesamtpaket erhält

Mit meinen angedachten Komponenten inkl. einer gebraucht 1080 wäre ich ungefähr bei 1000€ was meinem Budget entsprechen würde. Grundsätzlich bin ich mir relativ sicher bei den Komponenten, würde aber Input zum Gehäuse/Kühler hilfreich finden, und vielleicht findet sich auch woanders Verbesserungspotential

LG
 
nur wird die 1080 halt bei der 3440 auflösung halt ihre genzen haben.
und wird die auflösung größer, wie oben angedeutet, so werden die grenzen halt enger.

der cpu kühler ist natürlich so ca das beste, wo gibt. bin ganz deiner meinung, daß ~30 ned unbedingt die große rolle spielt, bei einem produkt, daß man normalerweise sehr lang benutzt.

das mit dem budget ist halt auch so eine frage der nutzungsdauer.
wenn du planst, mit dem setup drei plus zu verbringen, würde ich
das budget anpassen, in den sauren apfel beissen, und halt auf die neueste graka serie gehen, plus
auf die 5K serie gehen, und da auf den 8 oder 12kerner.
 
Hi,
die CPU passt gut, der RAM dazu besser mit 3600MHz. Für ca. 20 EUR mehr gibt es den Ballistix 3600MHz RAM. Oder du taktest den 3200er manuell hoch.
 
Hallo @CyBe3

CyBe3 schrieb:
GPU: Vorerst würde ich meine GTX680 4GB weiterverwenden

Sehr gute Idee! Willkommen im Ampere/RDNA2 Mittelklasse Warteraum. :schluck:

CyBe3 schrieb:

Ehrlich gesagt halte ich den Ryzen 5 3600 für 190€ für zu teuer, da ist man mit 80€ mehr ja schon bei einem Ryzen 7 3700X. den R5 3600XT der hier über Monate eigentlich gar nicht empfohlen wurde gibt es zum gleichen Preis.

CyBe3 schrieb:

Wie schon richtig erkannt tatsächlich eine schlechte Wahl, was den Airflow angeht. Ich verstehe aber auch, dass dir das Teil optisch zusagt. Vielleicht könntest du dich ja mit einem Pure Base 500DX, (gibt es auch in weiß), Meshify C, oder sogar einem Build im ganz neuen o11 Dynamic Mini anfreunden. Bei letzteren muss man beachten, dass keine ATX Netzteile reinpassen, dafür ATX Boards und Radiatoren.

Der Rest passt eigentlich. Beim CPU Kühler kann man preislich auch etwas niedriger einsteigen. Zum Beispiel mit einem Arctic Freezer 34 Esport in passender Farbe, oder halt einer AiO, wenn die Optik wichtig ist.
 
Für den Ryzen 5 3600 sollte ein Scythe Mugen 5 Rev.B als Kühler locker reichen.
 
whats4 schrieb:
nur wird die 1080 halt bei der 3440 auflösung halt ihre genzen haben.
und wird die auflösung größer, wie oben angedeutet, so werden die grenzen halt enger.

der cpu kühler ist natürlich so ca das beste, wo gibt. bin ganz deiner meinung, daß ~30 ned unbedingt die große rolle spielt, bei einem produkt, daß man normalerweise sehr lang benutzt.

das mit dem budget ist halt auch so eine frage der nutzungsdauer.
wenn du planst, mit dem setup drei plus zu verbringen, würde ich
das budget anpassen, in den sauren apfel beissen, und halt auf die neueste graka serie gehen, plus
auf die 5K serie gehen, und da auf den 8 oder 12kerner.

1080/1080TI oder eventuell 5700XT sollten für meine Bedürfnisse und mittleren bis hohen Details ausreichen. Spiele selten oder nie AAA Titel und alles andere läuft sogar mittelmäßig auf meiner uralten GTX680

Der Meinung bin ich auch beim Kühler.

