Kaufberatung IOS oder Android

Minilamm

Lieutenant Pro
Servus zusammen!
Und zwar hab ich ein Problem. Anfang August läuft mein Vertrag aus. Und würde nen neues Handy bekommen. Jetz die Qual der Wahl... Android oder doch weiter IOS ? Problem is das es soll ja "bald" nen neues IPhone kommen. Momentan habe ich das iPhone 6s Plus 64gb.. aber seit kurzem spinnts ein wenig rum.. sehr kurze Akkulaufzeit. Touch ID will ab und an garnichtmehr... und das nervt mich ein wenig.

Hatte letztens das s8+ in der Hand und muss sagen schon nicht schlecht. Aber irgendwie lief das nicht so rund.. wenig ruckelig jetz die Frage das 7er iPhone jetz noch kaufen? Oder eher zu Android wechseln?

Leider hab ich keine Ahnung was ich machen soll...

Mfg MiniLamm

Also ich habe bisher keine Probleme mit meinem 7er. Hatte vorher auch das 6er, 5er etc.

Aber wieso rufst du nicht bei deinem Anbieter an, lässt deinen Vertrag verlängern auf einen ohne Handy und sobald das neue iPhone raus ist stellst du wieder um auf mit Handy. Dann zahlst solange auch etwas weniger und hast nachher das neue Handy ;)

Mei das S8 is sicherlich kein schlechtes Gerät, allein schon wegen dem riesen Display bei gleichzeitig geringen Gehäuseabmessungen. Worüber du dir aber natürlich im Klaren sein musst: solltest du auf Android umsteigen musst du dir die ganzen Apps neu zusammensuchen (und je nachdem natürlich auch nochmal bezahlen) und bekommst voraussichtlich maximal noch bis 2019 offizielle OS-Updates. Andererseits bietet Android scheinbar (habs noch nie selbst benutzt) ein paar ganz nette Funktionen, dies beim iPhone nicht gibt. Wenn du aber bereits nach deinem kurzen Test sagst, dass das S8 "nicht so rund" gelaufen is fürchte ich wirst du mit dem Gerät nicht glücklich.

Mein Vorschlag: geh doch vll erstmal mit deinem 6s+ in einen Apple Store und schildere denen dein(e) Problem(e). Zumindest was den Akku angeht läuft da ja aktuell so ein Umtauschprogramm, das würde ich auf jeden Fall mal versuchen in Anspruch zu nehmen. Und bei Touch ID hilfts häufig, wenn man die vorhandenen Finger komplett löscht und neu einliest.
Was deine Vertragsverlängerung angeht: da würde ich mir an deiner Stelle einfach ein 7+ 128GB holen, sofort weiterverkaufen (auf eBay Kleinanzeigen oder so) und dann im September beim 8er/7s zuschlagen.

Falls du am Austausch teilnehmen kannst und die es dir kostenlos reparieren hast du wahrscheinlich sogar eine Chance das Sie dir die Touch ID direkt mit reparieren ;)

Samsung hat Android so verhunzt, dass selbst die beste Hardware darunter leidet.

Teste Android am besten in Reinform, z.B. mit dem BQ Aquaris X oder einem Gerät von Lenovo wie dem P2.

Oje, so eine Frage ist immer ein bißchen ins Wespennest stechen... :D

Bzgl. deiner Ausgangslage wäre es für dich von der Anwendungsseite her schmerzfreier, bei iOS zu bleiben. Du hast weiterhin alle Apps und der Wechsel zwischen iOS Geräten funktioniert 1zu1 ziemlich reibungslos und simpel. Keine Mehrkosten, außer das neue Handy selbst.

Bei Android hättest du ein anderes System, müsstest evtl. (je nach Bedarf) Apps neukaufen und es ist auch nicht ganz trivial, alle seine Daten von der einen Welt in die andere zu Schaufeln, besonders was Chatverläufe etc. angeht. Möglich, aber mit etwas zusätzlicher Arbeit verbunden.

