Kaufberatung Kamera

Technikoderso

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
1
Hallo,
ich bin noch neu hier und würde mich freuen falls ihr mich korrigiert, wenn ich etwas falsch mache :D Ich möchte mir gerne eine neue Kamera zulegen, mit ihr will ich Insekten etc. aufnehmen. Ich orientiere mich in Richtung Camcorder, bin aber offen für weitere Vorschläge. Die Kamera muss gute Makros machen (Zoom) und sollte FHD bei 60 FPS können. Der Ton sollte auch so gut wie möglich sein. Ich habe auch hier schon was gefunden, was haltet ihr davon : https://www.amazon.de/ORDRO-Videoau...Q43G/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
Hier zum Kaufberatungsbogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


So günstig wie möglich. Also max. 150-200€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben


Objektiv vlt. 30-50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Hauptsache es erfüllt meine Kriterien.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Auf Youtube.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Ich mache eher Videos.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal, bloß unter 900g.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Nicht unbedingt benötigt.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Besser nicht ^^

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife X
Makro
X
Nachtaufnahmen
Innenräume X
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich verlasse mich auf Automatik.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Einfach gutes Video, wie oben gesagt.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in 90% Video und 10% Foto)

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? Full HD, bei 60Fps!!!

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Besser mit :D

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?

60FPS bei FHD

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? ???

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Mirkoeingang sollte vorhanden sein.

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein.

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? Ja.



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein.

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Externes Gerät ist in Ordnung.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Egal.



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich benutzte bis jetzt immer Camcorder. Haben gute Bildstabilisierung, Zoom und sind generell für ich geeignet.

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Camcorder sind mein Favorit, bin aber für alles offen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag nicht fertig gestellt)
Bei dem Budget gibt es kaum Unterschiede

Die meisten Digitalkameras setzen auf einen 1/2,33 Zoll CMOS Sensor
hier kosten 1080p bei 60fps ab 230€ aufwärts
https://geizhals.de/?cat=dcam&bpmax...ieren&sort=p&xf=5053_60~86_0.429~95_1920x1080

Bei den Camcorder hast du zumeist CMOS 1/5.8 Zoll
hier kosten 1080p bei 60fps ab 360€ aufwärts
https://geizhals.de/?cat=dvcam&xf=5139_60



vll einfach eine GoPro Hero 6?
oder einfach 1080p 50fps
https://geizhals.de/panasonic-hc-v180-schwarz-a1376421.html
 
Zurück
Oben