Der 8 Kerner ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, alles andere (vor allem die nächsten Wochen/Monate) wäre deutlich zu teuer. Würde ich einen 5600X und eine RX 6800 zu UVP bekommen, wären das trotzdem fast 500€ mehr - zu aktuellen Preisen, wenn man sie denn überhaupt bekommt eher 800€ mehr was fast das doppelte meines Budgets ist.

janer77 schrieb:
Hi,
die CPU passt gut, der RAM dazu besser mit 3600MHz. Für ca. 20 EUR mehr gibt es den Ballistix 3600MHz RAM. Oder du taktest den 3200er manuell hoch.
Wie erwähnt wird das manuell gemacht.

Silver4Monsters schrieb:
Hallo @CyBe3

Sehr gute Idee! Willkommen im Ampere/RDNA2 Mittelklasse Warteraum. :schluck:

Ehrlich gesagt halte ich den Ryzen 5 3600 für 190€ für zu teuer, da ist man mit 80€ mehr ja schon bei einem Ryzen 7 3700X. den R5 3600XT der hier über Monate eigentlich gar nicht empfohlen wurde gibt es zum gleichen Preis.

Wie schon richtig erkannt tatsächlich eine schlechte Wahl, was den Airflow angeht. Ich verstehe aber auch, dass dir das Teil optisch zusagt. Vielleicht könntest du dich ja mit einem Pure Base 500DX, (gibt es auch in weiß), Meshify C, oder sogar einem Build im ganz neuen o11 Dynamic Mini anfreunden. Bei letzteren muss man beachten, dass keine ATX Netzteile reinpassen, dafür ATX Boards und Radiatoren.

Der Rest passt eigentlich. Beim CPU Kühler kann man preislich auch etwas niedriger einsteigen. Zum Beispiel mit einem Arctic Freezer 34 Esport in passender Farbe, oder halt einer AiO, wenn die Optik wichtig ist.

Das mit einem 3700X werde ich nochmal überdenken - guter Einwand. Das Pure Base sagt mir leider gar nicht zu, zu verspielt und das Logo gefällt mir auch nicht. Meshify C wäre ohne das Logo definitiv eine Wahl gewesen. Das Dynamic Mini hätte fast das H510 abgelöst bis ich gelesen habe dass es nur SFX Netzteile unterstützt. Wären direkt 100€ Mehrkosten

AiO fliegen fast raus weil die Arctic Freezer mir optisch nicht zusagen und die NZXTs für das gebotene deutlich zu teuer sind. Den Freeezer 34 finde ich optisch in Ordnung, aber er bietet schlussendlich doch eine deutlich schlechtere Kühlleistung. Je besser die Kühlleistung, desto langsamer und leiser können die Lüfter drehen bzw. desto besser wird wohl der vermeintlich schlechtere Airflow ausgeglichen. Das ist mir dann auf jeden Fall 40€ Wert

Revolvermann01 schrieb:
Scythe Mugen 5 Rev.B

Der "nur" 30€ billiger ist und farblich leider nicht gut zum Rest passt. Sonst hast du natürlich Recht und habe ihn oft bei Bekannten/Freunden verbaut
 
Ich glaube an sich muss man da gar nicht mehr viel dazu sagen. Du hast die Vor- und Nachteile einzelner Komponenten verstanden und bei Builds nach Optik ist halt immer vieles vom Geschmack abhängig.

Es wird wirklich mal Zeit dass ein Hersteller (evtl. NZXT selbst) hingeht und eine Alternative zu den H510 Gehäusen mit Mesh Front macht...Das iCue 220T fällt mir da noch ein, dass so ein bisschen in die Richtung geht, oder das Liancool II Mesh RGB. (bei letzterem musst du aber darauf achten, dass da ein Staubfilter in der Front fehlen würde)

Aber für die cleane, minimalistische Optik des H510 kommst du um NZXT halt fast nicht drum herum.
 
naja, aktuelle preise... noch dazu, wo die ware knapp ist.
allerdings ned sonderlich überraschend.
ein paar wochen vor weihnachten war noch nie die zeit der guten preise. plus dann noch neue und knappe ware....
 
Die SSD habe ich bereits bestellt.

