Kaufberatung iPhone + iPad

C®YpTo®

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte eine objektive Kaufberatung/empfehlung. Ich habe mir etwas Geld zusammengespart und wollte mir eigentlich ein iPhone 4s kaufen. Mein momentanes 3G macht nur noch Probleme (Vibration futsch, Stummschalter futsch, Ton sehr leise, Lautsprecher geht kaum, kein GPS, Empfangsprobleme, Display leicht gesplittert etc., alle Apps extrem langsam, Push funktioniert nicht…) und ich brauche ein neues Smartphone.

Ich habe genug für die 32GB Version, mehr kann und will ich aber nicht ausgeben. Nun haben einige meiner Studienkollegen ein iPad und ich war schon immer sehr angetan davon (alle Skripte in der Uni mit dabei, wenn man möchte kann man auch direkt im Skript arbeiten mit der richtigen App etc.).

Nun habe ich in Erwägung gezogen, mir ein gebrauchtes iPhone + iPad zu kaufen. Dazu muss ich sagen, dass ich letztes Jahr schon einem eBay Betrüge aufgelaufen bin und der Verlust des Geldes (Verkäufer ist verklagt, wird aber wohl nie genug Geld haben um es zurückzahlen zu müssen) noch schwer wiegt, bin ich da etwas skeptisch. Deshalb würde ich nun nur noch Barzahlung bei Abholung machen.

Das iPad würde ich hauptsächlich für die Skripte in der Uni nutzen und als eBook-reader sowie zum Surfen zu Hause und unterwegs (Zug etc.) und zum Musik hören, Mails, bisschen Spielen etc. Viel Apps zum Sprachen lernen etc. finde ich sehr interessant, nur laufen die meisten auf meinem 3g nicht (hab kein iOS4, da das Handy dann gar nichts mehr kann….). Diese würde ich dann auch nutzen.

16GB sollten ausreichen, wobei 32 gerade in Bezug auf Musik nicht schlecht wären. 3G benötige ich nicht, da ich unterwegs entweder WLan habe oder ja auch mit oder über das iPhone ins Inet könnte.

Nun verkauft Apple ja auch generalüberholte Pads mit 1 Jahr Garantie für faire 319€, leider sind momentan keine Verfügbar.

Ich hätte gerne ein iPad 2, da kommende Anwendungen auf dem iPad 1 wahrscheinlich zu langsam werden, oder was meint ihr? Die Kamera ist für mich kein Muss, aber wenn das iPhone mal wieder wenig akku hat zum skypen ganz nett. Der Display des neuen iPads soll ja sehr viel schärfer sein, meint ihr, dass der Unterschied beim eBook lesen sehr groß ist? Ich finde nur, dass iPad 2 bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis, allerdings habe ich gehört wenn man sich an das Retina Display des iPhones gewöhnt hat, würde es einem auch beim iPad lesen auffallen.

Ich weiß, dass das iPhone 5 (oder 4L oder wie auch immer es heißen wird) in knapp 1 Monat kommen wird, aber so lange kann und will ich nicht mehr warten. Um mir das iPad leisten zu können war meine Überlegung deshalb evtl ein iPhone 4 (ohne S) gebraucht zu kaufen, aber das macht meistens nur 50€aus und um ehrlich zu sein hätte ich schon gerne Siri, die bessere Kamera etc.

Das Handy nutze ich für Mails, Whatsapp, Surfen wenn das iPad nicht dabei ist, diverse apps, mal ein Spiel usw. Ich habe das 4er und 4s von Freunden schon ausprobiert und hatte schon das Gefühl, dass das 4s deutlich flüssiger läuft.

Andere Hersteller habe ich nicht in die Überlegung mit einbezogen, da ich mit iOS mehr als zufrieden bin und m.M. nach kein anderes Handy Betriebssystem von der Bedienbarkeit und der intuitiven Menüführung mit Apple mithalten kann (bin aber kein Apple Fanboy und habe auch keinen Mac, Macbook etc. :D). Und um ehrlich zu sein habe ich mich auch schon total an iOS gewöhnt.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

Eine Frage hätte ich noch: Kann sich jemand erklären warum bei Notebooksbilliger.de alle Apple-Produkte wesentlich günstiger als bei Apple selbst sind?

VG
Phil

PS: Momentan habe ich noch o2 bin aber momentan im Wechsel zu http://freeflat.freenetmobile.de/.

