Kaufberatung KVM Switch/"Umschaltbox"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schinken42

Lt. Commander
Registriert
März 2021
Beiträge
1.896
Hallo zusammen,
ich hab noch nie eine Dockingstation oder einen KVM Switch genutzt und auch wenn ich prinzipiell schon verstehe was die Geräte tun bin ich doch etwas irritiert.
Ich fange Mal mit meinem Setup an:
Der Main PC (Hermine):
2 Monitore FHD (relativ alt, einer von Acer einer von Dell, jeweils 3 USB Ports integriert) 16:10 per DP angeschlossen
1 4K TV per HDMI angeschlossen
Maus/Tastatur per USB

Das Notebook (Ron):
Fujitsu Lifebook, FHD, einen HDMI Ausgang, ein USB-C.

Was ich möchte klingt erstmal ganz einfach:
Maus, Tastatur und einen Monitor auch am Notebook nutzen.
Optional:
-auch den 2. Monitor am Notebook nutzen
-das Notebook dabei nur per USB-C Port verbinden (inkl. Ladefunktion)


Was mich etwas verwirrt ist, dass es "echte" KVM Switches zu geben scheint, die dann auch kaum unter 100€ Kosten und Geräte die Umschaltboxen, Switcher oder sonstwie genannt werden. Die sind meist bedeutend preiswerter.
Wenn nötig nehme ich auch Geld in die Hand, aber wenn für meinen Usecase ein 10€ Gerät reicht, würd ich ungern sinnlos 90€ mehr zahlen :).
Da hier sicher genug Fachwissen versammelt ist, Frage ich also lieber Mal nach.
Danke schonmal.
 
Kann dir jetzt nicht wirklich viel weiterhelfen, aber werd dir erstmal klar, ob der Laptop wirklich beide Monitore braucht. Wenn ich mir das mal auf GH so anschaue, sind direkt mal nur noch 11 Geräte, die ein Dual-Monitor Setup mitmachen. Und selbst damit ist noch nicht das Problem gelöst, dass du sowohl HDMI als auch Displayport als Input brauchst. Und dann sind wir bei schon nur noch einem Gerät.
Alternativ kannst du halt anfangen was zu basteln à la Laptop mit HDMI->DP Kabel oder ein Dock dazwischenhängen, oder oder oder.
Und frag dich, ob du der Bildschirm wirklich mit umgeschaltet werden muss bzw ob der das nicht vielleicht schon von alleine macht. Habe hier auch ein Laptop mit Desktop und komplett unterschiedlichen Anschlüssen und einen reinen USB-Switcher. Die zwei Tastendrücke um meinen Bildschirm von Input 1 auf 2 umzustellen sind zu vernachlässigen.
Just my two cents
 
Fuer Deine Anforderungen wuerde ich wahrscheinlich eher ein USB-C Dock mit einem USB Switch fuer Maus/Tastatur nehmen und PC/Notebook direkt am LCD anschliessen. Sofern Dein Notebook DP Alt ueber USB-C hat kannst Du mit einem Kabel zum Notebook auskommen. Bei FHD sollten ueber eine vernuenftige Dockingstation auch 2 Bildschirme parallel moeglich sein.
 
Ach man ist das unhilfreich...
@snaxilian
Nein. Entweder kennst du ein Gerät das meinen Ansprüchen entspricht oder nicht.Entweder weißt du wovon ich spreche oder nicht. Wenn nicht, weiss ich nicht was du hier machst. Das ist gar nicht böse gemeint, aber ich will nicht primär eine technische Erklärung, sondern eine Kaufberatung. Also konkrete Geräte.

@torben
Bin ich doch. Nein, ein zweite Monitor ist nicht nötig, nur optional. Ein Monitor reicht. Wie ich schrieb...
Und was du da für ein HDMI/DP Problem meinst, ist mir schleierhaft. Die Monitore haben sowohl den einen als auch den anderen Anschluss. Sogar DVI und VGA ist vorhanden, aber das will ich nun wirklich nicht benutzen.
Bei jedem Switch den ich bisher sah, ist das kein Problem. Je nach dem was für einen Ausgang der Switch hat, nehm ich eben das entsprechende Kabel.

Automatisch umschalten tun die Monitore beide nicht zwischen den Quellen. Leider.