Beim Gehäuse bin ich mir noch immer ein bisschen unsicher. Ist der Unterschied wenn man einen Oberklasse Kühler verwendet sehr groß zu Airflow Gehäusen? Bei Tests und Reviews die ich gefunden habe, hat das H510/H500 sogar überraschend gut abgeschnitten

RAM: Ist es ratsamer 2x32GB zu nehmen oder 4x16GB?

CPU: Aktuell sehr schwierig und eventuell ist sogar Intel noch im Rennen. Der 3600 würde mich aktuell 220€ kosten, der 3700x 315€, der 3900x 430€ oder auf der Intel Seite der 10850K 399,99 - vor allem der 10850K scheint mit diesem Preis eine Alternative zu sein? Relativ gleich auf was den 5600x betrifft bei Gaming (bzw. minimal schlechter) und 10 Cores. Bleibt dann die RAM Empfehlung die gleiche?

Der 10700F würde bei 302€ liegen. Deutlich schneller als der 3600 in Spielen und auch schneller im Multicore durch 2 zusätzliche Kerne bei "nur" 80€ Mehrkosten

Tendiere mittlerweile stark zu Intel. Welches Mainboard ist empfehlenswert? Bzw. wieso werden bei der "ideale Gaming-PC" µATX Boards empfohlen und nicht die unwesentlich teureren ATX mit mehr Ausstattung?

edit
Würde dann wohl zu MSI Z490-A Pro tendieren

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
CyBe3 schrieb:
Ist der Unterschied wenn man einen Oberklasse Kühler verwendet sehr groß zu Airflow Gehäusen?

Gamersnexus hat einen zwei Jahre alten, aber immer noch relevanten Test zum H500. Der einzige Unterschied zum H510 liegt mKn darin, dass das H510 USB-C in der Front IO hat.

Wie du an den Graphen erkennen kannst, ist das NZXT gerade bei der CPU Temperatur deutlich schlechter als die besten Airflow Gehäuse.

CyBe3 schrieb:

Wie kommst du auf die Preise? Schweizer / Österreicher? Den Ryzen 7 3700X gibt es für 269€ bei Mindfactory. Wäre für mich eigentlich der Sweetspot in einem 1.000€ Budget aktuell. Auf die Warterei auf Zen3 würde ich da tatsächlich verzichten.

Für über 200€ würde ich auch keinen Ryzen 5 3600 kaufen...

Ansonsten eine Alternative, die nicht komplett unerwähnt bleiben soll ist der 10400F auf einem B460 Mainboard. Mit der Intel Basis muss man sich halt bewusst sein, dass man auf PCIe 4.0 verzichtet, was spätestens mit dem nächsten GPU Upgrade relevant werden könnte, aber für den sehr günstigen Preis für einen 6-Kerner (mit SMT / HT) der aktuell in den meisten Games sogar Zen2 schlägt , kann man sich überlegen auf diese etwas weniger zukunftssichere Basis zu bauen.

CyBe3 schrieb:
RAM: Ist es ratsamer 2x32GB zu nehmen oder 4x16GB?

Auf beiden Plattform wie gesagt ein Dual Kit. Ich bezweifel aber ganz stark, dass City Skylines 64 GB RAM braucht. Wo hast du die Info her?

CyBe3 schrieb:
Bzw. wieso werden bei der "ideale Gaming-PC" µATX Boards empfohlen und nicht die unwesentlich teureren ATX mit mehr Ausstattung?

Ist doch nur bei den günstigsten Konfigurationen der Fall. Generell würde ich alles im Leitfaden gerade etwas kritisch begutachten. Das liegt nicht daran, dass dort auf einmal furchtbar schlechte Arbeit geleistet wird, sondern daran dass es die aktuellen Engpässe bei Hardware unglaublich schwierig machen, das ganze up-to-date zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyBe3
Silver4Monsters schrieb:
Wie du an den Graphen erkennen kannst, ist das NZXT gerade bei der CPU Temperatur deutlich schlechter als die besten Airflow Gehäuse.
Wenn man nicht gerade den Vergleich mit den besten Airflow Gehäusen zieht, sind das schlussendlich nur ein paar Grad. Sind 5-10 Grad so ein spürbarer Unterschied? Der Abstand sollte noch geringer werden wenn man die beiden NZXT 120mm Lüfter durch einen 140mm und einen 120mm von Arctic austauscht?

