Kaufberatung Komponenten für Apple G4 Cube Gehäuse

ghettokn00b

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich möchte mein Apple G4 Cube Gehäuse mit einem Mini ITX Board ausrüsten. Taugen soll das als iTunes Musik-Server und als Schaltzentrale im Wohnzimmer, also für DVD-Wiedergabe (Blu-Ray sollte später auch drin sein).

Ich hab mir selbstredend schon Gedanken über die Komponenten gemacht:

HDD:

2TB 3,5" 5400 U/min SATAII

wahrscheinlich Samsung F3 Ecogreen HD203WI oder WD Caviar Green WD20EARS,
allerdings hab ich bei Amazon nicht nur gutes gelesen über die beiden.
Sind jedoch günstig (ca.110€)

Board: (muss ein Mini ITX (17x17cm) oder kleiner sein)

Zotac ION ITX A, weil

-ATOM N330
-Mini PCIe WLAN
-GB LAN
-ION Grafik (9400)
-mitgeliefertem Netzteil (wichtiger Punkt, da das Gehäuse eng ist und externe Netzteile mit Wandler für ATX-Stecker nicht billig sind)
-S/P-DIF

Kostet 150 Taler

Als Alternative hab ich bisher das

ASUS AT5IONC-I Deluxe

-Atom D510
-DDR2/DDR3
-offener PCIe x4
-Mini PCIe WLAN
-ION2 Grafik
-GB LAN
-S/P-DIF
-integriertes Netzteil

auserkoren, wegen ION2, jedoch gibt es weder einen Preis(wird wahrscheinlich eher teuer, richtig?) noch ein Release-Datum.
Zum Release hab ich was mit April gelesen, aber das ist ja schon verstrichen, und das Board nirgends gelistet.
Hat irgendjemand mehr Informationen zu dem Asus-Board?

Laufwerk:

Sony Optiarc BC-5600-S

Slot-in Slimline BD-ROM-Laufwerk (69€ in der Bucht)

Speicher:

1-2 GB DDR800

für das ASUS wäre DDR3 ne Überlegung.
Gibt es Adapter, sodass man SO-DIMM auf die normalen bekommt? (Hab noch 2x1 GB DDR3 1066MHz SO-DIMM aus meinem Macbook über)

Limit gibt es kein enges, aber billiger ist natürlich immer besser (mehr als 400€ jedoch nicht).

Als Betriebssystem hab ich bisher in Betracht:
- Windows 7 + XBMC gedacht (Steuerung soll hauptsächlich über Ipod Touch gehen).
Das Windows gibts umsonst, da Student.
- Hackintosh sehe ich noch nicht als sinnvoll an, da ich dann kein Blu-Ray abspielen kann, Dual Boot wäre ne Option
- XBMC live würde mich zu sehr beschränken.

Nun die entscheidende Fragen:

Was würdet ihr anders machen?
Gibt es Alternativen?

Ich danke schon mal für eure Unterstützung.

Achja, falls jemand das Apple G4 Cube nicht kennt, hier ein paar Bilder:

G4Cube_2.jpg

vga-extension-big.jpg

Ergänzung ()

keiner eine Meinung/Anregung dazu?

Ich hab mir derweil nochmal Mini-ITX-Boards mit Sockel 775 angeschaut.

Gefallen hat mir dieses:

Zotac Geforce 9300-ITX, GeForce 9300 (Sockel-775, dual PC3-8500U DDR3) (GF9300-K-E):http://geizhals.at/deutschland/a454660.html 118€

Dazu dann:

Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200): http://geizhals.at/deutschland/a353030.html 46€

SilverStone Nitrogon NT07-775 (Sockel 775): http://geizhals.at/deutschland/a391163.html 8€

und als Netzteil:

80 W externes Netzteilkit PJF, lüfterlos: http://www.techcase.de/product_info.php?pName=80-w-externes-netzteilkit-pjf-luefterlos-p-503&cName=netzteile-netzteilbundles-c-93_147 49€

teurer und schneller, nur braucht man das? Ich zweifel eher

ich habe eigentlich genau das gleiche projekt vor.
multimedia pc am fernseher für blueray usw... und als fileserver fürs netzwerk

