Kaufberatung jetzt oder später

Jetzt bestellen?

• Ja - sofort bestellen

Stimmen: 29 54,7%
  • keine Ahnung

Stimmen: 7 13,2%
  • Nein - lieber noch etwas warten

Stimmen: 19 35,8%

• Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Ihr habt schon recht mit dem Quad.

Da ich mir aber ein System für die Zukunft kaufen will, soll wieder so 3-4 Jahre min heben, kaufe ich mir gleich was gescheides.

Ich habe derzeit ein P4(2,5GHZ) mit 1 GB RAMBUS 800 Speicher, Geforce 4 TI 4400 und den habe ich vor 4 Jahren gekauft. War damals auch nicht gerade billig (ca 1500€) hat aber auch lange nun gehoben.

Eigentlich schaffe ich mir nur einen neuen an, da ich meinen alten an jemanden aus dem Bekanntenkreis abgebe - der Ihn noch ein paar Jahre brauchen kann.

Ansonsten würde ich nur Grafikkarte tauschen und das System behalten.

Achso die Sachen habe ich ausgesucht - nicht der Laden.

Wäre nett wenn Ihr mir sagen würdet was ihr von den ausgesuchten Sachen haltet - unter dem Aspekt langfristig gedacht.

naja wenn das system noch 3-4 jahre "gescheit" sein soll dann kannste alles neu ersetzen...

die grafikkarte alleine reicht da nicht wirklich.

@ hardwärevreag
Also, dass die Festplatten inzwischen SATA sein sollten ist klar. Aber warum sollte der Brenner und das DVD-Laufwerk nicht IDE sein? Für irgendwas soll doch IDE sein, wozu ein Sata Anschluss mit einem Brenner belegen? Das wollte ich so wieso schon mal irgend jemanden fragen :)

@ TMaske77
Für 3-4 Jahre reicht ein Dualcore für dich locker aus. Ein schneller Dualcore ist zur Zeit das gescheiteste was es gibt. Die Vorteile hab ich ja schon aufgezählt und wenn dann im 4. Jahr der Quadcore endlich seine Vorteile ausspielen kann, wirst du dich darüber freuen, dass du die ersten 3 Jahre die Vorteile des Dualcores hattest. Das nenne ich langfristig gedacht. Natürlich kann ich auch nicht in die Zukunft sehen, doch wenn man sich die Entwicklung anschaut, sieht es für mich genau so und nicht anders aus. Letzendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Ja und? Er hat doch ein Board mit IDE. In 4 Jahren (so lange will er den PC nutzen) will doch eh keiner mehr seinen Brenner mehr kaufen, egal ob IDE oder SATA, den dann gibt es schon schnellere, bessere oder gar BlueRay HD-DVD Brenner...

Außerdem haben die Intel 965-Chipsätze IDE-Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein haben sie generell nicht, IDE wird nur durch einen zusätzlichen Chip unterstützt...

--> nenn mir einen Grund auf einen veralteten Standard zu setzen, wenn der neue besser und gleich teuer ist!

1. Der Standard ist nicht veraltet und für einen Brenner nicht schlechter als der neue und wird bloß vom neuerem verdrängt, (weil man sich einfach die IDE-Unterstützung sparren will oder aus Marketinggrünen und ähnlichem )
2.
xp_home schrieb:
...wozu ein Sata Anschluss mit einem Brenner belegen?

Klappt das eigentlich mit von der CD-Booten (inzwischen) problemlos mit einem Sata-Brenner oder muss man da noch extra was einstellen, dass das klappt?

THX ihr habt mich gerade vor einem Fehler gerettet.

Ich hab mich verklickt. Ich wollte eigentlich den S-ATA Brenner nehmen.
Wenn schon dann alles auf S-ATA.

Nur blöd das das es den S-ATA nur in Schwarz gibt. Hab nun alles auf Schwarz umgestellt.
Passt auch.

Vielleicht schaut Ihr nochmal drüber.

Anhänge

Sagen wir mal so, den meisten ist es völlig egal, wenn ich eine Festplatte und zwei ODDs habe, ob ich dann noch 1 Port oder 3 frei habe...

Was mir allerdings morgen Schwierigkeiten bereiten wird, ist den Brenner einzubinden, wohingegen ich es auch schon heute schaffe Windows (in das ich dann Sata-treiber per Diskette integrieren musste) von meinem SATA-Brenner S183A zu installieren...

Ich geb dir mal nen Beispiel:

Wartum kaufen wir nicht noch alte ISA-Karten und warum sind schon so viele von AGP umgestiegen, nur weil der Standard von der Industrie nur noch stiefmütterlich beliefert wird, obwohl er für fast alle Karten heute noch genug Performance liefern würde?

