Kaufberatung Kamera für Streaming

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell ob ich mir eventuell eine neue Kamera zulege. Aktuell verwende ich eine Sony ZV-1 für Videoaufnahmen und Streams. Gibt es in einem Preisbereich von etwa 1000 Euro eine Kamera, die mir deutliche Vorteile für diesen Nutzungsbereich bringen ( Qualität verbesern ) oder ist das sinnbefreit weil der Preisbereich so ausgelegt ist, dass ich hier keine deutliche Steigerung spüren werde?

Falls Ihr Vorschläge habt, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Micha
 
In dem Preisbereich wirst du in der Tat nicht wirklich was Besseres finden. Wobei ich für Streaming fast sagen würde, dass auch mit unbegrenzt viel Geld die Qualität nicht merklich steigen wird. Klar gibt es Kameras mit größerem Sensor und noch ein paar mehr Features, aber für einen stark komprimierten Stream wird das keinen Unterschied machen.

Wenn deine Qualität dich nicht zufriedenstellt, solltest du eher in bessere Beleuchtung investieren. An der Kamera kann es kaum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, douron, DaCrazyP und 2 andere
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit 4 Jahren Erfahrung beim Streamen.
Im Grunde kann man das in 3 Klassen aufteilen.
Webcams -> bis 150 Euro, Qualität eher mäßig
GoPro, Einstiegsproficams -> bis 1500€, gutes Bild, mMn beste PL
Spiegelreflex und CO -> Ist man schnell bei 3-4000€, ob einem das minimal bessere Bild den Preis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich habe mit einer Webcam angefangen, danach mit einer GoPro 7 Black und inzwischen ist es eine Blackmagic Micro Cinema 1080p mit der wir voll zufrieden sind.

Ich vermute du wirst in dem Preisbereich nichts finden, das signifikant das Bild verbessert, dass es in einer Relation zum Preis steht.
 
Die Sony ZV-1 ist in dieser Hinsicht schon eine recht gute Kamera.

Eine vielleicht noch interessante Kamera in dieser Klasse wäre z.B. die Sony ZV-E10. Durch den größeren APS-C-Sensor und der Möglichkeit Objektive zu wechseln, hat man bzgl. der Bildgestaltung, je nach dem, mehr Flexibilät. Das Kit-Objektiv ist allerdings nicht so Lichtstark wie die der ZV-1, so ist eine weitere Investition an bessere Objektive vonnöten.

Daher wäre, wie @Conqi schon erwähnt hat, eine bessere Beleuchtung wahrscheinlich die sinnvollere und kostengünstigere Lösung.
 
Vielleicht auch noch etwas abhängig, was die denn können soll. Also z.B. ob du 4k (UHD oder Cinema)/60 Aufnahmen haben möchtest, RAW Video usw. Weil dann fallen Spiegelreflexkameras ja meist schon raus.

Daher ggf. Camcorder mit Wechselobjektiv. Ne Bekannte war von einer ZV-1 auf eine Blackmagic Design Pocket Cinema 4K gewechselt und die Blackmagic macht schon tolle Aufnahmen - kostet mit Objektiv allerdings das anderhalbfache des angestrebten Budgets.
 
Was genau stoert Dich an der jetzigen Kamera, resp. was moechtest Du verbessern? Im Preisbereich um 1000 Euro gaebe es mit der Fuji X-S10 eine Systemkamera die als Webcam verwendet werden kann (Vlog Set um 1070 Euro (Kamera+Standardzoom+Mikrofon). Ob es fuer Deinen Einsatzzweck eine Verbesserung darstellt musst Du allerdings selber beurteilen.
 
schneup schrieb:
(Vlog Set um 1070 Euro (Kamera+Standardzoom+Mikrofon)
Bei dem Objektiv hat man aber am Ende nicht mal einen Lichtvorteil gegenüber der ZV-10 mit kleinerem Sensor, aber größerer Blende. Da müsste man noch etwas drauflegen für ein lichtstärkeres Objektiv. Außerdem ist die X-S10 aktuell in jeder Form kaum zu bekommen.
 