Silver4Monsters schrieb:
Wie kommst du auf die Preise? Schweizer / Österreicher?
Österreicher :/ Daher fällt Mindfactory und die MwSt Senkung leider weg

Silver4Monsters schrieb:
dass City Skylines 64 GB RAM braucht. Wo hast du die Info her?
Spiele ich selbst seit Jahren und gerate da mit 32GB schon ans Limit (PC von meinem Bruder), aber werde sehr wahrscheinlich mit 32GB (2x16GB) starten

Idealerweise würde ich das System sehr gerne einige Jahre benutzen ohne dass ich etwas austauschen muss. Habe ich bei meinem letzten System auch so gemacht und das war fast 8 Jahre in Benutzung ohne Upgrade.

Da ist doch eine 10700 oder 10850 die deutlich bessere Wahl?

Silver4Monsters schrieb:
dass man auf PCIe 4.0 verzichtet, was spätestens mit dem nächsten GPU Upgrade relevant werden könnte,
Habe eigentlich nicht vor in naher Zukunft eine absolute High-End Karte zu kaufen und selbst bei einer RTX 3080 macht es kaum einen Unterschied? Bis PCIe 4.0 notwenig wird, wird es wohl noch einige Jahre dauern?
 
CyBe3 schrieb:
Sind 5-10 Grad so ein spürbarer Unterschied?

Kommt darauf an in welchem Bereich. 60 auf 70 sind nicht so wild 80 auf 90 schon bedenklich. Mit einem guten CPU Kühler und ordentlichen Custom Design bei der Grafikkarte bekommst du das schon alles gekühlt - also wenn dir das NZXT optisch wirklich gut gefällt, dann lass dich nicht abhalten! :)

CyBe3 schrieb:
NZXT 120mm Lüfter durch einen 140mm und einen 120mm von Arctic austauscht?

Kann ich dir gar nicht sagen, ob die NZXT Lüfter so schlecht sind. Vielleicht findet man dazu ja Erfahrungsberichte.

CyBe3 schrieb:
Spiele ich selbst seit Jahren und gerate da mit 32GB schon ans Limit (PC von meinem Bruder)

Das ist ja verrückt...Interessant wäre da nur, ob man mit 32 GB im Vergleich zu 64 GB wirklich Performance verliert. Oft werden einfach nur Daten in den Arbeits- (oder Video-)speicher geladen, bzw. das was an RAM da ist auch genutzt. Naja, ich halte 64 GB in einem Gaming PC doch noch für etwas übertrieben. Wir sind eigentlich gerade erst an der Schwelle, dass sich der Sprung auf 32GB hier und da mal lohnt.


CyBe3 schrieb:
Habe eigentlich nicht vor in naher Zukunft eine absolute High-End Karte zu kaufen

Ich sage es mal so, die einzige Grafikkarte bei der man aktuell schon von PCIe 4.0 profitiert ist die RX 5500XT (also eine Low-Budget Karte). Mit Ampere hat man noch keine (relevanten) Vorteile durch PCIe 4.0, mit der Folgegeneration glaube ich da schon eher dran. Auch wenn du deinen PC einige Jahre nutzen willst, denke ich schon, dass du spätestens in der Übernächsten Generation über ein Grafikkartenupgrade nachdenken wirst, zumal du ja anscheinend diese "Sandbox Spiele" Spiele mit dürftiger Optimierung (Ark) ganz gerne zockst.

CyBe3 schrieb:
Da ist doch eine 10700 oder 10850 die deutlich bessere Wahl?

Ich verstehe persönlich dieses Gedankengang immer nicht so ganz, warum man "einmal richtig investieren und dann am besten 10 Jahre nichts mehr am PC machen muss" möchte.