Wenn du allerdings dazu bereit bist, steht dem nichts im Wege. Es ist nur nicht per se "besser" als bei iOS zu bleiben. Die Entscheidung solltest du schon sehr bewusst treffen, und die Kriterien dafür legst du letztendlich selbst fest, das kann keiner für dich tun.

Da du ja selbst den Vergleich mit einem Samsung S8 angestellt hast, habe ich hier den Preisvergleich der Geräte ausgelassen, da wir hier ja schon hoch genug angesetzt haben.

Danke für die Flotten Antworten.
Bei dem Austausch darf ich nicht mitmachen leider :(
Das mit der Touch ID hab ich schon probiert. Habs auch schon komplett platt gemacht und neu drauf gespielt.
Ja das mit denn Apps zusammen suchen is warscheinlich der größte Knackpunkt...

Das S8 meiner Frau läuft in keinster Weise ruckelig. Aber ich würde dir auch raten bei Apple zu bleiben. Die Apps neu zusammensammeln kostet einfach zu viel Geld und Zeit denke ich. Von daher find ich die Idee mit Vertrag erstmal ohne Handy verlängern garnicht so schlecht!

Ich bin vor drei Jahren von meinem iPhone 5 auf ein Xperia Z1 compact umgestiegen. Hab es nach zwei Wochen wieder verkauft und mir das 4s eines Kumpels geborgt und mir später das 5s gekauft. Letzten Herbst dann das 7er.

Fazit: der Wechsel von iOS auf Android (4.4) war für mich ein Kulturschock, ein richtiges Downgrade.

Also ich geb dir hier mal mein Wechselszenario verglichen mit deinem:

Ich habe damals mein IPhone 4S über 4 Jahre benutzt. Die ganze 5er Serie empfand ich damals nicht als nötiges Upgrade wegen zuwenig Mehrleistung. Spätestens mit de 6er Reihe merkte man aber, dass sie mit der Unterstützung der neuen iOS Versionen früher beim 4S hätte abbrechen sollen, da es mit jedem Update langsamer wurde, bis es hinterher nur noch nervig war. In der Zeit habe ich aber 2 mal den Akku getauscht und wenn was kaputt war, auch immer reparieren lassen, z.B. bei mir den Powerbutton. Waren nie besonders große Kosten, und war auch nicht bei Apple selbst gemacht.

Damals habe ich mich auch vor die Wahl gestellt ein Iphone 6S oder ein (für mich damals in die engere Wahl gerückt) Galaxy S6. Und ich habe mich für letzteres entschieden, weil ich persönlich damals das Gefühl hatte, damit letztendlich mehr für mein Geld an Gerät zu bekommen. Es sollte ja ein großes Upgrade zum alten Handy sein.

Aber im Vergleich dazu bist du ja nicht in einer ähnlichen Position. Du kannst das natürlich machen, aber ich denke es wäre in jeder Hinsicht wirtschaftlicher, die Reparaturen durchzuführen.
Weil ein wirkliches Upgrade, was dir das Gefühl einer deutlichen Verbesserung gibt, wirst du aktuell und auch in naher Zukunft nicht bekommen. Der Spaß mit dem randlosen Display bei Samsung und demnächst Apple ist jetzt nicht so das Killerfeature, was es sein will. Funktional erhälst du dadurch eigentlich nichts. Und das sage ich als mittlerweile S8+ Besitzer.

Nimm das iPhone7, ich selber hab noch das 6s und werde dann bald auf das 8 umsteigen.

Vertrag ohne Handy verlängern geht ohne Probleme. Du zahlst ja sonst eh nur das Handy monatlich mit beim Vertrag. Und nachher kannst immernoch ohne Probleme auf Vertrag mit Handy umstellen.

Mir persönlich hatte die Telekom das damals sogar genau so angeboten. Sogar ohne Verlängerung des Vertrags bei Umstellung auf mit Handy.

==>AUDI<== schrieb:
Ich bin vor drei Jahren von meinem iPhone 5 auf ein Xperia Z1 compact umgestiegen. Hab es nach zwei Wochen wieder verkauft und mir das 4s eines Kumpels geborgt und mir später das 5s gekauft. Letzten Herbst dann das 7er.

