Kaufberatung Kopfhörer

UserUlf

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

da ich nun einen neuen PC habe und diesen nun auch regelmäßig nutze möchte ich mir gerne Kopfhörer dafür kaufen.

Momentan telefoniere ich mit meiner Freundin beim Spielen mit dem Handy und der Freisprecheinrichtung, das stört mich.
Eventuell möchte ich auch demnächst streamen.
Ansonsten höre ich Musik durch alle Musikrichtungen.

Mein Budget liegt bei 300 Euro.
Momentan habe ich den 880DT in der Auswahl.
Wobei mich auch der Amiron Home reizt. Der liegt aber über meinem Budget.
Allerdings hat er auch ein Wechselbares Kabel.

Welche Kopfhörer wären zu empfehlen?
Welche Ohm Impedanz sollte ich wählen?

Eine Soundkarte habe ich nicht.
Ich denke der Onboard Sound vom x570 Aorus Xtreme reicht aus.
Dieses unterstützt auch 600 Ohm.

Vorhandenes Sound/Streamingequipment am PC:
Heco Ascada 2.0
Teufel 5305/1 SW
Rode Podcaster MK II
Canon m50 ( muss ich noch testen wie ich die als Webcam nutzen kann)
 
"Momentan telefoniere ich mit meiner Freundin beim Spielen mit dem Handy und der Freisprecheinrichtung, das stört mich."
dann telefoniere nicht mit deiner freundin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
UserUlf schrieb:
Eine Soundkarte habe ich nicht.
Ich denke der Onboard Sound vom x570 Aorus Xtreme reicht aus.
Dieses unterstützt auch 600 Ohm.

Würde bei Onboard Sound generell nicht zu 600 Ohm raten, auch, wenn das offiziell unterstützt wird. Dafür brauchst Du schon einen gescheiten Preamp, um das sinnvoll auszunutzen. Bei dem hohen Gain, der für 600 Ohm nötig ist, besteht außerdem ein hohes Risiko, dass Du leise Einstreuungen von der Grafikkarte etc. noch stärker wahrnimmst, als bei einem niederohmigeren Kopfhörer, der weniger Verstärkung braucht und somit auch die Einstreuungen weniger verstärkt werden.
 
PuscHELL76 schrieb:
"Momentan telefoniere ich mit meiner Freundin beim Spielen mit dem Handy und der Freisprecheinrichtung, das stört mich."
dann telefoniere nicht mit deiner freundin ?
Wir spielen natürlich dabei gemeinsam online ein PC Spiel
 
@UserUlf anstatt zu telefonieren könntet Ihr auch einfach Discord oder Teamspeak benutzen? Oder Alternativ über z.B. Telegram (ähnlich zu WhatsApp) am PC telefonieren.
 
Ich hatte bis jetzt noch kein Mikrofon am PC. Das ist nun bestellt aber auch noch nicht da.
 
Wie auch immer, der DT 880 ist ein guter Kopfhörer*. Wie gut der OnBoard Sound deines Boards umgesetzt ist weiß ich nicht, würde aber annehmen dass der bei einem 800€ MB durchaus verhältnismäßig gut ist.
Basierend auf meiner Erfahrung mit einem 250 Ohm DT 880 am (verhältnismäßig einigermaßen guten) OnBoard Sound meines Mainboard kann ich annehmen, dass der DT 880 in deinem Fall annehmbar klingen wird. Vielleicht nicht so, dass ein so teurer KH unbedingt sinnvoll ist, aber schon mäßig laut und insgesamt ganz ok.
Das Problem mit den OnBoard Soundlösungen generell ist die hohe Ausgangsimpedanz, was einer niedrohmigen KH nicht unbedingt sinnvoll macht, weil dort auch die Ausgangdsleistung stark begrenzt, und gleichzeitig eventuell der Frequenzverlauf verzerrt wird.
Mit dem DT 880 kann es Sinn machen, einen Sharkoon Gaming DAC zu nehmen, kostet nicht die Welt und ist mit dem hochohmigen KH wohl schon eine recht deutliche Verbesserung.
Auch bloß einen KHV zu nehmen kann sinnvoll sein, als DAC dürfte der OnBoard Chip taugen.

*den du aber vermutlich nicht einschätzen kannst bzw. überhaupt nicht weißt, was du eigentlich willst - so liest sich das zumindest.
Du solltest auf jeden Fall verschiedene Kopfhörer testen und für dich herauszufinden, was dir gefällt.
 
Was möchtest du denn für einen Kopfhörer?

InEar, onear, overear?
Offen, geschlossen, irgendwas dazwischen?
Bist allein im Raum und willst noch was von deiner Umgebung mitbekommen oder lieber möglichst abgeschottet sein?
Welche Abstimmung soll es sein? Eher bassbetont, typische Badewanne, betonte Höhen? Was ist dir wichtig? Besonders beeindruckende Explosionen oder lieber möglichst einfaches orten von Schritten ohne störenden Bass?
Was für Musik wird gehört? Eher edm oder Jazz?
 
Ich bin alleine im Raum.
Halboffen overear favorisiere ich.
Ich möchte klare Höhen und gute Mitten haben.
Ich habe das Gefühl, dass die Mitten bei vielen Lautsprechern fehlen.
Meine Sonos Play 5 im Schlafzimmer klingen in der Hinsicht perfekt. Sie werden ohne Subwoofer betrieben.

