[Kaufberatung] Kompaktkamera ca. 300€

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi,
mein Bruder sucht eine neue DigiCam. Zwei habe ich in der engeren Auswahl...

Panasonic Lumix DMC-TZ10
Casio Exilim EX-ZR100

Anwenungsbereich:
- hauptsächlich Reisefotos = Kompaktkamera

Anforderungen:
- Multitalentkamera mit bestem Kompromiss aus
Zoom (ca. 10x bzw. Brennwiete bis 300)/ Weitwinkel, Geschwindigkeit, Einstellungen und Bildqualität
- Preis ca. 300€

Die Ausgewählten Kameras stellen für mich einen guten Kompromiss dar, haben beide ihre Vor- und Nachteile und sind gut händelbar, wobei für mich die Exelim bei Design und Handling und die Lumix bei Funktionalität vorne steht...
Entscheidungshilfen?

mfg
bacardyyyy

Wenn du den GPS-Empfänger für deine Bilder nicht verwendest, dann greife zur Panasonic Lumix DMC-TZ8, die ist gleich mal 70€ günstiger und hat fast die gleiche Ausstattung.

Hab die TZ10 und bin mehr als zufrieden. Man kann sehr viel einstellen, der Zoom ist genial und die Bilder sind wirklich gut.

Bei der TZ8 fehlt nicht nur der GPS-Empfänger, sondern das Display ist schlechter und es gibt noch paar mehr Unterschiede.

Falls du dich für die TZ10 entscheiden solltest: Die braune Version hat ne "soft-touch" Oberfläche, so leicht gummiartig, aber sehr edel. Die anderen Farbversionen sind einfach "nur" lackierte Metallgehäuse.

Zur Casio kann ich leider nichts sagen.

Da du dich ja über beide informiert hast und die Vor- und Nachteile wohl kennst, musst du dir wahrscheinlich selber darüber klar werden was du willst und welche Kamera besser zu dir passt.

Hab auch die TZ10 und bin zufrieden. GPS hab ich nie eingeschaltet, habe aber zu dieser gegriffen (anstatt TZ8) wegen des bessern Displays und der besseren Video-Kompremierung (AVCHD).

Wenn du doch ab und an mal ein Video machen willst, dann auf das AVCHD wert legen um Platz auf der SD zu sparen.

Panasonic Lumix TZ22 (incl. Full HD Video(sieht top aus), Serienbilder bis 50! Bilder/sek, GPS,...)

Zurück
Oben