Fazit: der Wechsel von iOS auf Android (4.4) war für mich ein Kulturschock, ein richtiges Downgrade.

Hier das gleiche. Bin im Dezember 2016 vom iPhone 5 auf ein Huawei P9 (Android 6, jetzt 7) umgesattelt weil ich die Preispolitik von Apple nicht mehr unterstützen wollte. Ein großer Fehler in zahlreicher Hinsicht. Ende des Jahres wird wieder das Lager gewechselt.

Ich habs zwei mal mit Android probiert (und ein mal mit Windows Phone - muss man nicht drüber sprechen^^), einmal mit einem Galaxy Note und ein weiteres Mal mit einem Nexus 5 und habe daraus gelernt: Ich bleibe beim iPhone. Zahl ich halt 200€ mehr oder auch 300€, aber muss mich nicht jeden einzelnen Tag mit irgendwas rumärgern.
Pro Tag ein Euro für meine Nerven, da kann ich mit leben.

Immer wieder genial wie sich doch die Lager so unterscheiden :)
Ich hab in der Firma mit Apple zu tun und find Android besser. Aber ich würde eh jedem Apple User zu einem weiteren Apple raten.

Die einen so - die anderen so :)

Ich habe letztes Jahr für einige Monate das Iphone und bin wieder zurück zu Android. Bei Android ist der Hersteller-abhängige Launcher und die Anpassungen ausschlaggebend! Im Vergleich zu einem Stock-Android wie z.B. beim Nexus oder Motorola-G würde ich jederzeit das Iphone vorziehen. Samsung wirkt irgendwie billig. Ich bin jetzt glücklich mit einem Sony Xperia X, da kann man unzählige Themes einstellen, bin total begeistert.

Das Iphone wirkt edler, sofern man es mit einem Android-Plastikbomber vergleicht.... Und das IOS sieht so aus wie vor 10 Jahren, neues gibt es wenig - außer immer neue Apple-Einschränkungen.

Also finde die Idee hinter dem S8 wirklich gut. Allerdings hat mich der Support für Android bisher immer abgeschreckt.
Da ist Apple unangefochten was das angeht. Selbst das 5s wird noch das neue IOS 11 bekommen, und das ist immerhin schon 4 Jahre alt.
Das wirst du bei Android niemals erleben.
Von daher war es immer leicht sich für Apple zu entscheiden.
Und was die Datenübernahme angeht, ist es so natürlich am einfachsten.

Android und iOS sind reine Gewöhnungsache. Wenn man sich auskennt wird man alle Funktionen schnell und intuitiv bedienen können - wenn nicht, dann nicht.

Ich habe vor einem halben Jahr mein erstes iOS-Gerät bekommen, ein iPad Air 2. Bis heute bin ich noch nicht heimisch damit. Aber es geht. Irgendwann werde ich bestimmt nicht mehr nachdenken müssen, dann flutscht es wie Android. Der Umstieg von HTC zu Samsung war definitiv einfacher.

Fazit: Umstieg Ja, aber nur, wenn man lernwilling ist.

Es ist natürlich eine subjektive Empfindung. Vor meinem iPhone 5 hatte ich drei Jahre ein Galaxy S1 mit Cyanogenmod, und kam damit auch klar.
Der einzige Kaufgrund eines iPhones ist für mich iOS, wenn man das haben möchte gibts bekanntlich keinen alternativen Hersteller.

IOS wirkt einfach wie aus einem Guss, auch mit den Drittanbieterapps. Das fängt schon bei den Icons an, welche alle die gleiche Form haben. Android wirkt da mehr zusammengeschustert. Das Look and Feel von iOS ist für mich unerreicht.

In der Bedienung selbst fand ich keine gravierenden Unterschiede. Manche Dinge wie den Zurück-Button fand ich bei Android besser.

Aber meine Erfahrungen beruhen auf Android 4.4, evtl hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan. Mich ärgern nur die Leute, welche über das andere System schimpfen, ohne es auch nur einen Tag in Verwendung gehabt zu haben.

Zurück
Oben