C®YpTo® schrieb:
Der Display des neuen iPads soll ja sehr viel schärfer sein, meint ihr, dass der Unterschied beim eBook lesen sehr groß ist? Ich finde nur, dass iPad 2 bietet das beste Preis/Leistungsverhältnis, allerdings habe ich gehört wenn man sich an das Retina Display des iPhones gewöhnt hat, würde es einem auch beim iPad lesen auffallen.
Ich kann dir nur raten, iPad 2 + 3 beide in einem Geschäft deiner Wahl mal auszuprobieren. Manchen Leuten ist der Auflösungsunterschied nicht so wichtig, für andere ist die Retina-Auflösung DAS Kaufkriterium schlechthin.

C®YpTo® schrieb:
Ich weiß, dass das iPhone 5 (oder 4L oder wie auch immer es heißen wird) in knapp 1 Monat kommen wird, aber so lange kann und will ich nicht mehr warten.
Selbst wenn du das neue Modell nicht willst, solltest du dich trotzdem bis zur offiziellen Ankündigung gedulden, dann sinken die Gebrauchtpreise für iPhone 4 + 4S nochmal deutlich.

Also wenn du viel Text lesen musst, wäre das neue iPad mit Retina Display wohl die bessere Wahl. Besonders schrift, die nunmal allgemein relativ klein ist profitiert am deutlichsten von dem hochauflösenderen Display. Es sieht eben alles wie gedruckt aus, während man beim iPad 2 deutlich die Pixel sieht.

Klar, ist es letztendlich auch ne Persönliche Entscheidung. Manche finden den Unterschied zwischen iPad2 und dem neuen relativ gering, für mich ist es aber ein Unterschied wie Tag und Nacht und würde niemals zum iPad 2 greifen. Daher würde ich dir raten, dass du dich einfach selbst überzeugst und die beiden Geräte mal live im Laden anschaust. Keine Kann dir sagen, was deine Augen als notwendig erachten.

Bzgl. iPhone. Also, ich gehe mal davon aus, dass du das Gerät mindestens 2 Jahre nutzen möchtest. Wenn du dir dann wegen einem Monat Wartezeit für 24 Monate ein Gerät kaufst, wirst du dich irgendwann sicherlich ärgern, warum du dieses eine Monat nicht hättest warten können. Ich weis, der Drang, was neues haben zu wollen ist manchmal unerträglich groß, aber wenn du das Teil dann mal hast, bist du nen Monat glücklich und schielst dann die restlichen zwei Jahre neidisch auf das neue Gerät, das du zum selben Preis hättest haben können....

Abgesehen davon wird das alte Gerät dann auch günstiger. Das Warten hat in dem Fall nur Vorteile.

Hier im Anhang ein Vergleich zwischen ipad 2 und iPad 3.

Anhänge

• ipad_screen_comp_text-4f66a5c-intro.jpg
    ipad_screen_comp_text-4f66a5c-intro.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 445
Hallo,

ich schreib auch nochmal ein paar Gedanken zu deiner Anfrage.

Bzgl. des iPads kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Ich persönlich nutze das neue iPad (oder iPad 3 wie man will^^) und es ist schon ein sehr deutlicher unterschied zum iPad 2. Allein schon im Unterschied vom iPhone 4 mit Retina zu einem iPad 2 ohne. Auch im Hinblick darauf, dass du es in der Uni nutzen willst und dort deine Scripte drauf speichern und lesen willst führt eig. kein Weg am iPad mit Retina vorbei.
Was außerdem nicht zu vernachlässigen ist, ist die Zukunftssicherheit. Du siehst ja selber, was mit deinem 3G passiert ist. Klar das wird mit dem iPad Retina auch iwann passieren, aber deutlich später als mit dem 2er Modell. Das solltest du auch nicht ganz außer Acht lassen.

Hinsichtlich iPhone kann ich nur eins sagen: WARTEN!! ^^
wie bereits angesprochen; du wirst dir in den Ar... beißen, wenn du dir jetzt noch das 4S bzw. 4 kaufst. Die Preise werden sinken und du würdest dich wirklich nur ärgern.

Ich kann dich verstehen, gerade in Bezug auf die Probleme die du mit dem 3G beschrieben hast (Display, Vibration, etc..) aber trotzdem. Die paar Wochen hälst du auch noch durch ;)

Greetz
mRcL

Hallo!

Was das iPad angeht : Ich habe selbst ein iPad 1, und für mir reicht es völlig... Surfen, Docs lesen,... Einziges Problem : Es ist wirklich langsam geworden mit der Zeit (durch iOS-Versionen), und wird wohl von den kommenden iOS Updates nicht mehr wirklich profitieren können. Ich denke das iPad 2 müsste völlig fur dich ausreichen, denn es ist wesentlich schneller, und das Display ist nicht schlecht im Vergleich zum iPad 1. Ich denke nicht, dass das Retina-Display vom iPad 3 unbedingt nötig ist. Ist es nicht sogar so, dass das iPad 3 jetzt eine neue Revision bekommt wegen Akku etc. und deshalb wieder dicker wird?

Was das iPhone angeht : Ich würde an deiner Stelle abwarten, bis das iPhone 5 rauskommt, und dann ein gebrauchtes iPhone 4 kaufen, wenn du unbedingt sparen willst. Ich könnte dir sogar meins verkaufen wenn du willst sobald ich mein iPhone 5 habe :D Ist schwarz, Simlock-frei und in top Zustand mit dem Original-Zubehör! Falls es dich interessiert können wir ja in Kontakt bleiben. Wir können ja nen fairen Preis machen wenn es soweit ist.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich verstehe garnicht warum soviele Leute markengeil sind und unbedingt alles von Apple kaufen möchten. Die Werbung und der "Schulhofdruck" haben wohl gesiegt.

Nun zu meinen Gedanken:

Inzwischen sind selbst Smartphones ala Wave3 für weit unter 250 EUR um Welten besser als das aktuelle Iphone - was nicht verwundert wenn man sich den CB Bericht über die Materialkosten anschaut. Wie hoch waren die ? 40 EUR + 2x 5 EUR für Kinderarbeit in China. Verkaufspreis ist wie hoch ? Ich würde, sofern es unbedingt ein Apple Ableger sein soll, also unbedingt noch auf den Nachfolger warten.

Habe selbst das IPad2 und nur Pech damit. Homebutton mehrfach defekt gewesen. Nach 4 Monaten Nutzung hält der Akku bei voller Ladung nurnoch 4h statt wie damals etwa 11-12. Das Ipad stürzt ständig ab oder es gibt minutenlange Freezes... Die GPS Funktion funktioniert sogut wie nie. Standorterkennung ebenfalls kaum und selten. Safari stürzt bei einfachen Seiten wie gmx.de sehr oft ab - grundlos. Wie es beim Ipad 3 ist will und kann ich nicht beurteilen - meins wird wohl ein Montaggerät sein, aber dennoch vorsicht! Ich habe es mir damals gekauft um schnell Emails zu checken - dafür ist es gut geeignet. Das Design ist in Ordnung obwohl es extrem sensibel gegenüber Kratzern ist - eher ein Schmuckstück für die Vetrine. Der Preis des Ipad2 ist aktuell durchaus fair 380,00€ im Mediamarkt für 16GB als Wlan-Version. Besitzt du ein Handy mit Hotspotfunktion kannst du dir dadurch locker die 100 EUR Aufpreis für das Funkmodul (Das vll 2-3 EUR wert ist) schenken.

Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich doch lieber noch 2-3 Generationen abwarten. Ich finde es ist alles noch sehr sehr unausgereift.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Jeder kann mal Pech haben, auch mit einem Apple-Gerät. Aber ehrlich gesagt, ich bin der Meinung es gibt kein Konkurrenz-fähiges Tablet au dem Markt, vor allem wenn man sich das Gesamtpaket anschaut : Design, Benutzerfreundlichkeit, Apps, Store, Qualität, ... Ich denke Apple weiss das auch, und deshalb fällt der Preis dementsprechend hoch aus. Ich kenne sogar Apple-Feinde, die sich ein iPad gekauft haben und überzeugt sind.

Was das iPhone angeht, bin ich mit dir einverstanden, dass es Smartphones gibt die besser sind. Aber wenn man bis die Apple-Integration der einzelnen Apple-Geräte untereinander kennengelernt hat und die Synchronisations-features nutzt, möchte man nicht mehr unbedingt zu einem anderen Hersteller wechseln.

Von den ganzen Problemen habe ich kein einziges. Ich hatte Android, WP7 und danach iOS. Ich kann nur sagen: Mit keinem meiner Geräte war ich so zufrieden wie mit dem iPhone und dem iPad (3). Mir geht's echt auf den S*ck das man immer wieder Apple bzw. deren Geräte für schlecht hält und man sie ja nur wegen der Marke will. Ich glaub einfach das viele das aus Neid oder Ahnungslosigkeit behaupten. Vor meinem ersten Apple Gerät war ich auch ein großer Gegner.

Apple ist doch nicht ohne Grund der größte Technikkonzern der Welt. Klar gibt es auch Dinge die nicht so gut sind, aber keines meiner vorherigen Geräte kam an das iPhone ran. Ein großer Vorteil, aber für andere auch ein großer Nachteil, ist das hier alles aus einer Hand kommt. Dazu kommt genau das was Cleaner57 sagt: Wenn du zwei Apple-Geräte hast und alles miteinander synchron ist, dann ist das wirklich sehr bequem. Vor allem der AppStore ist gegenüber Android und WP wirklich sehr umfangreich und gut aufgestellt.

Ich kann dir nur zum iPad und dem iPhone raten.

Lasst doch mal die Diskussion, Apple pro/contra.
C®YpTo® will Apple Geräte fertig aus. Und wer meint, ein iPhone mit nem 200€ billig Android Handy vergleichen zu müssen, der hat absolut keine Ahnung. Mag ja sein, dass dem einen Android besser gefällt ist ja auch gut. Dennoch sind die Apple Geräte nicht ohne Grund so gehyped. Sie sind auf Augenhöhe eines HighEnd Android Smartphones (OK, aktuell nicht mehr, da das 4S fast ein Jahr alt ist) aber dass iPhones nur teuer verkaufte Budget Handys sind ist ja mal an Lächerlichkeit und Ignoranz kaum zu überbieten.

Als das 4S rauskam hat es das damals beste Handy, das S2 haushoch in verschiedensten Benchmarks geschlagen. Das Ip4 mit seinem IPS display mit 326 ppi ist auch heute noch eines der besten Smartphone Displays. Jetzt sagt nochmal einer, dass iPhones billig Geräte sind....

Nichtdesto trotz sind iOS und Android so Grund verschieden, dass jeder, der halbwegs objektiv denken kann feststellt, dass es kein für jedermann gültiges =besser oder schlechter geben kann. Bei der Hardware sowieso nicht, da bisher immer das bis dato beste verbaut wurde. Leistungsunterschiede entstehen quasi nur aus den Release dates. Wer später veröffentlicht hat meist auch das stärkere Gerät. Ist ja nur logisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi:)
ich würde dir bei dem ipad die 3er version anpreisen und da du ja stark rechnen musst nahelegen den 0% apple finanzierungs krämpel zu wählen. das gerät kostet dich dann genau das gleiche nur auf raten. 32 gb version ist ein muss und ausreichend.
beim handy würde ich noch warten, den monat haste sicher zeit.
das ist dann nen rechenexemple je vertrag etc was günstiger kommt etc . .. aber das eher bar kaufen. musste dann mal sehen.;)

edit: ich hatte noch nie probleme mit meinen geräten von apple...wer sie nicht haben will brauch sie nich kaufen.. mehr finde ich gibts dazu nicht zusagen.

Wann ist Release Datum für iPhone 5?
September? Oktober?

Würde darauf warten.
Bezühlich iPad hab ich seit ca. einem halben Jahr das iPad 2, und bin damit sehr zufrieden.
Auch hier gibts an der Auflösung nichts zu meckern, und es ist sogar etwas dünner als das 3er.

Aber wie schon vorher gesagt wurde, kannst ja mal in einen Shop gehen und iPad 2 und 3 miteinander vergleichen. Für manche ist die Auflösung halt doch das wichtigste :)

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen, vielen Dank für die zahlreichen und qualitativ wirklich hochwertigen Beiträge. Ich war schon länger nicht mehr im Forum unterwegs und hatte schon fast ganz vergessen, wie hilfsbereit und informiert die Community hier im Gegensatz zu anderen Foren ist :).
Ich war gestern nach der Arbeit im Apple-Store und habe mir iPhone 4 und 4s und iPad 2 und 3 jeweils vergleichend angeschaut. Ich habe bewusst zuerst das iPad 2 angeschaut und muss sagen, dass ich es eigentlich schon ganz angenehm fand, eBooks darauf zu lesen. Als ich dann jedoch das iPad 3 dazu nahm, stellte ich schon einen deutlichen Unterschied fest. Auf dem 3er ließ es sich wesentlich angenehmer lesen und ein Unterschied ist definitiv feststellbar.
Erstaunt war ich hingegen bei den iPhones, es war kaum ein Unterschied zu merken, bis auf ein paar aufwendige Apps die sich 3-4 Sekunden schneller öffnen ließen und die realistischere Farbdarstellung beim 4s (kann das daran liegen, dass das 4er evtl. schon lange im Shop im Dauerbetrieb ist und das Display an Intensität verliert?) stellte ich keinen Unterschied fest. Allerdings waren die Fotos vom 4s schon wesentlich besser und wie gesagt war die Farbdarstellung auf dem 4er schlechter und wirkte künstlicher, außerdem war das Display des 4s trotz höchster Helligkeitsstufe auf beiden Smartphones wesentlich heller.

Die Frage ist, in wie fern das 4er noch kompatibel zu den neuen iOS sein wird und ob Anwendungen in naher Zukunft den Prozessor in die Knie zwingen werden. Ansonsten könnte ich mich glaube ich schon mit dem 4er zufrieden geben und dafür das iPad 3 nehmen. Aber da wird dann auch die Preisentwicklung nach Erscheinen des 5ers in meine Kaufentscheidung mit einfließen.
Laggy.Net hat es mit seiner Aussage „Ich weis, der Drang, was neues haben zu wollen ist manchmal unerträglich groß, aber wenn du das Teil dann mal hast, bist du nen Monat glücklich und schielst dann die restlichen zwei Jahre neidisch auf das neue Gerät, das du zum selben Preis hättest haben können....“ auf den Punkt gebracht.
mRcL „Ich kann dich verstehen, gerade in Bezug auf die Probleme die du mit dem 3G beschrieben hast (Display, Vibration, etc..) aber trotzdem. Die paar Wochen hälst du auch noch durch“ danke für die Ermutigung :P. Das ist auf jeden Fall die sinnvollere und vernünftigere Entscheidung.
Ich denke auch, dass es das sinnvollste ist noch zu warten, auch wenn mich meine Wutanfälle über das 3g sicherlich ein paar Jahre Lebenszeit gekostet haben und werden…

El Präsdente ich kann deine Skepsis nachvollziehen, aber ich denke mal über Material + Herstellungskosten vs. letztendlicher Verkaufspreis brauch man nicht diskutieren, es sollte jedem klar sein, dass die Produktionskosten im Smartphone Bereich (und bei tausend anderen Produkten) bei allen Herstellen extrem gering und die Gewinnmarge sehr hoch ist. Ich bin aber bereit dazu, diese Summe zu investieren, da mich Apples Gesamtpaket überzeugt hat und nur darauf kommt es letztendlich an.
Ich bin dir dankbar dafür, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, aber du musst auch verstehen, dass diese nicht wirklich repräsentativ sind. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden der mit Apple-Produkten ähnliche Probleme hatte (was nicht bedeutet, dass dies nicht auch vorkommt) und „Montagsgeräte“ wird es bei jedem noch so perfekten Hersteller geben.
Leider kann ich nicht mehr 2-3 Genrationen warten und nachdem ich nun lange verzichtet habe möchte ich mir das nun endlich gönnen :). Dazu kommt noch, dass ich Diabetiker bin, und es ein klasse Blutzuckermessgerät fürs iPhone gibt, dass ich bei anderen Hersteller noch nicht gesehen habe.

Was meint ihr, wann man die ersten generalüberholten iPad 3 im Applestore findet?

Und ich hätte noch eine Frage zur Cloud: Wenn man unterwegs ist aber kein 3g hat oder Traffic verbrauchen möchte, ist es möglich ein W-Lan übers iPhone zu öffnen und dann z.B. Fotos vom iPhone aufs iPad zu laden oder geht das nur in einem externen W-Lan?

Danke für eure Beiträge und alle Hinweise

VG
Phil

Im iphone 4 und im iphone 4S sind eigentlich exakt die selben Displays verbaut. Der Unterschied beruht wohl wirklich darauf, dass das 4er wahrscheinlich schon Ewigkeiten im Shop liegt und ziemlich strapaziert wurde.

Denn wenn ich mein 4er neben das 4S lege sind die auf max Helligkeit exakt gleich hell und die Farben/Kontrast ist natürlich auch exakt der selbe (obwohl mein 4er auch schon älter ist).

Wenn du eher Sparen möchtest und auf das iphone5 verzichten willst, dann könnte ein iPhone 4 natürlich in Frage kommen, wenn du auf den schnelleren Prozessor/GPU (aktuell überewigend nur für Spiele interessant) und die bessere Kamera des 4S verzichten kannst.

