Kaufberatung: iPhone X -> iPhone 14 Pro

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.491
Hallo,

ich besitze ein iPhone X das mit iOS 16.1 mittlerweile (wieder) hervorragend fuktioniert. Meine Batterie zeigt ein 83%ige Leistung an.

Da ich nun überlege mir ein iPhone Pro mit 256GB zu kaufen die Frage um eine Kaufberatung:
  • Taugt das 14er Pro bzgl. den Verbesserungen im Vergleich zum iPhone 13 Pro wiederum verglichen zur Preissteigerung?
  • Gibt es schon Erfahrungen wie der Akku das 14ers ist? Es gab mal eine Serie (ich glaub das 12er) bei dem der Akku einfach Mist war. Gerade der Akku und die Haltbarkeit diesen ist für mich mituner das Wichtigste Kriterium. Siehe mein iPhone X. Nach fast 5 Jahren noch 83% ist beachtlich wie ich finde! Sowas möchte ich wieder eigentlich besser.
  • Während der Apple Keynote wurde nur sehr wenig auf der Verbesserung der CPU/allgemeine Hardware-Verbesserungen rumgeritten. Wenn ich mich noch recht erinnere haben sie da beim 13er Pro damals viel viel mehr die CPU Leistung herausgesetzt. Liegt da vielleicht "der Hase im Pfeffer"?
  • Was anscheinend (zumindest wenn man der Keynote glauben schenke darf!) extrem verbessert wurde ist die Kamera. Ist das iPhone 14 Pro vielleicht eher als Kamera-Update zu sehen?
  • Und der will-ich-haben-Moment wurde einzig und ausschließlich mit dieser Dynamic Island generiert

Wie empfindet ihr das 14er Pro? ist es eher als Kamera-Update/silent Update zu vergleichen in Bezug auf das Vorjahres-Modell? Mir ist klar, dass so ziemlich jedes iPhone ab iPhone 12 einen wesentlichen Mehrwert zu meinem Xer bieten wird. Mir ist wichtig, dass es 14er wieder mindestens so lange halten wird, als mein Xer und die gleichen hochwertigen Komponenten bzgl. "durability" verbaut werden als beim Xer.

Ich habe auch kein Problem, diese eine Generation nochmal zu überspringen. Ich denke ihr versteht worauf ich hinaus will.
 
Kauf das 14 Pro, machst du nichts falsch mit, warum ein älteres Modell kaufen. Das ergibt keinen Sinn. Hab exakt den selben Wechsel gemacht und bin mehr als zufrieden. Der Akku der 14 Pro ist super. Die Kamera ist der Wahnsinn, insbesondere im Vergleich zum X.Wenn ich jetzt das X als Geschäftshandy nutze ist das manchmal schon echt nervig langsam.
Im Grunde ist der Wechsel ein no brainer.
 
bandchef schrieb:
Taugt das 14er Pro bzgl. den Verbesserungen im Vergleich zum iPhone 13 Pro wiederum verglichen zur Preissteigerung?
kommt darauf an, was dir folgende Upgrades wert sind: Dynamic Island, mehr Display, mehr Kamera und diverser anderer Kleinkram

bandchef schrieb:
Es gab mal eine Serie (ich glaub das 12er) bei dem der Akku einfach Mist war.
als täglicher Nutzer eines 12 Pro, der seinen Akku auf jede erdenkliche Weise schindet, kann ich dir versichern, dass der Akku des 12 Pro nach wie vor sehr gut mitmacht

bandchef schrieb:
Ich habe auch kein Problem, diese eine Generation nochmal zu überspringen.
Beim 15er hast du dann vermutlich USB-C statt Lightning, falls das für dich ein Argument ist.
 
Ich würd ja warten, wenn ich mit meinem iPhone noch zufrieden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Mir wäre die 14er-Modellreihe zu teuer.
Daher würde ich entweder auf das Iphone 13 Pro gehen oder noch das Iphone X weiterbenutzen.
Du schreibst ja selber, dass du noch warten kannst.
Vielleicht ändert sich nochmal der €-Kurs, auch wenn ich dann nicht von Preissenkungen ausgehe, dafür ist der Hals zu groß bei Apple.
 
Dito, mein X tuts noch wunderbar. Ich würde warten wegen des USB-C, ein Jahr geht noch :D
Vielleicht erhält das X auch gar kein iOS 17 mehr, dann wäre der Wechsel ja sogar "berechtigt", wenn man neue Features mitnehmen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Der Mehrwert ist überschaubar und der will haben Effekt der nur durch die Dynamische Insel ausgelöst wird wär mir zu wenig.
Wahrscheinlich macht es Sinn nen neuen Akku für dein iPhone X zu besorgen falls es da bei dir mittlerweile zu Problem kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
bandchef schrieb:
  • Was anscheinend (zumindest wenn man der Keynote glauben schenke darf!) extrem verbessert wurde ist die Kamera. Ist das iPhone 14 Pro vielleicht eher als Kamera-Update zu sehen?
  • Und der will-ich-haben-Moment wurde einzig und ausschließlich mit dieser Dynamic Island generiert
Ich bin vom Xs max auf das 14 Pro gewechselt.
Bei mir war es hauptsächlich wegen der Kamera.