Für langfristige Nutzung wäre ein 8-Kerner vermutlich die ideale Wahl, da auch die neue Konsolengeneration auf Zen2- basierende 8-Kerner setzt. Allerdings halte ich aus dem selben Grund auch ein AM4 System für sinnvoller, als die Intel Plattform, da man mit einem B550 Board jederzeit auf Zen3 (das Maximum ist hier der Ryzen 9 5950X) aufrüsten kann, eventuell in einigen Jahren ja auch günstig und gebraucht und von SAM (ich denke AMD wird es sich nicht nehmen lassen das jetzt weiter zu pushen) und PCIe 4.0 profitiert.

Bei Intel passt wohl die Nachfolgegeneration an CPUs auch auf den Sockel soviel ich weiß, die genannten Features fehlen allerdings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Das hier wäre vielleicht noch ein kleiner Anreiz für AM4. Das MSI B550 Gaming Plus gibt es zusammen mit AC Valhalla und 25€ Steam Guthaben für 119€. Das mit einem Ryzen 7 3700X und 32 GB RAM wäre eigentlich eine sehr gute Wahl mMn. :D
 
Danke für die Info. Werde mir das noch überlegen aber bei den derzeitigen Preisen für den Ryzen in Österreich wird es schwer nicht den 10800K für 60-80€ mehr zu nehmen. Wie gesagt, für mich zählt die aktuelle Leistung und wie lange ich mit diesem Prozessor gut klarkommen würde. Ich bin mir absolut sicher, dass ich die nächsten 5 Jahre nichts an diesem PC machen werde - da weder Zeit noch Nerven.

Das GIGABYTE Z490 GAMING X AX gibt es zurzeit für 144€ und bietet Bluetooth/WiFi was mir auf jeden Fall wichtiger wäre als Steam Guthaben oder AC, da ich beides eigentlich nicht nutzen werde.

Silver4Monsters schrieb:
Ich verstehe persönlich dieses Gedankengang immer nicht so ganz, warum man "einmal richtig investieren und dann am besten 10 Jahre nichts mehr am PC machen muss" möchte.

Kann ich dir sehr gerne beantworten. Ein 3600 oder 3700x kostet mich zurzeit 220 bzw. 320€ - beide mit einer deutlich schlechteren Single Core Leistung von -10% bis -20% und einer Multicore Leistung von -30% bis -70%.

400€ ist auch meine Schmerzgrenze, daher würde alles darüber nie oder nur in sehr weiter Zukunft in Frage kommen - aber was hätte ich davon? Ein 5900X ist nur 15% (Single Core) bzw. "nur" 30% "Multi Core" schneller als ein 10850K. Wäre das 150€ wert? Eventuell, wäre aber außerhalb meines Budgets und wird nie oder erst in vielen Monaten verfügbar sein.

Bleibt die Möglichkeit einen 3600 zu kaufen und, spekulieren wir Mal, in 3 Jahren nachzurüsten - aber was bekomme ich in 3 Jahren? Leider hat niemand eine Glaskugel, aber ist es aus deiner Sicht realistisch, dass man in 3 Jahren einen Prozessor bekommt für 400 (Preis 10850K) - 220 (Preis Ryzen 3600) 180€ der den 10850k schlagen kann und natürlich auch auf dem gleichen Sockel laufen muss?

Bzw. dazu noch eine Gegenfrage - glaubst du, dass ich mit einem 10850K ein oder zwei Jahre länger überbrücken kann als mit einem 3600/3700x ? Wenn Ja, dann ist das doch eine gute Entscheidung.

Thema PCIe 4.0 und Stromverbrauch - eindeutig Punkte die für den Ryzen sprechen, aber Ersteres sollte vermutlich vernachlässigbar sein da ich mir innerhalb der nächsten Monate eine Grafikkarte kaufen werde und diese auch relativ lange benutzen werde (siehe GTX 680 - waren immerhin fast 8 Jahre) und Zweiteres ist zwar ärgerlich aber hinnehmbar.

Vielleicht kannst du jetzt meinen Gedankengang ein bisschen nachvollziehen, und wenn nicht, bin ich auf deine Antwort gespannt

LG
 
Auf jeden Fall kann ich deine Überlegung nachvollziehen und wie ich sehe hast du dir da ja echt einiges an Gedanken gemacht.

Ich muss sagen, jetzt kann ich deine Entscheidung nachvollziehen, aber ich halte das Thema für spannend und erläutere noch ein bisschen meine Ansichten, bzw. gehe auf deine Fragen ein. Natürlich sind da sehr viele z.T. recht vage Vermutungen dabei - es ist eben schwer abzuschätzen, wie sich Hardware in den nächsten Jahren weiterentwickelt.

CyBe3 schrieb:
Bzw. dazu noch eine Gegenfrage - glaubst du, dass ich mit einem 10850K ein oder zwei Jahre länger überbrücken kann als mit einem 3600/3700x ?

Sehr gut möglich. Ich denke ja, dass bevor irgendeine der CPUs zu lahm wird ist definitiv ein GPU Upgrade fällig - das sieht man zum Beispiel wenn man mal eine gedankliche Zeitreise zum Kaufzeitpunkt deines PCs (mit i5 3570k + GTX 680) macht. Die GTX 680 war schon 4 Jahre später absolut fertig für die Rente, der Nachfolger 2 Generation weiter (GTX 980) war da einfach sowas von deutlich schneller und 4 GB VRAM wurden in aktuellen Titeln wichtig. (bsp. GTA 5).

Eine GTX 980 auf den i5 3570k zu packen war allerdings eine absolut legitime Lösung -> es brauchte kein CPU Upgrade um den PC wieder absolut AAA-Spiele tauglich zu machen, sondern lediglich ein GPU Upgrade. Natürlich muss sich die Geschichte da nicht wiederholen. Es könnte sein, dass wir einen offenen Schlagabtausch zwischen AMD und Intel erleben und die CPU Leistung im Consumer Bereich in den nächsten Jahren deutlich besser wird.

CyBe3 schrieb:
dass man in 3 Jahren einen Prozessor bekommt für 400 (Preis 10850K) - 220 (Preis Ryzen 3600) 180€ der den 10850k schlagen kann und natürlich auch auf dem gleichen Sockel laufen muss?

Wenn man nicht vor einem Gebrauchtkauf abschreckt glaube ich daran, dass man in 3 Jahren einen gebrauchten Ryzen 7 5800X für unter 180€ bekommt, der den i7 10850k ja bekanntlich schlägt. Mit Zen3 ist ja Schluss, was AM4 betrifft, von daher kommen ja keine neuen CPUs für den Sockel mehr. (abgesehen von etwaigen Refreshes und zusätzlichen Zen3 basierten CPUs, die im Laufe des Jahres noch kommen)

Dennoch kann ich deine (gut begründete) Entscheidung nachvollziehen und möchte da gar nicht weiter Einfluss nehmen. So wie ich dich nach deinen Posts hier im Thread einschätze, wirst du mit dem i7 vermutlich lange zufrieden sein.
 
Silver4Monsters schrieb:
Die GTX 680 war schon 4 Jahre später absolut fertig für die Rente
Und im Nachhinein war ich echt froh, dass ich 4GB statt 2GB genommen habe. Hat damals mehr gekostet aber selbst heute kann man noch mit Abstrichen die GTX680 gut nutzen (zB für Cities Skylines oder Ark auf "mittleren" Details). Eine 3060 o.ä gibt es dann bei Verfügbarkeit, oder etwas aus dem Markplatz wie eine 1080 o.ä wäre auch eine Option.

Habe auch schon den 10850k und das Mainboard bestellt - sollte sich meine Meinung ändern, ist zurückschicken auch noch eine Option, aber ich glaube mit den Preisen zurzeit ist das eine gute Wahl.

Jetzt heißt es warten auf ein gutes RAM Angebot. Bei dem Gehäuse/CPU Kühler wird wohl leider nicht viel Einsparungspotential vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben