Kaufberatung Kühler für HTPC

Posaidon

Ensign
Kaufberatung Kühler

Cooler Master Vortex 752 15,90€
Scythe Shuriken 24,90€
Thermaltake Ruby Orb 24,00€
Zalman CNPS 7000B-Cu 27,00€

ich kann mich zwischen diesen kühlern nicht entscheiden.
ich habe zur zeit einen vollkupfer kühler von thermaltake,
macht es sinn überhaupt einen neuen zu kaufen?

:D falls sich jemand wundert was aus der northbridge rausgeht,
ich habe versucht durch kupfer leitungen eine verbindung zum kühler zu schaffen,
damit dieser auch kühler wird.

Anhänge

• 100_0----.JPG
    100_0----.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wäre es noch gut zu wissen, ob er leise sein muss... der Thermaltake Ruby Orb ist nicht gerade leise

hmm höhe? also der darf nicht höher als der kühler sein, den ich schon drauf habe.
und es muss sehr leise sein, am besten fast unhörbar bist unhörbar.
weil der den ich drin habe ist schon sehr leise aber man hört ihn bischen, nur damit ist auch verbunden dass die cpu wärmer läuft.

also die cpu ist im idle und C&C bei 28°
und volllast ist er bei ca.47°

ich habe in den bewertungen für den Thermaltake Ruby Orb in alternate gelesen, dass jemand den brisbane 5600er auf 11° runter gekühlt hat, ob das stimmt? und auch noch leise.

Das stimmt definitiv nicht... man kann ihn niht kühler machen als die Umgebungstemperatur ist.. dann wäre sein Rechner in einem Kühlschrank, und leise ist der TT Ruby nicht...

ich will ja niemanden angreifen aber ich kopiere lieber hier rein was der typ geschrieben hat, ich kann auch nicht garantieren dass das stimmt. ich habe nur das wieder gegeben was ich gelesen habe.

Slusher schrieb am 31.08.2008 Nachricht versenden
Guter Kühler, mein Athlon X2 5600+ Brisane friert darunter fast ein, das Programm "CoreTemp" meldet bei normalen Surf-Betrieb 15° für Kern 1 und 11° für Kern 2 :) Man hört ihn nicht, aber auch nur wenn das Mainboard eine Lüftersteuerung hat. Auf volle Pulle hört man ihn schon deutlich. Der wegen dem Einbau gibts einen Punkt abzug, so ein rumgefrickel hab ich selten erlebt. Könnte aber auch daran liegen das der Kühler NORMALERWEIßE nicht auf Gigabyte-Boards passt. Ich hab ihn aber trotzdem auf meinem GA-M57SLI-S4. Ich musste nur erst den originalen Rahmen entfernen (nicht schwer) und extra Schrauben, unterlegscheiben und Muttern kaufen. An die Halterungen hab ich unten mit Sekundenkleber noch passend kleine Stücke dünnen Karton drunter geklebt das sie keine Leiterbahnen kurzschließen. Dann einfach mit dem Mainboard und dem original-Plastik-Backplate verschraubt, hält wunderbar. Am Kühler selbst hab ich die Spannschrauben noch ersetzt durch gekürzte Kuli-Federn, den die was da original drin sind sind echt zu übel. Ich glaube da könnte ein Panzer drüberfahren und könnte die trotzdem nicht zusammendrücken... Das Mainboard hat sich mit denen natürlich entsprechend durchgebogen und ich konnte ihn so nicht alleine montieren. Das ganze sah mir dann doch etwas zu ungesund fürs MB aus. So hält er aber wunderbar, man muss ihn mit den weichen Federn natürlich etwas fester anschrauben, aber dann hält er wunderbar. Und kühlen tut er wie o.g auch entsprechend Super ;)

Na bei den Bewertungen brauchst garnicht gucken, da treiben sich so viele kiddis rum die soviel quatsch verbreiten....Mit Luftkühlung unter Raumtemperatur ist Physikalisch unmöglich.