Aber zu deinen Fragen kann ich schon etwas sagen. Ich hab das 14 pro jetzt ca. 4 Wochen.

- der Akku ist kapazitätsmäßig nicht größer geworden. Aber das 14er braucht (wohl durch das Display) im Betrieb wesentlich weniger Akku. So komme ich in der Regel auf zwei Tage Nutzung bis der Akku wieder geladen werden muss. Natürlich abhängig von der Bildschirmzeit. Aber im Gegensatz zu meinem Xs max hält der Akku bei aktiver Nutzung fast doppelt so lang. Im Standby ist der Unterschied nicht so groß.

- die Kamera ist wirklich der Hit wenn du dich mit RAW Bearbeitung auskennst und auch nutzt. Die Qualität und Usability der drei Kameras ist sehr sehr gut. Vor allem natürlich die 24mm Kamera mit 48mp.

- die Dynamic Island ist für mich ein Kritikpunkt am 14 pro. Ja, die "Pille" ist visuell gut integriert worden in iOS. Jedoch ändert das nichts daran das durch die niedrigere Position der "Pille" mehr tote Fläche am Display entsteht. Bei der Notch hatte man nur links und rechts einen kleinen toten Bereich der durch Anzeigesymbole genutzt werden konnte. Jetzt ist der Bereich links und rechts größer und oben kommt auch noch was dazu.
Vor allem bei Video Fullscreen nervt es das die Pille links im Bild ist. Wenn man das Video etwas kleiner betrachtet, so das die Pille ausserhalb dem Anzeigebereich ist, verschenkt man Displaygröße.

- das always on Display hat für mich auch keinen nachvollziehbaren Nutzen. Das habe ich am zweiten Tag schon deaktiviert.

Das dürften alle wichtigen Hardware Änderungen gewesen sein. Der Rest ist ja immer Software und sowieso aktuell da iOS ja fast alle Neuerungen auch auf die alten iPhones bringt.

Ach ja, Thema Lightning-Anschluss...
Ich hätte lieber einen USB-C oder noch besser Thunderbolt Anschluss gehabt. Aber auf die Gefahr hin, das Apple den Anschluss komplett weg lässt ist mir Lightning trotzdem noch lieber.
Ich bin kein Freund von Qi laden und nutze das nur im Auto. Lightning Kabel hab ich und brauch ich sowieso noch, wegen den AirPods Pro.
Ich hätte gerne alles auf USB-C (iPad Pro, Laptop, iPhone und AirPods) aber das ist nur wunschdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zindelino
Ich würde zum 13er Pro greifen. Ist ein tolles Teil und der Preis des 14er Pro ist finde ich ist zu hoch. Für die Kleinigkeiten kein Upgrade wert. Oder ein neuer Akku für dein X und auf das 15er Pro warten, wenns das noch tut.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich hätte gerne alles auf USB-C (iPad Pro, Laptop, iPhone und AirPods) aber das ist nur wunschdenken...
Nein, ist es nicht. Das ist ein EU-Gesetz und wird bald so sein (wenn du deine älteren Geräte alle neu kaufst ;) ).
 
BalthasarBux schrieb:
Nein, ist es nicht. Das ist ein EU-Gesetz und wird bald so sein (wenn du deine älteren Geräte alle neu kaufst ;) ).


Wer sagt denn das Apple die nächsten iPhones und AirPods Pro nicht komplett ohne Anschluss konstruiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Incanus
Bin vom XS Max zum 14 Pro Max gewechselt und bin vom Akku begeistert. Meiner war auch so um die 83% und hat nur noch einen halben Tag durchgehalten. Jetzt komm ich 1,5 - 2 Tage aus. Klar ist auch neu. Die 120 Hz merke ich nicht, aber das eine Spiel was ich spiele, reagiert deutlich schneller als vorher.
Ansonsten freut mich, dass es noch Lightning hat da alle meine Geräte Lightning haben. Ich hab kein einziges USB-C Gerät im Haus. Alle Airpods, Kopfhörer (Beats), Tastatur, Magic Mouse, Apple TV Fernbedienung - alles Lightning.
Always On Display ist für mich super. Vorher habe ich ständig auf das Display getippt und nachgeschaut ob eine Nachricht gekommen ist oder um die Uhrzeit abzulesen.