Denk mal drüber nach...

Grüße

hardwärevreag

hardwärevreag schrieb:
Denk mal drüber nach...
O.o Mach ich doch die ganze Zeit ;)
AGP ist ja wohl eine ganz andere Geschichte. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Hier hast du IDE und SATA-Anschlüsse auf deinem Mainboard und kannst jederzeit auch auf ein SATA-Brenner umsteigen. Bei einem AGP-Mainboard kannst du nicht mehr auf PCIe- Graka umsteigen, den dazu musst du erst das Board wechseln.

Denk mal drüber nach! <--so Comments kann man sich echt sparren. Kann man hier keine sachliche Diskussion führen, ohne dass einem gleich verbal in die Rippen gepickst wird?

Danke für die Info, dass ich auch noch SATA-Treiber per Diskette in Windows integrieren muss um von SATA-Laufwerk installieren zu können.

Nein, um auf eine SATA-Platte bei Vorhandensein eines RAID-Chipsatzes und der Nutzung von ahci zu installieren...

Warum ich IDE mit AGP vergleiche, weil es doch einige Parallelen gibt...

Zuerst gab es Boards, die nur AGp hatten, dann welche, die PCIe und AGp hatten für alle, die umstiegen (ich sag nur ASRock) und heute sind diese am Aussterben, wenn es noch welche für den Penryn gäbe, so wäre das schon höchst verwunderlich...

Zuerst war IDE bis UDMA 133 bei Festplatten, dann kan SATA I, dann II, III steht vor der Tür...

die Boardentwicklung:

Zuerst vll. mal 2 Ports auf den Highendboards (nforce 2), dann sogar 4 (nforce 4 (?)), jetzt 6 (neuere nforces) und manche bieten schon irgendwie 8 oder auch 12...

neuere Boards, wo du noch IDE-Fps anschließen kannst, kenne ich so gut wie nicht...

bei den ODDs:

Zuerst nur IDE - jetzt hauptsächlich IDE und SATA und wie gehts weiter - na wer oben aufgepasst hat, weiß was passiert...:rolleyes:

Grüße

hardwärevreag

Naja, langfristig ist ja schön und gut aber ich würd mir das System nicht kaufen da gnadenlos überteuert. Aber das ist Deine Entscheidung.

hardwärevreag schrieb:
na wer oben aufgepasst hat, weiß was passiert...:rolleyes:

Wer jetzt nicht nur aufgepasst hat, sondern auch mitgedacht hat, dem ist auch klar dass dein Vergleich einfach unsinnig ist, denn man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

Einen Nachteil haben nur Leute, die einen reinen AGP-Mainboard ohne Pcie Unterstützung gekauft haben, (da sie dann später nicht mehr günstig Aufrüsten konnten). Ein Nachteil, dass sie eine AGP-Karte gekauft haben, gab es in dem Sinne nicht, wenn man es genau nimmt sogar einen Vorteil, da sie die alte Karte teurer als die Pcie-Karte wiederverkaufen konnten. Das Problem war also das AGP-Mainboard ohne PCIe Unterstützung und nicht die AGP-Graka.

Bei einem Vergleich entspräche also ein IDE-Brenner einer AGP-Graka und nicht einem reinen AGP-Mainboard ohne PCIe-Unterstützung. Wer aufgepasst hat, weiß was das bedeutet :rolleyes:

Vielleicht versuchst du es das nächste mal ohne solche unsinnigen Vergleiche. :rolleyes:

Grüße
xp_home

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, es ist immer wieder schön mit xp-home zu streiten.

Sagen wir mal du hättest Recht(auch wenn du es natürlich nicht hast), so kannst du mir nur zustimmen wenn ich sage, dass man auch einen SATA-Brenner kaufen kann, wenn man über min. 4 SATA-Ports verfügt und er nicht wirklich teurer ist, denn eins ist klar, der Standard ist einfacher un besser.

Auch wenn euer Streit ein klein wenig Offtopic ist, muss ich hier mal hardwärevreag Recht geben. IDE wird zukünftig nicht mehr unterstützt und ist bereits jetzt absolut veraltet. (Freut mich, denn die Flachbandkabel nerven). Bei den aktuellen Preisen von DVD-Brennern ist das zwar relativ egal, aber wer zum Beispiel den Brenner später einfach weiterbenutzen möchte (im neuen PC) der wird Probleme mit IDE haben :)

Und ich fand den Vergleich mit AGP/PCIe passend.

Es gibt echt keinen Grund noch IDE-Hardware zu kaufen wenn man genügend SATA-Anschlüsse hat. Und die neuen Boards haben meist 8 Anschlüsse..

Zurück
Oben