Conqi schrieb:
In dem Preisbereich wirst du in der Tat nicht wirklich was Besseres finden. Wobei ich für Streaming fast sagen würde, dass auch mit unbegrenzt viel Geld die Qualität nicht merklich steigen wird. Klar gibt es Kameras mit größerem Sensor und noch ein paar mehr Features, aber für einen stark komprimierten Stream wird das keinen Unterschied machen.

Wenn deine Qualität dich nicht zufriedenstellt, solltest du eher in bessere Beleuchtung investieren. An der Kamera kann es kaum liegen.

Licht sollte nicht das Thema sein, beim Streamen zumindest nicht. Elgato Ring Light, regulierbare Deckenbeleuchtung die recht hell ist und 2*15 Watt LED Strahler die den Greenscreen bestrahlen. Oder ist das zu wenig? Ich gestehe ich bin da alles andere als ein "Fachmann" und lasse mich da gerne "aufschlauen".

washieiko schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster mit 4 Jahren Erfahrung beim Streamen.
Im Grunde kann man das in 3 Klassen aufteilen.
Webcams -> bis 150 Euro, Qualität eher mäßig
GoPro, Einstiegsproficams -> bis 1500€, gutes Bild, mMn beste PL
Spiegelreflex und CO -> Ist man schnell bei 3-4000€, ob einem das minimal bessere Bild den Preis wert ist, muss jeder selbst wissen.

Ich habe mit einer Webcam angefangen, danach mit einer GoPro 7 Black und inzwischen ist es eine Blackmagic Micro Cinema 1080p mit der wir voll zufrieden sind.

Ich vermute du wirst in dem Preisbereich nichts finden, das signifikant das Bild verbessert, dass es in einer Relation zum Preis steht.

Ich habe bei meiner Recherche bis dato auch nichts gefunden, aber ich dachte ich frage einfach hier noch einmal. Im Forum wurde ich bis dato immer super beraten.
schneup schrieb:
Was genau stoert Dich an der jetzigen Kamera, resp. was moechtest Du verbessern? Im Preisbereich um 1000 Euro gaebe es mit der Fuji X-S10 eine Systemkamera die als Webcam verwendet werden kann (Vlog Set um 1070 Euro (Kamera+Standardzoom+Mikrofon). Ob es fuer Deinen Einsatzzweck eine Verbesserung darstellt musst Du allerdings selber beurteilen.

Da werde ich mal ein paar Testberichte lesen. Aber wie @Conqi bereits schrieb ist es wohl offensichtlich sehr schwierig diese Kamera zu bekommen. Allerdings bin ich da auch nicht soooo sehr unter Zeitdruck

Die ZV1 betreibe ich in 1080p 60 über einen Elgato Camlink. Vielleicht bin ich auch nur zu doof sie richtig einzustellen :-) Das würde ich nicht einmal abstreiten. Ich habe die Blende auf 1,8 stehen und einem ISO Wert von 640.

Vielleicht hat ja jemand nen Link oder ein paar Anregungen für Optimierungen. Vielen lieben Dank an alle die bis hierhin geantwortet haben :-)
 
micha30111 schrieb:
Die ZV1 betreibe ich in 1080p 60 über einen Elgato Camlink. Vielleicht bin ich auch nur zu doof sie richtig einzustellen :-) Das würde ich nicht einmal abstreiten. Ich habe die Blende auf 1,8 stehen und einem ISO Wert von 640.

Vielleicht hat ja jemand nen Link oder ein paar Anregungen für Optimierungen. Vielen lieben Dank an alle die bis hierhin geantwortet haben :-)
Was genau moechtest Du optimieren? Was stoert Dich? Farben, Schaerfe, Videoqualitaet, Bildeindruck, Tonqualitaet? Es gibt bei solchen Kameras keine perfekte Einstellung fuer alle Zwecke. Optimierungen koennen fuer konkrete Problemstellungen vorgenommen werden. Liste mal die Filmeinstellungen die Du aktuell verwendest (Codec, Farbprofil, Mikrofonsetup etc) und was konkret verbessert/optimiert werden soll.
 
Zurück
Oben