Aber der Kamera Bump nervt mich. Die Dynamic Island ist bis jetzt weder besser noch wirklich schlechter als die Notch um ehrlich zu sein. Ich hoffe mal, dass sich da noch was tut und Apple das Design ein paar Jahre beibehält und nicht wieder über den Haufen wirft. Ich denke mit einem 13 Pro machst du auch nichts falsch aber mir war der Preisunterschied zu gering und da wollte ich lieber dann doch die neuen Features haben. Ein Non-Pro Modell rechnet sich meiner Meinung nach nicht, das wäre eher ein Sidegrade als ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Tobi-S. schrieb:
Wer sagt denn das Apple die nächsten iPhones und AirPods Pro nicht komplett ohne Anschluss konstruiert?
Weil sie es irgendwo gesagt haben (müsste die Quelle jetzt suchen). Aber bei Apple weiß man ja nie ;)

zum Thema:
Ich würde auch noch eine Generation warten, wenn die das X noch ausreicht. Ansonsten, wie bereits oft gesagt, zum 13er Pro greifen. Das gibts auch schon ab ca. 999€ in der Basis.
 
Tobi-S. schrieb:
Wer sagt denn das Apple die nächsten iPhones und AirPods Pro nicht komplett ohne Anschluss konstruiert?
Niemand. Aber dann wirds doch hoffentlich das entsprechende Ladegerät mit USB-C geben :)
 
So erst mal vielen Dank für eure Kommentare.

Ja, ich weiß es nach wie vor auch nicht wirklich. Gefühlt ist das 14er Pro halt irgendwie nur bei der Kamera wirklich neu und die Verbesserungen sind es anscheinend auch nicht mal wirklich so richtig "wert".

Ein 13er zu kaufen, dass aktuell auch schon wieder über ein Jahr alt ist, kommt irgendwie auch nicht in Frage, weil mir dafür 1000€ dann auch zu viel ist. Bei so viel Geld will ich das neueste haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hier noch mal ne andere Perspektive:
Ich bin vom iPhone 13 Pro Max zum iPhone 14 Pro max gewechselt. Die Kamera, die Dynamic Island und das Always-On-Display waren es mir wert.

1) Kamera. Das Upgrade ist vor allem auffällig bei Pro-RAW-Shots mit der 24mm Hauptkamera. Das ist ein gewaltiger Unterschied und die neuen 48 MP Bilder sind unglaublich gut.

2) Dynamic Island. Sie nimmt weniger Platz weg als die Notch und stört mich persönlich beim Videoschauen nicht. Sie ist ein neues spielerisches Element des UI, das einerseits ästhetisch ansprechend ist und andererseits einen funktionellen Mehrwert bietet. Mitteilungen nehmen dort weniger Platz ein als bisher. Es ist eine neue Multitasking-Zentrale für Hintergrundapps. Und es bietet Informationen auf einen Blick über Hintergrundaufgaben.

3) Always-On-Display. Bietet Mehrwert durch Informationen auf einen Blick. Welche Apps laufen im Hintergrund, welche Benachrichtigungen sind rein gekommen, was ist der nächste Kalendertermin, wie spät ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
5 Jahre alte Hardware und Kamera, ich rate dir warte lieber noch 10 Jahre bis zum Umstieg und nimm dann ein gebrauchtes 14er - Wenn du nicht gerne fotografierst und nicht technikaffin bist , ist das nur rausgeschmissenes Geld. Wer die neue Kamera, wie manche Kommentare hier beweisen, nie genutzt hat, kann dir aber da sicher gute Ratschläge zum Geldsparen geben.
 
tidus1979 schrieb:
Hier noch mal ne andere Perspektive:
Ich bin vom iPhone 13 Pro Max zum iPhone 14 Pro max gewechselt. Die Kamera, die Dynamic Island und das Always-On-Display waren es mir wert.

1) Kamera. Das Upgrade ist vor allem auffällig bei Pro-RAW-Shots mit der 24mm Hauptkamera. Das ist ein gewaltiger Unterschied und die neuen 48 MP Bilder sind unglaublich gut.

2) Dynamic Island. Sie nimmt weniger Platz weg als die Notch und stört mich persönlich beim Videoschauen nicht. Sie ist ein neues spielerisches Element des UI, das einerseits ästhetisch ansprechend ist und andererseits einen funktionellen Mehrwert bietet. Mitteilungen nehmen dort weniger Platz ein als bisher. Es ist eine neue Multitasking-Zentrale für Hintergrundapps. Und es bietet Informationen auf einen Blick über Hintergrundaufgaben.

3) Always-On-Display. Bietet Mehrwert durch Informationen auf einen Blick. Welche Apps laufen im Hintergrund, welche Benachrichtigungen sind rein gekommen, was ist der nächste Kalendertermin, wie spät ist es.
wie schwer ist die 14PM im Alltag ?
im Laden konnte ich nicht wirklich testen.
Ich finde die Bildschirmgroße angenehmer als mit der 6.1“.
Allgemeine schreibe ich viel mehr als ich telefoniere, daher war die Überlegung für mich auf große Display umzusteigen
 
Zurück
Oben