Suche "Urlaubs" Kompaktkamera

DeadMan666

Lieutenant
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
619
Hallo zusammen,

leider muss ich unsere Nikon Coolpix S7000 aufgrund eines Defekts ersetzen. Ich suche als Ersatz eine recht ähnliche aufgebaute Kompaktkamera. Die Kamera wird weitestgehend dafür verwendet im Urlaub bei Ausflügen Erinnerungsfotos zu schießen. Mit den Fotos bauen wir dann Fotobücher zusammen, z.B. Cewe oder Pixum.
Optischer Zoom mit mindestens 10x wäre mir wichtig.

Grüße
Deadman

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


--> 300 EUR


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

--> 50 EUR


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

--> Ja, älteres Modell ist kein Problem


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

--> 15" FHD Notebook, 27" WQHD Monitor

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

--> Meistens Fotobücher, maximal A4, in der Regel 3-4 Fotos pro Seite, aber auch ganzseitige Aufnahmen

c) noch anders .....



5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


--> Nur minimal

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

--> bis um die 250 Gramm, Größe so um die 10 x 8 cm Grundfläche

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

-->Elektronischer Sucher ist ein Muss, ein zusätzlicher optischer wäre nice to have

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

--> eher nein

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur X
Wildlife X
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

--> Typische Programme sind wünschenswert wie "Auto", "Nachmodus", "Nahaufnahme", "Sonnenuntergang", "Gegenlicht", ...

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

--> keine besondere Anforderung

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)

--> nahezu ausschließlich Fotos

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?



15)
Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?


--> nein, würde auch 1 - 2 Ersatzakkus mit dazu kaufen

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

--> Externes Ladegerät ok, USB auch ok

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

--> eher nicht

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

--> die letzte Kamera die wir hatten war die Nikon Coolpix S7000. Sie hat die Anforderungen voll erfüllt: Bildqualität war ausreichend auch im höheren Zoom, Programmvielfalt war gut (in der Regel wurde Auto oder Nacht verwendet).

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

--> nein
 
Ich werf mal die Sony DSC-RX100M3 in den Raum. HAbe ich mir vor einiger Zeit für den selben Grund angeschafft. Gebraucht geht die öfters für unter 300 € über die Theke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
DeadMan666 schrieb:
Optischer Zoom mit mindestens 10x wäre mir wichtig.
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör? --> 300 EUR
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
--> bis um die 250 Gramm, Größe so um die 10 x 8 cm Grundfläche
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen? -->Elektronischer Sucher ist ein Muss
16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran? --> die letzte Kamera die wir hatten war die Nikon Coolpix S7000.
Bei exakt diesen Kriterien kommen ausschließlich drei Modelle in Frage:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=dcam&xf=1468_3.5~19_500~2453_110~70_10~8208_ja&asuch=&bpmin=&bpmax=400&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=artikel

Die Bildqualität bei schwachem Umgebungslicht wird mit diesen Kriterien nicht besser als bei deiner Coolpix S7000.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=1229382&cmp=1256089&cmp=1256070&cmp=1877913
 
Mit der Coolpix war ich ja auch gut zufrieden. Die gäbe es aktuell aber nur noch gebraucht in Preisregionen ab 100 EUR. Wäre eine gebrauchte Coolpix Eurer Einschätzung nach sinnvoller als eine der hier genannten in "neu"?
 
DeadMan666 schrieb:
Elektronischer Sucher ist ein Muss, ein zusätzlicher optischer wäre nice to have
Sicher? Die S7000 hat keinen Sucher und mit den übrigen Kriterien gibt es dann gar nichts mehr. Selbst ohne Sucher gäbe es für 300 Euro (neu) nur 1/2,3"-Sensoren. Da wäre vermutlich ein Smartphone mit entsprechender Kamera empfehlenswerter.
 
Zurück
Oben