Aber ich merke schon, war ne blöde Idee. Hier gehen nur wieder die Diskussionen los, nur eine Antwort liefert Niemand. Ach, ist schon etwas deprimierend das Forum. :(
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Fuer Deine Anforderungen wuerde ich wahrscheinlich eher ein USB-C Dock mit einem USB Switch fuer Maus/Tastatur nehmen und PC/Notebook direkt am LCD anschliessen.
Nein Danke, das habe ich bisher so gehalten, nur ohne USB Switch. Mich nervt das Kabel.
schneup schrieb:
Sofern Dein Notebook DP Alt ueber USB-C hat kannst Du mit einem Kabel zum Notebook auskommen.
Wie meinen?
schneup schrieb:
Bei FHD sollten ueber eine vernuenftige Dockingstation auch 2 Bildschirme parallel moeglich sein.
Ja, und so eine suche ich...Es müssen nicht zwei sein aber, ja, ein Beispiel für diese "vernünftige Dockingstation" (was dann kein KVM Switch ist? Genau das meine ich...) wäre was ich suche.



Edit: Ach vergesst es. Mein Fehler es hier immer wieder zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Schinken42 schrieb:
Nein, ein zweite Monitor ist nicht nötig, nur optional.
Auch Optionale Sachen müssen im Vorhinein berücksichtigt werden, vorallem wenn sie explizit genannt werden.
Schinken42 schrieb:
Und was du da für ein HDMI/DP Problem meinst, ist mir schleierhaft. Die Monitore haben sowohl den einen als auch den anderen Anschluss. Sogar DVI und VGA ist vorhanden, aber das will ich nun wirklich nicht benutzen.
Um die Monitore geht es mir nicht, es geht um die Seite Laptop/Desktop zu KVM/Switcher/wieauchimmer.
Du sagst dein Laptop hat "einen HDMI Ausgang", der Desktop steuert die Bildschirme mit DP an. Ist ja vollkommen ok. Nur dann muss der KVM halt als Input sowohl HDMI als auch DP Anschlüsse haben.

Habs dir mal aufgezeichnet, vielleicht wird es dann etwas klarer. Die Mehrheit der KVM hat, laut GH und der Bilder, entweder als Input nur HDMI oder nur DP. Aber nicht beides in Kombination.
1665145480184.png


Schinken42 schrieb:
"vernünftige Dockingstation" (was dann kein KVM Switch ist? Genau das meine ich...)
Ja was suchst du denn jetzt? Eine Dockingstation oder einen KVM? Wäre mir neu, dass es eine Dockingstation gibt die KVM kann und einer davon ein Desktop ist.
 
Schinken42 schrieb:
Wie meinen?

Ja, und so eine suche ich...Es müssen nicht zwei sein aber, ja, ein Beispiel für diese "vernünftige Dockingstation" (was dann kein KVM Switch ist? Genau das meine ich...) wäre was ich suche.
Wir sind hier nicht beim heiteren HW raten. Wenn Dein unbekanntes Fujitsu Lifebook Modell DP Alt via USB-C unterstuetzt kommen andere USB-C Dockingstations in Betracht als wenn es keinen Support hat. Ganz einfach. Deshalb auch kein konkreter Vorschlag solange die Specs Deiner HW unbekannt sind.
 
torben schrieb:
(...)

Ja was suchst du denn jetzt? Eine Dockingstation oder einen KVM? Wäre mir neu, dass es eine Dockingstation gibt die KVM kann und einer davon ein Desktop ist.
Ja, das war die Frage. Aber bemüh dich nicht weiter, ich weiss inzwischen was ich brauche. In einem anderen Forum wurde mir einfach gesagt, dass ich da einen KVM Switch brauche.
Und nebenbei wurde noch geklärt, was der Unterschied zur Docking Station ist.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
Wir sind hier nicht beim heiteren HW raten. Wenn Dein unbekanntes Fujitsu Lifebook Modell DP Alt via USB-C unterstuetzt kommen andere USB-C Dockingstations in Betracht als wenn es keinen Support hat. Ganz einfach. Deshalb auch kein konkreter Vorschlag solange die Specs Deiner HW unbekannt sind.
Und wenn nicht, ist's auch okay weil es mir ja hauptsächlich um einen Monitor geht.

Der Zweite ist optional, herrgott, weiss keiner mehr was das heißt? Nicht so wichtig, nur wenn's geht, wenn ihr mir also gesagt hättet: "Hier, KVM Switch XYZ kann das, ob 2 Monitore gehen wirst du dann sehen".

Hätte mir das vollends gereicht. Aber auch hier, bemüh dich nicht weiter. Ich hab ne Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben