• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung Konsole

mszongott

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe von Konsolen überhaupt keine Ahnung... ich denke aber, von dem was ich gehört habe, dass entweder eine PS3 oder eine Nintendo die Beste für mich ist. Xbox möchte ich eher nicht, und die PS3 hat ein Blueray Laufwerk soweit ich weiß. Wär also praktisch auch zum Abspielen von Blueray Filmen.

Spielen würd ich am liebsten 3D-Shooter oder Jump 'n Runs. Die ganzen Super Mario Bros Spiele hab ich immer gern gespielt oder Super Wonderboy oder Doom, Duke, sowas in der Art. (Rundenbasierte Strategiespiele auch, aber für die ist wohl weiterhin der PC besser.)

Ich habe gelesen, es gibt offenbar mehrere Konsolen oder Arten von Nintendo? Was könnt ihr mir darüber erzählen bzw. empfehlen?

Ach ja, und es gibt zur PS3 auch mehrere Arten oder Zusätze habe ich gesehen wie ShockDual oder was weiß ich. ;) Was ist das? :)

Auf die PS4 warten möchte ich eigentlich nicht. Dauert mir noch zu lange bis dahin.

Danke vorab!

LG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 ist 6 Jahre am Markt, dementsprechend gross ist das Portfolio an Games. Von Nintendo gibt es die Wii und die neue Wii U (seit 30.11.2012 auf dem Markt). Die Wii eignet sich hervorragend für Partygames, aber weniger, von den Nintendoeigenen Titeln mal abgesehen, für das s.g. "Coregaming". Die Wii U ist, eben weil erst frisch am Markt, alles andere als gut versorgt mit Spielen.

Daher würd ich dir, wenn du Wert auf Shooter legst, die PS3 empfehlen. Und ja, sie hat ein Blu-Ray-Laufwerk und kann sogar Filme (und Spiele) in 3D wiedergeben. Jump'n'Runs gibt es auch massig für die PS3, daher kannst du hier im Grunde nichts falsch machen.

wenn möglich schau dir die teile mal selber an.
geh in den nächsten MM, Saturn oder was auch immer in deiner nähe ist und probiere die konsolen mal live vor ort aus.
Kannst natürlich auch leihen oder so, wichtig ist halt selber mal erleben.

Da fallen dir dann so sachen auf wie:
die konsole X macht lärm/wird warm, wie dir die kontroller liegen, wie ist das menü, erfüllt eine der konsolen deine erwartung/vorstellung/wunsch und zick anderer sachen.

Achte auch beim kauf auf den Festplattenspeicher der jeweiligen konsole.

Okay, also PS3. Wie ist das mit den Spielen... muss man jedes Spiel installieren wie beim PC und wenn der Platz voll ist, muss man erst was löschen, um Platz für ein neues zu haben

Was für Arten der PS3 gibt es denn?

Hi! Vielleicht mache ich etwas falsch. Bei dem Link kommt: Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Die Slim, danke!

OK, danke!
Ergänzung ()

So... ich habe das nun gemacht. Leider bekam ich da alle Threads mit Kaufberatung zu Gesicht. Dann habe ich gesucht nach "Kaufberatung Konsole" und nachdem ich alle Threads aussortiert habe, bei denen es nicht um Konsolen ging ;) blieb ein einziger übrig: https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-konsole-kaufberatung.1122688/ Dummerweise wird hier meist über die Xbox gesprochen und der User hat auch andere Wünsche als ich. ;) Nämlich Autorennen und so Dinge. Aber gut.

Ich werde mich wg. allen möglichen Zubehörs im Fachhandel beraten lassen. Kein Problem. Ich wüsste aber gerne, warum die Super Slim (mancherorts heißt die auch Ultra Slim) schlecht bzw schlechter ist als die normale Slim, weil die meisten bekannten Online-Shops der Elektrogroßmärkte verkaufen nur noch die Super Slim. Wer kann mir das verraten? :)

Keine Ahnung wie und was du suchst, aber hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-ps3.954210/

https://www.computerbase.de/forum/threads/ps3-kaufberatung.959290/

https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchte-ps3-kaufberatung.791403/

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-ps3-lcd-tv.724023/

Zum Thema Autorennen, wenn du es arcardelastig (alá NFS) haben willst dann alles andere als Gran Turismo 5, wenn du das beste Rennspiel für die Playsi, was an eine Simulation herankommt, haben willst, dann Gran Turismo 5.

Zur Slim & Super Slim:

Die wird in den meisten Shop angeboten, weil es die neuste ist, aber bei der wurde erheblich am Material gespart, die ist lauter als die Slim, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht kann ich dir nicht sagen und bei Amazon bekommst du noch jede Menge Slims mit 320 GB. Also ich weiß echt nicht was am bedienen vom Browser und deiner Tastatur schief läuft, ich finde es ja auch in wenigen Sekunden.

realAudioslave schrieb:
Die Wii U ist, eben weil erst frisch am Markt, alles andere als gut versorgt mit Spielen.

Stimmt natürlich, aber jemanden der sich mit Konsolen nicht auskennt sollte man schon den Hinweis nicht vorenthalten, dass alle Wii Spiele genauso benutzt und gespielt werden können.
Somit existiert eine große Spieleauswahl, einzig die Grafik unterscheidet sich. Aber ganz ehrlich, wen stört das bei einem Mario Galaxy. Diese Grafik kann man nicht wirklich kritisieren..

Ohne Wii Zubehör zu Hause ist die Wii U jedoch zu teuer...

Empfehlenswert ist also nur eine PS3 zur Zeit als Standalone Konsole, das wegen dem BluRayplayer.