Ob darauf dann aber auch noch die übernächste iOS version flüssig läuft kann keiner sagen. Denn das 4S bietet mit seinem DualCore nahezu doppelte CPU Leistung und das 4er läuft auch nicht mehr so 100% flüssig, und schnell, wie es beim Kauf der Fall war.

Aber abgesehen davon sind es äußerlich fast exakt die selben Geräte, daher sprich eigentlich wenig gegen das 4er, wenn man sparen möchte. Es ist ja quasi ein 4S, nur langsamer.

C®YpTo® schrieb:
Und ich hätte noch eine Frage zur Cloud: Wenn man unterwegs ist aber kein 3g hat oder Traffic verbrauchen möchte, ist es möglich ein W-Lan übers iPhone zu öffnen und dann z.B. Fotos vom iPhone aufs iPad zu laden oder geht das nur in einem externen W-Lan?

xtensions unter mir hats schon erwähnt, allerdings bringt das nur was, wenn du ein iPad ohne 3G bzw Mobilfunk nimmst, dann kannst du über WLAN Tehering das ipad übers iPhone ins Internet bringen. Das iPhone stellt dann ein WLAN Netz mit Internetanbindung zur Verfügung. In das kannst du dich dann mit dem iPad einloggen. Dadurch sparst du aber natürlich keinen Traffic.

Allerdings gibts diverse Apps, mit denen man per Bluetooth Fotos von einem iOS Gerät zum andern schicken kann. iPhoto von Apple kann das z.B. Du hast aber auch die Möglichkeit, per WebDAV daten zu versenden. Wenn sich zwei Geräte im selben WLAN netz befinden, aktivierst du beim einen Gerät den Server, tippst die IP beim anderen Gerät ein und erhältst dann ne Weboberfläche mit der die die Fotos direkt übers WLAN ans andere Gerät laden kannst. Ob das ganze auch dann funktioniert, wenn du das WLAN (per Tethering) am iPhone bereitstellst, weis ich aber nicht.

Jdenfalls gibts genug Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp: Du kannst das iPhone als Wlanrouter für das iPad benutzen, oder aber auch per BT das iPad ins Netz bringen..

Und die Cloud Syncronisation funktioniert dann auch? Das iPhone wird also vom iPad erkannt auch wenn es der Router ist? Sorry fürs Nachfragen aber wollte nochmal sicher gehen.

Dass man es als Router bzw Hotspot nutzen kann wusste ich schon, nur ob dann die Cloud Sync funktioniert ist mir nicht klar.

Edit: Laggy.Net hatte den Schlussteil deines Beitrags übersehen :)

iPad: mind. 2er da das 1er kein iOs 6 Update mehr bekommt.
iPhone: ich habe ein 4er und habe lange überlegt ob ich ein 4s brauche, allerdings erschließt sich mir der Mehrnutzen nicht, ein Freund hat ein 4s und ich merke keinerlei Perfomance Unterschiede.
Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob es nicht in deiner Nähe akzeptable Geräte gibt. Ich habe mittlerweile sehr viel gebrauchte Elektronik, alles vorher angesehen und direkt bar bezahlt. Vorteil, du hast teilweise massive Ersparnisse, kannst die die Ware vor Ort ansehen und weißt wo der Verkäufer wohnt :D

Naja, bei Fotos langt auch Fotostream. Zumindest im heimischen W-LAN bzw. per Tethering sollte das auch funktionieren.

methadron schrieb:
Ich würde mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen, ob es nicht in deiner Nähe akzeptable Geräte gibt. Ich habe mittlerweile sehr viel gebrauchte Elektronik, alles vorher angesehen und direkt bar bezahlt. Vorteil, du hast teilweise massive Ersparnisse, kannst die die Ware vor Ort ansehen und weißt wo der Verkäufer wohnt :D

Ja, da wollte (und habe ich auch schon) schauen. Es ist aber sehr interessant, was für verzogene Preisvorstellungen manche haben. Verkaufen benutzte iPad 3 16gb ohne WiFi für 450-500€ obwohl man das neu mit Garantie für 450€ bekommt :freak:

joo musst halt bissle Glück haben. Ich habe letztens nen 64GB iPad 2 32MB für 200€ geschossen, der Besitzer brauchte wohl dringend geld ;)

Zurück
Oben