Gehäuse: Aplus Cupid 2 mit externem 90W Netzteil
Mainboard: ITX/DTX mit Atom D510 und Next Generation ION (2)
HDD: 3,5" 750 GB Seagate HDD (vorhanden)
Laufwerk: Blueray-LW (vorerst DVD-Brenner vorhanden)
RAM: 2x2 GB DDR2
sonstiges: DVB-S TV-Karte (PCI) (vorhanden)

laut email die ich von asus erhalten habe sollte das board schon ende mai in die läden kommen, aber leider kann mir noch keiner was dazu sagen.

seit gestern gibt es berichte von der computex, wo asus ein neues itx board vorstellt.
http://www.semiaccurate.com/2010/06/01/asus-shows-new-mini-itx-boards-computex/

mit dem board hat sich auch die frage nach dem RAM erübrig, da SO-Dimm slots vorhanden sind( hab ich auch noch 2x1GB rumliegen xD)

ich habe auch schon überlegt einen i3 mit board zu nehmen, aber da liegt man preislich weit über atom/ion boards. außerdem kommt dazu das viel mehr strom verbraucht wird und mehr wärme entsteht. die leistung brauch ich nicht, da ich damit nicht zocken will

für mich sind die ausschlag gebenden punkte das es lüfterlos ist und wenig strom verbraucht, so kann man den auch mal 24h laufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
falls du mich meinst: ja

allerdings hab ich noch ein paar 750 GB HDD´s rumliegen, daher wollte ich erstmal die nehmen.

wenns dann zu warm wird bzw zu laut werde ich ne 2,5" reinmachen, aber warum unnötig geld ausgeben

aus welcher erfahrung rätst du vom atom ab?

ich denke für den zweck den der pc erfüllen soll ist der atom in verbindung mit ION völlig ausreichend. ich will damit nicht zocken oder videos rendern, dafür hab ich mein notebook

er soll einfach nur zum tv gucken, filme abspielen, gelegentlich surfen bzw youtube da sein.

da mitlerweile flash (youtube) unterstützt wird sehe ich darin keine probleme.

wenn mich jmd hinsichtlich wärmeentwicklung/geräuschpegel und stromverbrauch von nem amd/i3 überzeugen kann, würde ich darüber nachdenken.

nur dann bräuchte ich ne zusätzliche grafikkarte oder gibts boards mit integrierter die full-hd material wiedergeben kann?
interessant fand ich da auch das asus M4A88T-I Deluxe mit ner hd 4250
aber wie siehts hier mit lüftern aus?
gehäuse soll bei mir das aplus cupid 2 werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen dualcore nettop fürs Büro. Macht keinen Spaß. Wirklich keinen.
Er war einfach nur langsam in allem :/
youtube lief auf 360p gerade so.
Für das Geld, ist man mit nem langsamen dualcore alle Pentium oder Athlon wirklich besser beraten

jede Radeon 3200 oder besser kann fullhd verarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte testweise mal ein system mit atom a330, 2GB und ion der ersten generation da. zum arbeiten (word, excel), surfen incl youtube(360p getestet) war es eigentlich in ordnung unter win 7 ultimate. full hd mkv konnte auch vernünftig wiedergegeben werden mit den entsprechenden codecs usw...

allerdings hat mir das gehäuse absolut nicht gefallen und es war kein platz für meine tv karte, was laut beschreibung gegeben war.

das war kurz vor der cebit und ich hab das ding komplett zurück gegeben und mein geld wiederbekommen.

auf der cebit wurde halt dann der "neue" atom in verbindung mit ION2 vorgestellt und ich wollte auf testberichte warten.

ich versuche mal was über die wärmeentwicklung und stromverbrauch von nem amd herauszubekommen.
da er als fileserver so gut wie durchlaufen soll sind das für mich im moment die wichtigsten argumente

also wenn dir das system zusagt .. warum nicht .. ich war enttäuscht .. finde das ding ist ein rückschritt.

also den hatn kumpel in seinem htpc klick mich. 45w tdp .. gibt sogar x4 als 45w tdp

semiaktiv gekühlt

Zurück
Oben