Kaufberatung Kamera für Videoaufnahme

Mxhp361

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
700
Moin CB'ler, ein bekannter von mir möchte gern für einen anstehenden JGA eine Kamera kaufen, er selbst ist in Sachen Fotografie ein Amateur. Da der JGA sich über 1 Woche im Ausland erstreckt, sollen damit schönes Videos sowie Bilder entstehen die im Anschluss zu einem Video zusammengeschnitten werden.

Er hat sich bereits die GoPro Hero 9 rausgesucht, meint Ihr damit wäre er gut aufgestellt, oder sollte er etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine kleine Kamera kaufen? Auf lange Sicht wird die Kamera weiterhin auf Urlaube sowie Events dabei sein.

Wir würden uns über eure Ratschläge freuen.

lg
 
Kommt drauf an was man so vor hat. Die Gopro ist eine Action Cam und eher weniger für Sightseeing und längere Aufnahmen gedacht (Überhitzung).
Dann wiederum ist eine Videokamera nicht ideal, wenn man eine Wildwassertour macht oder aus einem Flugzeug springt. Einen guten Kompromiss bekommt man eigentlich nur, wenn man das Problem mit Geld bewirft und sich mehrere Lösungen zulegt. Ihr solltet euch also erst die Frage stellen was gefilmt werden soll und danach mit was.
Und Zeit einplanen, um sich mit dem Gerät vertraut zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Hey, danke schon mal für deine Nachricht. Also geplant ist beim JGA Abschied bis dato noch nicht all Zuviel, aber die Kamera wird nicht zum Tauchen/Baden benutzt, ebenso ist ein Sprung aus dem Flugzeug nicht geplant.

Eher war die Idee, da der Bräutigam noch nichts von seiner anstehenden Reise weiß den Start bis Ende per Video oder Bild festzuhalten. Dabei werden sicherlich genügen Spiele hin und wieder festgehalten.
Ebenso wie in einer Art Vlog, zwischendurch kleine Clips.
Hoffe Ihr versteht mich.


Er hatte sich auch bereits eine Sony Alpha ZV-E10L angeschaut. Wäre in so einer Richtung auch zu denken? Wenn er den bogen raus hat, was das Foto schießen angeht, wird sicherlich noch das ein oder andere Bild im nachhinein gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mxhp361 schrieb:
aber die Kamera wird nicht zum Tauschen/Baden genommen, sowie ist auch ein Sprung aus dem Flugzeug geplant.
Ähm... Hä?! Der Satz ist absolut sinnfrei, grammatikalisch eine Katastrophe und so leider überhaupt nicht sinngemäß zu deuten. Bitte genauer, eindeutig und nach Möglichkeit auch grammatikalisch korrekt spezifizieren.

Mxhp361 schrieb:
Eher war die Idee, da der Bräutigam noch nichts von seiner anstehenden Reise weiß den Start bis Ende per Video oder Bild festzuhalten.
Für längere und handgeführte Aufnahmen sollte man auf keinen Fall eine Actioncam ala GoPro verwenden. Da Geld jedoch ebenfalls keine Rolle zu spielen scheint und auch sonst nur äußerst wenig Rahmenbedingungen genannt werden:
Canon EOS C300 Mark III
Alle Optionen offen dank Wechselobjektiv. Klar, kostet halt - aber hey, ihr spendiert da nen ungefragten und einwöchigen Auslands-JGA, who cares?

Ansonsten bitte mal etwas genauer spezifizieren, wie soll man denn sonst auch nur annähernd gescheit beraten?
 
bei typischen JGAs sind die teilnehmer oft angetrunken und etwas rabiater unterwegs...so ne action cam hält sowas aus...kino aufnahmen sollte man hier jedoch nicht erwarten.

eine richtige "video" kamera aus dem profi bereich kostet halt und die chance besteht, dass sie in der kneipe liegen gelassen wird, kaputt geht etc.

...also kommt's drauf an wie gesittet ihr seid und welche aktionen ihr plant.

alternativ sind aktuelle handy kameras ja auch ganz brauchbar und ebenbürtig mit der video quali einer action cam. zum wildwasser kajak würde ich das handy allerdings auch lieber zuhause lassen...du merkst, es kommt drauf an, was ihr filmen wollt
 
@honky-tonk mit der Aussage „angetrunken“ hast du es natürlich perfekt ausgedrückt.

Ich hatte mir ebenfalls schon Gedanken gemacht ob ein I Phone 11 Pro Max nicht ausreichend wäre. Dafür könnte man ja ein gescheites gimbal besorgen und somit ohne starke tickler filmen.

Die Clips sollen ja kein Kino Film werden, eher die entstehenden Momente auf Bild / Video festhalten. Schwer zu sagen was für Situation die Kamera zum Einsatz kommt, das wird wohl ohne Drehbuch stattfinden. Aber ich würde behaupten das bei Überraschung des Bräutigams über seinen bevorstehenden Trip sowie die Reise dort hin das ein oder andere Bild / Video entsteht. Ebenso vor Ort werden genügend Bilder und Fotos entstehen. Ob die Reise auf ein Festival oder Bar / Diskothek endet kann ich jetzt pauschal nicht sagen.

Fakt ist, es muss eine Kamera sein die sich in einer Tasche verstauen lässt.

Der JGA findet erst kommenden Sommer statt. Zeit wäre also noch sich mit der Materie auseinander zu setzen.
Die Reise geht Mitte des Äquators, daher sollten Temperaturen über 25°C kein Problem sein.
 
Ich filme und fotografiere selber auch viel. Überwiegend mit meiner Canon EOS M6 II und für's Filmen hab ich einen ordentlichen Gimbal.
Für euren Einsatzzweck würde ich aufgrund der heiteren Umstände aber auch, wie du schon gesagt hast, auf eine Smartphone mit Gimbal gehen. Die Aufnahmequalität ist doch auch schon sehr ordentlich. Etwas schwieriger bzw. schlechter wird's natürlich dann bei wenig Licht am Abend oder in der Nacht.
Da würde ich beim Auswählen des Handys primär drauf schauen. Mit viel Licht machen mittlerweile die meisten sehr ordentliche Aufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R4mses - magst du mir verraten welchen gimbal du hast?
 
@Mxhp361 Schau dir mal die DJI Pocket an, klein, unauffällig, Gimbal integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Zurück
Oben