Siehst du, er schrieb, auf volle Pulle ist er laut, aber das mit der Temperatur kann ich nur erklären, er hat einen Prozi, was das Board nicht erkennt, weswegen verkehrte Angaben gemacht werden...

gut zu wissen ;)wieder was dazu gelernt.

der shuriken sieht echt schick aus, wie ist denn die kühlleistung? du hast ja auch einen stromsparenden cpu. wie sehen die temps bei idle im C&C aus? und volllast wäre auch interessant.

ich hab mal ein anderes foto eingefügt um die höher besser zu erkenne, also leicht höher als der den ich jetzt drin habe würde noch passen. hat der shuriken eine normale höher oder ist der höher?

Anhänge

• 100_0--+.JPG
    100_0--+.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
naja da gibs eigtl nur das problem dass irgendwie kein proggi die temps richtig auslesen kann, jedenfalls nicht für die einzelnen kerne :) für cpu gesamt hab ich so 35°c idle und last (zb pro evo oder blu-ray) gehts nicht höher als 45°c
hab 2 80er gehäuselüfter drinne

naja und wie gesagt, der ist schön leise und temp-gesteuert

ich habe keine gehäuse lüfter, aber das schöne an meinem gehäuse ist, genau über dem lüfter ist ein gitter im gehäuse, so dass er die luft direckt von aussen reinholt.
deine temps sind fast identisch wie meine, ich denke das vollkupfer ding, obwohl ich das ding schon 2 rechner vorher drin hatte, ist auch heute noch effektiv.

wäre es sinnvoller einfach nur nen anderen lüfter draufschrauben und oder noch am besten mit gummi schrauben drauf, damit das auch vibrationsarm wird?
oder ist mein kühler veraltet und direckt was neues?

ich hab mal den kühler vom staub befreit und habe zurzeit 23° und der rechner läuft schon seit paar stunden, ist gerade mal 1° mehr als meine raumtemperatur. allerdings läuft der kühler mit 1700u/min, aber die festplatte übertönt den lüfter. da ich bald eine leise festplatte kaufen möchte, will ich auch den kühler leiser bekommen.

ich glaube eine große auswahl an kühlern habe ich in der größe nicht, die bei mir reinpasst.
und vollkupfer habe ich schonmal gar nicht gefunden.
ich bin am überlegen nur einen lüfter zu kaufen und hab mich schon fast entschieden.

Lüfter:
Enermax UCCL8 Cluster weiß und weiße led und 4pin anschluss
Enermax UCEV8 Everest transparent blaue led aber kein 4pin anschluss
und dadrunter wenns noch passt den Sharkoon Anti-Vibe 80mm

oder den kompletten kühler:
Auras SLC-747

bringen eigentlich diese heatpipes was? im endeffekt verbinden die doch auch nur lamellen die dann vom kühler gekühlt werden.
ist es nicht theoretisch nicht besser wenn alles ein ganzes ist?
es entsteht doch durch verbinden verlust und als ganzes körper braucht man darüber nicht nachdenken, die wärme verteilt sich im ganzen körper. oder habe ich einen denkfehler?

EDIT

ich habe mich jetzt umgesehen und kann mich zwischen diesen kühlern nicht entscheiden

Asus V-72
Asus X-70
Auras SLC-747

groß unterscheiden die sich nicht vom aufbau.
lüfter ist egal will da den enermax drauf machen.
welchen könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo!

Mal ganz ab von den bereits getätigten Empfehlungen kann ich wärmstens den ZEROtherm CF900 empfehlen. Hat bis vor kurzem meinen e8400 im non oc Zustand bestens gekühlt. Schön flache Bauhöhe, komplett aus Kupfer und schön leise durch den Temperatur gesteuerten Lüfter. Könnte dir sogar einen günstig anbieten. :D

das teil gefällt mir. ;)danke für das angebot, aber wird der auf einem am2 passen?

Ohh.. du hast einen AM2! Mist glaub das habsch überlesen. Laut Herstellerseite passt der nur auf 775. Weiß aber nicht obs da ein Kit oder ähnliches zu gibt.

edit:

Gibt solch ein Kit allerdings weiß ich nicht obs kompatibel zum CF900 oder nur zum ZEN ist.

Zuletzt bearbeitet:
leider geht dieser adapter nicht auf den CF900 :(.
der ZEN ist am anschluss flacher konstruiert, der CF900 hat ein zu grosses gehäuse das direckt am mainboard angeschloßen wird

Zurück
Oben