Kaufberatung Kopfhöhrer und Mic

• Ersteller Ersteller Marco022
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marco022

Gast
Hallo zusammen,

Ich würde mir gern diesen Kopfhöhrer kaufen https://www.computerbase.de/preisvergleich/superlux-hd681-schwarz-a715165.html und dieses Mic https://www.computerbase.de/preisvergleich/zalman-zm-mic1-a115709.html

Jetzt zu meiner Frage, werde ich ein Unterschied merken, zurzeit habe ich ein Plantronics Gamescom 380 und Onboard Sound ALC1150 (http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88X Extreme6+/index.de.asp?cat=Specifications) oder sollte ich auch noch eine Soundkarte kaufen?

Mfg
Marco

Das Geld für eine Soundkarte ist bei dem Budget meines Erachtens nach besser zusätzlich in den Kopfhörer investiert.
Habe zwar keine Ahnung wie gut der Soundchip ist - aber die Std.-empfehlung bei den Soundkarten wäre wohl die Xonar Essence DG(X) die knapp 30€ kostet... und das für einen 20€ Kopfhörer?

Hast du eine andere Zusammenstellung? Ich lass mich gern Beraten wenn du Verbesserungen hast. Mein Budget ist ca. 200€

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so bestellen und wenn dir die Qualität nicht reicht die Soundkarte seperat nachkaufen.

Gruß

Marco022 schrieb:
Hast du eine andere Zusammenstellung? Ich lass mich gern Beraten wenn du Verbesserungen hast. Mein Budget ist ca. 200€

Standard wäre dann der Beyerdynamics DT770 oder 990 Pro. 139€. Gleicher Kopfhörer, der Unterschied ist nur offen vs. geschlossen. Der 770 ist geschlossen. Mehr Bass, aber auch mehr Temperatur am Ohr. Und du hörst halt nichts was draussen ab geht (Türklingel aber auch Freundin die TV schaut oder Nachbarn). Der 990 ist offen. Tick weniger Bass, dafür etwas besserer Sound und du hast Luft am Ohr. Du hörst die Türklingel, aber deine Freundin hört was du hörst und du was sie hört. Also wenn du niemanden hast den du "ausblenden" willst/muss, nimm den 990 Pro.

Dann Mikro 5€ (König) oder 7€ (Zalman) oder ein 15-20€ Tischmikrofon.

Soundkarte entweder ganz weg lassen oder die für 30€ und du bist unter 200€ :)

Info wegen Soundkarte weglassen: https://www.computerbase.de/forum/t...rd-vs-soundkarte-vs-externe-hifi-dac.1348156/
Das gilt für gute Onboard und du hast eine gute Onboard.

Also im Zweifel da wirklich einfach bestellen (Amazon) und dann einfach mal Musik hören/Spielen/Filme schauen und immer mal wieder umstecken von A nach B. Wenn du (wie die Tester in dem Test) keinen Unterschied hörst, schick sie zurück und geh für die 30€ essen hast du mehr von ;)

Zuletzt bearbeitet:
je nachdem ob du geschlossen/ offen möchtest
evlt.
Beyerdynamic DT-770 Pro
oder
Beyerdynamic DT-990 Pro

der DT770 hat durch seine geschlossene Bauweise einen stärkeren Bass
der OnboardChip sollte da auch fürs erste reichen
(hat einen DAC + Verstärker drin)

Ich kenne diesen Kopfhörer. Er ist gut, aber nicht sehr gut. Eine mMn deutliche Verbesserung bringt die neue Evo Version dessen. Die Höhen sind nicht mehr ganz so übertrieben, außerdem ist das Zubehör mit zusätzlichen Earpads sinnvoll erweitert worden.
Die klingen dann auch ohne besondere Soundkarte gut, allerdings würde ich schon eine nahelegen. An meinem MacBook oder besonders an der Hifi Anlage klingen die spürbar besser als am 0815 Chip.

Hallo in die Runde. Hier mein erster Beitrag im Computerbaseforum :-). Lese zwar oft mit, aber ich habe nun selber auch mal eine Frage zu diesem Thema.

Ich hatte bisher ein Logitech G35 Headset und möchte nun auch umsteigen auf neue Kopfhörer+Mikro. Ich habe mir das ModMic 4.0 vorbestellt und möchte dazu nun gerne die Beyerdynamics DT990Pro bestellen, welche auch hier ja wieder empfohlen werden.

Meine Frage dreht sich auch um die Soundkarte: Ich benutze zur Zeit ja die USB Soundkarte des G35 Headsets.
Mein Mainboard ist folgendes: Gigabyte G1.Sniper Z87 Intel Z87.

Denkt ihr es lohnt sich eine zusätzliche Soundkarte zu kaufen oder reicht der onboard-sound des Mainboards?
Ich möchte natürlich ungern soviel Geld in die Kopfhörer investieren, um diese dann nicht vernünftig auszunutzen.

Vielen Dank schon einmal für ein paar Tipps.

Viele Grüße

Edit: Hauptsächlicher Anwendungsbereich ist Gaming. Hab ich vergessen zu erwähnen. Gespielt wird so ziemlich alles, was auf dem Markt zu kriegen ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte ist wie oben beschrieben so ein bisschen die Frage. Wirklich "brauchen" tut man keine, WENN man eine gute Onbooard hat.

Dein Board hat eine von der Gigabyte Webseite:

Onboard Creative Sound Core3D™ quad-core audio processor
Exclusive Gain Boost
Audio Noise Guard with LED path lighting
Built-in Front Audio Headphone Amplifier

Upgradable OP-AMP allows gamers to
dramatically change their audio experience.

= Du kannst dir Op-Amps (Verstärkerchips) kaufen. Sind welche drauf, aber gibt andere/bessere (zwischen 1-2 Euro und halt hoch)

Aber ich behaupte mal, mit dem Board brauchst du 100% keine Soundkarte für einen Kopfhhörer.

(sonst, der Thread wo Tom's Hardware eine Onboard vs. 200€ Soundkarte vs. 200€ externe HiFi vs. 1.500$ externe getestet hat lesen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den Thread von Tom´s Hardware werde ich auf jeden Fall mal lesen, aber dann werde ich erstmal Abstand vom Kauf einer Soundkarte nehmen.
Das mit den Verstärkerchips finde ich auch interessant, hätte ich so nicht gewusst, dass es sowas gibt ^^ Da werde ich mich dann auch mal mit beschäftigen, wenn die Kopfhörer da sind und ich den Sound getestet hab. Bin gespannt wieviel Potenzial in dem Austausch dieser Chips steckt.

Viele Grüße

Habe selber das Qpad QH-90 Pro Gaming Hi-Fi Headset mit der Sound Blaster Z und kann dies nur empfehlen.
Da kommt kein Superlux HD-681 EVO , SUPERLUX HD-330 , Superlux HD-668 B ,Logitech G35 ran ,die ich alle getestet habe .

Zurück
Oben