Kaufberatung Kamera (fragebogen ausgefüllt)

Mad_Cow

Ensign
Hallo

Ich suche die passende digitale Spiegelreflex Kamera die man gebraucht für max. 200-250euro bekommt.

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
- gute bildqualität

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
aller höchstens 250 euro

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
ja (aber zu teuer)

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
zoom, blitz

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
fortgeschrittener amateur

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
alles , also sollte allround sein.

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja

10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
eher nicht

danke
mfg

Panasonic DMC-TZ5-K Digitalkamera (9 Megapixel, 10-fach opt. Zoom, 3" Display, Bildstabilisator)
Hat mein Bruder, macht echt sehr gute Fotos mit relativ geringem Bildrauschen für die Klasse.

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250105689&sr=8-1

Außer du möchtest was im DSLR Design und mit besserem Blitz dann kann ich auch eine Fuji S2000HD empfehlen, die hab ich.
Hat auch eine Fernsteuerung als Fernauslöser und zum Fotos am Fernseher abspielen, ohne im 1m Kabelabstand davor hocken zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Neu bekommst du für das Geld keine dslr. Gebrucht gibt es von Canon bis Olympus eine gute Auswahl, eine EOS 20D mit Kit-Objektiv müsste zB in dem Rahmen zu bekommen sein...

Haben aber genug Nachteile gegenüber einer Kompakten wie der Panasonic.
Irre klobig, Fototasche zwingend notwendig, ein Zoom kostet soviel wie 2 Kompakte usw... und nie, absolut NIE würde ich mir heute noch eine Kamera kaufen, bei der ich durch einen Sucher linsen muß!

Live View haben nur die Neuen!
Filmen? geht auch ned... und gerade das machts aus.

Vorteile?
Natürlich weit bessere Bildqualität, die aber auf 10x15 Schnap(s)schüssen niemanden interessieren....
Blitz aufsteckbar, kann sehr wichtig sein!
War für mich der Grund zu einer Bridekamera, die zumindest einen ordentlichen Aufklappblitz hat.

Die Nachteile sind auf deinem Nickbild klar zu erkennen :)

Diese Panasonic macht wirklich überraschend gute Fotos bis ISO 400, das bei dem lichtstarken Objektiv ISO 800 einer DSLR entspricht.

Zur DSLR würde ich nur greifen, wenn das Buget 2500€ beträgt, denn sonst kannst du die Vorteile mangels Ausrüstung nicht nutzen.
Blitz alleine macht 150-250-xxxx Euro aus...

Kundenrezession auf Amazon, die meine Meinung und Erfahrung mit der Panasonic teilt, es ist wirklich unglaublich was die für eine Bildqualität zusammenbringt, dagegen kann ich meine Fuji S2000HD in die Tonne klopfen!

Ich bin Fotograf und Kameramann und die TZ5 ist nach 3 Sonys meine 4.digitale Kamera zum "Immer-Dabei-Haben".ZUM SPASS AM KNIPSEN...

Der ernorme Zoombereich hat mich von Sony zu Panasonic wechseln lassen.

POSITIV:
-absolute Bildschärfe im Weitwinkelbereich ( bis in die Ecken !!!
das schaffen die Zeissobjektive auf den Sonys nicht !)
-Null Farbverfälschungen wie Purple-Fringing
-effizienter Verwacklungsschutz auch bei vollem Zoom ( natürlich innerhalb der Grenzen der Physik)
-sehr natürliche Farben
-sehr solide Verarbeitung - mir ist sie gestern auf Marmorfussboden
gefallen - ausser einem minimalen Kratzerchen keine weiteren Schäden !!!
-kompakte Bauweise, wenn man den riesigen Zoombereich bedenkt
-extrem einfache Menüs
-bei gutem Licht ist kaum ein Unterschied auf einem 20 Zoll Monitior zu
meiner Nikon D 300 zu sehen
-beeindruckende Qualität auch bei Schwarzweiss Einstellung
-extrem guter LCD Bildschirm - das beste was ich bis jetzt in der
Kompaktklasse in den Händen gehabt habe, 460.000P
-auch bei sehr hellen Sonnenlicht noch benutzbar