An Musik höre ich: Techno, Rock, Gothic, EBM, Pop und Trance
 
Bitte noch die restlichen Fragen beantworten, ich stelle die nicht aus Langeweile.

@Menny: Perfekte Beispiel was er sich nicht kaufen sollte.
 
Ganz abgeschottet möchte ich nicht sein, ganz offen aber auch nicht.
Wenn ich weniger von den PC Lüftern höre ist das schön, aber ganz aus der Welt möchte ich nicht sein.
Ich brauche nicht die ultimative Bassexplosion. Ganz fehlen sollte er aber auch nicht.

Momentan spiele ich keine Spiele, bei denen ich Schritte orten müsste. Kann sich natürlich auch irgendwann ändern.
Ich mag den gut abgestimmten Klang. Bei meinen Heco ascada 2.0 Lautsprechern in Verbindung mit dem Teufelsubwoofer, bin ich immer der Meinung dass irgendwas in der Mitte fehlt und der Ton nicht homogen ist.

Bei den Sonos Play 5 habe ich dieses empfinden nicht.
An den Einstellungen früher im Auto mit dem Soundprozessor als Aktivweiche habe ich mich auch immer schwer getan einen Homogenen Ton zu erzeugen.

Ich würde mir auch eine Soundblaster AE 5 plus white RGB holen, wenn sich das Soundtechnisch denn lohnt. (Ja, weiß ist ein Muss)
Allerdings gehe ich bei einem so teuren Mainboard schon davon aus, dass der Sound hochwertig ist.
 
Ich gehe zu 99% davon aus dass der onboardchip bei deinem Board nicht besser bzw. nicht besser implementiert ist als bei einem Board aus der 200€ Klasse. Die Angabe vom Hersteller "Bis 600Ohm blablabla" ist natürlich reines Marketing geplapper ohne Wert.

Ich würde zum fidelio x2hr greifen. Gibts zur Zeit für 120€ auf Amazon und passt eigentlich am besten zu deinen Anforderungen. Mit dem sollte auch der onboardchip klarkommen, der ist ziemlich genügsam.

Alternativ kann man auch über einen hifiman He 4xx nachdenken, muss aber importiert werden.
 
UserUlf schrieb:
Ich würde mir auch eine Soundblaster AE 5 plus white RGB holen

Test von Igor

Der Preamp ist sehr gut. Ich benutze die AE5 im Zusammenspiel mit einem Sennheiser HD 25 II 13 (600 Ohm). Hatte den Kopfhörer vorher am Onboard Sound (ALC892) und dachte das reicht ja zum Zocken aus. Bis ich den Unterschied gehört habe. Welten.

Den HD 25 würde ich auch immer empfehlen, der ist relativ ehrlich und linear, dabei extrem pegelfest und druckvoll. Ich benutze den zum live Mischen bei Konzerten (wenn kein Corona ist). Dämpft Außengeräusche gut ab.

DT 880 ist aber auch super, wenn man das halboffene Konzept bevorzugt. Den benutze ich im Tonstudio oft stundenlang am Stück, der Tragekomfort ist unerreicht. Der HD 25 ist mir persönlich aber lieber, empfinde den als etwas druckvoller und präziser im Bass.
 
3125b schrieb:
Igors Tests von Soundequipment sind so nutzlos ...
Allerdings ist die AE-5 tatsächlich ziemlich gut: https://www.audiosciencereview.com/...and-measurements-of-sound-blasterx-ae-5.9114/
Für 115€ ein guter Allrounder, bis man mit den Treibern Probleme bekommt. Aber das Risiko hat man nun mal bei (internen) Soundkarten.

Warum findest du die nutzlos?
Ich überlege gerade zwischen dem AE-5 und der sharkoon dac. Preislich natürlich ein riesen Unterschied. Nur ob sich das auch im Sound zeigt?
Den Mikrofon Anschluss nutze ich gar nicht. Nur Kopfhörer, und ich bin niemand der elendig laut hört. Meist höre ich Musik eher nebenbei. Klar, manchmal laut, aber das ist eher die Seltenheit.
 
Wenn Du sagst, dass Du Musik nur nebenbei hörst, vermute ich, dass Dir die Onboard Lösung dicke reichen sollte. Die ist bei deinem Gigabyte auch alles andere als schlecht. Nur eben mit einem 600 Ohmer würde ich das nicht kombinieren, das kostet Dich Punch und verbiegt Dir den Frequenzgang. Ein niederohmigerer KH wird hier satter ausgesteuert, somit viel direkter und ausgewogener agieren.
 
Nihil Baxxter schrieb:
Wenn Du sagst, dass Du Musik nur nebenbei hörst, vermute ich, dass Dir die Onboard Lösung dicke reichen sollte. Die ist bei deinem Gigabyte auch alles andere als schlecht. Nur eben mit einem 600 Ohmer würde ich das nicht kombinieren, das kostet Dich Punch und verbiegt Dir den Frequenzgang. Ein niederohmigerer KH wird hier satter ausgesteuert, somit viel direkter und ausgewogener agieren.

Ich höre nur nebenbei, bin aber nicht der Threadersteller. Habe daher auch nicht das Gigabyte sondern ein 50€ Mainboard :D
Also würde ich mir schon das Dac holen wollen. Nur eben die Frage ob ich das Sharkoon hole oder dieses AE-5.

Aber ich denke dann wird es eher das Sharkoon und dafür ein 80-250Ohm Hörer. 32 Ohm mag er das Sharkoon Dac ja wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben