News Für iPhone, iPad, Mac und Watch: iOS 26, iPadOS 26, macOS 26 und watchOS 26 erschienen

Darklordx schrieb:
Genauso habe ich es auch gemacht: Ohne Transparenz sieht es furchtbar aus, mit hingegen gefällt es mir, nachdem ich die "Bewegung" reduziert habe. Dann wirkt die Oberfläche viel ruhiger und klarer.

Geschmäcker sind verschieden. Mit reduzierter Transparenz sieht das im Dark Mode besser aus und mit reduzierter Bewegung sieht das alles nur noch sehr starr aus.

1758221717523.png

Der Safari Browser ist allerdings eher suboptimal umgesetzt. Da ich primär aber Brave nutze, ist mir das egal. Immerhin kann man die Adresszeile auch oben statt unten setzen bei Safari, wenn es stört.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es seit Tagen nur um das Design.

Was ist denn mit den anderen neuen Funktionen? Oder sind die noch keinem aufgefallen vor lauter flüssigem Glas? 😉😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Also ich habe es mir nun ein paar Tage angeschaut und finde das Update nicht gut.
Manche Applikationen laufen gefühlt mit 10 FPS, IOS26 selbst ruckelt hier und da und die Icons sehen aus wie aus den 90ern...
Habe ein 15 Plus.
Ich bin nicht begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CM286 schrieb:
Jetzt geht es seit Tagen nur um das Design.

Was ist denn mit den anderen neuen Funktionen? Oder sind die noch keinem aufgefallen vor lauter flüssigem Glas? 😉😅
Als meine Enkel mich fragten, warum denn der dritte Weltkrieg ausgebrochen war, begann ich mit dem Erzählen, wie das neue Design von Apple die Welt in drei Lager spaltete: Denen ISO26 gefällt, jenen welche es hassten und die, denen es egal war, weil es Android User waren, die sich aber trotzdem über die Apple User lustig machten... Es begann also an einem trüben September Tag im Jahr 2025...
🤣 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Sagt mal, was ist eigentlich mit der Klassik App auf dem iPhone? Ist die von Apple abgekündigt oder mit der Musik App fusioniert? Weil die Klassik App nicht das neue Liquid Glass Design bekommen hat. Ich habe sie deswegen jetzt erst mal runter geschmissen.

Ich bin etwas verwirrt. Die iWorks Apps hatten ihr letztes Update vor 5 Monaten, aber abgesehen von den Icons haben sie bereits das Liquid Glass Design 😶

Andere Apps wie Garageband haben weiterhin das alte Design. Irgendwie scheint Apple diesmal nicht rechtzeitig alles nachgezogen zu haben.

Meine erste 3. Anbieter App wurde nun übrigens auch mit Liquid Glass geupdatet 😅

Tommy Hewitt schrieb:
Ich bin etwas verwirrt. Die iWorks Apps hatten ihr letztes Update vor 5 Monaten, aber abgesehen von den Icons haben sie bereits das Liquid Glass Design 😶
Auch nur so halb. Öffne mal ein Dokument, dann präsentiert sich dir das alte Design ohne Buttons 😂

Schätze mal einige Elemente hat iOS automatisch angepasst, aber Apple hat da noch nicht selbst Hand angelegt an die Apps.

Ja es sind halt nicht alle Apps fertig geworden. Die kommen dann so nach und nach, deshalb schmeißt man die doch nicht gleich raus? Ist bei den Drittanbieter-Apps ja auch nicht anders.

Da ich mit dem neuen Look noch nicht warm geworden bin und nach dem, was ich so lese, warte ich beim Tablet auch noch mit dem Update. Das iPhone (12) hat es schon, läuft gut aber viel habe ich damit noch nicht gemacht.

Ist eigentlich schon jemand zurück auf IOS18.7?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Also, mir gefällt iOS 26 soweit. iPad OS mag ich, diese neue Splitscreen-Version und mir gefallen die Icons im Dark Mode sehr. Da finde ich die Android-Standard-Icons bei Samsung oder Google lieblos dahingeklatscht.

CM286 schrieb:
Ja ich.

Aber jetzt kann ich die Watch nicht mehr verbinden, die hat watchOS 26 und ist damit nicht zu 18.7 kompatibel.

Mir hat iOS 26 Zuviel Akku verbraucht, iPhone 14 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
CM286 schrieb:
Hier,
alle nativen Apple Apps gingen nicht mehr mit 26 Nachrichten,Mail,Telefon etc. ist wohl der schwerwiegendste Bug und "known issue"

14 Pro

Zitterrochen schrieb:
ist wohl der schwerwiegendste Bug und "known issue"
Du meinst: Das ist ein anerkanntes Problem? Woher hast du die Info? Eine Neuinstallation mit IOS26 über den PC/MAC hattest du nicht getestet?

Kann bei meinem iPhone 14 Pro nicht klagen, läuft alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und getexact
CM286 schrieb:
Du meinst: Das ist ein anerkanntes Problem? Woher hast du die Info? Eine Neuinstallation mit IOS26 über den PC/MAC hattest du nicht getestet?
Jup, von Apple bin in der Developer Beta als ich meinen Bericht abgesetzt habe war ich nicht der Erste.

Restore samt Data Wipe hilft nicht.

https://discussions.apple.com/thread/256138930?sortBy=rank&answerId=261580603022

https://discussions.apple.com/threa...chatgpt.com&sortBy=rank&answerId=261580606022

https://www.reddit.com/r/iOSBeta/s/YcswCp27Yr

https://www.macobserver.com/tips/ho...13-native-apple-apps-not-working-after-ios-26

Könnte noch weiter machen, aber das soll erstmal reichen Problem trat zum ersten mal in der D-Beta3 vor 2 Monaten auf.

Problem ist auch so tiefliegend das man im DFU Modus mit Third-Party Tools recovern muss weil iTunes nicht mehr recovern kann.

Edit: Hab beim rumprobieren einen Fix gefunden -> alle Einstellungen zurücksetzen

So reicht für heute den Rest kann Apple machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
CM286 schrieb:
@Tommy Hewitt Ab dem IP15 soll es ja den dynamischen Stromsparmodus geben - finde ich ziemlich smart.
Ja gibt es und wurde mir auch schon häufiger im Display angezeigt. Einen wirklichen Nutzen oder Effekt konnte ich noch nicht feststellen.

Zurück
Oben