Zuletzt bearbeitet:
250€ für ne DSLR inkl. Objektiv, das ist verdammt wenig. Wenn das geld so knapp ist, würde ich lieber bei einer kompakten oder eine Bridge-Cam bleiben.
Aber wenn es unbedingt sein muss, z.B.: eine gebrauchte Nikon D40 (ca.200€) + ein gebrauchtes AF-S 18-55 (50€), gibts z.B. hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=535738 (übernehme keine Verantwortung für den Inhalt des Angebots, nur beim suchen gefunden)
Evtl. könntest du auch etwas älteres in Richtung D50 oder D70 finden. (Ich zeige hier nur Nikon varianten auf, da ich mich da am Besten auskenne, heißt natürlich nicht, dass du nicht auch etwas von Canon, Pentax, Sony, Olympus,... kaufen könntest, sind alle gut für den Einstieg, kommt darauf an mit welcher du am Besten zurecht kommst oder in dem Fall was ins Budget passt)

MfG german_freaky

hallo

vielen dank für dei tollen antworten.

also ist das thema dslr abgehackt.

ist die tz5 wirklich das beste was man für den preis bekommt ?

mfg

Marius schrieb:
und nie, absolut NIE würde ich mir heute noch eine Kamera kaufen, bei der ich durch einen Sucher linsen muß!

Live View haben nur die Neuen!
Filmen? geht auch ned... und gerade das machts aus.
Ich will nicht bestreiten, dass eine kompakte / bridge für den TO die bessere Wahl sein könnte. Aber das darf man doch so nicht stehen lassen.

Bei einer SLR durch den Sucher schauen zu können, ist ein Vorteil! Das Sucherbild aktualisiert sich mit Lichtgeschwindigkeit, bei bewegten Motiven kann man den richtigen Moment exakt abpassen, begrenzend wirkt hier nur die Auslöseverzögerung. Bei einer Kompakten muss da sBild einmal quer durch die Elektronik, bevor das Display auch nur mit dem Bildaufbau beginnt - für bewegte Motive ist das schlicht nicht zu gebrauchen.

Lifeview ist ein tolles Feature, insbesondere wenn bei kurzen Schärfentiefen exakt fokussiert werden soll. Als "elektronischer Sucher" sind sie je nach Anwendungsgebiet kaum zu gebrauchen.

Und Filmen? Wasmacht die Filmfunktion an einer Fotokamera aus? Welche großartigen Videos hast du denn mit deiner schon gemacht, die dir sonst entgangen wären? ;)

Wenn ich filmen will, kauf ich eine Videokamera. Wie mein Vater auf seinem Iphone-Trip: das kann wirklich alles - Surfen, Fotos, Videos, Texte schreiben usw. Und alles schlechter als jedes einzelpendant. Die Fotos sehen schon auf 10x15 weich und glattgebügelt aus, die Videos sind durch das unvermeidliche Wackeln der Kamera ein Graus für den Zuschauer, die Bildschirmtastatur taugt zwar zum sms-schreiben, aber viel mehr geht auf dem Winzding auch nicht. Und Surfen macht sowieso keinen Spaß, wenn ich immer nur einzelne Bereiche der Seite im zoom gut lesen kann.

edit:
Mein Profilbild zeigt keine Nachteile - ich habe von dem Festival Fotos in der Redaktion abgeliefert, gegen die deine kompakte aussieht wie ein Bobby-Car auf der linken Autobahn-Spur ;)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal die frage

ist die tz5 wirklich das beste was man für den preis bekommt ?

aus der spiegel reflex wird ja nichts.

auf die video funktion kan ich verzichten.

Bildqualität und zoom ist mir wichtig.

mfg

Die DMC-FZ28 kann ich echt empfehln, die hab ich selber. Nur ab ISO 400 werden die Bilder zu verrauscht. Aber ansonsten super. Vor nem halben Jahr hab ich die auch noch für 250€ bekommen. Nur aktuell siehts schlecht aus. Vllt wirds ja bald besser da ja die FZ38 aufm Markts ist.

Wenn du doch eine gute Bildqualität anstrebst, dann sind die Panasonics nichts für dich. Schau dich mal bei Fuji (F200EXR, F70EXR...)
Schönen Gruß,
Lucas

Moin !

Letztens gab es die Nikon D40 bei "Neptun" oder wie die heissen....irgendwas mit "Wir hassen teuer" für 299 Euro. Sicher mehr Geld, war damals aber ein Top-Modell.

Gruß Dierk

Zurück
Oben