Erwähnen sollte man aber noch, dass die Nachfolgekonsolen ende nächsten Jahres erscheinen könnten.
Spiele für die PS3 sollen nach ersten Gerüchten keinesfalls kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für Shooter würde ich dir uneingeschränkt die 360 empfehlen. Dieser hat einfach den besten Onlinesupport aller Konsolen und gibt es sehr günstig im Handel. Die PS3 hat einige sehr gute Exklusivtitel. Für Blu-ray würde ich mir lieber einen einzelnen Player kaufen.
Ich selbst habe mir jetzt die Wii U gegönnt und bin sehr zufrieden. Die Auswahl an Spielen ist aber noch eingeschränkt und wenn du Shooter spielen willst, gibt es nur das 08/15 BlackOps.

Horst_Hoden schrieb:
Zur Slim & Super Slim:

Die wird in den meisten Shop angeboten, weil es die neuste ist, aber bei der wurde erheblich am Material gespart, die ist lauter als die Slim, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht kann ich dir nicht sagen und bei Amazon bekommst du noch jede Menge Slims mit 320 GB. Also ich weiß echt nicht was am bedienen vom Browser und deiner Tastatur schief läuft, ich finde es ja auch in wenigen Sekunden.

Zu dem zitierten kann ich nur sagen - Stimmt nicht!
Bin mit der Super/Ultra-Slim, wie auch immer sehr zufrieden.
Die ist genauso wie die Slim immer dann zu hören, wenn viel von der DVD/Blueray gelesen werden muss, sonst nicht zu hören.

@TE
Ich würd ebenfalls, wie bereits empfohlen mal in den nächsten MM/Saturn gehen und mir die Konsole anschauen und anspielen. Dazu solltest du mal ein bisschen die Spiele durchwühlen, damit du ein Gefühl bekommst, welche Spiele welcher Konsole eher zu dir passen.

Falls du Freunde mit eine der Konsolen hast, solltest du möglichst die gleiche Konsole nehmen, Online zusammenspielen macht immer noch am meistne Laune ;P

Danke euch! Einzige Frage jetzt noch: Könnt ihr mir sagen, durchschnittlich wie viele Spiele man bei 160 GB Platte installiert haben kann? Eher so 3-4 oder 7-8? :-) Der Preisunterschied zw 160 und 320 GB sind immerhin ca. 100 Euro.

PS.: Habe nun bei Amazon tatsächlich noch ein Angebot für eine 160er und 320er mit normal Slim gefunden. Vmtl ist es also egal, ob man sich eine Slim oder Super Slim kauft.

Wie viele Spiele du installieren kannst, hängt von den Spielen ab und davon, was du sonst noch so auf der Festplatte hast. Allerdings musst du dir bei 160GB keine Sorgen machen, 20 Games wirst du locker installieren können, wahrscheinlich eher mehr, da selten mehr als 2GB installiert werden.

Und auch wenn du eher auf Downloads stehst, kommst du damit erstmal hin. Wobei ich mit meiner 320er und Plus-Abo mittlerweile doch arge Platzprobleme habe^^ Du kannst btw auch bei Bedarf dann eine handelsübliche 2,5 Zoll-Festplatte mit mehr Speicherplatz nachrüsten, bei der PS3 kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar PS3, Blu-Ray Player ist von vorteil dabei, und auch die Online-Optionen sind sehr nice. :) Inzwischen ist sie auch nicht mehr so teuer, ob einem die neue Slim, mit Top Loader gefällt, ist Geschmackssache. ;)

Wenn Xbox für dich nicht in Frage kommt (warum auch immer), dann würde ich mir auf jeden Fall eine PS3 zulegen. Mehr Games/Spielspaß Blu Ray Player usw. Nintendo Konsolen hatten für mich Persönlich noch nie einen besonderen Anreiz.

Nach dem hier die PS3 so gelobt wurde, ergreife ich mal Partei für die XBOX

- kontinuierliche Weiterentwicklung, im Gegensatz zur PS3 ; Youtube, I-Explorer, UI
- Smartglass Unterstützung ( IOS ; Android )
- 5 Jahre Vollgarantie ( ROD seit einiger Zeit kein Thema mehr, M$ im Gegensatz zu Sony sehr kulant )
- PS3 nur 1 Jahr, danach wird man zur Kasse gebeten
- ergonomistischer Controller ohne Ecken und Kanten, Kinder mögen das kantige Design von Sony.
- ChatPad zum besseren Tippen anschliessbar, man muss kein Keyboard nutzen
- kostenpflichtiger Dienst zum Spielen, Surfen und diversen anderen Sachen, ca. 32.-€ p.A. !!
- kaum Sicherheitslücken im System --> Sony hatte bereits mehrere gravierende Datenlecks
- bessere und logisch grafisch geführte UI ähnlich Windows 8
- Kinect ohne sichtbare Latenz bei diversen Spielen ( Sports, Skyrim, Forza ) macht in einer gemütlichen Runde extrem viel Spass.
- Mit Eneloops bestückter Controller hält rund 35h durch.

So, nun dürft Ihr wieder trollen.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab überhaupt kein Problem, wenn jemand die Vorzüge der Xbox betont und auch nicht, wenn die Xbox objektiv besser ist. Ich glaube ehrlich gesagt, dass die PS3 deshalb mir empfohlen will, weil ich schon im 1. Post schrieb, Xbox muss es nicht sein. ;) Liegt einfach daran, dass ich generell kein so Fan von div. MS-Produkten bin, abgesehen von Windows und Office.

Zurück
Oben